ABONNEMENTFINANZEN

Jährlicher Vertragswert: Alles, was Ihr Abonnementunternehmen wissen muss

Was ist der jährliche Vertragswert (ACV)?

Kurz gesagt ist ACV der durchschnittliche Umsatz, der pro Kundenvertrag in einem bestimmten Jahr generiert wird.
Aber was bedeutet das wirklich?

Ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie gründen gerade Ihr Unternehmen und haben nur einen Kunden. Dieser Kunde beschließt, mit Ihrem Unternehmen einen 5-Jahres-Vertrag über 100.000 US-Dollar abzuschließen. In diesem Szenario würde der ACV mit diesem Kunden 20.000 US-Dollar betragen.
Aber dann, eine Woche später, gewinnen Sie einen weiteren neuen Kunden. Dieser zweite Kunde unterzeichnet ebenfalls einen Vertrag über 100.000 US-Dollar. Diesmal läuft der Vertrag jedoch nur zwei Jahre. Können Sie den ACV für diesen Kunden erraten?

Falls Sie 50.000 US-Dollar gesagt haben, dann haben Sie recht! Das bedeutet wohl, dass Sie die folgende Formel bereits kannten oder direkt verstanden haben:

Formel für den jährlichen Vertragswert
Gesamtvertragssumme / Gesamtzahl der Vertragsjahre = jährlicher Vertragswert

Wenn Sie nicht gerade erst neu anfangen, haben Sie vielleicht mehrere Verträge gleichzeitig laufen. Vielleicht möchten Sie den jährlichen Vertragswert für all Ihre Kunden mit Jahresabonnements wissen. Schauen wir uns im nächsten Schritt an, wie das geht.

So berechnen Sie den ACV

Um den ACV für all Ihre Kunden zu berechnen, teilen Sie einfach Ihren Jahresumsatz aus Jahresverträgen durch die Anzahl Ihrer Kunden in einem bestimmten Jahr.

Hier ein Beispiel: Wenn Ihr Unternehmen Umsätze in Höhe von 2.000.000 US-Dollar aus Jahresverträgen erzielt und 500 Kunden hat, dann beträgt Ihr ACV für das Jahr 4.000 US-Dollar.

Diese Rechnung gilt natürlich nur dann für die Folgejahre, wenn alle Verträge die gleiche Laufzeit haben. Was passiert, wenn das nicht der Fall ist? Kehren wir zum vorherigen Beispiel zurück, in dem Sie zwei Kunden mit unterschiedlich langen Verträgen haben.

Wenn Sie sich erinnern, hat Kunde A einen Vertrag über 100.000 US-Dollar für fünf Jahre. Kunde B hat einen Vertrag in Höhe von 100.000 US-Dollar für zwei Jahre. Da die Verträge unterschiedlich lange Laufzeiten haben, wird der jährliche Vertragswert in den ersten zwei Jahren höher sein.

Jahr 1: 20.000 US-Dollar (Kunde A) + 50.000 US-Dollar (Kunde B) = 70.000 US-Dollar jährlicher Vertragswert
Jahr 2: 20.000 US-Dollar (Kunde A) + 50.000 US-Dollar (Kunde B) = 70.000 US-Dollar jährlicher Vertragswert
Jahr 3: 20.000 US-Dollar (Kunde A) + 0 US-Dollar (Kunde B) = 20.000 US-Dollar jährlicher Vertragswert
Jahr 4: 20.000 US-Dollar (Kunde A) + 0 US-Dollar (Kunde B) = 20.000 US-Dollar jährlicher Vertragswert
Jahr 5: 20.000 US-Dollar (Kunde A) + 0 US-Dollar (Kunde B) = 20.000 US-Dollar jährlicher Vertragswert

Beachten Sie auch, dass der ACV im ersten Jahr bei einem mehrjährigen Vertrag möglicherweise höher ausfällt als in den folgenden Jahren, wenn Ihr Unternehmen zusätzlich zu den wiederkehrenden Gebühren auch einmalige Gebühren erhebt.
Wenn zum Beispiel für Kunde A im ersten Jahr eine einmalige Gebühr von 350 US-Dollar anfällt, beträgt der ACV für dieses Jahr 2.350 US-Dollar statt 2.000 US-Dollar. Um die Dinge einfach zu halten, können Sie diese einmaligen Gebühren auch aus Ihren Berechnungen des jährlichen Vertragswerts raushalten.

