DIE REISE ZU USERSHIP™

So modernisieren Sie Ihre Abo-Preisstrategie

Für eine erfolgreiche Neugestaltung der Preisstrategie für Ihr Abonnement-Geschäftsmodell braucht es zwei Dinge: eine klare Vorstellung davon, was Erfolg ausmacht, und eine kundenorientierte Herangehensweise.

Tipps zur Preisgestaltung für Abonnements

Analysieren: Ermitteln Sie Ansätze, die nicht funktionieren, und wie Erfolg für Ihr Unternehmen aussieht.

Die Preisgestaltungsstrategie für Abonnements wird in vielen Unternehmen vernachlässigt, und groß angelegte Initiativen zur Überarbeitung von Preisen können eine Herausforderung darstellen, wenn man nicht weiß, wo man anfangen soll.

Bevor Sie Ihre Preisstrategie aktualisieren können, müssen Sie zunächst identifizieren,​​ wo die Problemstellen liegen​​. Manchmal zeichnen sich ​​Ineffizienzen​​ etwa in Form einer ​​übermäßigen Vergabe von Rabatten​​ durch Ihr Vertriebsteam, der Notwendigkeit, ständig Werbeaktionen durchzuführen, oder statischen Preissätzen ab, die sich seit Jahren nicht erhöht haben.​
​​
​>

Eine gründliche Überprüfung dieser ​​Warnsignale​​ ist der erste Schritt zur Identifizierung des Ziels Ihrer Preisanpassung. Machen Sie sich ein klares Bild von der Kennzahl, die Sie verbessern wollen:​
​​

Sie haben Probleme, neue Kunden zu gewinnen: Sollten Sie Ihre Preise anpassen, um Verbraucher in einem bestimmten Segment anzusprechen?

Ihr ​​Upsell-Pfad​​ ist gestört: Müssen Sie die Preisgestaltung ändern, um den durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer durch mehr Upselling/​Cross-Selling zu erhöhen?​
​​

Sie haben ​​Ihre Preisstrategie im Laufe der Zeit nicht angepasst​​, sodass sie nicht mehr zeitgemäß ist: Sollten Sie Ihre Preisstrategie vereinfachen, damit Kunden neue Funktionen leichter nutzen können?

Pilotprojekt und Einführung: Hören Sie auf Ihre Kundschaft

Nach der anfänglichen Analysephase befinden sich viele Unternehmen in einer Art Lähmungszustand•– sie verfügen über eine riesige Menge neuer Informationen, trauen sich aber trotzdem nicht, eine neue Preisgestaltung einzuführen, da etwas schiefgehen könnte. Das ist ein Fehler.

Die Erkenntnis hier lautet, dass Sie umsichtig mit Ihren bestehenden Kunden umgehen sollten, es jedoch keine bessere Zeit als jetzt gibt, um neue Tarife für neue Kunden einzuführen. Legen Sie fest, wann Ihre neuen Abonnementpreise für neue Kunden eingeführt werden sollen, und unternehmen Sie anschließend die erforderlichen Schritte.

Es ist unerlässlich, Ihre neuen Preise sowohl bei neuen als auch bei bestehenden Kunden zu ​​auszuprobieren​​. Vergewissern Sie sich, dass Ihr ​​Katalog​​ es Ihnen ermöglicht, sowohl Ihre alten als auch Ihre neuen Preise anzubieten, damit Sie testen können, was funktioniert, und immer wieder Änderungen vornehmen können.

​Für Neukunden:​​ Testen Sie den richtigen Preispunkt und die richtige Packagingstrategie und beginnen Sie dann nach dem Einführungstermin mit dem Launch für alle neuen Kunden. ​
​​

​Für Bestandskunden:​​ Finden Sie Bestandskunden, von denen Sie wissen, dass sie von Ihrer neuen Preisgestaltung profitieren werden (z.•B. durch einen niedrigeren ACV-Preis oder eine Erweiterung der verfügbaren Funktionen), und beginnen Sie mit ihnen.

