4 Methoden, die für Ihren Buchungsabschluss hilfreich sein können

Von:

Was steht mit ganz oben auf der Liste von Aufgaben, die CFOs und Inhaber kleiner Unternehmen gerne auf später verschieben würden? Der Buchungsabschluss. Aus diesem Grund wird die Unbeliebtheit dieses Arbeitsvorgangs auf einer Skala von 1 bis 10 auch bei ungefähr 9 registriert, neben der Wurzelbehandlung.

Trotz der Fortschritte, die hinsichtlich anderer Aspekte des Geschäftslebens erzielt wurden, zeigen Untersuchungen, dass Unternehmen heute für den Buchungsabschluss länger brauchen als vor fünf Jahren.

Ein Grund für diese Angaben könnte die Zunahme von Unternehmen sein, die auf wiederkehrenden Umsätzen basieren. Diese haben es aufgrund der komplexeren Abrechnungsmodelle, des höheren Geschäftsvolumens und des entsprechenden zusätzlichen Zeitaufwands für diese Abwicklung noch schwerer als produktbasierte Geschäftsmodelle.

Kalkulationstabellen zusammenzubasteln und Abonnementwechsel in den Umsatzlisten zu aktualisieren, ist selbst für die versiertesten Finanzteams eine Belastung, besonders für diejenigen, die nur mit herkömmlichen ERP-Systemen arbeiten.

Ohne ein umfassendes Abonnementnebenbuch als Ergänzung für Ihr Hauptbuch könnten Sie noch mit etwas Schlimmerem als dem unschönen Abschluss konfrontiert werden: zu einem Kunden nein sagen zu müssen, weil Ihr Abrechnungsverfahren nicht für die von ihm gewünschte Zahlungsart ausgelegt ist.

Was ist ein Abonnementnebenbuch? Es ist ein System, das zusammen mit dem Hauptbuch (SAP, Netsuite, Oracle):

  • die für ein Abonnement-Business notwendige Metrik liefert,
  • die Rechnungsstellung, Zahlungen für Abo-Geschäftsmodelle automatisiert,
  • die Erstellung von Umsatzlisten automatisiert,
  • Transaktionen in Journalbuchungen zusammenfasst, um den Buchungsabschluss zu vereinfachen.

ALTE GEWOHNHEITEN SIND ZÄHLEBIG

Über Jahre haben Finanzabteilungen und Führungskräfte nach Wegen gesucht, um typischen Schmerzpunkten entgegenzuwirken und den Buchungsabschluss für alle einfacher zu gestalten. Eine Studie hat tatsächlich ergeben, dass weltweit für 75 % oller leitenden Mitarbeiter im Finanzbereich der Buchungsabschluss zu den beiden wichtigsten Bereichen zählt, die sie verbessern möchten. Alte Gewohnheiten sind jedoch zählebig, und Quartal für Quartal sehen sich Unternehmen immer wieder in derselben Situation: Sie führen den Arbeitsablauf in gewohnter Weise durch, um die Abgabetermine einzuhalten und hoffen, dass eines Tages ein besseres System entwickelt werden wird.

Wie wir gesehen haben besteht für Abo-Unternehmen ein weitaus größerer Beweggrund, eine bessere Methode zu finden. Um den Gesundheitszustand Ihres Unternehmens zu erkennen und schnell Maßnahmen zur Wertsteigerung durchzuführen, benötigen Sie korrekte und prompte Berichte über die Finanzergebnisse Ihrer Organisation. Sagen wir, Sie sind ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 30 Mio. USD mit dem Bestreben, an die Börse zu gehen; da ein hohes Maß an Vertrauen in Ihre Umsatzerlöse eine entscheidende Komponente für die Unternehmensbewertung darstellt, müssen Sie in der Lage sein, korrekte und aussagekräftige Ergebnisse wiederzugeben. Dasselbe gilt auch für kleinere, wachsende Betriebe, die planen, weitere Finanzmittel zu beschaffen.

