ABONNEMENTFINANZEN

Der ultimative Leitfaden zum Thema Abwanderung bei Abonnementunternehmen

Was ist Abwanderung?

Abwanderung ist definiert als die Anzahl der Personen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums aus einer bestimmten Gruppe austreten. In Bezug auf das Abonnementunternehmen ist dies eine finanzielle Kennzahl, die angibt, wie viele Kunden sich dafür entscheiden, ihre bestehende Beziehung zu Ihrem Unternehmen zu beenden.

Die Abwanderung ist eine wichtige Kennzahl, die einen Einblick in die Leistung eines Abonnementunternehmens bietet und eine grundlegende Bewertung der Kundenbindung und des Umsatzes liefert. Jedes Unternehmen erlebt im Laufe des Kalenderjahres eine gewisse Abwanderung, aber konstant hohe Abwanderungsraten sind ein großes Warnsignal. Wenn ein Abonnementunternehmen seine Kunden nicht an Bord halten kann, wird es schwierig sein, seine Umsatzziele zu erreichen und die Leistung aufrechtzuerhalten, die erforderlich ist, um im Laufe der Zeit zu wachsen.

Natürlich gibt es mehrere Arten von Abwanderung, die ein Abonnementunternehmen messen kann, die wir als Nächstes betrachten werden.

(Anmerkung: Von hier an sprechen wir über die freiwillige Abwanderung – die bewusste Entscheidung, eine Geschäftsbeziehung zu beenden. Es ist jedoch auch eine unfreiwillige Abwanderung möglich. Dies geschieht, wenn ein Kunde die Geschäftsbeziehung versehentlich verlässt. Dies ist normalerweise auf einen Zahlungsausfall oder irgendeine Art von IT-Fehler zurückzuführen, aber es gibt oft eine einfache Lösung, wenn der betreffende Kunde an Bord bleiben möchte. Daher konzentrieren wir uns auf das größere Thema der freiwilligen Abwanderung und wie man sie reduziert.)

Messbare Arten an Abwanderung

Kundenabwanderung misst, wie viele Kunden ihre Abonnements in einem bestimmten Zeitraum kündigen, unabhängig davon, wie viel Umsatz Sie damit erzielen. Diese Metrik ist vergleichbar mit Ihrer Retention-Rate-Metrik, die einfach eine andere Art ist, Ihre Abwanderungsberechnung auszudrücken.

(Beachten Sie, dass die Kundenabwanderung die Anzahl der zu verlängernden Kunden misst, die sich entscheiden, den Service fortzusetzen, und nicht die Anzahl der in diesem Zeitraum gewonnenen Neukunden.)

Umsatzabwanderung hingegen misst, ob eine bestimmte Kohorte wiederkehrenden Umsatzes über einen bestimmten Zeitraum erhalten bleibt. Es ist nicht kundenspezifisch, bietet aber einen wichtigen Kontext für andere Berechnungen (z. B. Nettoumsatzabwanderung, die Upsell-Einnahmen berücksichtigt, sowie andere Überlegungen zur Preisstrategie).

So führen Sie eine Anwanderungsanalyse durch

Sie können die Abwanderung nicht angehen, ohne zu wissen, womit Sie arbeiten. Ihr erster Schritt ist die Durchführung einer Abwanderungsanalyse, um zu sehen, wo Ihr Unternehmen steht. Wir raten allen Abonnementunternehmen, dies zu einer Priorität zu machen. Untersuchungen zur Kundenloyalität zeigen, dass selbst eine Steigerung der Kundenbindung um 5 % den Gewinn um 25-95 % steigern kann.

