DIE REISE ZU USERSHIP™

So übernehmen Sie nutzungsbasierte Preise |​ Zuora – Zuora

Was ist eine nutzungsbasierte Preisgestaltung?

Warum eine nutzungsabhängige Preisgestaltung?

Sie erwägen, nutzungsbasierte Preise zu implementieren, um Ihre gestaffelten Standardangebote zu ergänzen oder sie möglicherweise vollständig zu ersetzen. Nutzungsbasierte Preismodelle sind heutzutage sehr beliebt, aber sind sie den Umstieg wert? Wir glauben, dass die Antwort aus zwei Hauptgründen ja ist: ​​einfachere Produktakzeptanz​​ und ​​verbesserte Geschäftsabwicklung​​.​
​​

Beginnen wir mit einer verbesserten ​​Produktakzeptanz​​. Die nutzungsbasierte Preisgestaltung bietet Ihren Kunden Zugriff auf mehr Funktionen und lässt sie gleichzeitig entscheiden, wie viel sie ausgeben möchten. Es ist ein sehr einfacher Vorschlag: Sie können mehr zahlen, um mehr zu bekommen, oder weniger, um weniger zu bekommen. ​New Relic​​ beispielsweise​​ hat kürzlich von einem Abonnementpreismodell auf ein zu 100•% nutzungsbasiertes Preismodell umgestellt, um Kunden vollen Zugriff auf ihre Plattform zu ermöglichen, anstatt ihnen jedes einzelne Modul in Rechnung zu stellen. ​
​​

Wenden wir uns jetzt über der Geschäftsausführung zu. Unsere jahrelange Forschung zeigt, dass Unternehmen, deren Umsatz zum Teil aus nutzungsbasierten Preisen stammt, eine höhere Wachstumsrate aufweisen.(source). Unternehmen mit dieser Art von gemischtem Modell (Wiederkehrende Gebühr + Nutzungsgebühr) sowohl Vorhersagbarkeit für das Unternehmen als auch Flexibilität für den Kunden bieten

Darüber hinaus haben wir herausgefunden, dass ein Anteil der nutzungsbasierten Preisgestaltung von bis zu ​​25•% am Gesamtumsatz​​ optimal ist. Unternehmen, die dies umsetzen, haben ein höheres Wachstum, da die Kundschaft einen festen, wiederkehrenden Betrag zahlt und in den einzelnen Abrechnungszeiträumen je nach Nutzung mehr oder weniger zahlt.

Pilot: Ermitteln des richtigen nutzungsbasierten Preismodells

Es ist Zeit für ein Pilotprojekt! Es gibt eine Vielzahl von Nutzungsmodellen, von 100 % nutzungsbasierten Preisen (häufig als Pay-per-Use-Modelle bezeichnet) bis hin zu Hybridmodellen, die sich mit einer flexiblen Nutzungskomponente kombinieren lassen. Um die richtige Mischung zu wählen, müssen Sie zwei Dinge bestimmen: Ihre ​​Wertmetrik​​ und Ihre ​​Preisstruktur​​.​

Wertkennzahl:​
Egal, ob Sie nach Plätzen oder Gigabytes bezahlen – die Auswahl der richtigen Wertkennzahl ist entscheidend. Die Kennzahl sollte 1) mit dem Wert in Zusammenhang stehen, den Ihre Kunden erhalten, 2) messbar, nachverfolgbar und leicht zu kontrollieren sein und 3) nicht leicht durch externe Faktoren beeinflusst werden können. Denken Sie daran: Machen Sie es Ihrem Kunden so einfach wie möglich!​

Ihre Wertmetrik sollte darstellen, welchen Nutzen die Kundschaft aus Ihrem Unternehmen zieht, und sollte nicht im Zusammenhang mit den Kosten Ihres eigenen Unternehmens stehen.

​Preisstruktur:​
​​
​ Die Wahl des richtigen nutzungsbasierten Preismodells hängt davon ab, was Sie verkaufen, wie Ihre Kunden kaufen und welches Verhalten Sie optimieren möchten. Einige gängige Modelle sind: Pay-per-Use, gestaffelte Nutzung, volumenbasierte Nutzung, Nutzung mehrerer Attribute und Überschreitungen. Bei der Entscheidung für das richtige Modell sollten Sie nicht nur die Kostenstruktur im Hinterkopf behalten, sondern auch die Angebote Ihrer Mitbewerber.​
​​

Wenn zum Beispiel Ihre Kunden mit dem höchsten Verbrauch viel bezahlen, kann ein Wettbewerber, der eine Art „All you can eat“-Modell anbietet, eine Bedrohung darstellen. Die potenzielle Lösung in diesem Szenario besteht darin, einen hohen Schwellenwert oder größere Stufen mit einer Überschusskomponente anzubieten. Die Preisstruktur ist oft ein Wettbewerbsinstrument, das Sie einsetzen können, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Benchmark report

Nutzungsbasierte Preisgestaltung im Abonnementgeschäft

Usage-based pricing works because your customers can grow with you. If they found success with your service initially and want to use it more, usage-based pricing allows them to do exactly that. In this report, you will learn:

