Die 5 Phasen des Abo-Geschäftsmodells

Von:

„Jahrzehntelang hat sich unsere Branche darauf konzentriert, Käufer davon zu überzeugen, dass sie mehr Dinge besitzen müssen. Der traditionelle Fokus eines Produktlieferanten und seiner Wertschöpfungskette liegt darauf, dem Kunden die Eigentümerschaft am Produkt zu übertragen. Doch heute wünschen sich Kunden eher positive Erlebnisse und das Besitzen rückt in den Hintergrund. Der Wert wird nicht mehr nur am Produkt selbst gemessen. Stattdessen finden die Nutzer Befriedigung bei der Verwendung des Produktes, wenn sie damit ein positives Erlebnis verbinden. Geschäftsmodelle entwickeln sich daher ständig weiter, um die flexible Monetarisierung von Erlebnissen zu ermöglichen. Abonnements haben sich dabei als perfekte Grundlage für diesen Ansatz erwiesen.

Abo-Modelle bieten Unternehmen planbare, lineare Umsätze und eignen sich hervorragend, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Doch die richtige Umsetzung des Abo-Geschäftsmodells ist eine Herausforderung. Man verkauft nämlich nicht nur einzelne Produkteinheiten. Stattdessen muss man die Beziehung zwischen Anbieter und Abonnent monetarisieren, um Abo-Erfolg zu erzielen. Erfolg heißt nun nicht mehr nur, dass man neue Abonnenten gewinnt, sondern auch, dass man die Abwanderungsrate reduziert. Für eine effektive Abo-Strategie müssen Preise und Pakete den Abonnenten nicht nur Vorteile bringen, sondern auch transparent und auf das Kundenerlebnis abgestimmt sein.

Die 5 Phasen des Abo-Geschäftsmodells

Hier finden Sie die fünf Phasen des Abo-Geschäftsmodells von MaturityScape:

PHASE 1: AD-HOC

Der Wilde Westen – ohne Regeln und Struktur: Der Fokus liegt vor allem darauf, dass sich neue Abonnenten registrieren. Es geht nicht um die Abonnentenbindung. Die Kennzahlen beziehen sich auf die Vergangenheit und ähneln dem traditionellen Ansatz (wie beim Versand von Produkten). Wenn es Systeme gibt, sind diese verteilt und unterstützen lediglich den reaktiven Verwaltungsprozess im Unternehmen. Die Preis- und Paketgestaltung ist willkürlich und unorganisiert.

Geschäftliche Auswirkungen: Das Kundenerlebnis ist uneinheitlich und oft ärgerlich. Da kein Fokus auf die Kundenbindung gelegt wird, ist die Abwanderungsrate sehr hoch, selbst bei niedrigen Preisen. Der durchschnittliche Customer Lifetime Value liegt unter den Kosten für die Kundenakquise. Es ist schwer für Unternehmen, aus dieser Phase herauszukommen. Einerseits gibt es keinen Ausweg, außer dem Weg nach oben. Andererseits muss das Unternehmen (oder ein Investor) dann aber Ressourcen und Zeit für ein Geschäft aufwenden, das wahrscheinlich schon Geld verliert.

PHASE 2: OPPORTUNISTISCH

Differenziert: Die Bemühungen des Unternehmens konzentrieren sich vor allem darauf, die differenzierenden Qualitätsmerkmale des Angebots hervorzuheben. Um die Kosten der Kundenakquise zu verringern, vereinfacht das Unternehmen für neue Abonnenten den Registrierungsprozess, so dass kaum bis gar kein Kontakt notwendig ist, zum Beispiel mithilfe von Self-Service-Portalen. Allerdings fehlt dem Gesamtsystem die Skalierbarkeit, um Nachfragespitzen zu decken. Dem Kundenlebenszyklus wird keine Beachtung geschenkt. Kunden kommen und gehen linear.

Geschäftliche Auswirkungen: Das Kundenerlebnis hängt komplett von der Wahrnehmung des Einzelnen ab, wie einzigartig, cool, praktisch, günstig oder nützlich das Angebot ist. Der Fokus bei der Preisgestaltung liegt auf der Werbung, nicht auf der Kundenbindung. Die Abwanderungsrate bleibt hoch und ist nicht vorhersehbar. Die Kosten der Kundenakquise werden optimiert, da auf Vertriebs- und Marketingseite Verbesserungen vorgenommen werden, doch der Customer Lifetime Value bleibt niedrig und entspricht ungefähr den Kosten der Kundenakquise.