Beginnen wir mit der Standard-Kundenabwanderungsberechnung. Das sind die Schritte:

Wählen Sie einen zu messenden Zeitraum (monatlich, vierteljährlich usw.)
Teilen Sie die Anzahl der Abonnenten, die gegangen sind, durch die Gesamtzahl der Abonnenten, mit denen Sie begonnen haben

Multiplizieren Sie die Summe mit 100, um Ihre Abwanderungsmetrik zu erhalten. Wenn Sie beispielsweise die Kundenabwanderung für das gesamte Jahr 2021 berechnen möchten, verwenden Sie diese Formel:

[100 (2021 verlorene Kunden) / 2.500 (Kunden gesamt 2021)] X 100

Kundenabwanderungsrate = 4 %

Sie können verschiedene Kundenabwanderungsberechnungen für verschiedene Zeiträume, Kundengruppen, bestimmte Produkte und mehr segmentieren und ausführen. Im Laufe der Zeit werden diese Berichte die Grundlage für langfristige Abwanderungsmodelle bilden, um umfassendere Prognosen über das Kundenverhalten zu erstellen.

Ihre Berechnung der Umsatzabwanderung ist ähnlich:

Umsatzabwanderungsrate = (Umsatz storniert oder verfallen während [Zeitraum] / Gesamtumsatz für Erneuerungen während [Zeitraum]) X 100

Ein Beispiel: Wenn Sie Ihre Umsatzabwanderungsrate für den Monat Januar berechnen möchten, sehen Sie hier, wie sie aussehen könnte:

5.000 US-Dollar (verlorene Gesamteinnahmen im Januar) / 75.000 US-Dollar (insgesamt verfügbarer Umsatz für Erneuerungen) * 100

Umsatzabwanderungsrate = 6,6 %

Diese Bewertungen werden in der Regel monatlich oder jährlich durchgeführt, aber jedes Unternehmen sollte ein Berichtsfenster wählen, das mit seinem Abonnementmodell übereinstimmt. (Ein jährlicher Bericht wird einem Unternehmen, das hauptsächlich monatliche Abonnements verkauft, nicht viel nützen.)

Overhead-traffic

Welche Abwanderungsmetrik sollte ich verwenden?

Je nach Ihrem Abonnementservicemodell variiert diese Antwort.

Wenn alle Kunden den gleichen Betrag für Ihr Abonnement bezahlen, sind die Ergebnisse beider Metriken gleich. Unternehmen in dieser Kategorie verfolgen normalerweise nur die Kundenabwanderung und belassen es dabei. Die Dinge werden komplizierter, wenn Sie beginnen, Ihre Kunden zu segmentieren. Wenn Sie mehrere Abonnementpläne anbieten (wie es heutzutage die meisten Unternehmen tun), müssen Sie beide messen, um eine genaue Momentaufnahme Ihrer Abwanderung zu erhalten. Es gibt keine andere Möglichkeit, die Finanzdaten zu erhalten, die Sie benötigen, um den Kontext für detailliertere Berichte und Metriken zu schaffen, wie beispielsweise Berechnungen für die Nettoumsatzabwanderung oder die Customer Life Expectancy.

Unabhängig von Ihrer Vorgehensweise zahlt sich hier Konsequenz aus. Sie möchten Daten sammeln, um historische Trends zu ermitteln, die längerfristige Abwanderungsvorhersagen und -prognosen unterstützen.

Natürlich erfordern diese Arten von Berechnungen, dass Sie über eine gesunde Versorgung mit Kundendaten verfügen, weshalb Sie eine zentralisierte Abonnementverwaltungsplattform benötigen, die die Datenanalyse für Ihre Vertriebs-, IT- und Marketingteams einfach macht. Es ist möglich, dies von Hand zu tun, aber die meisten größeren Unternehmen werden irgendwann Abonnement-Analyseplattformen benötigen, um ihre Finanzkennzahlen im Auge zu behalten.

Entdecken Sie die Zuora Platform

Führen Sie Bewertungen zu den Auswirkungen der Abwanderung auf Ihr Unternehmen durch

Wir haben besprochen, wie man die Abwanderung berechnet und einige Arten von Abwanderung kennengelernt, die Sie im Auge behalten sollten, aber wie können Unternehmen feststellen, welche Abwanderungsraten akzeptabel sind und welche Auswirkungen diese Raten auf den Geschäftsbetrieb haben?