Die gute Nachricht ist, dass mehr Unternehmen ihren Arbeitsablauf beschleunigen, den Wert auf der Unbeliebtheitsskala verringern und sich auf befriedigerende Aufgaben konzentrieren können, sofern sie ihre Schwachpunkte kennen und das richtige Abonnementnebenbuch haben, um sie anzugehen.

Das Grundlagen-Deck für CFOs

This data-driven, research-backed deck curated by Zuora CFO Tyler Sloat provides detailed insight into Zuora's business model and explores how CFOs in the Subscription Economy are preparing for the new revenue standards.

Read now!
„Für uns ist es die Fähigkeit, ein Produkt oder einen Service minutengenau abzurechnen und unseren Kunden nur zu berechnen, was sie tatsächlich abonniert bzw. genutzt haben. Mit einem Abonnementnebenbuch passt sich das System automatisch an, wenn wir rückskalieren müssen. Das ist ein außerordentliches, ja sogar das ultimative Versprechen der Cloud gewesen.“ Bruce McFadden, COO, Firehost

ERKANNTE HERAUSFORDERUNGEN

Es gibt drei große Herausforderungen für Unternehmen, die auf wiederkehrenden Umsätzen basieren.

1. Marktorientierte Preisbildungsstrategien

In der „Subscription Economy“ nehmen Ihre Kunden den Service entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen in unterschiedlichem Umfang und zu verschiedenen Zeiten im Verlauf des Jahres in Anspruch. Das bedeutet, dass der Markt mehr denn je bestimmt, welche Servicepakete Sie anbieten und zu welchem Preis.

Dieser Durchfluss kann jedoch in Ihrem Abrechnungssystem ein Chaos anrichten und Ihr Finanzteam in den Wahnsinn treiben.

2. Umgang mit dem Abonnement-Lebenszyklus

Wenn Sie ein Abonnementgeschäft betreiben, ist Ihnen klar, dass es sich nicht mehr um „Einmal-und-erledigt“-Abschlüsse handelt. Ihr Business ist vom gesamten Lebenszyklus Ihres Produktes bzw. Services abhängig: erstmalige Anmeldung, Add-ons, Zusatzverkäufe, Einführung neuer Produkte, vorzeitige Abmeldungen usw.

Das Problem ist, dass herkömmliche ERP-Systeme und -Prozesse den Anforderungen für einen evolutionäreren Ansatz hinterherhinken.

3. Anforderungen an die kundenbezogene Rechnungsstellung

In herkömmlichen Geschäftsbetrieben können Sie nahezu lückenlos überwachen, was Sie Ihren Kunden berechnen und zu welchem Zeitpunkt. Um aber langfristige Kundenbeziehungen in einer Form aufzubauen, die notwendig ist, um in der „Subscription Economy“ erfolgreich zu sein, müssen Sie umdenken und den Fokus auf die Kundenzufriedenheit richten. Das bedeutet Gutschriften für einen zukünftigen Abrechnungszeitraum oder die Belohnung der Treue mit einem Rabatt.

Diese Art von Ad-hoc-Berechnungen und -Gutschriften bereitet Ihrem Finanzteam Kopfschmerzen am Ende eines jeden Abrechnungszeitraums.

Kennen Sie sich mit Abos und ihrem Einfluss auf den Finanzbereich aus?

Erkennen Sie die kritischen Unterschiede im Abo-Modell und bauen Sie operative Erfolgsstrategien aus.

Get the kit!

DAS ABONNEMENTNEBENBUCH ALS RETTUNG

Bevor wir zur nachfolgenden Prozessoptimierung kommen, lassen Sie uns noch einen Blick auf ein paar Methoden werfen, wie Abonnementnebenbücher für den Buchungsabschluss hilfreich sein können.

Es folgen vier typische Schwachpunkte, von denen Sie möglicherweise über die Leiter Ihrer Finanzteams gehört haben, und die Beschreibung, wie ein Abonnementnebenbuch dabei helfen kann, die Unzulänglichkeiten Ihrer herkömmlichen Abrechnungsmethoden anzugehen.