Warum ist der ACV eine wichtige Metrik für Abonnementunternehmen?

Der jährliche Vertragswert ist eine wichtige Metrik, da er Ihnen helfen kann, die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens einzuschätzen.

Wenn der ACV beginnt zu sinken, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie Kunden verlieren oder dass die Kunden weniger Geld für Ihre Dienstleistung ausgeben. Wenn er zunimmt, könnte dies wiederum bedeuten, dass Sie mehr Kunden anziehen und/oder diese mehr Geld für Ihre Dienstleistung ausgeben.

Diese Details geben Ihnen jedoch nur Zahlen. Der wahre Vorteil der Nachverfolgung des ACV besteht darin, dass Sie klügere Entscheidungen für Ihr Geschäft treffen können.

Ein Beispiel: Indem Sie den jährlichen Vertragswert verfolgen, wird Folgendes möglich:
Planen und prognostizieren Sie die Einnahmen Ihres Unternehmens genauer, da Sie eine allgemeine Vorstellung davon haben, wie viel wiederkehrenden Umsatz Sie jedes Jahr erwarten können

Handeln Sie strategisch Geschäfte mit neuen Kunden aus, das Sie den ACV als Benchmark für das verwenden können, wonach Sie in einer potenziellen Vereinbarung suchen

Verstehen Sie besser, ob Ihre Kundenakquisitionskosten im Verhältnis zum Jahresumsatz stehen
Abgesehen davon ist der jährliche Vertragswert nicht die einzige Metrik, die Sie beachten sollten. Sie sollten auch Ihren jährlich wiederkehrenden Umsatz (ARR) verfolgen.

ACV vs ARR: Worin liegt der Unterschied?

Der jährliche Vertragswert und der jährlich wiederkehrende Umsatz sind zwei verschiedene Möglichkeiten, wie Sie das Einkommen Ihres Abonnementunternehmens messen können. Um sich ein möglichst genaues Bild der finanziellen Gesundheit Ihres Unternehmens machen zu können, müssen Sie beide nachverfolgen.

Wie Sie bereits wissen, misst der ACV den durchschnittlichen Umsatz, den ein Unternehmen in einem bestimmten Jahr aus Jahresverträgen erzielt. ARR misst den Gesamtbetrag des wiederkehrenden Umsatzes, den ein Unternehmen aus allen Abonnementtypen in einem bestimmten Jahr erzielt.

Und genau dieser Unterschied ist entscheidend. Genau er ist nämlich der Grund, warum ACV und ARR wesentlich voneinander abweichen können.

Hier ein Beispiel: Wenn Sie viele Kunden haben, die jeweils nur einen Monat lang für Ihre Dienstleistung bezahlen, ist Ihr ARR höher als Ihr ACV. Wenn Sie jedoch mehrere Kunden haben, die für ein oder mehrere Jahre im Voraus bezahlen, ist Ihr ACV höher als der ARR.

Sie wissen, was das bedeutet? Abhängig von den geschäftlichen Entscheidungen, die Sie treffen müssen, kann eine Metrik wichtiger als die andere. Verfolgen Sie deshalb beide, um sicherzustellen, dass Sie die bestmöglichen Entscheidungen treffen.

Erfahren Sie mehr über den ARR

Was ist mit dem Gesamtvertragswert?

Der Gesamtvertragswert (TCV) ist eine weitere Metrik, die Sie als Abonnementunternehmen verfolgen können. Der Grund dafür ist aber ein anderer als der, warum Sie den jährlichen Vertragswert verfolgen würden.  

