„Zuora hat uns geholfen, nutzungsbasierte Preis- und Gebührenmodelle einzuführen, sodass wir unsere Pakete nun maßschneidern können, um die sich ständig ändernden Fakturierungsanforderungen unseres vielfältigen Kundenstamms zu erfüllen. Das hat uns ermöglicht, unser Geschäft auszubauen.“ –•Edwin Colella, Chief Marketing Officer, OCTO

Company OCTO Telematics
Industry Cloud Applications

The Customer

OCTO ist ein weltweit führender Anbieter von Telematikdiensten für die Connected-Vehicle-Branche. Sie erforschen, entwickeln und verwalten Telematikanwendungen, Systeme und fortschrittliche Datenanalysen für Unternehmen im Bereich Versicherungstelematik und Mobility-as-a-Service (MaaS), darunter Carsharing, Ridesharing, Mietwagen und Flottenmanagement. Außerdem entwickeln oder integrieren sie andere Software, um ihrer Kundschaft End-to-End-Lösungen anzubieten.

The Challenge

Die Telematiklösungen von OCTO erzeugen durch die Bereitstellung intelligenter Dienste große Datenmengen zu jedem erdenklichen Aspekt der Fahrzeugnutzung. Damit Endnutzer von diesen Diensten profitieren können, benötigte OCTO eine Abrechnungs- und Zahlungsplattform, die äußerst komplexe nutzungsabhängige Preiskennzahlen verarbeiten kann. Die interne Entwicklung einer Zahlungs- und Abrechnungsplattform hätte jedoch eine ineffiziente Nutzung der Entwicklungsressourcen von OCTO bedeutet. Das Unternehmen suchte daher stattdessen nach einer erstklassigen Lösung, die sich in seinen bestehenden Technologiestack integrieren ließ.

The Solution

Die Zuora-Plattform bot OCTO die Flexibilität, eine unbegrenzte Anzahl von nutzungsabhängigen Kennzahlen nutzbar zu machen und Steuersysteme, staatliche Vorschriften und Währungen für mehrere Länder zu berücksichtigen. OCTO war in der Lage, Zuora in das bestehende Technologiepaket zu integrieren, das dann an andere MaaS-Unternehmen weiterverkauft wird.

The Benefits

Trotz der geringeren Fahrzeugnutzung während der Pandemie verzeichnete die Kundschaft von OCTO einen stetigen Benutzerzuwachs mit mehr als 5,5 Mio. aktiven Benutzern, 400.000 Vermietungen pro Monat und mehr als 4,5 Mio. vernetzten Autos und Rollern.

„Zuora ist zu einem festen Bestandteil unserer Journey sowie der Journey to Usership unserer Kundschaft geworden. Es ermöglicht uns, eine End-to-End-Lösung für Abrechnung und Preisgestaltung zur Verfügung zu stellen, die ganz flexibel je nach Bedarf angepasst werden kann.“ – Tina Martino, Head of Market Strategy and Intelligence bei OCTO


OCTO ist ein Anbieter von Technologiedienstleistungen und fortschrittlichen Datenanalysen für Mobilitätsunternehmen. Seine End-to-End-Lösungen für die geteilte Mobilität und das Flottenmanagement richten sich an Versicherungsunternehmen, Flottenmanager, Automobilhersteller sowie externe und innerbetriebliche Carsharing-Anbieter. OCTO betreibt mehr als 15•Sharing- und Vermietungsdienste in Europa sowie Nord- und Südamerika, stellt mehr als 4,5•Millionen vernetzte Fahrzeuge für mehr als 5,5•Millionen registrierte Nutzer bereit und verfügt über die weltweit größte Telematikdatenbank mit Fahrdaten zu über 450•Milliarden gefahrenen Kilometern und 480.000 analysierten Versicherungsansprüchen und -ereignissen.

Die Kernkompetenz von OCTO ist die Telematik. Dazu gehören vernetzte Sensoren, die die Überwachung der Fahrzeugnutzung ermöglichen, sowie die Plattform, die zur Verwaltung und Auswertung der generierten Daten verwendet wird. Ein OCTO-System kann zum Beispiel den Standort eines Fahrzeugs, die Geschwindigkeit, die Leerlaufzeit, starkes Beschleunigen oder Bremsen, den Kraftstoffverbrauch und alle mechanischen Fehler oder Ausfälle erfassen. Diese Datenströme sind für Unternehmen, die ihre Assets effizient verwalten wollen, von entscheidender Bedeutung.