Zuora hat ein Framework entwickelt, um Unternehmen bei der Beantwortung dieser Fragen zu helfen, basierend auf drei einfachen, wiederholbaren Schritten:

Akquisitionsratenvergleich

Ihr erster Schritt besteht darin, den Zustrom von Kunden im Vergleich zu den Abwanderungen zu bewerten. Vergleichen Sie zunächst Ihre Abwanderungsrate mit Ihrer Kundenakquisitionsrate (eine Metrik, die definiert ist als die Anzahl der Neukunden, die im selben Zeitraum hinzugekommen sind, wird gemessen), geteilt durch die Anzahl der Kunden, die Sie zu Beginn dieses Zeitraums hatten.

Dies gibt Ihnen ein breites Maß für Kundenwachstum vs. -verlust und ob Ihre Abwanderungsrate Sie möglicherweise daran hindert, Ihre anderen Ziele zu erreichen.

Vergleich vergangener Raten

Nach der anfänglichen Analysephase befinden sich viele Unternehmen in einem Zustand der Lähmung – sie haben eine riesige Menge neuer Informationen, haben aber immer noch Angst, einen neuen Preisplan auszulösen, falls etwas schief geht. Das ist ein Fehler.

Hier gilt zu lernen, mit Ihren bestehenden Kunden vorsichtig zu sein, aber es gibt keine bessere Zeit als jetzt, um neue Preise für neue Kunden anzuwenden. Legen Sie einen Zeitplan fest, wann Ihre neuen Abonnementpreise für neue Kunden verfügbar sein werden, und arbeiten Sie von dort aus rückwärts.

Es ist unerlässlich, Ihre neue Preisgestaltung sowohl mit neuen als auch mit bestehenden Kunden zu testen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Katalog sowohl Ihre alte als auch Ihre neue Preisgestaltung unterstützt, damit Sie testen, iterieren und wiederholen können.

Peer-Rate-Comparison

Im letzten Schritt vergleichen Sie Ihre eigenen Abwanderungsberechnungen mit Branchen-Benchmarks, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Ihr Unternehmen im Vergleich zu wichtigen Wettbewerbern abschneidet. Wenn Abonnementunternehmen anfangen, Abwanderungs-Benchmarks zu diskutieren, möchten sie oft zu diesem Schritt springen, um zu sehen, wie sie im Vergleich zu Außenstehenden abschneiden – aber unserer Erfahrung nach sollte diese Phase nur durchgeführt werden, nachdem Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer eigenen Situation gemacht haben. Ohne diese wesentlichen Basisdaten sind Vergleiche mit Dritten wirklich bedeutungslos.

Zuora hat spezielle Forschungsergebnisse zu genau diesem Thema in unserer Index-Studie zur Abonnementwirtschaft zusammengestellt. Wir haben diesen Bericht Abo-Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt, aber bevor wir uns mit diesen Details befassen, müssen wir den Grund dafür, warum wir alle hier sind, besprechen: Strategien zur Verringerung der Abwanderung in Ihrem Abonnementunternehmen.

Blurred motion of a crowd of busy commuters with protective face mask walking through platforms at subway station during office peak hours in the city

Wie reduziere ich die Abwanderung in meinem Abonnementunternehmen?

Das ist die Millionen-Dollar-Frage. In den frühen Tagen des Abonnementverkaufs versuchten Unternehmen (die fast alle über schlechte Abwanderungsmanagementprozesse verfügten), die Abwanderung zu verhindern, indem sie es dem Kunden schwer machten: Erstellung mehrstufiger Kündigungsprozesse, Verschleierung von Kündigungsinformationen, Erfordernis persönlicher Kommunikation zum Stornieren und so weiter.

Wir sind längst über den Punkt hinaus, diese dunklen UX-Taktiken als praktikable Optionen in Betracht zu ziehen. Wenn Kunden kündigen möchten, machen Sie es ihnen einfach. Sie werden sie nicht zurückgewinnen, indem Sie sie weiter frustrieren.