  • Variety of pricing models to use
  • Usage-based pricing concepts and strategy
  • Best practices to create and deliver usage-based pricing

Produkteinführung: So gewährleisten Sie, dass Ihr gesamtes Unternehmen an einem Strang zieht

Nachdem Sie nun festgelegt haben, wie Sie das verbrauchsabhängige Preismodell gestalten wollen, ist es wichtig, andere Fachbereiche Ihres Teams einzubeziehen, um eine Abstimmung darüber zu erreichen, wie Sie Ihre neue Preisstrategie tatsächlich einführen wollen. Die nutzungsbasierte Preisgestaltung führte zu einer ganzen Reihe neuer Überlegungen in anderen Teilen Ihres Unternehmens, und das gesamte ​​funktionsübergreifende Team​​ muss einen Plan haben, bevor das Modell bei Ihrem Kundenstamm eingeführt wird:​
​​

<​Vertriebs- und Kundenerfolg​​: Der Vertrieb muss für das neue Preismodell gerüstet und in der Lage sein, es gegenüber den Kunden zu kommunizieren. Außerdem müssen die Vergütungsstrukturen für den Vertrieb möglicherweise an das Nutzungsmodell angepasst werden. Während Unternehmen ohne nutzungsabhängige Preisgestaltung oft auf Produktzusätze für Upsells ausgerichtet sind, konzentrieren sich Unternehmen mit nutzungsabhängiger Preisgestaltung mehr auf den Gesamterfolg des Kunden und fördern die natürliche Zunahme der Nutzung.​
​​

​Produkt und Technik:​​ Diese Teams müssen festlegen, wie die Nutzung sowohl für den Kunden als auch für die internen Finanzteams überwacht, nachverfolgt und auf dem neuesten Stand gehalten wird.​
​​

​Abrechnungsvorgänge:​​ Die Übersetzung des reinen Verbrauchs in die Höhe des Rechnungsbetrages für einen Kunden ist eine neue Aufgabe, die das Abrechnungsteam bewältigen muss. Außerdem müssen die Teams für die Rechnungsstellung bei Nutzungsmodellen mit einer Überschreitungskomponente die Schwellenwerte genau überwachen. ​
​​

​Umsatzbilanzierung:​​ Nutzungsmodelle bringen eine ganze Reihe neuer Komplexitäten für die Umsatzbilanzierung mit sich, insbesondere mit den neuen ASC-606-/IFRS-15-Standards.​
​​

Wie wird Erfolg also aussehen? Das wird natürlich für jedes Unternehmen unterschiedlich sein, aber hier sind ein paar Ressourcen, die Ihnen mehr Kontext bieten. Viel Glück!

​Benchmark:​​ Unternehmen, die bis zu 25•% ihres Umsatzes über eine nutzungsbasierte Abrechnung generieren, verzeichnen das schnellste Wachstum und die geringste Abwanderung (source: Zuora)

Die Journey to Usership

The playbook for modernizingmonetizing, and scaling your business

Wenn dies das allererste Mal ist, dass Sie über die Bereitstellung eines Abonnementangebots nachdenken, sollten Sie einen Blick in diesen Monetarisierungsguide werfen. Dort finden Sie weitere Informationen dazu, wie Unternehmen in verschiedenen Branchen ihr erstes Abonnementangebot auf die Beine gestellt haben.

The world's leading enterprises run on Zuora.

Wenn Zuora im Hintergrund ausgeführt wird, können wir unseren Kunden einen nachhaltigen Mehrwert bieten, basierend auf sich dynamisch entwickelnden Angeboten, die den Anforderungen der Gesundheitsbranche und der Pflegeanbieter entsprechen.

– Rahma Samow

Head of Siemens Healthineers Digital Health Global

Von den Besten lernen

Auf Fachwissen der führenden Experten zugreifen

Wir haben den Begriff der „Subscription Economy®“ maßgeblich geprägt und sind auch weiterhin Marktführer. Aber lassen Sie sich von unseren Experten, Kunden und Partnern überzeugen.

Neue Geschäftsmodelle

Dynamische Kundenbeziehungspflege entlang jeder Journey.

Zuora-Community

Sprechen Sie mit gleichgesinnten Fachleuten.

Developer Resourcen

Die Freiheit, mit den Technologien von Zuora zu entwickeln.

Knowledge Center

Erfahren Sie, wie Sie das Wachstum Ihres Unternehmens im Abonnement-Zeitalter fördern können.

Ihre Reise beginnt hier

Da sich die Wünsche Ihrer Kundschaft hinsichtlich des Zugangs zu Ihren Produkten und Dienstleistungen ändern, müssen Sie Ihre Geschäftsabläufe stetig anpassen und weiterentwickeln. Diese Reise nennen wir Journey to Usership™. Wir haben den Bauplan, mit dem Sie Ihr Abo-Unternehmen zum Erfolg führen können.

Jetzt probefahren

Kostenfreien Zugriff erhalten und Zuora testen

Wollen Sie Veränderung bewirken?