Der TCV bezieht sich auf den Gesamtwert eines oder mehrerer Verträge, die Kunden mit Ihrem Unternehmen haben. Durch die Verfolgung des TCV wissen Sie ganz genau, wie viel Umsatz Sie während der gesamten Vertragsdauer erwarten können. 

Jedoch ist es wichtig, zu bedenken, dass der Gesamtvertragswert nur eine Prognose ist, wie viel Sie mit einem Vertrag verdienen können. 

Angenommen, Sie haben einen Kunden, der mit Ihrem Unternehmen einen 5-Jahres-Vertrag über 30.000 US-Dollar abschließt. In diesem Fall beträgt der Gesamtvertragswert 30.000 US-Dollar. Was passiert aber, wenn sich der Kunde entscheidet, den Vertrag nach zwei Jahren zu kündigen? 

Sofern Sie das ganze Geld nicht im Voraus erhalten haben oder eine strikte Stornierungsrichtlinie haben, wird Ihr Gesamtvertragswert stark vom ursprünglich erwarteten Betrag abfallen. Und wenn Sie Geschäftsentscheidungen basierend auf dieser anfänglichen Prognose getroffen haben, könnten Sie Probleme bekommen! 

Würden Sie also empfehlen, diese Metrik zu verwenden, um wichtige, langfristige Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen? Nein, nicht wirklich. Fokussieren Sie sich lieber auf den jährlichen Vertragswert und den jährlich wiederkehrenden Umsatz, da diese beiden Kennzahlen den Umsatz innerhalb des Zeitrahmens eines typischen Abonnements verfolgen.  

Die wichtigsten Erkenntnisse

Der jährliche Vertragswert (ACV) ist eine wichtige Kennzahl für Abonnementunternehmen, die Ihnen die durchschnittliche Höhe des Jahresumsatzes zeigt, den Sie mit Jahresverträgen erzielen. Indem Sie diese Kennzahl verfolgen, erhalten Sie ein besseres Verständnis für die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens und treffen bessere Entscheidungen, um Ihr Unternehmen auszubauen.

Aber der ACV ist nicht die einzige Metrik, die Sie beachten müssen. Sie sollten auch jährlich wiederkehrende Umsätze verfolgen, um sicherzustellen, dass Sie ein vollständigeres Bild der Finanzen Ihres Unternehmens erhalten. Sie können auch den Gesamtvertragswert nachverfolgen. Jedoch ist das nicht die hilfreichste Metrik für ein typisches Abonnementunternehmen. 

Weitere Tipps zur Verwaltung der Finanzen für Ihr Abonnementunternehmen finden Sie in unserem vollständigen Leitfaden Die Grundlagen der Abonnementfinanzen

Photo of a person doing calculations on paper

Journey to Usership™

Das Manuskript für die Modernisierung der Monetarisierung und Skalierung Ihres Abonnementgeschäfts

Ist das Ihr allererstes Abonnementangebot, werfen Sie einen Blick in dieses Monetarisierungsmanuskript, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Unternehmen in verschiedenen Branchen ihr erstes Abonnement eingegangen sind.

Die führenden Unternehmen der Welt setzen auf Zuora.

„Mit der Software Zuora, die im Hintergrund läuft, sind wir gut gewappnet, um unseren Kunden einen nachhaltigen Mehrwert zu bieten. Er basiert auf sich dynamisch entwickelnden Angeboten, die den Anforderungen der Gesundheitsbranche sowie der Gesundheitsdienstleister entsprechen.“

– Rahma Samow

Leiter von Siemens Healthineers Digital Health Global

Photo of a man laying on an MRI machine

Von den Besten lernen

Auf Fachwissen der führenden Experten zugreifen

Wir haben den Begriff der „Subscription Economy®“ maßgeblich geprägt und sind auch weiterhin Marktführer. Aber lassen Sie sich von unseren Experten, Kunden und Partnern überzeugen.

Neue Geschäftsmodelle

Dynamische Kundenbeziehungspflege entlang jeder Journey.

Zuora-Community

Sprechen Sie mit gleichgesinnten Fachleuten.