Stattdessen sollten Abonnementunternehmen ihre Arbeitsabläufe untersuchen, um festzustellen, wie sie verhindern können, dass Kunden überhaupt den Abwanderungspunkt erreichen. Schauen wir uns ein paar konkrete Schritte an, die helfen können, Kunden an Bord zu halten.

Segmentieren Sie Ihre am stärksten „gefährdeten“ und wertvollsten Kunden

Der beste Weg, die Abwanderung zu reduzieren, besteht darin, sie von vornherein zu vermeiden, aber wie können Sie vorhersagen, wann sich ein Kunde entscheiden wird, das Unternehmen zu verlassen?

Sie werden es Ihnen selbst sagen – anhand der Erkenntnisse, die in Ihrer CRM-Software (Customer Relationship Management) verborgen sind. Haben Kunden Schwierigkeiten, Zahlungen zu leisten? Haben sie sich über Dienstleistungen beschwert? Wie oft haben sie den Support kontaktiert? Idealerweise haben Sie eine Abonnentenmanagement-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, alle Kundeneinblicke über Vertrieb, Abrechnung und Support zu aggregieren.

Moderne Analyseplattformen nutzen APIs und SDKs, um sie in Ihre bestehenden Geschäftsanwendungen zu erweitern, um diesen Prozess zu vereinfachen, Informationen abzurufen und es Ihnen zu ermöglichen, benutzerdefinierte Berichte zu den Bereichen Abwanderung, Lifetime Value und anderen Abonnementmetriken zu erstellen.

Basierend auf diesen Informationen können Sie Kundensegmente für diejenigen erstellen, die am wahrscheinlichsten abwandern und diejenigen, die sicher sind. Diese Segmentierung zeigt, welche Kunden möglicherweise mehr praktische Kontakte benötigen, und bietet eine einfache Methode zur Priorisierung und worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit richten können. Es gibt keinen besseren Weg, um in der Abonnementwirtschaft erfolgreich zu sein – selbst wenn Kunden gehen.

Priorisieren Sie Ihre bestehenden Beziehungen
Wenn sich ein Kunde verabschiedet, suchen viele Unternehmen sofort nach neuen Interessenten, um die Lücke zu füllen. Das ist in Ordnung, aber wie wir wissen, kostet es viel mehr, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden zu halten, nach einigen Schätzungen ist das sogar 5- bis 25-mal teurer.

Anders gesagt: Investitionen in Ihren bestehenden Kundenstamm können wesentlich höhere Renditen erzielen als die, die Sie für Ihren Akquisitionszyklus ausgegeben haben. Legen Sie Zeitpläne für regelmäßige Kontakte innerhalb Ihrer Abonnementverwaltungsplattform fest und finden Sie heraus, was Abonnenten über ihre Dienstleistungen denken.

Sie können auch erwägen, zusätzliche Bildungsressourcen zu entwickeln, die den Wert weiter steigern, wie beispielsweise Webinare, Demos, Treue-/Incentive-Programme und mehr, damit sie sich für die Partnerschaft mit Ihrem Unternehmen begeistern können.

Photo of a person doing calculations on paper

Journey to Usership™

Das Manuskript für die Modernisierung der Monetarisierung und Skalierung Ihres Geschäfts

Ist das Ihr allererstes Abonnementangebot, werfen Sie einen Blick in dieses Monetarisierungsmanuskript, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Unternehmen in verschiedenen Branchen ihr erstes Abonnement eingegangen sind.

Verbessern Sie Ihre Abonnement-Kündigungs-E-Mail und den Austrittsprozess

Trotz Ihrer Bemühungen können Kunden Ihr Unternehmen verlassen, und das ist in Ordnung. An diesem Punkt sollte es Ihr Ziel sein, von ihnen zu lernen und zu verstehen, welche Gründe sie dazu gebracht haben, überhaupt abzuwandern. Ihre Abonnementkündigungs-E-Mail ist eine großartige Möglichkeit, dies zu tun.

