Einbruchdiebstahl: IoT und Sicherheit

Von:

Wir alle leben bereits in einer Welt des Internets der Dinge, in der sich jedes Gerät mit dem Internet verbinden lässt. Alle Geräte, vom Kühlschrank über die Lampen bis zu den Autos, können kommunizieren. Doch der Glanz rund um das IoT geht schnell verloren, wenn die Sprache auf berechtigte Sicherheitsbedenken kommt. Ebenso, wie diese Technologie das Leben erleichtern und optimieren kann, besteht die Gefahr unerwünschter Folgen, sollte es in die falschen Hände gelangen.

 

Iot security risks

Betrachten wir zum Beispiel Autodiebstähle in der Vergangenheit und in der Zukunft. Bei einem Auto, das nicht mit dem Internet verbunden ist, ist die physikalische Sicherheit gefährdet und Kunden müssen manchmal mit dem Verlust eines Radios oder persönlicher Wertgegenstände rechnen. Bei einem vernetzten Fahrzeug allerdings eröffnen sich systembedingte Bedrohungen in Bezug auf Cybersicherheit. Die Folgen können gravierend sein, denkt man zum Beispiel an die Entführung eines Autos aus der Ferne, während der Fahrer noch hinter dem Lenkrad sitzt. Das ist nur eines von vielen Beispielen, in denen mangelnde Sicherheit zur lebensbedrohlichen Gefahr werden kann. Da immer mehr Geräte um uns herum mit dem Internet verbunden sind, werden wir für diese Arten von Bedrohungen auch immer empfänglicher.

Jüngste Vorfälle mit vernetzten Fahrzeugen – man denke an den Chrysler Jeep Cherokee-Hack – können das Kundenvertrauen in die IoT-Technologie erschüttern. Chrysler musste nach diesem Vorfall 1,4 Millionen Fahrzeuge physikalisch zurückrufen. Wäre das mit Fahrzeugen von Tesla passiert, hätte man das Problem mit einem Remote-Software-Patch über Nacht beheben können.

Für die Sicherung des IoT-Bereichs sind zwei Grundprinzipien der Informationssicherheit erforderlich: Starke Authentifizierung und sichere Kommunikation. Die derzeit führende Lösung für diese Prinzipien existiert bereits seit Jahrzehnten in Form von Public Key Infrastructure (PKI).

 

Public Key Infrastructure (PKI)

PKI ist eine Vertrauensbasis, die Sicherheit durch starke Authentifizierungs- und Verschlüsselungsmechanismen bietet.

Nehmen wir das vernetzte Fahrzeug von oben als Beispiel. Die Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und seinen verbunden Services erfordert eine starke Authentifizierung. Das System des Fahrzeugs darf keine Befehle eines Dritten akzeptieren, ohne dass vorher sichergestellt wurde, dass diese Befehle wirklich von einem autorisierten Nutzer des Fahrzeugs stammen.  Eine Möglichkeit zur Minderung dieses Risikos ist eine gegenseitige Authentifizierung, bei der das Fahrzeug den Service und umgekehrt der Service das Fahrzeug authentifiziert.

verschwommene Autobahn

 

Encryption protocols and dual authentication

Neben der starken gegenseitigen Authentifizierung brauchen Geräte einen sicheren Kanal, über den sie mit dem Service kommunizieren können. Nur so lassen sich Vertraulichkeit und Integrität der Daten gewährleisten. Das kann mithilfe umfassender Verschlüsselungsprotokolle zwischen dem Gerät und dem vernetzten Service implementiert werden. Digitale Zertifikate und asymmetrische Verschlüsselungstechnologien ermöglichen solch eine starke Verschlüsselung, wenn Geräte und Services so konfiguriert werden, dass sie diese entsprechend nutzen. Die gängige Technologie für eine starke Authentifizierung und sichere Kommunikation nutzt die Public Key Infrastructure (PKI)

Wenn Sie beispielsweise einen Computer nutzen, um sich mit einem Internetdienst, wie Ihrem E-Mail-Anbieter, zu verbinden, geben Sie normalerweise einen Benutzernamen, ein Passwort und in einigen Fällen einen Token für die Authentifizierung ein. Da die meisten IoT-Geräte recht klein sind, verfügen sie nicht über Benutzeroberflächen wie eine Tastatur. Hier kommt die PKI ins Spiel. Mit der PKI kann ein digitales Zertifikat auf einem Gerät installiert werden, das über einen sicheren Dienst verwaltet wird. Auf diese Weise kann das Gerät die gegenseitige Authentifizierung vornehmen, ohne dass der Mensch tätig werden muss.

 

Erfolg mit IoT

Möchten Sie mit Connected Devices Geld machen? In diesem Kit erklären wir, wie Sie es richtig machen.

Get the kit!

