Company Surf Air
Industry B2C

Der Kunde

Surf Air ist eine All-you-can-fly-Airline für Mitglieder, die derzeit an der Westküste der USA operiert.

Die Herausforderung

Surf Air wollte mehr Informationen über seine Kunden in Erfahrung bringen und schnell mit neuen Routen und multi-dimensionalen Preisoptionen reagieren.

Die Lösung

Zuora hat Surf Air eine Lösung für flexible und skalierbare Preise und Pakete, Kundenanalysen sowie Finanzberichte bereitgestellt, damit das Unternehmen mehr Einblick in seine Kunden und das Geschäft erhält.

Die Vorteile

Innerhalb von zwei Jahren nach der Einführung expandierte Surf Air bereits auf 9 Ziele und hat mittlerweile sogar eine Warteliste für Mitglieder.

„Mithilfe von Zuora können wir eine breite Palette an Produkten anbieten und uns gleichzeitig um die Mitgliederverwaltung kümmern. Das erleichtert uns vieles und ist ein erheblicher Fortschritt. Wir können unsere Mitglieder und ihre Optionen im Reservierungssystem nun viel besser beobachten und steuern.“ – Mac Kern, VP of Commercial Planning bei Surf Air

video preview

Die Story von Surf Air


Zuora hilft Surf Air dabei, seine Kunden besser kennenzulernen, ermöglicht flexible Preis- und Paketgestaltung und verbessert die Finanzberichterstattung.
Surf Air wurde 2013 mit einer einzigen Route und 3 Flugzeugen gegründet. In nur zwei Jahren sind daraus 9 Flugzeuge (mit 65 in Bestellung) und 9 Zielgebiete geworden. Es gibt außerdem eine Warteliste für Mitgliedschaften. Was als Business-Reiseanbieter begann, hat sich zum Freizeit-Reiseanbieter entwickelt (mit Special Events, Wochenendtrips usw.).

Während das hohe Wachstum zweifellos für die innovative Idee spricht, führte es gleichzeitig zu vielen betrieblichen Turbulenzen. „Wir tappten ziemlich im Dunkeln und wussten nur wenig über unsere Umsätze oder wie Mitglieder überhaupt für ihre Abos bezahlen, welche Abos abgeschlossen wurden, wie die Interaktion mit unserem internen Reservierungssystem lief und ob die Mitglieder bei Bezahlung eines bestimmten Betrags überhaupt den richtigen Zugriff auf das Buchungssystem hatten. Das waren alles Informationen, die wir nicht steuern konnten und in die wir keinen Einblick hatten“, erklärt Mac Kern, VP of Commercial Planning bei Surf Air.

Zuora hat mit Surf Air gemeinsam eine Lösung für Einblicke in Abonnenten-Daten entwickelt, damit das Unternehmen mehr über ihre Mitglieder in Erfahrung bringen konnte. Um die Anforderungen der Mitglieder zu erfüllen, stellten wir ein einfaches multidimensionales Preis- und Paketmodell bereit.

„Mithilfe von Zuora können wir eine breite Palette an Produkten anbieten und uns gleichzeitig um die Mitgliederverwaltung kümmern. Das erleichtert uns vieles und ist ein erheblicher Fortschritt. Wir können unsere Mitglieder und ihre Optionen im Reservierungssystem nun viel besser beobachten und steuern. Außerdem wissen wir nun ganz klar, wie hoch unsere Umsätze sind, was für uns ein erheblicher Vorteil ist“, so Kern.

Während das für jedes Unternehmen wichtig ist, ist es gerade für ein Unternehmen kurz vor seiner Finanzierungsrunde der Serie C besonders bedeutsam. Kern erklärt es wie folgt: „Wenn es darum geht, welche Zahlen wir dem Vorstand und zukünftigen Investoren nennen, haben wir nun alle Informationen direkt zur Hand. Vorher war das ein mühsamer Weg und ehrlich gesagt trauten viele von uns den Daten früher nicht.“

Als bahnbrechendes Unternehmen in der Luftfahrtbranche wird Surf Air oft als „Netflix der Luftfahrt“ und „Uber der Wolken“ bezeichnet. Da ist es nicht überraschend, dass das Unternehmen von Forbes als eines der 100 meistversprechenden Unternehmen Amerikas 2015 genannt wird. Zuora ist stolz darauf, als Partner ein Teil davon zu sein.

say hello to some of our other B2C customers

LEARN MORE ABOUT SURF AIR'S SUBSCRIBER-CENTRIC MODEL

Company Surf Air
Industry B2C

The Customer

Surf Air is an all-you-can-fly membership airline that currently serves the US west coast.

The Challenge

Surf Air wanted to better understand their customers and respond quickly with new routes and multi-dimensional pricing options.

The Solution

Zuora gave Surf Air flexible and scalable pricing and packaging, customer insights and financial reporting to better understand their customers and the business.

The Benefits

Within two years of launch, Surf Air expanded to 9 destinations and has a waitlist for membership.

"Zuora allowed us to create a wide array of different products and basically manage our members within them. It’s taken a huge weight off of our shoulders going forward in terms of managing what the membership base looks like and what they’re able to do in the reservation system." --Mac Kern, VP of Commercial Planning at Surf Air

video preview

Surf Air's Story


Zuora helps Surf Air know their customers better, enables flexible pricing and packaging, and improves their financial reporting.
Surf Air was launched in 2013 with one route and 3 aircrafts. In just two years, it has grown to 9 aircrafts (with 65 on order), flies to 9 destinations and even has a waitlist for membership. What began as business travel has expanded to include pleasure travel (special events, weekend getaways, etc).

While the growth spike no doubt validated their innovative concept, it created plenty of operational turbulence for the company. “We were pretty in the dark as to where we were in terms of understanding our revenue, how members were paying for their subscriptions, what type of subscription they were on, how did that interact with our in-house reservation system and because they were paying a certain amount, did they have the right level of access in the reservation system. These were all the different pieces of information that we were having a hard time controlling” explains Mac Kern, VP of Commercial Planning at Surf Air.

Zuora worked with Surf Air to provide subscriber insights so they can have a deeper understanding of their members. And then, to meet member needs, we enabled them with easy multi-dimensional pricing and packaging.

“Zuora allowed us to create a wide array of different products and basically manage our members within them. It’s taken a huge weight off of our shoulders going forward in terms of managing what the membership base looks like and what they’re able to do in the reservation system. It’s also really increased our revenue clarity which has been amazing for us” says Kern.

While that’s huge for any company, it’s detrimental for one that’s embarking on its Series C round of funding. Kern echoes the sentiment - “Our reporting in terms of what we’re able to communicate to the board, to future investors, all of that information is now at our fingertips whereas before it was actually tough to come by and a lot of us just honestly didn’t trust it.”

A real disruptor in the aviation industry, Surf Air is often called the ‘Netflix of Aviation’ and the ‘Uber of the Skies’. It’s no surprise that Forbes named it one of ‘America’s 100 Most Promising Companies’ for 2015. Zuora is proud to be a partner.

say hello to some of our other B2C customers

LEARN MORE ABOUT SURF AIR'S SUBSCRIBER-CENTRIC MODEL