Erstellen Sie eine Vorlage, die alle offensichtlichen Punkte trifft – danken Sie ihnen für ihren Service und so weiter. Aber wenn Sie schon dabei sind, fragen Sie sie nach Details, die Sie verwenden können, um Ihre bestehenden Kunden besser zu bedienen. Wenn es sich bei dem Kunden um einen hochwertigen Kunden handelt, können Sie sogar ein Abwanderungsgespräch vereinbaren, um direkt mit ihm oder ihr in Kontakt zu treten. Aber so oder so, Ihre Mission ist es, direktes Feedback zu erhalten, das Sie in Zukunft nutzen können.

Denken Sie darüber nach, aber überfordern Sie sie nicht. Halten Sie die Dinge kurz, bündig und persönlich. Viele Kunden werden nicht beißen. Mit etwas Raffinesse können Sie eine Vorlage entwickeln, die konsistente Ergebnisse liefert.

Motion Lights

Minimieren Sie die Abwanderung von Abonnenten mit datengesteuerten Prozessen

Kleine Abwanderungen können als Kosten für die Geschäftstätigkeit akzeptabel sein, aber die Abwanderung kann schnell außer Kontrolle geraten, wenn versteckte Probleme nicht behoben werden.

Um die Abwanderung zu reduzieren, sammeln und organisieren Sie die Daten, die Sie haben, erhalten Sie Einblicke in Ihre Kundenmotivationen und sagen Sie voraus, wie Sie Ihre Aufmerksamkeit darauf richten können, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen, bevor sie abwandern. Dies sind grundlegende Abonnementverwaltungsarbeiten, die Ihre heutigen sowie zukünftige Prozesse unterstützen, die Sie über die Welt des Abonnementverkaufs hinausführen können.

Es ist für Unternehmen alltäglich geworden, anspruchsvollere Softwarelösungen zu nutzen, um diese Ziele zu erreichen. Diese Softwareplattformen für Abonnementanalysen bieten eine Vielzahl von sofort einsatzbereiten Metriken zur Analyse der Abwanderung sowie Bewertungstools zur Verfolgung und Analyse von Trends, einschließlich statistischer Modelle zur Vorhersage potenzieller Abwanderungstrends und Segmentierungstools für das Kundenmanagement.

Abonnementverwaltungsplattformen wie unsere bei Zuora wurden genau für diesen Zweck entwickelt. Wir haben es Ihnen leicht gemacht, Ihre wichtigsten Finanz- und Leistungskennzahlen zu erfassen und tiefere Einblicke in die Motivationen zu erhalten, die das Kundenverhalten bestimmen.

Wenn Sie bereit sind, Ihre Abwanderungsmanagement-Strategien proaktiv zu gestalten, sehen Sie sich Zuora Collect an, das nachweislich Ihre Abonnementeinnahmen maximiert und die Abwanderung reduziert

Zuora Collect entdecken

Die führenden Unternehmen der Welt setzen auf Zuora.

„Mit der Software Zuora, die im Hintergrund läuft, sind wir gut gewappnet, um unseren Kunden einen nachhaltigen Mehrwert zu bieten. Er basiert auf sich dynamisch entwickelnden Angeboten, die den Anforderungen der Gesundheitsbranche sowie der Gesundheitsdienstleister entsprechen.“

– Rahma Samow

Leiter von Siemens Healthineers Digital Health Global

Photo of a man laying on an MRI machine

Von den Besten lernen

Auf Fachwissen der führenden Experten zugreifen

Wir haben den Begriff der „Subscription Economy®“ maßgeblich geprägt und sind auch weiterhin Marktführer. Aber lassen Sie sich von unseren Experten, Kunden und Partnern überzeugen.

Neue Geschäftsmodelle

Dynamische Kundenbeziehungspflege entlang jeder Journey.

Zuora-Community

Sprechen Sie mit gleichgesinnten Fachleuten.

