Die 5 Stufen der Subscriber-Journey

Von:

Die Subscription Economy basiert auf einer Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Abonnenten. Diese Beziehung spielt sich auf rechtlicher, finanzieller und emotionaler Ebene ab. Die Qualität dieser Beziehung wird durch Erfahrungen bestimmt, die Ihre Kunden mit Ihrer Marke machen.

Das Abonnentenerlebnis kann als die Summe aller Interaktionen definiert werden, die ein Abonnent mit Ihrer Marke eingeht. Jeder Interaktion baut auf sich selbst auf und schafft ein großartiges Erlebnis, oder sie erodiert die Beziehung und führt zur Kundenabwanderung. Diese Interaktionen erfolgen während der gesamten Subscriber Journey.

Sie müssen unbedingt die Subscriber Journey verstehen und Ihre Bemühungen entsprechend ausrichten. Es gibt 5 kritische Etappen in der Subscriber Journey.

#1 - RESEARCH

Wie die meisten Entscheidungen beginnt auch die Subscriber Journey mit einem erkannten Bedürfnis oder Ärgernis. Diese decken ein breites Spektrum ab, aber die Gemeinsamkeit bei allen ist ein Auslöser für Veränderung. Ein Abonnent hat einen körperlichen, emotionalen oder finanziellen Auslöser zur Lösungssuche. In der ersten Phase sucht der Abonnent nach möglichen Lösungen für sein erkanntes Bedürfnis. Für Ihr Unternehmen ist es wichtig, diese Auslöser wirklich zu verstehen, um Ihre Lösungen effektiver vermarkten zu können.

Gehen wir zum Beispiel einmal davon aus, dass Ihr generisches Mailing nicht die gewünschten Ergebnisse bringt und Sie Ihr Konzept von der „Marketing-Automatisierung“ nicht umsetzen können. Was würden Sie tun?  Sie würden wahrscheinlich in sozialen Medien um Rat fragen. Sie würden vielleicht „SaaS-Marketingergebnisse verbessern“ bei Google eingeben. Vielleicht suchen Sie auch nach einer Online-Anleitung zur Implmentierung von Marketing-Automatisierung für Ihre Branche. Ihr Ziel dabei ist es, herauszufinden, ob es eine bessere Möglichkeit oder wirkliche Alternativen gibt. Wir alle tun das – zu Hause und bei der Arbeit. Auch Ihre Abonnenten tun das.

Im nächsten Schritt sehen Sie sich wahrscheinlich die Optionen an und bewerten sie. Ihre Recherche bringt vielleicht einige Anbieter für Marketing-Automatisierung ans Tageslicht. Wie engen Sie das Feld ein? Statisch gesehen sind es die Unternehmen mit den besten Inhalten, die Ihnen beim Durchdenken dieses Prozesses helfen. Beispiele für Unternehmen, die das mit Inhalten und Formen auf Ihren Websites gut machen, sind Hubspot und Bench.

Sie haben zahlreiche Assets, die Ihren Kunden bei der Navigation auf dieser Etappe helfen können: Ihre Website, Inhalte, Webinare, Ihr E-Mail-Marketing, Ihre Präsenz in sozialen Medien, Events, Werbung, Blogs und Vordenkerschaft.

#2 - DECISION

In der Entscheidungsphase beurteilt der Abonnent die engere Auswahl der Optionen und vergleicht Lösungen, um das beste Angebot hinsichtlich Fähigkeiten, Preis und anderen Schlüsselfaktoren zu finden.

Denken Sie an Ihre eigenen Gewohnheiten – wenn Sie eine engere Auswahl haben, bestätigen Sie Ihre Entscheidung wahrscheinlich durch Erkenntnisse von anderen. Vielleicht fragen Sie in Ihrem Netzwerk nach Feedback und versuchen, die Auswirkungen Ihrer Entscheidung auf Ihr Unternehmen zu beurteilen.

Diese Bestätigung der endgültigen Entscheidung wird häufig bei Dritten gesucht, weil diese als authentischer oder genauer betrachtet werden. Im Bereich Software sind zum Beispiel Capterra und Software Advice zwei führende Dienstleister, die dabei helfen.

Andere Branchen haben ähnliche Dienstleistungen oder Rechercheberichte. Finden Sie diejenigen, die für Ihre Branche relevant sind, und stellen Sie sicher, dass Sie vollständige Profile, Kontaktdaten etc. haben. Treten Sie wenn möglich mit ihnen in Kontakt und halten Sie sie bezüglich neuer Entwicklungen bei Ihren Produkten auf dem Laufenden.

