Monetarisierung des Internet der Dinge (IOT): 7 Fragen

Von:

Bis 2017 werden 90 Millionen Menschen in intelligenten Häusern leben. Bis 2020 wird es 50 Milliarden verbundener Geräte geben. Die letzte Gartner-Prognose sagt voraus, dass die Umsatzmöglichkeiten für IoT-Anbieter bis 2020 um 309 Milliarden USD steigen werden, vor allem bei den Dienstleistungen. Bei Zahlen wie diesen ist klar, dass das IoT nicht nur einfach ein weiterer Trend ist. Es ist die Zukunft des Geschäfts.

Doch was bei den Diskussionen häufig vergessen wird, ist die Frage, wie Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen ein Modell für wiederkehrende Umsätze entwickelt, das es Ihnen ermöglicht, beweglich zu bleiben, auf Ihren Markt zu reagieren und Produkte erfolgreich zu skalieren. Lassen Sie uns zunächst ein bisschen darüber sprechen, was das IoT ist, und welche Auswirkung es heute auf das Geschäft hat.

Der Begriff „Internet of Things“, Internet der Dinge, wurde in den 90er-Jahren von Forschern am MIT geprägt. Er beschreibt eine Umgebung, in der Alltagsgeräte sowohl mit dem Internet als auch miteinander verbunden sind (dieser zweite Aspekt wird häufig übersehen). Das IoT stellt eine richtungsweisende Änderung für Unternehmen dar, denn ein verbundenes Gerät ist eine bedeutende Lern- und Umsatzmöglichkeit.

Produkte und Dienstleistungen zu integrieren, ist kein neues Konzept. Es hat immer After-Market-Wartungslösungen gegeben und auf einer sehr einfachen Ebene könnte IoT als virtueller Break/Fix-Plan, also als Analyse- und Reparaturplan, betrachtet werden.

Die erste Welle des IoT wird möglicherweise aus Geräten bestehen, die ihre eigenen Probleme diagnostizieren und ihre eigenen Servicetechnikeranrufe planen können. Doch dann wird die Sache noch viel interessanter. IoT wird über Effizienz hinaus- und zur Möglichkeit übergehen.

Erfolg mit IoT

Möchten Sie mit Connected Devices Geld machen? In diesem Kit erklären wir, wie Sie es richtig machen.

Get the kit!

6 IOT-HERAUSFORDERUNGEN

Hier liegen unserer Meinung nach die wichtigsten Herausforderungen, vor denen der gerade entstehende Markt des Internets der Dinge heute steht:

  • Es gibt immer noch einige begründete Sicherheitsbedenken bezüglich des heimischen IoT und eine allgemein akzeptierte Entwicklungsplattform ist noch immer schwer greifbar. 
  • Es gelten immer noch dieselben grundlegenden Fragen bezüglich der Abo-Abrechnung: Wie lang sind Ihr Servicezeitraum und Ihr Vertrag? Wird Ihre Konnektivität gebündelt werden? Werden Sie sich an Spitzenwerte oder an die saisonale Nutzung anpassen? Welches werden Ihre primären Messeinheiten sein (Geräte, Nutzer, Speicher usw.)?
  • Beachten Sie, dass die herkömmlichen Systeme, die beim Gerätemanagement verwendet werden – Produktion, Lagerbestand, Versand – nicht dieselben Systeme sind, die die Kundenbeziehung verwalten werden.
  • Einen einmaligen Kundendatensatz anzulegen, der von mehreren Systemen aus angesehen werden kann, ist unumgänglich. Sie müssen ein wirklich globales Kundenerlebnis bieten, das eine Vielzahl von unterschiedlichen Währungen, Zahlungsmethoden und Steuer-/Finanzvorschriften berücksichtigt.
  • Nahtlose Nutzererfahrung in einer B2C-Beziehung kann schwierig sein, obwohl nur zwei Akteure beteiligt sind. Im IoT kann ein halbes Dutzend Parteien beteiligt sein und wir erleben häufig, dass Unternehmen von mehreren Händlern betreut werden. Sie brauchen das richtige Datenmodell und die richtige Abo-ID, um sicherzustellen, dass Sie mit Kunden umgehen können, ganz gleich, wie diese ihren Weg zu Ihnen gefunden haben.
  • Kundenabwanderung hat ihre eigene spezielle Konnotation im IoT. Irgendjemand hat vielleicht Ihr Gerät aber kein Abonnement – was lernen wir daraus?