PKI Beyond Iot

Die PKI wird neben dem IoT noch in vielen weiteren Bereichen eingesetzt, darunter die gegenseitige Authentifizierung für APIs, die Endpunkt-Authentifizierung und der sichere Fernzugriff auf Produktionssysteme. Wir bei Zuora haben eine PKI für die geschützte Weitergabe von digitalen Zertifikaten an Endpunkte entwickelt, damit die sichere Authentifizierung und Kommunikation mit internen Systemen gewährleistet ist. Die Sicherheit wird bei uns übrigens umfassend getestet. Wir validieren die Sicherheit unserer Systeme proaktiv mit branchenführenden Testanbietern wie IOActive. Dabei handelt es sich um dasselbe Beratungsunternehmen, das den Jeep Cherokee-Hack entdeckt hat.

 

iot scaling challenges

Obwohl die PKI das Potenzial hat, die oben genannten Dinge zu bewältigen, bringt sie ganz eigene Herausforderungen mit sich. Das Internet der Dinge entwickelt sich konstant weiter und wächst. Das potenzielle Volumen an Geräten führt zu vielen Skalierungsproblemen, die es vorher in dieser Form nicht gab, von der digitalen Bereitstellung von Zertifikaten bis zur Validierung.

Sicherheit und physikalischer Schutz sollten zweifellos in jedem IoT-Unternehmen Priorität haben. Der Jeep Cherokee-Hack war nicht nur ein Alarmsignal für die Automobilbranche, sondern eine Lektion für alle Anbieter von Geräten, die sich mit dem Internet vernetzen können.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events

Breaking & Entering: IoT and Security

We are living in a Internet of Things (IoT) world where every device can be connected to the Internet. Everything from your refrigerator to your lights and cars can communicate.  IoT’s glitter is often dimmed by legitimate security concerns. Just as the power of this new technology can make our lives easier and immensely more delightful,  IoT put into the wrong hands could lead to very undesirable results.

 

Iot security risks

Consider how car break-ins are done in the past and in the future.   With a car that is not connected to the Internet, the car’s physical security is at risk and customers may bear the loss of a music system or personal valuables. With a connected car, we are talking about a systemic cybersecurity threat with results that could be as severe as a remote car hijacking with you still in the driver’s seat.  This is one example of where a lack of security poses life-threatening dangers.  As more and more devices around us are connected to the Internet, we become more susceptible to these types of threats.

Recent incidents involving connected cars, such as the Chrysler Jeep Cherokee hack, pose a threat to customer confidence in IoT technology. Chrysler had to physically recall 1.4 million vehicles. If it had happened to Tesla cars, the fix would be possible with a remote software patch overnight.

Securing the realm of IoT requires applying two basic principles of information security: strong authentication and secure communication.  The current leading solution to apply these principles has existed for decades in the form of Public Key Infrastructure (PKI).

 

Public Key Infrastructure (PKI)

PKI is a foundation of trust that enables security by providing strong authentication and encryption services.

Take the connected car from above as an example.  Communications between the car and its connected services needs to have strong authentication. The car system must not accept commands from a third party without properly ensuring the commands actually came from an authorized user of the car.  One way to mitigate this risk is to perform mutual authentication where the car authenticates the service, and the service authenticates the car.

blurred highway

 

Encryption protocols and dual authentication

In addition to strong mutual authentication, devices need a secure channel to communicate with the service to ensure confidentiality and integrity of data.  This can be implemented using high-strength encryption protocols between the device and connected services.  Digital certificate and asymmetric encryption technology enables such strong encryption when devices and services are configured to leverage them appropriately.  The common technology that enables strong authentication and secure communications leverages PKI.

When you use a computer to connect to an Internet service such as your email, you would normally input a username, password, and in some cases a token for authentication. Because most IoT devices have a small form factor, they do not possess interfaces such as a keyboard.  This is where PKI becomes the solution. With PKI, a device can have a digital certificate installed and managed by a secure service that allows the device to mutually authenticate without further human interaction.

 

PKI Beyond Iot

PKI has a number of use cases beyond IoTs, including mutual authentication for APIs, endpoint authentication, and secure remote access to production systems.  We, at Zuora, have built a PKI for secure distribution of digital certificates to endpoints for secure authentication and communication with internal systems.  We also go to great lengths to test our security. We proactively validate security of our systems with industry testing leaders like IOActive. This is the same security consultancy that discovered the Jeep Cherokee hack.

 

iot scaling challenges

Although PKI has the potential to solve all of the above considerations, it brings about its own unique set of challenges. The Internet of Things is a constantly evolving and growing field. The potential volume of devices presents many scaling challenges never before encountered, from digital certificate provisioning to validation.

There is no longer any doubt that security must join physical safety at the top of every IoT company’s primary consideration. The Jeep Cherokee hack wasn’t just a wake-up call for the automobile industry–it was also a lesson for all companies with devices that connect to the Internet.

Keep Learning

Embracing the Future of Consumption Pricing Models
Guide to product bundling for SaaS
Understanding dynamic pricing
Guide to Revenue Recognition