Developer Resourcen

Die Freiheit, mit den Technologien von Zuora zu entwickeln.

Knowledge Center

Erfahren Sie, wie Sie das Wachstum Ihres Unternehmens im Abonnement-Zeitalter fördern können.

Ihre Reise beginnt hier

Da sich die Wünsche Ihrer Kundschaft hinsichtlich des Zugangs zu Ihren Produkten und Dienstleistungen ändern, müssen Sie Ihre Geschäftsabläufe stetig anpassen und weiterentwickeln. Diese Reise nennen wir Journey to Usership™. Wir haben den Bauplan, mit dem Sie Ihr Abo-Unternehmen zum Erfolg führen können.

Jetzt probefahren

Kostenfreien Zugriff erhalten und Zuora testen

Wollen Sie Veränderung bewirken?

Werden Sie Teil unseres globalen Teams und dem unermüdlichen Bestreben, den Wandel der weltweit größten Unternehmen voranzutreiben.

SUBSCRIPTION FINANCE

Annual Contract Value: Everything Your Subscription Business Needs to Know

What is Annual Contract Value (ACV) ?

To put it briefly, ACV is the average amount of revenue generated per customer contract in a given year.
But what does that really mean?

For example: Let’s say you’re just starting your business and only have one customer. That customer decides to sign a $100,000 contract with your business for 5 years. In this scenario, the ACV with this customer would be $20,000.
But then, a week later, you acquire another new customer. This second customer also signs a $100,000 contract. But, this time, the contract is only for 2 years. Can you guess the ACV for this customer?

If you guessed $50,000, you’re correct! And that means you probably already knew or figured out the following formula:

Annual Contract Value Formula
Total Sum of Contract / Total Number of Years Under Contract = Annual Contract Value

But, unless you really are just starting out, you’re probably looking at more than one contract at a time. And you may want to know the annual contract value for all of your customers on annual subscriptions. So, let’s take a look at how you’d do that in the next section.

How to Calculate ACV

To calculate ACV for all of your customers, simply divide your annual revenue from annual contracts by your number of customers in a given year.

For example: If your company generates $2,000,000 in revenue from annual contracts and has 500 customers, then your ACV would be $4,000 for that year.

Of course, that calculation only remains true in the years that follow if all of those contracts last for the same amount of time. What happens if they don’t? Well, let’s go back to the previous example where you have two customers on different length contracts.

If you remember, Customer A has a $100,000 contract for 5 years. And Customer B has a $100,000 contract for 2 years. Because the contracts differ in length, the annual contract value will be higher in the first two years.

Year 1: $20,000 (Customer A) + $50,000 (Customer B) = $70,000 annual contract value
Year 2: $20,000 (Customer A) + $50,000 (Customer B) = $70,000 annual contract value
Year 3: $20,000 (Customer A) + $0 (Customer B) = $20,000 annual contract value
Year 4: $20,000 (Customer A) + $0 (Customer B) = $20,000 annual contract value
Year 5: $20,000 (Customer A) + $0 (Customer B) = $20,000 annual contract value

Another thing to keep in mind is that if your company also charges one-time fees in addition to recurring fees, the first-year ACV might be higher than later-year ACVs in a multi-year contract.
For example, if there’s a one-time fee of $350 for Customer A in Year 1, the ACV for that year will be $2,350 instead of $2,000. To keep things simple, you can also consider excluding those one-time fees from your calculations of annual contract value.

Why Is ACV an Important Metric for Subscription-Based Businesses?

Annual contract value is an important metric because it can help you gauge the financial health of your business.

If ACV starts to decline, that could be a sign that you’re losing customers or that they’re spending less money on your service. On the other hand, if it’s increasing, it could mean you’re attracting more customers and/or they’re spending more money on your service.

But those details just give you numbers. The real benefit of tracking ACV is that it can help you make smarter business decisions.