In dieser Etappe helfen Assets wie Fallstudien, Whitepapers, FAQs und Referenzen Kunden dabei, zu verstehen, wie Ihre Lösung funktioniert.

#3 - SUBSCRIBE

Die Abschlussetappe ist ziemlich unkompliziert – die Entscheidung treffen, den Vertrag schließen und die Lösung implementieren. Hier geht es um Organisation, Klarheit und Kommunikation, um es Kunden einfach zu machen und sie Schritt für Schritt anzuleiten.

Slack hat den wahrscheinlich besten Onboarding-Prozess. Wenn Sie sich bei Slack anmelden und die App herunterladen, bekommen Sie ein automatisiertes Tool namens Slackbot. Der Slackbot führt Sie durch die Einrichtung, stellt Ihnen Fragen und richtet Ihr Profil und Ihre Vorlieben gemäß Ihrer Antworten ein. Das geht schnell und reibungslos und vor allem macht es Spaß.

Denken Sie auch daran, sich bei Ihren Kunden zu bedanken – eine nette Geste wie zum Beispiel ein Zettel und ein kleines Geschenk sorgen dafür, dass sie sich mit ihrer Entscheidung für Sie wohlfühlen.

Forrester Wave™: Recurring Customer And Billing Management, Q3 2017

The report evaluated 9 vendors across 35 criteria. We are proud to announce Zuora was cited as a leader having the highest score for both Current Offering and Strategy.

Get the report!

#4 - RELATIONSHIP

Ihr Unternehmen hat gerade einen neuen Abonnenten gewonnen, der jetzt Ihr Produkt oder Ihren Service nutzt. Das ist die „Nutzungs“-Etappe für den Abonnenten und Ihre Möglichkeiten, den Kunden bei der Erschließung des Wertes Ihrer Lösung zu helfen, während Sie die Beziehung festigen.

Der Erfolg hängt hierbei davon ab, wie Sie mit dem Abonnenten anhand dessen in Kontakt treten, wer er ist, was er tut und wie er zuletzt mit Ihnen interagiert hat. Wie bei einer persönlichen Beziehung geht es auch hier um Kontext und Wert.

Fragen Sie sich – Sprechen wir die Abonnenten persönlich an? Nutzen wir Verhalten, um Kontext bereitzustellen und Erkenntnisse zu teilen? Bieten wir Erkenntnisse, die für die Situation des jeweiligen Abonnenten relevant sind? Nutzen wir unsere Informationen, um uns zu vernetzen und mehr Erkenntnisse zu sammeln, mit denen wir zukünftige Interaktionen verbessern können?

#5 - LOYALTY

Die Treuephase konzentriert sich auf die Bindung. Hier geht es um die Pflege Ihrer Beziehung zu Ihren Abonnenten. Sie sollten weiterhin Ihr Wissen über Ihre Abonnenten nutzen, um die Beziehung zu stärken. Der Schlüssel zur Treue sind andauernde Wertschöpfung und relevante Kommunikation.

Der Dialog eines Abonnenten mit Ihrer Marke sollte die Kommunikationshäufigkeit bestimmen. Die Kunden wollen nicht jeden zweiten Tag von Unternehmen hören. Wenn Sie einen Abonnenten sehen, der nicht auf Ihre Kommunikation reagiert, aber Ihren Service nutzt, verhalten Sie sich strategisch und reduzieren Sie die Kommunikation. Wenn ein Kunde reagiert, stoppt und dann wieder reagiert, kontaktieren Sie ihn und sehen Sie, ob Sie helfen können. Je eher Sie Kontakt aufnehmen, desto höher sind die Chancen, den Kunden zu behalten.

Wir möchten anmerken, dass die obigen Etappen nicht unbedingt bei allen Abonnenten erforderlich sind. Der exakte Pfad der Subscriber Journey kann je nach Unternehmen, Lösungsart, Preismodell und Abonnent variieren. Sie müssen also Ihre Abonnenten und deren Reisen verstehen und Ihre Beziehung zu ihnen ständig pflegen.

Egal in welcher Etappe sich Ihr Abonnent befindet, Wachstum und Erfolg in der Subscription Economy stehen und fallen mit der Schaffung eines außergewöhnlichen Erlebnisses im gesamten Abonnenten-Lebenszyklus und der Pflege dieser Beziehung.

Laden Sie das Subscriber Journey Assessment herunter, um Ihr Verständnis für Ihre Abonnenten selbst zu evaluieren!

Ryan Cahill ist Gründer und CEO von Executive Answers.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events

The 5 stages of the subscriber journey

Written by:

The Subscription Economy is built on a relationship between your business and your subscriber. This relationship is legal, financial and emotional. The quality of this relationship is determined by the experience your customers have with your brand.