1. Schwachstelle im Umsatzrealisierungsprozess

„Wir führen unsere gesamte Umsatzrealisierung mit Tabellenkalkulationen durch. Sie ist nicht skalierbar und so können wir unser Geschäft nicht ausbauen. Wenn ein Kunde ein Abo-Upgrade oder -Downgrade durchführt, muss das in der Umsatzrealisierung schnell angepasst werden – und das ist äußerst schwierig, wenn man die Umsatzrealisierung mit Tabellenkalkulation verwaltet.“

Lösung: Abonnementnebenbuch-Umsatzrealisierungs-Management bietet Ihnen die Fähigkeit:

  • Regeln festzulegen, um komplexe Umsatzrealisierungsprozesse zu managen
  • Gebühren mit Umsatzrealisierungsregeln zu kennzeichnen
  • Gebühren mit Ertragskonten für eingegangene und verzögerte Zahlungen zu kennzeichnen
  • Umsatzrealisierungssteuerungsdaten zu überwachen
  • automatisch Listen mit eingegangenen und verzögerten Zahlungen zu generieren.

2. Schwachstelle bei der Rechnungsprüfung

„Für den Datenabgleich für den Buchprüfer muss ich die Daten aus neun Tabellenkalkulationen ziehen.“

Lösung: Anders als Hauptbücher, die Sie lediglich auf Soll und Haben einschränken, können Abonnementnebenbücher Beträge über mehrere Zeiträume verteilen. Sie verfügen auch über intelligente Algorithmen, die einmalige und wiederkehrende Zahlungen differenziert bearbeiten, anstatt sie alle „in einen Topf“ zu werfen.

3. Schwachstelle beim Forecasting: „Ich habe keine Einsicht in zukünftige Umsätze. Eine Liquiditätsplanung für die Budgetierung und Planung kostet mich Stunden.“

Lösung: Abonnementnebenbücher können Abonnement-Hauptmetriken, wie jährlich wiederkehrender Umsatz und Kundenabwanderung, berechnen und eine leistungsstarke Rule-Engine kann Abonnement-Änderungen jederzeit anpassen und daraus resultierende Umsatzerlöse neu kalkulieren.

4. Schwachstelle bei der Verdichtung des Hauptbuches

„Mein Hauptbuch kann keine Abonnements erfassen. Noch nicht fakturierte, verzögerte Umsätze kann ich nicht eingeben.“

Lösung: Buchungen im Summenjournal des Abonnementnebenbuches ermöglichen die automatische Erstellung von Einträgen im Debitoren-Kreditoren-Journal für Rechnungserstellung, Zahlung und Umsatz und gleichen Journalbuchungen mit dem Kontenplan ab. Sie können auf zwei Arten mit Ihrem Hauptbuch verknüpft werden: auf Summenebene oder auf Transaktionsebene. Welche Sie wählen, ist von Ihren Geschäftsanforderungen abhängig.

VERBESSERTER ABLAUF

Zusätzlich zu neuen Technologien gibt es fünf weitere Dinge, die Unternehmen sofort umsetzen können, um das Verfahren für ihren Buchungsabschluss umzugestalten. Wie immer im Leben, gibt es selbstverständlich auch hier keinen Königsweg in ein paradiesisches Rechnungswesen. Wenn Sie jedoch diese Konzepte mit der Implementierung eines Abonnementnebenbuches kombinieren, sind Sie auf dem besten Wege zu einem freundlicheren (und lukrativeren) Ort.

1. Überprüfen Sie die Systeme

Das Konzept und die Durchführung des Buchungsabschlusses sind ausschlaggebend für Ihren Erfolg und es kommt selten vor, dass ein einziger Vorgang im Prozessablauf den Buchungsabschluss eines Unternehmens verlängert. Eine der besten Methoden, um Problembereiche zu lokalisieren, ist eine Überprüfung der Systeme.

  • Welche Systeme setzen Sie derzeit ein?
  • Inwieweit unterstützen diese die Automatisierung exakter Transaktionen, Abwicklung und Rechnungslegung?