Es reicht jedoch nicht aus, nur über die Informationen zu verfügen. Die Frage ist, was man damit macht, um die gewünschten Ergebnisse für die Kunden zu erzielen und diesen Wert zu monetarisieren, indem man die Daten in wiederkehrende Einnahmen verwandelt.

Um Daten zu vernetzten Fahrzeugen effektiv zu monetarisieren, muss ein Unternehmen in der Lage sein, seine Preisgestaltung und Abrechnung auf der Grundlage nutzungsbasierter Daten vorzunehmen. Diese Daten sind von Fahrer zu Fahrer und von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich, da sie die einzigartigen Erfahrungen jedes einzelnen Nutzers widerspiegeln. Zusätzlich dazu müssen bei der Preisgestaltung für die Vermietung vernetzter Fahrzeuge auch alle Dienstleistungen berücksichtigt werden, die Fahrer benötigen•– wie Pannenhilfe, Versicherung und Finanzierungsoptionen. OCTO benötigte eine End-to-End-Lösung, die flexibel genug war, um dieses unglaublich komplexe Abrechnungsparadigma zu bewältigen und zu automatisieren.

„Bei der nutzungsabhängigen Abrechnung lief es letztendlich auf eine Make-or-Buy-Entscheidung hinaus“, erklärt Tina Martino, Head of Market Strategy and Intelligence bei OCTO. „Es war sinnvoller, eine Lösung einzusetzen, die auf dem Markt bereits gut funktioniert, die mit unseren wachsenden Anforderungen mitwachsen kann und sich in unseren Technologie-Stack integrieren lässt. Und diese Lösung war Zuora.“

Die Zuora-Plattform ist äußerst agil. Selbst extrem komplexe wiederkehrende Transaktionen, wie sie bei kundenzentrierten Anbietern vernetzter Fahrzeuge an der Tagesordnung sind, können darin berechnet werden. Mit Zuora war es für OCTO kein Problem, Preispakete basierend auf benutzerdefinierten Variablen wie Fahrzeugtyp, gefahrenen Kilometern, Zeitaufwand, Rabatten, Kautionen und zusätzlichen Gebühren für ausländische Führerscheine zu erstellen.

OCTO führte Zuora schnell bei seinen Mobilitätskunden ein. Für traditionelle Mobilitätsunternehmen, die auf ein datenbasiertes, wiederkehrendes Umsatzmodell umsteigen wollten, war es eine große Erleichterung, eine einzige Lösung zu haben, die modernste Telematik UND die neueste Technologie für die Abrechnung und Preisgestaltung bietet.

Der Beweis liegt in der Akzeptanz: Zuora hat sich bei den Kunden von OCTO als beliebt erwiesen: Mit den neuen Paketierungs- und Preisoptionen stieg der Umsatz 2020 um 40•%. Durch die Einführung von Zuora können die Kunden von OCTO ihre Unternehmen außerdem zukunftssicher machen, da sie die Flexibilität haben, mit neuen Strategien für wiederkehrende Einnahmen rund um die Nutzung zu experimentieren und die Preismodelle zu iterieren, wenn sich die Bedingungen mit der Zeit ändern.

„Eine Einheitslösung für alle würde für unsere Kundschaft nicht funktionieren. Zuora hat uns geholfen, die unterschiedlichen Bedürfnisse unseres vielfältigen Kundenstamms zu erfüllen und unser Geschäft auszubauen“, so Edwin Colella, Chief Marketing Officer bei OCTO. „Wir sind in der Lage, unserer Kundschaft die völlige Freiheit zu bieten, Pakete zu schnüren, die den einzigartigen Bedürfnissen ihrer Fahrer entsprechen.“

say hello to some of our other Cloud Applications customers

“Zuora has helped us introduce usage-based pricing and charge models, so we can tailor packages to meet the constantly changing billing and invoicing needs of our diverse customer base — which has enabled us to grow our business.” – Edwin Colella, Chief Marketing Officer, OCTO

Company OCTO Telematics
Industry Cloud Applications

The Customer

OCTO is a leading global provider of telematic services for the Connected Vehicle industry. They research, develop, and manage telematics applications, systems, and advanced data analytics for Insurance Telematics and Mobility-as-a-service (MaaS) businesses — including vehicle sharing, ridesharing, rental cars, and fleet management. They either build or integrate other software to offer end-to-end solutions to their customers.