The subscriber experience can be defined as the sum of all the interactions a subscriber has with your brand. Each interaction builds on itself and creates a great experience or erodes the relationship and leads to churn. These interactions take place across the entire subscriber journey.

It’s important that you understand the subscriber journey and target your efforts accordingly. There are 5 critical stages in the subscriber journey:

#1 - RESEARCH

Like most decisions, the subscriber journey begins with an identified need or pain. These cover a wide spectrum but the commonality to all is a catalyst to change. A subscriber has a physical, emotional or financial trigger to find a solution. In the first phase, the subscriber is searching for possible solutions to this identified need. It’s important for your business to truly understand these catalysts so you can market your solutions more effectively.

For instance, let’s say that your generic email blast is not delivering the results you want and you’re unable to accomplish your “marketing automation” concept. What would you do?  You’ll probably post on social media asking for advice. You’ll probably search for “How to improve SaaS Marketing results” on Google. You might look for an online guide to implement marketing automation for your industry. Your goal here is to see if there is a better way, to see if there are any real alternatives. We all do this – at home and at work. And so do your subscribers.

As a next step, you’ll probably engage and evaluate the options. Your research might throw up many marketing automation players. How will you narrow it down? Statistically, it is the businesses with the best content that help you think through this process. Examples of companies who do this well with content and form on their websites are Hubspot and Bench.

You have several assets that can help your customers navigate this stage such as your website, content, webinars, email marketing, your social presence, events, advertising, blogging and thought leadership.

#2 - DECISION

In the decision phase, the subscriber is evaluating a shortlist of options and comparing solutions to find the best fit in capability, price and other key factors.

Think about your own personal habits – once you have a shortlist, you probably take the time to validate your decision with some third party insight. You may ask your network of peers for their feedback and try to confirm the impact your decision will have on your business.

This validation for final decision making is usually sought from third party sources as they are viewed to be more authentic and accurate. For example, in the software space, Capterra and Software Advice are two leaders who help in this space.

Other industries have similar services or research reports. Find out the ones relevant to your industry and ensure you have complete profiles, contact information, etc. When possible, engage with them and keep them updated on new developments to your products.

During this stage, assets such as case studies, whitepapers, FAQs and references help customers understand how your solution works.

#3 - SUBSCRIBE

The close stage is pretty straightforward –  make the decision, finalize the agreement and implement. It’s all about organization, clarity and communication to make it simple and easy for customers and to guide them step by step.

Slack arguably has the best onboarding process. When you sign up for Slack and download the app, you get an automated tool called the Slackbot. The Slackbot guides you through the setup, asks you questions and sets up your profile and preferences as you’re responding. It’s fast, frictionless and fun.

Remember to also thank your customers – a nice gesture such as a note and small gift will make them feel good about their decision to go with you.

Forrester Wave™: Recurring Customer And Billing Management, Q3 2017

The report evaluated 9 vendors across 35 criteria. We are proud to announce Zuora was cited as a leader having the highest score for both Current Offering and Strategy.

Get the report!

#4 - RELATIONSHIP

Your company has just gained a new subscriber who is now using your product or service. This is the “use” stage for the subscriber and this is where you help customers realize the value of your solution as you continue to build your relationship.

Success here is dependant on how you engage with the subscriber based on who they are, what they’re doing and your most recent interaction with them. Just like a personal relationship, it’s all about context and value.

Ask yourself – Are we talking to them personally? Are we leveraging behavior to provide context and share insights? Are we offering insight relevant to their situation? Are we using the information we have to connect and gain more insight which can then improve future interactions?

#5 - LOYALTY

The Loyalty phase focuses on retention and is about nurturing your relationship with your subscribers. You should continue to leverage your knowledge of them to expand the relationship. The key to successful loyalty is continuous value delivery and relevant communication.

A subscriber’s engagement with your brand should dictate the frequency of your communication. Customers don’t want to hear from companies every other day. When you see a subscriber not engaging with your communication but using your service, be strategic with your communication and cut it down a little. If a customer engages-stops-engages, reach out and see how you can help. The sooner you engage, the higher are the chances of saving the customer.

It’s important to note that the above stages are not necessarily in order for all subscribers. The exact journey path may vary by company, type of solution, pricing model and subscriber. So, understand your subscribers, their journeys and continually build your relationship with them.

No matter which stage your subscriber is in, driving growth and success in the subscription economy is predicated on creating an exceptional experience through the entire subscriber lifecycle and nurturing that relationship.

Download the Subscriber Journey Assessment to self- evaluate your understanding of your subscribers!

Ryan Cahill is Founder and CEO of Executive Answers.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events