Nach der Überprüfung haben Sie zumindest ein Grundverständnis für die vielfachen Faktoren, die an Ihrem Buchungsabschluss beteiligt sind. Legen Sie die Überprüfungsdokumentation nicht einfach in einem Ordner im Aktenlager ab. Es sollte eine Unterlage sein, auf die Sie regelmäßig zurückgreifen, um die Prozessverbesserung zu verfolgen und andere Bereiche festzulegen, an denen gearbeitet werden soll.

2. Analysieren Sie den Ablauf der Geschäftsprozesse

Die Analyse des Ablaufs Ihrer Geschäftsprozesse zeigt Ihnen, welche Schritte Ihres Buchungsabschlusses manuell vorgenommen werden und zeigt, welche Dateneingaben synchronisiert oder automatisiert werden könnten. Es wäre z. B. sinnvoll, Rechnungsinformationen direkt in beide Systeme, das CRM-System und das Buchhaltungssystem, einzuspeisen.

3. Bearbeiten Sie Ihren Zeitplan für den Abschluss

Durch die Beobachtung Ihres Zeitplans für den Abschluss können Sie nachverfolgen, welche Tätigkeiten erledigt wurden sowie von wem und wann. Das kann wertvolle Informationen zu Optimierungsmöglichkeiten liefern, um schneller reagieren zu können.

4. Beurteilen und steuern Sie das Team

Ein optimierter Finanzabschluss ist das Ergebnis guter Teamarbeit. Wenn Sie anderen Mitarbeitern Entscheidungsbefugnis im Prozess zur Verbesserung des Abschlusses geben, werden sie sich mehr für das Ergebnis verantwortlich fühlen. Sie sollten sich zumindest einmal im Quartal mit dem Team zu einer Nachbesprechung des Abschlusses zusammensetzen, um festzustellen, was funktioniert hat und was nicht und über verbesserungswürdige Bereiche zu diskutieren.

All das setzt natürlich voraus, dass das richtige Team im Einsatz ist. Was aber, wenn Sie die Befürchtung haben, dass das nicht der Fall ist? Dann ist eine Beurteilung der Fähigkeiten der mit dem Abschluss beschäftigten Mitarbeiter erforderlich. Haben sie das Potential zur Verbesserung des Abschlussprozesses? Falls nicht, wollen Sie sie schulen, einen Berater beauftragen oder neue Mitglieder ins Team aufnehmen? Wie reagiert Ihr Team auf Veränderungen? Diese Kriterien helfen Ihnen bei der Erstellung eines Verbesserungsplanes, für den eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass er eingehalten wird.

5. Unterschätzen Sie niemals die Leistung einer Checkliste

Wenn Sie bis zum Hals in Ihrem hundertsten Abschluss stecken, mag Ihnen eine Checkliste als das Letzte erscheinen, wofür Sie Zeit haben. Jedoch setzen Organisationen auf der ganzen Welt, einschließlich Krankenhäusern, wo es um Leben und Tod geht, Checklisten ein – und das aus gutem Grund: Sie stellen sicher, dass die richtige Person, den richtigen Arbeitsschritt zur richtigen Zeit ausführt.

WIE ZAHLT SICH EINE PROZESSVERBESSERUNG AUS? SIE IST UNBEZAHLBAR.

Als Abonnement-Unternehmen wissen Sie sehr gut, dass so gut wie nichts „Business as usual“ ist. Und natürlich stellt auch der Buchungsabschluss keine Ausnahme dar.

Deshalb ist es für Sie umso wichtiger, die Herausforderung der Verbesserung durch eine Kombination aus einer umfassenden Abonnementnebenbuch-Lösung und Prozessoptimierung bzw. -überarbeitung anzunehmen und die Früchte davon zu ernten: weniger gestresste Mitarbeiter, niederere Compliance-Kosten, bessere Teamarbeit und mehr Zeit, um Ihre Kunden zufriedenzustellen.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events

4 Ways Subscription Subledgers Can Help You Close Your Books

Written by:

High on the list of things most CFOs and small business owners would prefer to think about another day? The accounting close process. That’s because on a scale of 1-10, the pain of the process clocks in at about a 9, right up there with root canals.