Developer Resourcen

Die Freiheit, mit den Technologien von Zuora zu entwickeln.

Knowledge Center

Erfahren Sie, wie Sie das Wachstum Ihres Unternehmens im Abonnement-Zeitalter fördern können.

Ihre Reise beginnt hier

Da sich die Wünsche Ihrer Kundschaft hinsichtlich des Zugangs zu Ihren Produkten und Dienstleistungen ändern, müssen Sie Ihre Geschäftsabläufe stetig anpassen und weiterentwickeln. Diese Reise nennen wir Journey to Usership™. Wir haben den Bauplan, mit dem Sie Ihr Abo-Unternehmen zum Erfolg führen können.

Jetzt probefahren

Kostenfreien Zugriff erhalten und Zuora testen

Wollen Sie Veränderung bewirken?

Werden Sie Teil unseres globalen Teams und dem unermüdlichen Bestreben, den Wandel der weltweit größten Unternehmen voranzutreiben.

SUBSCRIPTION FINANCE

The Ultimate Guide to Churn for Subscription Businesses

What Is Churn?

Churn is defined as the number of individuals moving out of a specific group over a given time period. In subscription business terms, it’s a financial metric detailing how many customers opt to end their existing relationship with your company.

Churn is a vital metric that offers insight into a subscription business’s performance, providing a foundational assessment of customer retention and revenue. Every company experiences some churn across the calendar year, but consistently high churn rates are a big red flag. If a subscription business can’t keep customers on board, they’ll struggle to hit their revenue goals and maintain the runway needed to grow over time.

Of course, there are multiple types of churn that a subscription business can measure, which we’ll review next.

(Note: From here on out, we’ll address voluntary churn—the deliberate choice to end a business relationship. However, involuntary churn is also possible. This happens when a customer leaves the business relationship by accident. This is usually due to a payment failure or some type of IT error, but it’s often an easy fix when the customer in question wants to stay on board. As such, we’ll focus on the bigger topic of voluntary churn and how to reduce it.)

Types of Churn to Measure

Customer churn measures how many customers cancel their subscriptions in a given time period, independent of how much revenue you’re earning from them. This metric is comparable to your Retention Rate metric, which is simply a different way to express your churn calculation.

(Note that customer churn measures the number of customers up for renewal who decide to continue service, not new customers gained in that time period.)

Revenue churn, on the other hand, measures whether a given cohort of recurring revenue is retained over a given time period. It’s not customer-specific, but it provides important context for other calculations (such as net revenue churn, which addresses upsell revenue, as well as other pricing strategy considerations).

How to Conduct a Churn Analysis

You can’t address churn without knowing what you’re working with. Your first step is to conduct a churn analysis to see where your business stands. We advise all subscription businesses to make this a priority. Research on customer loyalty shows that even a 5% increase in customer retention can boost profits anywhere from 25-95%.

Let’s start with the standard customer churn calculation. Here are your steps:

Choose a time range to measure (monthly, quarterly, etc.)
Divide the number of subscribers who have left by the total number of subscribers you began with

Multiply the total by 100 to get your churn metricIf you want to calculate customer churn for all of 2021, for example, use this formula:

[100 (customers lost in 2021) / 2,500 (total customers at beginning of 2021)] X 100

Customer Churn Rate = 4%

You can segment and run various customer churn calculations for different time periods, customer groups, specific products, and more. Over time, these reports will form the foundation of long-term churn modeling to make broader forecasts about customer behaviors.

Your revenue churn calculation is similar:

Revenue Churn Rate = (revenue canceling or lapsing during [time period] / total revenue up for renewal during [time period]) X 100

For example: if you wanted to calculate your revenue churn rate for the month of January, here’s how it might look:

$5,000 (total revenue lapsing in January) / $75,000 (total available revenue for renewal) X 100

Revenue Churn Rate = 6.6%

These assessments are typically done on a monthly or yearly basis, but each company should choose a reporting window that aligns with their subscription models. (A yearly report won’t do much good for a company that predominantly sells month-to-month subscriptions.)

