„Zuora hat entscheidend zu unserem Umsatzwachstum beigetragen, da wir dank dieser Lösung sehr schnell immer mehr internationale Märkte betreten konnten.“ – Christian Springub, Mitgründer

Company Jimdo
Industry Cloud Infrastructure

Der Kunde

Jimdo bietet einen anwenderfreundlichen Homepage-Baukasten.

Die Herausforderung

Alle Vorbereitungen für die internationale Expansion waren getroffen, es fehlte nur noch ein Abrechnungssystem für Abos, mit dem die Reise losgehen konnte.

Die Lösung

Zuora bot Jimdo eine Lösung für die Einführung seiner Subscription-Dienste auf 11 neuen Märkten und vier Kontinenten.

Die Vorteile

Jimdos Nutzer haben mit dem cleveren Homepage-Baukasten mehr als 12 Mio. Websites erstellt.

„Mit Zuora laufen unsere Geschäfte viel besser.“ – Christian Springub, Mitgründer

Die Story von Jimdo


Durch Zuoras Hilfe hat sich Jimdo von einem relativ kleinen deutschen Web-Unternehmen zu einem globalen Anbieter für Website-Erstellung und -Hosting entwickelt.

Jimdos Benutzer haben den Homepage-Baukasten des Unternehmens bereits für die Erstellung unzähliger Websites verwendet. Es sind 12 Millionen, um genau zu sein. Heute zählen sie zu einem der am besten bewerteten Unternehmen der Branche.

Als Jimdo den Sprung in internationales Gewässer wagte, suchten sie nach einem System für Abo-Commerce und -Abrechnung, mit dem sie diesen Schritt besser bewältigen können. Das gesuchte System musste in der Lage sein, mehrere Produktreihen zu unterstützen, darunter auch bezahlte und kostenfreie Versionen. Außerdem sollte es damit möglich sein, die Optionen selbst zu steuern und Upgrades mit nur einer einzigen Rechnung durchzuführen. Zudem musste es eine Möglichkeit geben, unterschiedliche Währungen abzuwickeln, ohne dass die SKU-Datenbank aus allen Nähten platzte.

Jimdos vorhandenes, ursprünglich für den Einzelhandel entwickeltes Abrechnungssystem war mit den neuen Währungen und den vielen Preispaketen völlig überfordert. Und da dieses System eigentlich nicht für Abos gedacht war, mussten die Teams jede einzelne Transaktion und jedes Produkt-Add-On als separate Transaktion extra hinzufügen. Diese ineffektive Vorgehensweise resultierte darin, dass sie irgendwann ihren Kunden mehrere Rechnungen für ein und dasselbe Abo schickten.

Jimdo ultimately went with Zuora’s Subscription Commerce Platform because it offered the simplest system to create and launch pricing and packaging for multiple global markets. Almost overnight, they launched in 11 new countries, from Japan to Europe to the United States and South America.

Heute implementieren sie regionale Angebote und spezielle Preismodelle für die unterschiedlichsten Länder. Die Abrechnung ist in 20 lokalen Währungen möglich und sie akzeptieren Zahlungen über mehr als 80 Portale, von Banküberweisung bis hin zu Kreditkarten. Kunden können ihr Abonnement ganz einfach auf einer klaren, intuitiven Benutzeroberfläche verwalten und neue Leistungen hinzufügen.

Als Jimdo Zuora ins Boot holte, wurden 3,5 Mio. Websites mit dem cleveren Homepage-Baukasten erstellt. Im Jahr 2014 waren es sogar über 12 Millionen.

Lernen Sie einige unserer anderen Kunden aus der Cloud-Infrastruktur-Branche kennen

Cloud-Infrastruktur

Cloud-Infrastruktur

Cloud-Infrastruktur

Cloud-Infrastruktur

“Zuora has driven revenue growth by allowing us to expand, very rapidly, into more and more international markets." — Christian Springub, Co-Founder

Company Jimdo
Industry Cloud Infrastructure

The Customer

Jimdo offers an easy-to-use custom website builder.

The Challenge

They were ready to go international and needed a subscription billing system that could take them there.

The Solution

Zuora enabled them to roll out subscription services in 11 new markets on four continents.

The Benefits

Jimdo has helped people build more than 12 million websites.

"With Zuora, we run our business better.” — Christian Springub, Co-Founder

Jimdo's Story


With Zuora, Jimdo went from a relatively small German web enterprise to a global website building and hosting service.

Jimdo has helped people build a lot of websites. 12 million of them, in fact. And today they’re one of the highest-rated companies in the industry.

When Jimdo was getting ready to take the big leap into international markets, they were looking for a subscription commerce and billing engine that could help them get there. They needed a system that could support multiple product lines, including paid and free versions. They needed self-service capabilities to handle upgrades with a single invoice stream. And they needed to be able to work in multiple currencies without causing a SKU explosion.

Jimdo’s existing retail-based billing system was burning out over the new currencies and price plans. And, because the system wasn’t built for subscriptions, teams had to enter every transaction and product add-on as a separate transaction. The upshot was that they were sending customers multiple invoices for the same subscription.

Jimdo ultimately went with Zuora’s Subscription Commerce Platform because it offered the simplest system to create and launch pricing and packaging for multiple global markets. Almost overnight, they launched in 11 new countries, from Japan to Europe to the United Sates and South America.

Today, they can roll out regional offers and specific pricing for any country. They can bill in 20 local currencies and accept payments through 80+ portals, from wire transfers to credit cards. Customers can easily choose, manage, and add to their subscription services through a clear and simple interface.

When Jimdo selected Zuora, they had helped people 3.5 million websites. Today, in 2014, the total stands at over 12 million.

say hello to some of our other Cloud Infrastructure customers