Nikki Wong, Director of Project Management bei AppDynamics, stellt fest: „Bei einem Unternehmen unserer Größe führen Vertriebsteams oft neue Produkte ein, ohne zu berücksichtigen, wie sich das auf den Umsatz auswirken wird. Heute müssen wir uns darüber keine Sorgen mehr machen, denn unsere Geschäftsstrategie ist eng an unserer Umsatzstrategie ausgerichtet.“

Company AppDynamics
Industry Cloud Applications

The Customer

AppDynamics, ein Cisco-Unternehmen, ist eine Anwendungsüberwachungsplattform und selbsternanntes zentrales Nervensystem des Enterprise-Computing.

The Challenge

Neben einem geplanten Börsengang und einem rasanten Wachstum sah sich das Finanzteam von AppDynamics mit einer Vielzahl komplexer Umsatzzuordnungen konfrontiert.

The Solution

ppDynamics entschied sich für Zuora•Revenue, die weltweit führende Lösung zur Automatisierung der Umsatzbilanzierung gemäß den Standards ASC•606 und IFRS•15.

The Benefits

Mit Zuora konnte AppDynamics seine Prozesse automatisieren und seine Effizienz deutlich steigern. Tatsächlich verkürzte das Unternehmen die Zeit bis zum Buchungsabschluss um vierzig Prozent.

The AppDynamics Story


Mit Zuora konnte AppDynamics seine Prozesse automatisieren und seine Effizienz deutlich steigern. Tatsächlich verkürzte das Unternehmen die Zeit bis zum Buchungsabschluss um vierzig Prozent.

AppDynamics ermöglicht die Echtzeit-Überwachung von Anwendungen zur Erkennung von Anomalien und zur Aufrechterhaltung eines reibungslosen Geschäftsbetriebs. Das Unternehmen hilft anderen Firmen dabei, komplexe Anwendungsumgebungen jeder Größe aktiv zu überwachen, zu analysieren und zu optimieren. Gary Duncan, Vice President of Digital Services and Operations bei der BMW Group, bezeichnet das Angebot von AppDynamics gerne als „ein MRT-Scan Ihres Unternehmens“.

„2016 erlebte AppDynamics ein steiles Wachstum, doch die Geschäftsleitung wusste, dass sie für ihren geplanten Börsengang und angesichts neuer Umsatzbilanzierungsstandards ein System zur Automatisierung ihrer Umsatzbilanzierung benötigen würde.“

Nach der Einführung von Zuora ließen die Ergebnisse nicht lange auf sich warten. Das Finanzteam muss den durch das hohe Volumen an komplexen Verträgen erwirtschafteten Umsatz nicht länger manuell erfassen und ist darüber hinaus heute in der Lage, Umsatz aus fachlichen Leistungen ordnungsgemäß zu verbuchen. Zuvor musste dieser Umsatz im Laufe der Zeit auf manuelle Art und Weise ratierlich erfasst werden. Nun ist AppDynamics in der Lage, diesen erwirtschafteten Umsatz automatisch zu erfassen und mit einem Prozentsatz zu versehen, der den Fertigstellungsanteil widerspiegelt. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass der erwirtschaftete Umsatz besser an den erbrachten Dienstleistungen ausgerichtet ist, während gleichzeitig Risiken reduziert werden. Darüber hinaus konnte das Team eine 40-prozentige Zeitersparnis beim Buchungsabschluss erzielen.

Kurz gesagt: Das Team befreite sich von Audits und Anomalien. Stattdessen konnte es seine Leistung verbessern, dank den Managementberichten und konfigurierbaren Dashboard-Funktionen von Zuora aussagekräftige Einblicke gewinnen, die es ermöglichten, die manuelle Umsatzbuchung zu beenden, und strategische Entscheidungen im gesamten Unternehmen vorantreiben. Dies war das wichtigste Alleinstellungsmerkmal, das das Team dazu veranlasste, Zuora anstelle weniger umfassenden Umsatzlösungen zu wählen•– schließlich stehen bei AppDynamics Erkenntnisse im Vordergrund.