Overhead-traffic

Which Churn Metrics Should I Use?

Depending on your subscription service model, this answer will vary.

If all customers pay the same amount for your subscription, the results of both metrics will be the same. Companies in this category usually just track customer churn and leave it at that. Things get more complicated as you start segmenting your customers. If you offer multiple subscription plans (as most businesses do these days), you’ll need to measure both to get an accurate snapshot of your churn. There’s no other way to get the financial data you need to create the context for more detailed reporting and metrics, such as calculations for net revenue churn or customer life expectancy.

Regardless of your approach, consistency pays off here. You want to gather data to help establish historical trends that will support longer-term churn predictions and forecasting.

Of course, these types of calculations require that you have a healthy supply of customer data at your fingertips, which is why you need to have a centralized subscription management platform that makes data analysis easy for your sales, IT, and marketing teams. It’s possible to do it by hand, but most larger companies will eventually need subscription analytics platforms to stay on top of their financial metrics.

Explore Zuora Platform

Conduct Assessments on the Impact of Churn on Your Business

We’ve discussed how to calculate churn and a few types of churn you’ll want to stay on top of, but how can businesses tell what churn rates are acceptable and what impact those rates have on business operations?

Zuora has developed a framework for helping businesses answer these questions, based on three simple, repeatable steps:

Acquisition Rate Comparison

Your first step is to assess the flow of customers coming in versus those going out. Start by comparing your churn rate with your customer acquisition rate (a metric defined as the number of new customers added over the same period churn is being measured), divided by the number of customers you had at the start of that period.

This gives you a broad measure of customer growth vs. loss and whether your churn rate may prevent you from reaching your other goals.

Past Rate Comparison

After the initial analysis stage, lots of companies find themselves in a state of paralysis — they have a huge amount of new information, but are still afraid to pull the trigger on a new pricing plan in case something goes wrong. That’s a mistake.

The lesson here is to be cautious with your existing customers, but there is no time like the present to apply new pricing to new customers. Set a timeline for when your new subscription pricing will be available to new customers, and work backwards from there.

It’s imperative to pilot your new pricing with both new and existing customers. Make sure that your catalog lets you support both your old and new pricing, so that you can test, iterate, and repeat.

Peer Rate Comparison

In the final step, you’ll assess your own churn calculations against industry benchmarks to get a sense of how your company stacks up against key competitors. When subscription businesses start discussing churn benchmarks, they often want to jump to this step to see how they compare against outsiders – but in our experience, this phase should only be performed after taking stock of your own situation. Without that essential foundational data, comparisons to third-parties are meaningless.

Zuora has compiled dedicated research on this very topic in our Subscription Economy Index Study. We’ve made this report available for free to subscription businesses, but before getting into those details, we must review the reason we’re all here: Strategies to reduce churn in your subscription business.

How Do I Reduce Churn in My Subscription Business?

That’s the million-dollar question. In the early days of subscription sales, companies (nearly all of whom have poor churn management processes) would attempt to prevent churn by making things hard for the customer: Creating multi-step cancellation processes, obscuring cancellation information, requiring in-person communication to cancel, and so on.

We’re long past the point of considering these dark UX tactics as viable options. When customers want to cancel, make it easy for them to do so. You won’t win them back by frustrating them further.

Instead, subscription companies should examine their workflows to determine how to prevent customers from reaching the churn point in the first place. Let’s look at a few concrete steps that can help keep customers on board.

Segment Your Most At-Risk and Valuable Customers

The best way to reduce churn is to avoid it in the first place, but how can you predict when a customer might choose to leave?

They’ll tell you themselves—by way of the insights hidden in your customer relationship management (CRM) software. Have customers struggled to make payments? Have they complained about services? How many times have they contacted support? Ideally, you’ll have a subscriber management platform at work that allows you to aggregate all customer insights across sales, billing, and support.