 

ERFOLGSMÖGLICHKEITEN

Obwohl sich die herkömmlichen Arten, Geschäfte zu machen, möglicherweise weiterentwickeln, ist es wichtig, daran zu denken, dass der Weg, um im IoT erfolgreich zu sein, derselbe ist, wie eh und je: nämlich durch den Aufbau stabiler wiederkehrender Beziehungen zu Ihren Kunden.

Jetzt, da wir uns mit Warp-Geschwindigkeit auf eine immer stärker digitalisierte Welt zubewegen, in der wir uns auf – kabellose, virtuelle oder sonstige – Verbindungen konzentrieren, wird ein stabiles Geschäftsmodell sicherstellen, dass Ihr Unternehmen auf dem richtigen Weg ist.

  • Machen Sie sich bereit für eine Veränderung des Geschäftsmodells.
  • Profitieren Sie von Nutzungsdaten über das Wie, Wann und Wo, um das Nutzererlebnis zu verbessern und eine Beziehung aufzubauen.
  • Spezialisieren Sie sich auf die Bereiche, in denen Sie gut sind, Sie können nicht alles machen.
  • Denken Sie über einen gestaffelten Wert als Teil der Architektur nach.
  • Bereiten Sie sich auf eine Veränderung vor und machen Sie Ihre Lösung zukunftssicher.
  • Ermöglichen Sie es Ihren Kunden, sich als „Power User“ zu bezeichnen. Das „Wer“ ist in den Beziehungen entscheidend.
  • Legen Sie eine Messlatte für wiederkehrende Umsätze gegenüber einmaligen Umsätzen für Jahr eins.

7 Fragen

Und zu guter Letzt glauben wir, dass es beim IoT darum geht, Unternehmen die Möglichkeit zu geben, die Bedürfnisse der sich ändernden Verbraucher von heute zu erfüllen.

Die heutigen Verbraucher sind besser informiert und deutlich anspruchsvoller als noch vor zehn Jahren. Sie haben den größten Wissensschatz der Welt griffbereit. Sie erwarten Werthaltigkeit und einmalige Erlebnisse. Und sie sind nicht so sehr an Methoden, sondern eher an Ergebnissen interessiert.

Einzelne Produkte reichen nicht mehr. Abgesehen von der Auswahl einer Farbe oder dem Anbringen eines Monogramms kann ein einzelnes Produkt nicht personalisiert werden. Ein Produkt kann Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen nicht lernen. Ein Produkt kann nicht permanent upgegradet werden, damit es immer besser wird. Stattdessen veraltet es ganz einfach.

Menschen sehen den Besitz eines Objekts immer mehr als das reine Verwalten des Verfalls eines physischen Gutes an.

Um die Erwartungen der heutigen Kunden zu erfüllen, müssen die Unternehmen über Produkte hinaus und zu Services übergehen, von einer Produkterfahrung hin zu einem Abo-Erlebnis. Sie müssen Services schaffen, die lernen und sich an Verhalten anpassen. Services, die sich selbstständig verbessern können. Services, die richtig individualisiert werden können.

IoT: So werden aus Produkten Services

Learn how IoT is enabling businesses undergo a fundamental business model change from products to services!

Get it now!