Beibehaltung Ihres neuen Preismodells durch vereinfachte Prozesse

Etablieren Sie Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre neuen Preise angenommen und beibehalten werden. ​​Einfachheit​​ ist hier der Schlüssel. Zum Beispiel ist ein ​​kleineres Angebot​​ oft eine gute Sache. Die Umsätze wachstumsstärkerer Unternehmen werden in der Regel mithilfe eines kleineren, stärker kuratierten Produktangebots erwirtschaftet. ​
​​

Wenn es um Produktkataloge geht, ​​ist weniger mehr​​. Unsere Untersuchungen zeigen, dass Unternehmen mit einer geringeren Anzahl von Produkten im Verhältnis zu ihrem Umsatz am schnellsten wachsen. Die am schnellsten wachsenden Unternehmen haben weniger als ein Produkt pro Million Dollar Umsatz und eine durchschnittliche Wachstumsrate von 31•%. Unternehmen mit mehr als fünf Produkten pro Million Dollar Umsatz wachsen mit einer durchschnittlichen Rate von nur 12•% (Quelle)

Gleichzeitig verleiht Ihnen die ​​aktive Verwaltung​​ Ihres Produktkatalogs die nötige Flexibilität, um in Echtzeit auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu reagieren. Halten Sie Ihren ​​Katalog auf dem neuesten Stand​​: Markieren Sie veraltete Tarife als inaktiv und behalten Sie den Überblick über die Produkte, für die der Bestandsschutz gilt. Wenn Sie Ihren Katalog relativ häufig pflegen (z.•B. zweimal im Jahr statt alle zwei Jahre), können Sie es vermeiden, in der Zukunft große Projekte zur Bereinigung der Preisgestaltung durchführen zu müssen.

Preise für B2B-Abonnements

Die drei entscheidendsten Elemente für das Umsatzwachstum

B2B-Unternehmen mit den höchsten Wachstumsraten setzen strategisch eine flexible Preisgestaltung ein, um Preis und Kundenmehrwert in Einklang zu bringen. Zuora analysierte gemeinsam mit McKinsey & Company unsere Subscription-Economy-Benchmarkdaten. Man entwickelte Empfehlungen zu den drei zentralen Preisgestaltungselementen, die alle besonders schnell wachsenden B2B-Abonnement-Unternehmen gemeinsam haben.

KUNDENGESCHICHTE

Wie Gitlab seine Preisstrategie für Abonnements überarbeitet hat

Messen

Anfang dieses Jahres hat GitLab ein kostenpflichtiges Startangebot abgeschafft und seinen Produktkatalog von vier auf drei Abonnementstufen reduziert: Free, Premium und Ultimate. Der Grund: Zu viele der Abonnenten des Unternehmens nutzten das Startangebot, was zu einem Missverhältnis zwischen Kunden und Produkt führte, das sich negativ auf den Umsatz auswirkte.

Pilotphase und Einführung

Wie in diesem ausgezeichneten Video, erklärt wird, hat GitLab vor der Markteinführung zahlreiche Rückmeldungen von Kunden und internen Teammitgliedern gleichermaßen eingeholt (auf vertraulicher Basis). Am Tag der Markteinführung lud GitLab dann seine Kunden ein, in einemspeziellen Bereich des Community-Forums Feedback zu geben. Gitlab war bei der Umstellung bestehender Kunden sehr großzügig. Sie konnten nicht nur den gekündigten Tarif bis zum Ende ihrer Abonnementlaufzeit beibehalten, sondern auch zum aktuellen Preis um ein weiteres Jahr verlängern oder ein rabattiertes Upgrade vornehmen.

Weniger ist mehr

neue Preisseite​​ von GitLab ist einfach, intuitiv und vermittelt den Wert des Angebots sehr gut.

Von den Besten lernen

Auf Fachwissen der führenden Experten zugreifen

Wir haben den Begriff der „Subscription Economy®“ maßgeblich geprägt und sind auch weiterhin Marktführer. Aber lassen Sie sich von unseren Experten, Kunden und Partnern überzeugen.

Neue Geschäftsmodelle

Dynamische Kundenbeziehungspflege entlang jeder Journey.

Zuora-Community

Sprechen Sie mit gleichgesinnten Fachleuten.

Developer Resourcen

Die Freiheit, mit den Technologien von Zuora zu entwickeln.

Knowledge Center

Erfahren Sie, wie Sie das Wachstum Ihres Unternehmens im Abonnement-Zeitalter fördern können.

Ihre Reise beginnt hier

Da sich die Wünsche Ihrer Kundschaft hinsichtlich des Zugangs zu Ihren Produkten und Dienstleistungen ändern, müssen Sie Ihre Geschäftsabläufe stetig anpassen und weiterentwickeln. Diese Reise nennen wir Journey to Usership™. Wir haben den Bauplan, mit dem Sie Ihr Abo-Unternehmen zum Erfolg führen können.

Jetzt probefahren

Kostenfreien Zugriff erhalten und Zuora testen

Wollen Sie Veränderung bewirken?

Werden Sie Teil unseres globalen Teams und dem unermüdlichen Bestreben, den Wandel der weltweit größten Unternehmen voranzutreiben.

JOURNEY TO USERSHIP™

How to Refresh Your Subscription Pricing Strategy

Successfully refreshing the pricing strategy for your subscription business requires two things: a clear picture of what success looks like, and a customer-first approach.