Und das für die Umsatzbuchung zuständige Team ist nicht das einzige, das von Zuora Revenue profitiert. Auch das Team für Finanzplanung und -analyse (FP&A) nutzt die Umsatzeinblicke von Zuora, um seine Prognosen und Zuordnungsempfehlungen zu optimieren. Darüber hinaus hat das Vertriebsteam des Unternehmens jetzt einen klaren Überblick über die potenziellen nachgelagerten Auswirkungen neuer Produktangebote auf den Umsatz.

Nikki Wong, Director of Project Management bei AppDynamics, stellt fest: „Bei einem Unternehmen unserer Größe führen Vertriebsteams oft neue Produkte ein, ohne zu berücksichtigen, wie sich das auf den Umsatz auswirken wird. Heute müssen wir uns darüber keine Sorgen mehr machen, denn unsere Geschäftsstrategie ist eng an unserer Umsatzstrategie ausgerichtet.“

AppDynamics verfügt nun über eine zuverlässige und – was vielleicht noch wichtiger ist – skalierbare Automatisierungsstruktur für seine Umsatzbilanzierung. Sie ermöglicht es dem Unternehmen, sein Wachstum im Laufe der Zeit zu beschleunigen.

say hello to some of our other Cloud Applications customers

As Nikki Wong, Director of Project Management at AppDynamics notes, “Lots of times, with a company our size, a sales team will go to market without considering revenue implications. Today we don’t have to worry about that -- our business strategy is aligned with our revenue strategy.”

Company AppDynamics
Industry Cloud Applications

The Customer

A Cisco company, AppDynamics is an application monitoring platform that calls itself the central nervous system of enterprise computing.

The Challenge

In addition to a planned IPO and breakneck growth, the finance team at AppDynamics was contending with a host of complex revenue allocations.

The Solution

AppDynamics adopted Zuora RevPro, the world’s leading revenue automation solution for ASC 606 and IFRS 15.

The Benefits

With Zuora, AppDynamics has automated processes and gained dramatic efficiencies. In fact, the company has reduced the time to close its books by forty percent.

The AppDynamics Story


With Zuora, AppDynamics has automated processes and gained dramatic efficiencies. In fact, the company has reduced the time to close its books by forty percent.

AppDynamics provides real-time monitoring of applications to detect anomalies and keep business running smoothly. They help companies actively monitor, analyze and optimize complex application environments at scale. Gary Duncan, a Vice President of Digital Services and Operations at BMW Group, likes to call AppDynamics “an MRI of your enterprise.”

In 2016, AppDynamics was experiencing rocketship-like growth, but management was keenly aware they needed a revenue automation system in anticipation of a planned public offering, as well as the new incoming revenue recognition standards.

After adopting Zuora, the results soon followed. The finance team was not only able to stop manually recognizing revenue for their high volume of complex contracts, but they are now able to properly account for professional services revenue. Previously, professional services revenue had to be manually recognized ratably over time. Now, AppDynamics is able to automatically recognize professional services revenue as a percentage of completion, thus more tightly aligning the revenue earned to the services delivered and reducing risk. They also reduced the time it took to close their books by forty percent.

In short, the team freed themselves from audits and anomalies. Instead, they were able to “level up,” engage in the analysis provided by Zuora’s management reporting and configurable dashboard capabilities to stop manually accounting for revenue and start driving strategic decisions across the organization. This was the biggest differentiation factor that drove the team to choose Zuora over lighter weight revenue solutions. After all, insights are what AppDynamics is all about.

And the AppDynamics revenue team isn’t the only one benefiting from Zuora RevPro. Their Financial Planning and Analysis (FP&A) team is taking advantage of RevPro insights in order to hone their forecasts and waterfall predictions. And their sales team now has a clear line of sight into the potential downstream revenue effects of new product offerings.

As Nikki Wong, Director of Project Management at AppDynamics notes, “Lots of times, with a company our size, a sales team will go to market without considering revenue implications. Today we don’t have to worry about that -- our business strategy is aligned with our revenue strategy.”

AppDynamics now has a dependable (and perhaps more importantly, scalable) revenue automation structure that allows it to accelerate growth over time.

say hello to some of our other Cloud Applications customers