And despite the advances made in other aspects of business, research shows that companies are taking longer to close today than they did five years ago.

One reason for these figures could be the rise of recurring revenue-based companies, which have an even tougher time than traditional product-based business models due to the complexity of their pricing models, higher transaction volume,  and the correlative time that adds to the process.

Cobbling together spreadsheets and keeping revenue schedules updated with changing subscriptions stresses even the most savvy finance teams, particularly those working solely within traditional ERP systems.

But without a comprehensive subscription subledger to complement your primary general ledger, you could face something even worse than an ugly close: having to say no to a customer because your accounting process can’t accommodate the way they want to buy.

What is a subscription sub-ledger? It’s a system that, in tandem with a primary ledger (SAP, Netsuite, Oracle):

  • Delivers the metrics required to run a subscription business
  • Automates billing, payments for subscription business models
  • Automates the creation of revenue schedules
  • Summarizes transactions into journal entries to ease the accounting close process

Old Habits Die Hard

For years, finance departments and business execs have tried to figure out ways to ease typical pain points and make the accounting close process easier for all. In fact, a survey found that for 75% of senior finance people from across the globe, the close process is one of their top two areas they want to improve. However, old habits die hard, and quarter after quarter, companies find themselves doing the same process the same way just to get through the deadlines and hope one day a better system gets built.

But as we’ve seen, subscription companies have a lot more reason to figure out a better way. In order to understand the health of your business and take swift action to help the company maximize value, you need to accurately and quickly report on your organization’s financial results. Let’s say you are a $30M company with IPO aspirations; since a strong level of trust in your revenue line is a crucial component of the company’s eventual valuation, you must be able to reflect accurate and meaningful results. The same is true for smaller growing firms that plan to raise another funding round.

The good news is that with knowledge of the typical pain points and the right subscription subledger to address them, more companies can speed up their process, turn back that pain dial, and concentrate on the more fulfilling parts of their business.

The Modern CFO

The new CFO owns the subscription model. Learn to adapt to the new challenges of the role!

Read now!
“For us, it is the ability to charge for a product or service on a minute-by-minute basis and only charge our customers for what they're actually subscribed for or using. With a subscription subledger, when we have to scale back, the system automatically adjusts. That has been a huge, and that's ultimately the promise of the cloud.” Bruce McFadden, COO, Firehost

The Challenges Identified

There are three major challenges for recurring revenue-based companies:

1. Market-Driven Pricing Strategies

In the subscription economy, your customers are consuming services in different amounts at different times of the year based on their needs, which means the market drives how you price and package your service more than ever before.

But this flux can wreak havoc on your accounting system and drive your finance team nuts.

2. Subscription Lifecycle Commerce

If you’re running a subscription business, you know it’s no longer a “one and done” deal any more. Your business is dependent upon the full lifecycle of your product or service: initial sign up, add ons, upsells, new product intros, mid-term cancellations, and so on.

The problem is, traditional ERP systems and processes haven’t quite caught up with the demand for a more evolutionary approach.

3. Customer-Centric Billing Demands

With traditional businesses, you have pretty tight control of what you charge your customers and when. But to build the types of long-term relationships you need to succeed in the subscription economy, you have to shift your thinking and focus on making the customer happy. That means offering credits for a future billing period or rewarding loyalty with a discount.

These types of adhoc charges and credits give your accounting and finance team headaches at the end of every accounting period.

Know Subscription Finance?

Understand the critical differences in the subscription model and build out operational strategies for success.

Get the kit!

Subscription Subledgers to the Rescue

We’ll get into process improvements you can make below, but first let’s look at some of the ways subscription subledgers are helping accounting close.

Here are four specific pain points you might hear from your finance team leads and how a subscription subledger can help you address the shortcomings of your traditional accounting methods.