For example: By tracking annual contract value, you can do things like:
More accurately budget and forecast your business’s income as you’ll have an overall idea of how much recurring revenue you can expect to bring in each year

Strategically negotiate deals with new customers since you can use ACV as a benchmark for what you’re looking for in a potential agreement

Better understand whether your customer acquisition cost is proportionate to how much you’re making in annual revenue
All of that being said, annual contract value isn’t the only metric you should care about. You’ll also want to track your annual recurring revenue (ARR).

ACV vs ARR: What's the Difference?

Annual contract value and annual recurring revenue are two different ways of measuring a subscription-based business’s income. And to get the most accurate picture of your business’s financial health, you need to track both.

As you know by now, ACV measures the average amount of revenue a company brings in from annual contracts in a given year. ARR, on the other hand, measures the total amount of recurring revenue a company brings in from all subscription types in a given year.

And that difference is key. Because it’s the reason ACV and ARR can vary significantly from one another.

For example: If you have a lot of customers who only pay for your service a month at a time, your ARR will be higher than your ACV. Alternatively, if you have multiple customers who pay for one or more years up front, your ACV will be higher than your ARR.

You know what that means? Depending on the business decisions you’ll need to make, one metric may be more important than the other. So, track both to ensure you’re making the most informed decision possible.

Learn more about ARR

What about Total Contract Value?

Total contract value (TCV) is another metric that you can track as a subscription-based business. But the reason for doing so is different from why you’d track annual contract value.  

TCV refers to the total value of one or more contracts customers have with your business. By tracking TCV, you’ll know exactly how much revenue you can expect to earn for the entire duration of a contract. 

That being said, it’s important to keep in mind that total contract value is just a projection about how much you’ll earn from a contract. 

For example, let’s say you have a customer who signs a $30,000 contract with your company for 5 years. In this case, the total contract value is $30,000. But what happens if the customer decides to cancel the contract after 2 years? 

Unless you got all of the money upfront or have a strict no cancelation policy, your total contract value will drop significantly from the amount you were initially expecting. And, if you made business decisions based on that initial projection, you could find yourself in deep trouble! 

So, would we recommend using this metric to make important, long-term decisions for your business? Not really. You’re better off focusing, instead, on annual contract value and annual recurring revenue since these metrics track revenue within the timeframe of a typical subscription.   

Key Takeaways

Annual contract value is an important metric for subscription businesses that shows you the average amount of annual revenue you’re making from annual contracts. By tracking this metric, you’ll gain a better understanding of your business’s financial health and make better decisions to grow your business.

But ACV isn’t the only metric you need to care about. You should also track annual recurring revenue to make sure you’re getting a more complete picture of your business’s finances. You can also track total contract value, but it won’t be the most helpful metric for a typical subscription-based business. 

For more tips on how to manage finances for your subscription business, check out our complete guide on The Fundamentals of Subscription Finance

The Journey to Usership

The playbook for modernizing monetizing, and scaling your subscription business

If this is your very first subscription offering, take a look at this Monetization Playbook for additional information on how companies in different industries have ventured into their first subscription

The world's leading enterprises run on Zuora.

With Zuora running in the background, we are well-equipped to deliver sustainable value to our customers, based on dynamically evolving offerings that fit the healthcare industry & care providers’ demands.

– Rahma Samow

Head of Siemens Healthineers Digital Health Global

Learn From the Best

Unlock resources from the leading experts

We coined the term “Subscription Economy®” and continue to be a leader in the industry. But don’t take it from us. Learn from our experts, customers, and partners.

New Business Models

Dynamically nurture customers through every journey.

Zuora Community

Speak with like-minded experts.

Developer Resources

The freedom to build with Zuora’s technologies.

Knowledge Center

Learn how to grow your business in the era of subscriptions.

Your journey starts here

As your customers change how they want to access your products and services, you have to evolve how you do business. Learn more about how our leading Subscription Economy® solutions have helped many of the world’s most innovative subscription businesses succeed.

Take a test drive

Get your hands on the product and test drive Zuora for free

Want to Lead Change?

Join our global team in the relentless pursuit of transforming the world’s largest companies.