 

Die 9 Schlüssel zum Erfolg

Nur 9 Schlüssel für die erfolgreiche Neugestaltung Ihres Unternehmens.

Get it now!

PHASE 3: REPRODUZIERBAR

Kundenbindung: Mit der Entwicklung und Reifung des Abo-Geschäfts liegt der Fokus nicht mehr nur auf der Generierung von Neuabonnenten, sondern auch darauf, vorhandene Kunden zu behalten. Es werden Strukturen entwickelt, um den Verlängerungsprozess zu unterstützen. Das Konzept eines Kundenlebenszyklus nimmt langsam Form an. Es werden Systeme eingesetzt, die sicherstellen, dass ein Abo abgeschaltet werden kann, wenn ein Kunde nicht mehr zahlt. Außerdem wird es damit Kunden erleichtert, weitere Einheiten oder Services hinzuzubuchen oder ein Downgrade vorzunehmen. Es werden soziale Kanäle erstellt oder unterstützt. Dort können Kunden miteinander kommunizieren und interagieren. Das steigert die Kundenbindung und stärkt den Customer Value.

Geschäftliche Auswirkungen: Kunden drücken ihre Loyalität und Treue zum Unternehmen auf sozialen Kanälen und in Form von mehr Zahlungsbereitschaft aus, indem sie Verträge verlängern und weitere Services kaufen. Die Preise und Pakete werden so gestaltet, dass die „richtigen“ Kunden auf das Angebot aufmerksam werden. Die Abwanderungsrate nimmt ab. Auch wenn das Wachstum weiterhin hoch ist, können die Kosten für die Kundenakquise immer noch über dem Customer Lifetime Value liegen. Die Messung der wiederkehrenden Einnahmen und der Gesamtbindungsraten sind für die Bestimmung des Geschäftserfolgs besonders wichtig.

PHASE 4: VERWALTET

Beschleunigung der Zeit bis zum Mehrwert: Der Anbieter konzentriert sich darauf, dass der Kunde den Mehrwert eines Angebots relativ schnell erkennt. Das Abo-Geschäft ist komplett ins Produktportfolio des Unternehmens integriert (wenn es ein solches gibt). So können Kunden im Handumdrehen zwischen verschiedenen Angeboten hin und her wechseln oder beliebig Angebote mit Abos kombinieren, während sie weiterhin von einem einzigartigen Kundenerlebnis profitieren. Die Systeme und Prozesse unterstützen die kontinuierliche Interaktion durch die Bereitstellung von Empfehlungen und Hinweise auf den Mehrwert wie zum Beispiel Nutzungsberichte. Darüber hinaus werden Upsell- und Cross-Sell-Gelegenheiten erkannt. Gleichzeitig wird der Kunde weiterhin als Einzelperson und nicht als Segment betrachtet.

Geschäftliche Auswirkung: Damit die Kunden einem Unternehmen treu bleiben, ist es wichtig, dass die Unternehmen es den Kunden ermöglichen, das Zepter in der Hand zu behalten. Diese sollten von transparenten Preisen profitieren oder den Service leicht kündigen können. Auf den ersten Blick scheint das kontraproduktiv zu sein, doch die Kunden müssen einem Anbieter vertrauen, um motiviert zu bleiben, den Mehrwert zu erkennen und die Beziehung zu vertiefen. Das Unternehmen hat nun einen detaillierteren Einblick in wichtige Kennzahlen und konzentriert sich auf Gewinne und Umsätze. An diesem Punkt ist es ebenfalls wichtig, die Bruttoumsätze und die Marketingeffizienz zu betrachten.

Frischer Wind für Ihr Unternehmen

Es gibt 9 Schlüssel für die erfolgreiche Neugestaltung Ihres Unternehmens.

Read now!

 

 

PHASE 5: OPTIMIERT

Optimierung des Kundenlebenszyklus: Bei dieser Abo-Strategie konzentriert sich alles auf die Optimierung des Kundenlebenszyklus. Der Anbieter erkennt einen Kunden und seinen potenziellen Wert noch bevor dieser kauft. Dabei unterstützt das System den nahtlosen Übergang einer Person vom Lead zum zahlenden Kunden. Es gibt einen klaren und systematisch strukturierten Ablauf beim Umgang mit Kundenkontakten, wobei der Fokus auf dem Aufbau und der Vertiefung der Beziehungen liegt. Der Kunde kann über jeden Kanal kaufen und hat keine Unterschiede beim Kauferlebnis. Cloud-Telefonie erlaubt die proaktive Selektierung für den Support von Kontakten, so dass ein Dialog möglich ist und es sich nicht nur um eine simple Transaktion handelt.