1. Pain in the revenue recognition process

“We’re doing all our revenue recognition in spreadsheets. This isn’t scalable and we can’t grow our business this way. if a customer upgrades or downgrades a subscription, revenue recognition needs to quickly reflect that change – and that’s very hard when you’re managing rev rec in spreadsheets.”

Solution: Subscription subledger revenue recognition management gives you the ability to:

  • define rules to manage complex revenue recognition processes
  • tag charges with revenue recognition rules
  • tag charges with earned and deferred revenue accounts
  • control revenue recognition trigger dates
  • automatically generate earned and deferred revenue schedules

2. Pain in the audit process

“I have to pull data from 9 spreadsheets to reconcile our data for auditors.”

Solution: Subscription subledgers can spread amounts over multiple time periods, instead of ledgers that restrict you to simple debits and credits. They also have intelligent algorithms that know how to differentiate between the treatment of one-time and recurring amounts, instead of lumping them together.

3. Pain in the forecasting process: “I have no visibility into future revenue. It takes me hours to get a cash forecast for budgeting and planning.”

Solution: Subscription subledgers can calculate key subscription metrics like ARR and churn, and a powerful rules engine can adapt to subscription changes as they happen and re-calculate any revenues impacted by those changes.

4. Pain in general ledger summarization process:

“My general ledger doesn’t understand subscriptions. I can’t feed it un-billed deferred revenue.”

Solution: Subscription sub-ledger summary journal entries allow you to automatically generate debit and credit journal entries for billings, cash and revenue, and align journal entries with your chart of accounts. They can connect with your general ledger in one of two ways: Summary level or Transaction level. Which you choose depends on your business needs.

A Better Process

In addition to new technologies, there are five other things companies can do starting today that can help them transform their accounting close process. Of course like anything else in life, there is no silver bullet that will ensure accounting nirvana. But by combining these ideas with the implementation of a subscription subledger, you could be well on your way to a much happier (and profitable) place.

1. Perform a systems review

Your close process system design and execution are crucial to your success, and it’s rare that a single process issue is lengthening your company’s close. One of the best ways to pinpoint problem areas is to do a systems review.

  • What systems do you currently have in place?
  • To what degree do they help automate accurate transactions, processing and reporting?

At the end of a review, you’ll at least have a basic understanding of the multiple things in play in your close process. And don’t just file the review doc in a folder in the storage room. This should be something you refer to on a regular basis to track your process improvement and look for other areas to work on.

2. Analyze business process flow

Analyzing your business process flow shows you what manual steps you’re taking in your closing process and gives you insight into which data feeds could be synchronized or automated. For example, it may make sense to feed invoice information directly into both the CRM system and the accounting system.

3. Evaluate your close schedule

By looking at your close schedule, you’ll be able to track the activities being done, by whom and when. This can give you valuable information about tweaks you can make  to become more nimble.

4. Evaluate and manage the team

A optimized financial close is the result of great teamwork. If you empower other staff to get involved in improving the close process, there will be more ownership in the outcome. At the very least, you should be meeting with your team every quarter to do a post-mortem about your close to look at what worked, what didn’t and discuss areas of improvement.

All of this assumes you’ve got the right team in place, of course. What if you suspect that’s not the case? An assessment of the skills of those currently working on the close is in order. Are they up for the job of improving your close process? If not, do you want to train them, hire a consultant or add new team members? How does your team respond to change? All of these things will help you develop a plan to improve that will have a better chance of sticking.

5. Never underestimate the power of a checklist

When you’re knee-deep in your hundredth close, a checklist may seem like the last thing you have time for. But industries the world over, including hospitals dealing with life and death issues, use checklists for good reason: they ensure that the right person does the right step at the right time.

The Payoff for Process Improvement? Priceless.

As a subscription company, you know pretty much nothing is business as usual. And of course the accounting close process is no different.

So it’s even more important for you to take on the challenge of improvement through a combination of a comprehensive  subscription sub-ledger solution and process tweaks or overhauls so you can reap the benefits: less stressed staff, lower compliance costs, increased teamwork, and more time to make your customers happy.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events