The Challenge

OCTO’s telematics solutions produce large amounts of data through intelligent services in every imaginable aspect of vehicle usage, and to allow the end user to benefit from these services, OCTO needed a billing and payments platform that could handle incredibly complex usage-based pricing metrics. Building a payment and billing platform in-house was an inefficient use of development resources, so they were looking for a best-in-class solution that could fit into their existing technology stack.

The Solution

The Zuora platform provided OCTO with the flexibility to handle an unlimited number of usage-based metrics and accommodate tax regimes, government regulations, and currencies for multiple countries. OCTO was able to integrate Zuora into their existing technology stack that they re-sell to other MaaS businesses.

The Benefits

Despite lower vehicle utilization during the pandemic, OCTO’s customers have continued to show steady growth with their users, with more than 5.5M active users, 400,000 monthly rentals, and more than 4.5M managed connected cars and scooters.

“Zuora has become part of our journey and our customers’ journey towards usership — it allows us to offer an end-to-end billing and pricing solution with the flexibility to customize as needed.” – Tina Martino, Head of Market Strategy and Intelligence, OCTO


OCTO is a technology service provider and advanced data analytics, for smart mobility enterprises, offering end-to-end shared mobility and fleet management solutions for insurance companies, fleet managers, car makers, car sharing operators, and corporate car sharing. OCTO runs more than 15 sharing and rental services across Europe and the Americas, providing more than 4.5M connected vehicles to more than 5.5M registered users and has the largest global telematics data database, with over 280 billion miles of driving data collected and 480,000 insurance claims and events analyzed.

OCTO’s core competency is telematics, which includes connected sensors that enable the monitoring of vehicle usage, and the platform used to manage and make sense of the data generated. For example, an OCTO system might capture a vehicle’s location, speed, idling time, harsh acceleration or braking, fuel consumption, and any mechanical faults or failures. These streams of data are vital for companies looking to efficiently manage their assets.

But simply having the information is not enough. The question is what to do with it to produce desired outcomes for customers, and monetize this value by turning the data into recurring revenue.

To monetize connected vehicle data, companies need to be able to price and bill based on usage-based data. This data is highly variable from driver to driver and vehicle to vehicle as it’s tied to each individual user’s experience. In addition, connected vehicle pricing also has to account for all the services their drivers need, like roadside assistance, insurance, and financing. OCTO needed an end-to-end solution that was agile enough to handle and automate this incredibly complex billing paradigm.

“For usage-based billing, it came down to a question of make or buy,” explains Tina Martino, Head of Market Strategy and Intelligence at OCTO. “It made more sense to deploy a solution that was already working well in the marketplace, that could grow with our evolving needs and integrate into our tech stack. And that solution was Zuora.”

The Zuora platform is so agile it can calculate extremely complex, recurring transactions like those used by connected vehicle companies that are focused on the user’s experience. With Zuora, creating pricing packages based on custom variables like type of car, miles driven, time used, discounts, deposits, and extra fees for out-of-country driver’s licenses was no problem for OCTO.

OCTO quickly rolled out Zuora to its mobility customers. For traditional mobility companies looking to transition to a data-based, recurring revenue model, having a single solution that delivered state-of-the-art telematics AND the latest tech for billing and pricing made the new business model less intimidating and more agile.

The proof is in the adoption: Zuora has proven popular with OCTO’s customers — new packaging and pricing options up 40% in 2020. And, by adopting Zuora, OCTO’s customers are future-proofing their businesses, because they have the flexibility to experiment with new recurring revenue strategies around usage and iterate pricing models as conditions on the road change.

“A one-size-fits-all approach wouldn’t work for our customers. Zuora has helped us meet the different needs of our diverse customer base and grow our business,” says Edwin Colella, Chief Marketing Officer at OCTO. “We are able to offer customers complete freedom to tailor packages to meet the unique needs of their drivers’ experiences.”

“A one-size-fits-all approach wouldn’t work for our customers. We are able to offer customers complete freedom to tailor packages to meet the unique needs of their drivers’ experiences.” – Edwin Colella, Chief Marketing Officer at OCTO

“Zuora’s flexibility gives OCTO’s partners a simple and agile way to configure new business schemes and new pricing models. Zuora can easily manage multiple currencies and country-specific factors like VAT out of the box. It also integrates well with any tech stack and other business platforms like Tableau and Salesforce.” – Edwin Colella, Chief Marketing Officer at OCTO

say hello to some of our other Cloud Applications customers