Geschäftliche Auswirkungen: Die Preisgestaltung des Anbieters erfolgt agil. Er kann Preisexperimente auf Basis einer Technologie durchführen, die es ihm erlaubt, die Ergebnisse von Preisänderungen je nach Kundensegment in Echtzeit zu sehen. Die Dashboard-Ansicht ist für alle wichtigen Abo-Kennzahlen verfügbar, darunter Buchungen, Abrechnungen, ausgewiesene Umsätze, Umsatzrückstände und Umsätze aus Ratenzahlungen. Anhand der Nutzungsdaten von Kunden kann ein Unternehmen vorhersagen, wann ein Kunde bereit ist, zur nächsten Stufe zu wechseln. Verkaufsmitarbeiter sind aktiv involviert. Sie überwachen die Nutzungsdaten auf Kundenseite und stehen bereit, um Kunden zu kontaktieren und sie so vom richtigen Paket zu überzeugen. Das Unternehmen erkennt, dass das „richtige Paket“ für einen Kunden manchmal auch das günstigere Paket sein kann. Gleichzeitig ist der Customer Lifetime Value drei- bis viermal höher als die Kosten der Kundenakquise.

IN WELCHE PHASE PASSE ICH?

Abos sind kein brandneues Phänomen und jedes Unternehmen befindet sich in einer anderen Phase. Ein großes Unternehmen mit einer langen Geschichte an traditionellen Produktverkäufen steigt möglicherweise „Ad-hoc“ in das Abo-Geschäftsmodell ein, während ein Unternehmen, das sich vom ersten Tag an auf Abos spezialisiert hat, diese Phase eventuell komplett überspringt und die Reise zwischen den Phasen „opportunistisch“ und „reproduzierbar“ startet. Ein Unternehmen merkt vielleicht auch, dass es in einigen Aspekten in der Phase „reproduzierbar“, in anderen Bereichen jedoch schon in der Phase „verwaltet“ ist.

Was kann ich machen?

IDC bietet einen Leitfaden für Organisationen an, die ihr Abo-Geschäftsmodell optimieren möchten:

In den nächsten 6 Monaten: Nehmen Sie sich etwas Zeit und reflektieren Sie, warum Kunden nicht ohne Ihre Produkte oder Services leben können. Welches Gefühl weckt Ihr Angebot in den Kunden? Was können Ihre Kunden mit Ihrem Angebot erleben, das anders nicht möglich ist? Was erzählen Kunden Familienmitgliedern und Freunden über Ihr Unternehmen? Erfolgreiche Abo-Unternehmen kennen die Antworten auf diese Fragen und entwickeln Geschäftsstrategien, um darauf aufzubauen. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass nicht alle Abo-Unternehmen das Geschäftsmodell gleich umsetzen. Abo-Geschäfte basieren auf Beziehungen und diese Beziehungen variieren, je nachdem, wer Ihre Kunden sind und was diese erreichen möchten. Darüber hinaus kommen für jedes einzelne Abo-Unternehmen andere Kanäle, Support-Methoden und Preis-/Paketoptionen für die verschiedenen demographischen Zielgruppen in Frage.

In den nächsten 6-18 Monaten: Für die erfolgreiche Verwaltung eines Geschäfts, das auf Beziehungen basiert (wie es bei einem Abo-Geschäft der Fall ist) müssen die betrieblichen Systeme, die ein Unternehmen unterstützen, für Abo-Unternehmen geeignet sein. Sie brauchen Einblick, Agilität und Kontrolle – und zwar in allen Bereichen Ihrer betrieblichen Abläufe, ganz gleich, ob es sich dabei um interne oder externe Systeme handelt. Die meisten Unternehmen haben eine Reihe an Schlüsseltechnologien, die für Abos optimiert sein müssen, darunter Abrechnungssysteme, Telefonie, Finanzen, Verkauf und Kundensupport. Werfen Sie außerdem einen Blick auf den Zusammenhang zwischen Ihren Preisen/Paketen und den Kundenerlebnissen. Hilft das Modell dabei, den Mehrwert herauszustellen? Sind Ihre Preise transparent und leicht nachvollziehbar? Sind Ihre Kunden mit dem Verhältnis von Preis zu Mehrwert zufrieden? Die Vertragsbedingungen und die Preise sind die beiden Faktoren, die am meisten das Erlebnis prägen und auf denen die meisten Interaktionen Ihrer Kunden basieren.