Werden Sie Teil unseres globalen Teams und dem unermüdlichen Bestreben, den Wandel der weltweit größten Unternehmen voranzutreiben.

JOURNEY TO USERSHIP™

How to Adopt Usage-Based Pricing

What is usage based pricing?

Why adopt usage-based pricing?

You’re considering implementing some usage-based pricing to complement your standard tiered offerings, or perhaps replace them entirely. Usage-based pricing models are quite popular these days, but are they worth the pivot? We think the answer is yes, for two primary reasons: easier product adoption and improved business execution.

Let’s start with improved product adoption. Usage-based pricing gives your customers access to more capabilities while letting them choose how much to spend. It’s a very simple proposition: They can pay more to get more, or pay less to get less. New Relic, for example, recently pivoted from a subscription pricing model to a 100% usage-based pricing model in order to provide customers full access to their platform, rather than charging them for each individual module.

Now let’s talk about business execution. Our research over the years indicates that companies with a portion of revenue coming from usage-based pricing have a higher growth rate. (source). That’s because companies with this type of blended model (recurring fee + usage fee) provide both predictability for the company and flexibility for the customer.

What’s more, we’ve found out that the sweet spot is to have up to 25% of your revenue come from usage-based pricing. Companies that do so have higher growth, with customers paying a fixed recurring amount and then paying more or less during each billing period depending on their usage.

Pilot: Determining the right usage based pricing model

It’s time to pilot! There are a variety of usage models available, from 100% usage-based pricing (often referred to as pay-per-use), to hybrid models that combine fixed with a flexible usage component. Choosing the right mix requires you to determine two things: your value metric and your price structure.

Value Metric:
Whether you are charging by seats or by gigabytes, choosing the right value metric is critical. The metric should 1) relate to how much value your customers get, 2) be measurable and trackable, and 3) be controllable, and not easily influenced by external factors. Remember, keep things simple for your customer!

Your value metric should represent what customers get out of your business, and should not be related to the cost of your own business.

Pricing Structure:
Choosing the right usage based pricing model depends on what you sell, how your customers want to buy, and what behavior you’re trying to optimize. Some common models include: Pay-per-use, Tiered based usage, Volume based usage, Multi-attribute usage, and Overages. When determining which model is right for you, keep the cost structure at the back of your mind as well as what your competitors are offering.

For example, if your highest usage customers are paying a lot, a competitor offering an “all you can eat” model can be a threat. The potential solution in the scenario is to offer a high threshold, or larger tiers, with an overage component. Pricing structure is often a competitive tool you can deploy to stay differentiated amongst competitors!

Rollout: Get alignment across the company

Now that you’ve determined how you want to architect the usage-based pricing model, it’s important to bring in other parts of your team to get alignment on how to actually roll out your new pricing strategy. Usage-based pricing introduced a whole new set of considerations on other parts of your organization, and the entire cross-functional team needs to have a plan in place before rolling this out to your customer base:

Sales & Customer Success: Sales will need to be enabled on the new pricing model, and be able to articulate it to customers. Additionally, sales compensation structures may need to be updated to align with the usage model. While companies with no usage based pricing are often focused on product add-ons for upsells, companies with usage pricing focus more on overall customer success and encourage natural adoption of more usage.

Product & Engineering: These teams need to determine how usage is monitored, tracked, and kept up to date for both the customer as well as internal finance teams.

Billing Operations: Translating pure usage into how much to bill a customer is a new muscle that the billing operations team will need to develop. Additionally, usage models with an overage require billing operations teams to closely monitor thresholds.

Revenue Accounting: Usage models introduce a whole new set of complexities for revenue recognition, especially with the new ASC 606 / IFRS 15 standards.

So what will success look like? It will be different for every company, of course, but here are a few resources that will provide you with more context. Good luck!

Benchmark: Companies with usage pricing for up to 25% of their revenue see the fastest growth and lowest churn (source: Zuora)

The Journey to Usership

The playbook for modernizing monetizing, and scaling your business

If this is your very first subscription offering, take a look at this Monetization Playbook for additional information on how companies in different industries have ventured into their first subscription

The world's leading enterprises run on Zuora.

With Zuora running in the background, we are well-equipped to deliver sustainable value to our customers, based on dynamically evolving offerings that fit the healthcare industry & care providers’ demands.

– Rahma Samow

Head of Siemens Healthineers Digital Health Global

Learn From the Best

Unlock resources from the leading experts

We coined the term “Subscription Economy®” and continue to be a leader in the industry. But don’t take it from us. Learn from our experts, customers, and partners.

New Business Models

Dynamically nurture customers through every journey.

Zuora Community

Speak with like-minded experts.

Developer Resources

The freedom to build with Zuora’s technologies.

Knowledge Center

Learn how to grow your business in the era of subscriptions.

Your journey starts here

As your customers change how they want to access your products and services, you have to evolve how you do business. Learn more about how our leading Subscription Economy® solutions have helped many of the world’s most innovative subscription businesses succeed.

Take a test drive

Get your hands on the product and test drive Zuora for free

Want to Lead Change?

Join our global team in the relentless pursuit of transforming the world’s largest companies.