„Mit Zuora können wir Produkte und Services zur Kundengewinnung schneller auf den Markt bringen. – Cathy MacDonald, EVP, IT

Company Xplornet
Industry B2C

Der Kunde

Xplornet ist Kanadas erstes nationales, drahtloses 4G-Netzwerk.

Die Herausforderung

Man brauchte eine Plattform für die Automatisierung der Kundenakquise, Rechnungsstellung und Zahlungen über verschiedene Kanäle.

Die Lösung

Xplornet setzte Zuoras Handels- und Abrechnungsplattform ein und erweiterte sie auf die Händlerkanäle.

Die Vorteile

Xplornet erzielte ein erhebliches Umsatzwachstum durch die Einführung neuer Services und Preis- und Paketgestaltung in kürzeren Zeiträumen.

„Wir verzeichneten ein erhebliches Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, nachdem wir Zuora implementiert hatten.“ – Cathy MacDonald, EVP, IT

video preview

Die Story von Xplornet


Zuora kümmert sich um den gesamten Prozess vom Angebot bis zur Rechnungsstellung von Xplornet Communications und hat damit erheblich zur schnellen Einführung neuer Telekommunikationsserviceangebote beigetragen. Mit Zuora konnte Xplornet Preisgestaltung, Quoting, Bestellungen, Rechnungsstellung, Zahlungen und Kundenpflegefunktionen wie Bestellungsänderungen, Kundenfälle und Verlängerungen automatisieren.

Xplornet ist Kanadas führendes 4G-Netzwerk und stellt Hochgeschwindigkeitskonnektivität für mehr als 250.000 Kunden und 700 Händlern bereit.

Xplornet entschied sich für Zuoras Handels- und Abrechnungslösung für das komplette Unternehmen. Anstatt in ein teures eigenes Abrechnungssystem zu investieren oder zu versuchen, eine vor-Ort-Lösung an ihre Bedürfnisse anzupassen, entschied sich Xplornet von Anfang für Zuora.

Xplornet wollte mehr Flexibilität und Agilität bei der Einführung neuer Angebote und um besseren Kundenservice anzubieten. Außerdem brauchte man eine konsolidierte Abrechnungs- und Zahlungsplattform für nationale und Händlerkonten. Mit Zuora kann Xplornet mit Kunden über Internet, Telefon und auf Mobilgeräten in Verbindung treten.

Bei Xplornet weiß man besonders die Flexibilität bei der Veränderung der Preisgestaltung im Vergleich zu herkömmlichen Modellen zu schätzen. „In einer herkömmlichen Umgebung ist es überaus beschwerlich und Planung, Tests und Implementierung dauern Wochen“, erklärt Cathy MacDonald, EVP of IT bei Xplornet.

Für MacDonald ist die schnelle Implementierungszeit ein großer Vorteil der Arbeit mit Zuora. Xplornet installierte Zuora zusammen mit Salesforce innerhalb von einem Jahr – unfassbar schnell im Vergleich zu den Standards traditioneller Telekommunikationsunternehmen.

Mit dem Blick auf zukünftiges Wachstum freuen sich MacDonald und ihr Team darauf, die Vorteile der schnellen Iteration von Zuoras Angeboten zu nutzen: „Sie liefern schnelle Iteration und Veränderungen an den Produkten, sodass wir in uns an Änderungen anhängen können, die sie für größere Unternehmen vornehmen. Wir werden von der Cloud-Iterationsplanung profitieren und so kontinuierlich unsere Umgebung verbessern."

say hello to some of our other B2C customers

"With Zuora, we're able to launch products and services to acquire customers more quickly." — Cathy MacDonald, EVP, IT

Company Xplornet
Industry B2C

The Customer

Xplornet is Canada’s first national 4G wireless network.

The Challenge

They needed a platform to automate customer acquisition, billing, and payments across channels.

The Solution

Xplornet deployed Zuora’s commerce and billing platform and extended it to their channel of dealers.

The Benefits

Xplornet has achieved strong revenue growth by launching new services and rapidly iterating on pricing and packaging.

"We’ve had significant growth year over year since we implemented Zuora." — Cathy MacDonald, EVP, IT

video preview

Xplornet's Story


Zuora powers Xplornet Communications’ quote-to-cash process and has enabled it to rapidly launch new telecommunications service offerings. With Zuora, Xplornet has automated its pricing, quoting, orders, billing and payments and customer care capabilities such as change orders, customer cases and renewals.

Xplornet is Canada’s first national 4G network, delivering high-speed connectivity to more than 250,000 customers and 700 dealers.

Xplornet selected Zuora's commerce and billing solution for its enterprise scale. Instead of investing in a costly homegrown billing system or trying to make an on-premise solution work to their specs, Xplornet went with Zuora from the beginning.

Xplornet wanted more flexibility and agility to launch their new offerings and to provide better customer service. They also needed a consolidated billing and payments platform for national and dealer accounts. With Zuora, Xplornet can connect with customers across the Web, over the phone, and on mobile devices.

Xplornet enjoys the ability to flexibly change their pricing when compared to traditional models. “In a traditional environment it becomes onerous and takes weeks to plan, test and implement,” explained Cathy MacDonald, EVP of IT for Xplornet.

MacDonald sees the fast implementation time as a huge benefit to working with Zuora. Xplornet installed Zuora together with Salesforce in a year—a blistering pace compared to the standards of traditional telco companies.

With an eye towards future growth, MacDonald and her team look forward to taking advantage of rapid iteration of Zuora’s offerings: “They do rapid iteration and changes to their products, so we will be able to piggyback on changes they make for companies a lot bigger than us,” she says. “We will benefit from the cloud iteration schedule to be able to continually improve our environment.”

say hello to some of our other B2C customers