In den nächsten 18-36 Monaten: Betrachten Sie weiterhin den Zusammenhang zwischen Preis und Erlebnis. Loyale Kundenbeziehungen lassen sich nicht über den Preis aufbauen, sondern über ein positives Erlebnis. Doch diese beiden Faktoren müssen aufeinander abgestimmt sein. Kunden, die Premium-Preise zahlen, sollten von einem außergewöhnlichen Premium-Erlebnis profitieren, das sich vom restlichen Angebot abhebt. Loyale Kunden sollten außerdem weitere Vorteile genießen, zum Beispiel durch Extra-Services, Sonderrabatte oder eine Sonderbehandlung. Kunden in der Anfangsphase sollten den Mehrwert schnell erkennen, damit sie das Abo abschließen. Aber sie sollten auch „Luft nach oben haben“, also Upgrades in Betracht ziehen. Unternehmen sollten Personen, Prozesse und Systeme integrieren, mit denen sich die Preisgestaltung von Abos und die Kundenbeziehungen sowie -erfahrungen unterstützen lassen. Außerdem geht man davon aus, dass mit zunehmender Entwicklung eines Abo-Geschäfts die Tendenz zur Kundenbindung geht und nicht zum Kundenwachstum. Das ist natürlich ein Weg, die Gewinne zu erhöhen. Allerdings konzentrieren sich die heutigen Abo-Geschäfte auf beide Aspekte: die Vertiefung der Beziehungen zu vorhandenen Kunden und die Erhöhung der Anzahl an neuen Abonnenten.

Amy Konary ist Research Vice President bei IDC.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events

5 Stages of The Subscription Business Model

Written by:

For decades, industry has been focused on convincing buyers that they need to own more stuff. The traditional focus of a product supplier and its value chain is to transfer ownership of the product to the customer. But, today’s customers are looking for access to positive experiences, and ownership is not a prerequisite to access. Value is not equal to the product itself; instead customers find value through the experience of using the product. Business models are evolving to help enable the flexible monetization of experiences, and subscription has proven to be an excellent foundation for this approach.

For companies, subscription models help drive predictable, linear revenue and may help with competitive differentiation. However, getting subscription right is challenging. Instead of simply selling units, subscription success requires the monetization of relationships. Success is not only about signing new subscribers but also about reducing churn. For a subscription strategy to be effective, pricing and packaging need to be full featured, transparent, and aligned with customer experience.

Five Stages of the Subscription Business Model

Here are the five stages of the Subscription Business Model Management MaturityScape:

STAGE 1: AD HOC

Wild West: The focus is on signing up new subscribers above all else, not on retention. Metrics are backward looking and rooted in the traditional focus of shipping products. Where systems exist, they are disparate and support only a reactive management of the business. Pricing and packaging is haphazard and unfocused.

Business Impact: Customer experience is inconsistent and often painful. With no focus on retention, churn is excessively high even if prices are low. The average customer lifetime value is lower than the cost of customer acquisition. It is hard for businesses to rise out of this stage. On the one hand, there is nowhere to go but up. On the other, the company (or an investor) will have to commit resources and time to a business that is probably already losing money.

STAGE 2: OPPORTUNISTIC

Differentiated: Above all else, the company’s efforts are directed on honing the differentiating quality of the offering. To reduce the cost of customer acquisition, the company is making it easier for new subscribers to sign up in low-touch ways, such as via self-service portals, although the overall system lacks the scalability to handle spikes in demand. There is no thought to the customer life cycle; customers come in and they leave in a linear fashion.

Business Impact: Customer experience hinges entirely on the individual’s perception of how unique, cool, convenient, cost effective, or useful the offering is. Pricing focus is on promotion, not retention, and churn is still high and unpredictable. The cost of customer acquisition is improving because of efficiencies in sales and marketing, but customer lifetime value is still low and close to the cost of acquisition.

 

9 Keys

Just 9 keys to reinventing your business.

Get it now!

STAGE 3: REPEATABLE

Customer Loyalty: As the subscription business matures, attention is placed not only on signing new subscribers but also on keeping existing ones. Structures are put into place to help manage the renewal process, and the concept of a customer life cycle is starting to take shape. Systems are in place to ensure that the subscription can be turned off if the customer no longer pays and to make it easy for the customer to add more units or services or to downgrade. Social outlets are created or supported for customers that want to engage with one another to help build loyalty and reinforce customer value.

Business Impact: Customers express their loyalty via social avenues and with their pocketbooks by renewing agreements and purchasing additional services. Pricing and packaging are designed to help bring the “right” customers into the offering. Churn is slowing. If growth continues to be high, the cost of customer acquisition may still outpace customer lifetime value. Recurring revenue measurements and overall retention rates will be more instructive in determining business health.