Modern analytics platforms leverage APIs and SDKs to extend into your existing business applications to make this process easier, pull information, and allow you to generate custom reports on Churn, Lifetime Value, and other subscription metrics.

Backed by this information, you can create customer segments for those most likely to churn and those who are safe. This segmentation shows which customers may need more hands-on outreach and provides an easy method of prioritization and where to focus your attention. There’s no better way to succeed in the subscription economy—even when customers do leave.

Prioritize Your Existing Relationships
When a customer says good-bye, many companies immediately seek new prospects to fill the gap. This is fine, but as we know, it costs far more to acquire a new customer than to retain an existing one, by some estimates, 5-25 times more expensive.

In other words, investments made in your existing customer base may yield substantially higher returns than those spent on your acquisition cycle. Set schedules for regular outreach within your subscription management platform and find out how subscribers feel about their services.

You may also consider developing additional educational resources that further extend the value of your arrangement, such as webinars, demos, loyalty/incentive programs, and more, all to help them get excited about their partnership with your company.

The Journey to Usership

The playbook for modernizing monetizing, and scaling your business

If this is your very first subscription offering, take a look at this Monetization Playbook for additional information on how companies in different industries have ventured into their first subscription

Refine Your Subscription Cancellation Email & Exit Process

Despite your best efforts, customers may leave the nest, and that’s okay. At this point, your goal should be to learn from them and understand what forces drove them to cancel in the first place. Your subscription cancellation email is a great way to do it.

Create a template that hits all the obvious points—thank them for their service and so on. But while you’re at it, ask them for details you can use to better serve your existing customers. If the customer was a high-value one, you may even schedule an exit interview to connect with him or her directly. But either way, your mission is to get direct feedback that you can leverage in the future.

Put some thought into this, but don’t overwhelm them. Keep things short, sweet, and personal. Many customers won’t bite, but with enough refining, you can develop a template that generates consistent results.

Motion Lights

Minimize Subscription Churn With Data-Driven Processes

Small amounts of churn may be acceptable as the cost of doing business, but churn can quickly spiral out of control when hidden problems go uncorrected.

To reduce churn. collect and organize the data you have, get insights into your customer motivations, and predict how to focus your attention to meet customers’ needs before they jump ship. These are foundational subscription management efforts that support your processes today as well as future processes that may take you beyond the world of subscription sales.

It’s become commonplace for companies to leverage more sophisticated software solutions to meet these goals. These subscription analytics software platforms offer a variety of out-of-the-box metrics for analyzing churn as well as assessment tools for tracking and analyzing trends, including statistical models for predicting potential churn trends and segmentation tools for managing customers.

Subscription management platforms like ours at Zuora were designed for this very purpose. We’ve made it easy to corral your key financial and performance metrics and get deeper insights into the motivations that drive customer behavior.

If you’re ready to get proactive with your churn management strategies, check out Zuora Collect, proven to maximize your subscription revenue and reduce churn

Explore Zuora Collect.

The world's leading enterprises run on Zuora.

With Zuora running in the background, we are well-equipped to deliver sustainable value to our customers, based on dynamically evolving offerings that fit the healthcare industry & care providers’ demands.

– Rahma Samow

Head of Siemens Healthineers Digital Health Global

Learn From the Best

Unlock resources from the leading experts

We coined the term “Subscription Economy®” and continue to be a leader in the industry. But don’t take it from us. Learn from our experts, customers, and partners.

New Business Models

Dynamically nurture customers through every journey.

Zuora Community

Speak with like-minded experts.

Developer Resources

The freedom to build with Zuora’s technologies.

Knowledge Center

Learn how to grow your business in the era of subscriptions.

Your journey starts here

As your customers change how they want to access your products and services, you have to evolve how you do business. Learn more about how our leading Subscription Economy® solutions have helped many of the world’s most innovative subscription businesses succeed.

Take a test drive

Get your hands on the product and test drive Zuora for free

Want to Lead Change?

Join our global team in the relentless pursuit of transforming the world’s largest companies.