Natürlich wird immer ein physisches Objekt dabei sein, doch die Frage ist nicht „Was kann ein internetfähiges Gerät?“, sondern „Was wollen die Verbraucher wirklich und wie kann ich das als intuitiven Service liefern, anstatt als einzelnes Produkt?“

Nestist nicht nur ein Thermostat, das Ihr Heizverhalten nach einer Woche speichert, sondern ein zentrales Nervensystem für Ihr Haus, das Ihnen sagt, wenn Partikel in Ihrer Luft oder Waschbären auf Ihrem Hof sind.Ein mit Autonet Mobile verbundenes Autoist nicht nur ein Fahrzeug mit 4G-Verbindung und einer Karte (die Sie eh zusammen mit Ihrem Smartphone bekommen). Es ist ein Diagnosesystem auf Rädern, das Ihrer Werkstatt sagt, dass sie einen Abgastest planen sollte, oder das Ihnen sagt, wenn Ihr Sohn zu schnell fährt.

In den nächsten achtzehn Monaten wird es zu einer gewaltigen Veränderung beim Verbraucherverhalten hin zu verbundenen Geräten kommen, von Autos über Häuser bis hin zu tragbaren Geräten. Denn letztendlich geht es beim IoT nicht nur darum, die Fähigkeiten eines Produkts zu erweitern. Es geht darum, eine Welt zu schaffen, in der ein Produkt nicht nur ein Produkt ist, sondern ein Service.

Um die Bedürfnisse der Verbraucher von heute zu erfüllen, werden Unternehmen eine eindeutige Abkehr von ihren alten, produktbasierten Geschäftsmodellen benötigen. Sie werden sich selbst als Abo-basierte Plattformen neu erfinden müssen.

Sie werden den Schalter umlegen müssen vom Verkauf von Produkten zum Verwalten von Services. Honeywellhat es getan. Lowe’s hat es getan. Und glauben Sie uns, es werden noch viele andere folgen!

Sind Sie bereit für IoT?

  • Können Sie maßgeschneidertes Management bieten?
  • Können Sie die Preisgestaltung innerhalb von Tagen oder Wochen anstelle von Monaten oder Jahren ändern?
  • Können Sie von einer Grundeinheit zu einer anderen übergehen? (von Protokollen zu Megabytes bei mobilen Geräten)
  • Können Sie mit den Anwendungsfällen umgehen? (Verlängerungen, Up-Selling, Down-Selling)
  • Sind Verkäufe Teil des Erlebnisses?
  • Werden Sie die internationale und regionale Preisgestaltung berücksichtigen?
  • Können Sie elektronische Zahlungen unterstützen?

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events

Monetizing The Internet of Things: 7 Questions

Written by:

By 2017, 90 million people will live in smart homes. By 2020, there will be 50 billion connected devices. The latest Gartner forecast predicts that by 2020 there will be $309 billion in incremental revenue opportunity for IoT suppliers, mostly in services. With numbers like these, it’s clear IoT is not just another trend. It’s the future of business.

But what’s often left out of the discussions is how to make sure your company is developing a recurring revenue model that will allow you to stay agile, respond to your market, and scale products successfully. First let’s talk a bit about what IoT is, and the impact it’s having on business today.

The term “Internet of Things” was coined by researchers at MIT in the 90s. It describes an environment where everyday devices are connected to the Internet, as well as one another (this second aspect is frequently overlooked). The IoT represents a seismic shift for businesses, because a connected device is a significant learning and revenue opportunity.

Integrating products and services isn’t a new concept. There have always been after-market maintenance solutions, and at a very basic level IoT could be considered a virtual break/fix plan.

The first wave of IoT will probably consist of devices that can diagnose their own problems and schedule their own field technician calls.  But then things will get much more interesting. IoT will move beyond efficiency and into possibility.

Succeed with IoT

The kit to help you make money from connected devices.

Get the kit!