Subscription Pricing Strategy Tips

Measure: Diagnose what’s not working, and identify what success looks like.

Subscription pricing strategy is frequently neglected in many organizations, and large “pricing refresh” projects can be challenging because you don’t know where to start.

The first step to refreshing your pricing strategy? Identify what’s not working. Sometimes you’ll find signals of dysfunction such as: excessive discounts across your sales team, the need to constantly run promotions, and static price rates that haven’t increased in years.

A thorough review of these red flags is the first step to identifying the goal of your pricing refresh. Have a clear picture of what metric you are trying to move:

You can’t land new customers: Do you need to change pricing to increase customers in a particular segment?

Your upsell path is broken: Do you need to change pricing to increase Average Revenue Per Account by creating more upsells / cross-sells?

Your pricing is static and hasn’t kept up: Should you simplify your pricing strategy so that customers can more easily leverage new features?

Pilot & Rollout: Listen to your customers

After the initial analysis stage, lots of companies find themselves in a state of paralysis — they have a huge amount of new information, but are still afraid to pull the trigger on a new pricing plan in case something goes wrong. That’s a mistake.

The lesson here is to be cautious with your existing customers, but there is no time like the present to apply new pricing to new customers. Set a timeline for when your new subscription pricing will be available to new customers, and work backwards from there.

It’s imperative to pilot your new pricing with both new and existing customers. Make sure that your catalog lets you support both your old and new pricing, so that you can test, iterate, and repeat.

For new customers: Test for the right price point and packaging strategy, then start rolling it out to all new customers after the “launch” date.

For existing customers: Find existing customers that you know will benefit from your new pricing strategy (e.g. they’ll receive a lower ACV price or an increase in available features), and start with them.

Maintain: Move towards simplicity

Put practices in place to ensure that your new pricing is adopted and maintained. Simplicity is key here. For example, a smaller catalog is often a good thing. The revenues of higher-growth companies are typically concentrated in a smaller, more highly curated set of products.

When it comes to product catalogs, less is more. Our research shows that on average, the fastest-growing companies have the lowest number of products (and product versions) when adjusted for the amount of company revenue. The fastest-growing companies have less than one product per million dollars of revenue, growing at an average rate of 31%. Companies that have more than five products per million dollars of revenue grow at an average rate of just 12% (Source here)

At the same time, active management of your product catalog gives you the agility you need to to respond to your customer needs in real-time. Keep your catalog updated: mark outdated rate plans as inactive, and stay on top of your grandfathered products. If you maintain your catalog on a relatively frequent basis (twice a year versus every two years, for example), you’ll be able to avoid huge pricing cleanup projects in the future.

B2B Subscription Pricing

The three most critical elements that impact revenue growth

B2B companies with the highest growth rates strategically use flexible pricing to align price with customer value. Zuora collaborated with McKinsey & Company to analyze our Subscription Economy Benchmark data and develop guidance on the three core pricing elements common to the fastest growing B2B subscription companies.

CUSTOMER STORY

How Gitlab Refreshed Its Subscription Pricing Strategy

Measure

Earlier this year, GitLab got rid of a paid starter offering, trimming its product catalog from four subscription tiers to three: Free, Premium, and Ultimate. Why? Too many of their subscribers were housed in the starter tier, causing a customer/product mismatch that was costing them money.

Pilot & Rollout

As they explain in this excellent video, GitLab solicited lots of feedback (on a confidential basis) from customers and internal team members alike before the launch. GitLab then invited its customers to offer feedback in a special section of their community forum on launch day. Gitlab was generous with how they transitioned existing customers – not only could their customers on the canceled plan choose to remain on the same tier until the end of their subscription period, but they could also renew at the current price for an additional year or upgrade at a discount.

Less is more

GitLab’s new pricing page is simple, intuitive, and does an excellent job of communicating value.

Learn From the Best

Unlock resources from the leading experts

We coined the term “Subscription Economy®” and continue to be a leader in the industry. But don’t take it from us. Learn from our experts, customers, and partners.

New Business Models

Dynamically nurture customers through every journey.

Zuora Community

Speak with like-minded experts.

Developer Resources

The freedom to build with Zuora’s technologies.

Knowledge Center

Learn how to grow your business in the era of subscriptions.

Your journey starts here

As your customers change how they want to access your products and services, you have to evolve how you do business. Learn more about how our leading Subscription Economy® solutions have helped many of the world’s most innovative subscription businesses succeed.

Take a test drive

Get your hands on the product and test drive Zuora for free

Want to Lead Change?

Join our global team in the relentless pursuit of transforming the world’s largest companies.