STAGE 4: MANAGED

Time to Value Acceleration: The focus of the provider is on getting the customer to recognize value in a timely fashion. The subscription business is fully integrated within the company’s portfolio of offerings (if these exist), making it possible for customers to transition back and forth as well as mix and match other offerings with subscription and still have a unified customer experience. Systems and processes support continuous engagement by providing recommendations and demonstrating value through elements such as usage reporting. In addition, upsell and cross-sell opportunities are identified. At the same time, the customer is viewed as an individual, not a segment.

Business Impact: To achieve stickiness, business practices that enable customers to feel empowered, such as transparent pricing practices or the ability to easily cancel the service, become important. This may seem counterintuitive, but customers must trust the provider to be motivated to realize value and deepen the relationship. The company now has a more detailed view into key metrics and is focused on profit as well as revenue. Gross sales and marketing efficiency are important to look into at this point.

Do business differently.

There are just 9 keys to reinventing your business.

Read now!

 

 

STAGE 5: OPTIMIZED

Customer Life-Cycle Optimization: Optimization of the customer life cycle is at the center of the subscription strategy. The provider understands the customers and their potential value even before they buy, and systems support the seamless movement of the customer from lead to cash. There is a clear and systemized cadence of customer contacts focused on building and deepening relationships. The customer can purchase from any channel and have the same experience. Cloud telephony enables the proactive triage of support contacts to enable a dialogue — not simply a transaction.

Business Impact: The provider has price agility; it can run pricing experiments supported by technology that allows the provider to see the results of price changes by customer segment in real time. A dashboard view is available across all key subscription metrics, including bookings, billings, recognized revenue, revenue backlog, and deferred revenue. With data on customer usage, the company can predict when a customer is ready to move to the next stage. Sales folks are actively engaged, monitoring customer usage data and incentivized to contact customers and get them into the right plan. The company realizes that sometimes putting customers in the “right plan” means putting them in the lower-cost plan. At the same time, customer lifetime value is three to four times the cost of customer acquisition.

WHERE DO I FIT IN?

Subscription is not a brand new phenomenon, and different companies are at different points of maturity. A large company with a history of traditional, up-front product sales may enter the model at “ad hoc,” while a company that has focused on subscription since day 1 may skip that phase entirely and start its journey between “opportunistic” and “repeatable.” A company may find stages that are “repeatable” in some ways but “managed” in others.

Are you ready for your subscriber?

Tools to help you acquire subscribers and build lasting relationships.

Get the kit!

What can I do?

IDC offers the following guidance to those organizations looking to improve their subscription business model approaches:

In the next 6 months: Spend some time reflecting on why customers can’t live without your products or services. How does your offering make them feel? What can the customers experience with your offering that they could not experience any other way? What do the customers tell their friends and family about your company? Successful subscription companies know the answers to these questions and build business strategies that reinforce these. Also, recognize that not all subscription companies are going to execute on the business model in the exact same way. Subscription businesses are built on relationships, and these relationships are going to differ depending on who your customers are and what they are trying to achieve. In addition, any single-subscription company will need to have different channel, support, and pricing/packaging approaches for different demographics.

In the next 6–18 months: To successfully manage a relationship-based business like subscription, the operational systems that support the business have to be designed for subscription businesses. You need visibility, agility, and control in all aspects of your operations, whether these be internal- or external-facing systems. Most companies have a number of key technologies that must be subscription ready, including billing systems, telephony, financials, and customer sales and support. In addition, begin to look at the connection between your pricing/packaging and customer experiences. Does the model do a good job of measuring value? Is your pricing transparent and easy to understand? What level of price-to-value satisfaction do customers have? Many of your customers’ most formative experiences, as well as most of their ongoing interactions, are centered on contract terms and pricing.

In the next 18–36 months: Continue to look at the relationship between price and experience. Pricing is not the tool that companies should use to develop loyal customers — experience is. However, these need to be aligned. Customers that are paying premium prices should have differentiated, premium experiences. Loyal customers should also see benefits through elements such as value-added services, special discounts, or differentiated treatment. Customers that are coming in at entry level should see enough value out of the experience to continue subscribing, but they should also be tempted to consider upgrading. Companies should integrate people, process, and systems that support subscription pricing and customer relationships and experiences. In addition, as a subscription business matures, the assumption is that customer retention will be favored over customer growth. That is certainly one way to make profits improve. However, today’s subscription businesses are focused on both deepening relationships with existing customers and expanding the base of new subscribers.

Amy Konary is Research Vice President at IDC.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events