6 IoT Challenges

Here as we see it are the core challenges facing the nascent Internet of Things market today:

  • There are still some well-founded security concerns about domestic IoT, and a generally accepted development platform remains elusive. 
  • The same basic subscription billing questions still apply: What’s the length of your service period and contract? Will your connectivity be bundled? Will you adjust for peak or seasonal usage? What will be your primary units of measurement (devices, users, storage, etc)?
  • Note that the traditional systems used in the management of the device—production, inventory, shipping—are not the systems that will manage the customer relationship.
  • Establishing a single customer record that can be viewed in from multiple systems is imperative. You’ll need to provide a truly global customer experience, accommodating a variety of currencies, payment methods and tax/finance regulations.
  • Seamless user experience in a B2C relationship can be difficult, and that’s with only two actors. In IoT you can have half a dozen related parties, and we often see business companies being serviced by multiple dealers. You need to have the right data model and subscription identity to make sure you can deal with customers however they find their way to you.
  • Churn has its own special connotation in IoT. Somebody may have your device and not have a subscription—what’s their experience?

 

Opportunities for Success

Though the traditional ways of doing business may be evolving, it’s important to remember that the way to succeed in IoT is the same as it ever was: building solid recurring relationships with your customers.

As we move at warp speed into an ever-more digitized world, concentrating on connections—wireless, virtual or otherwise—and a solid business model will ensure you’re business is on the right track.

  • Prepare for a business model transformation.
  • Leverage the usage data of how and when and where to improve the user experience and create a relationship.
  • Specialize on what you’re good at – you can’t build everything.
  • Think about tiered value as part of the architecture.
  • Build for change and future-proof your solution.
  • Enable customers to identify themselves as power-users. The “who” in the relationships are key.
  • Set a bar for success of recurring vs. one-time revenues for year one.

7 Questions

Ultimately, we think IoT is about enabling companies to meet the demands of today’s changing consumer.

Consumers today are more informed and demanding than they were ten years ago by an order of magnitude. They have the world’s store of knowledge at their fingertips. They expect ongoing value and unique experiences. And they’re not as interested in methods as they are outcomes.

Stand-alone products don’t cut it anymore. Other than picking a color or slapping a monogram on it, a stand-alone product can’t be personalized. A product can’t learn your behavior and preferences.  A product can’t be constantly upgraded, so that it gets better and better — instead, it simply gets obsolete.

People increasingly view owning something as simply managing the decline of a physical asset.

To meet the expectations of today’s customer, companies must move beyond products into services — from a product experience to a subscription experience.  They have to create services that can learn and adapt based on behavior.  Services that can improve themselves autonomously.  Services that can be truly customized.

IoT: Turning Products into Services

Learn how IoT is enabling businesses undergo a fundamental business model change from products to services!

Get it now!

Sure, there will always be an actual physical object involved, but the point isn’t to ask “What can an Internet-enabled device do?” but rather “What do customers really want, and how can I deliver that as an intuitive service, rather than a stand-alone product?”

Nest isn’t just a thermostat remembers your heating patterns after a week, it’s a central nervous system for your house that tells you when particulates are in your air, or raccoons are in your yard.  An Autonet Mobile connected car isn’t just a vehicle with a 4G connection and a map (something you can get with your phone, anyway). It’s a diagnostic system on wheels that tells your garage to schedule an emissions-level check or lets you know when your teenager is driving too fast.

The next eighteen months will see a tectonic consumer shift towards connected devices, from automobiles to homes to wearables. Because ultimately IoT is not just about extending a product’s capabilities.  It’s about creating a world where a product is not a product — it’s a service.

To meet the demands of today’s consumer, companies will need a clean break from their old product-based business models. They will need to reinvent themselves as subscription-based platforms.

They will need to flip the switch from selling products to managing services.Honeywell did it. Lowe’s did it. And trust us, many others are coming!

Are you ready for IoT?

  • Can you engage and manage at scale?
  • Can you change pricing in days or weeks instead of months or years?
  • Can you move from one basic unit to another? (think minutes to megabytes in mobile)
  • Can you handle the use cases? (renewals, upsells, downsells)
  • Is sales part of the experience?
  • Will you accommodate international and regional pricing?
  • Can you support electronic payments?

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events