The Great SaaS Debate: Profits Versus Growth?

Von:

Warum schaffen es viele Abo-Unternehmen trotz starken Wachstums aktuell nicht, Gewinn zu machen? Die Antwort ist recht einfach: Die Umsatzakquiseausgaben sind kopflastig, aber die wiederkehrenden Aboeinnahmen kommen erst mit langfristigen Kunden.

Die hohen Umsatzakquisekosten beim Aufbau eines Abo-Unternehmens übersteigen oft die Gewinne aus den regelmäßigen Einnahmen, wodurch das Unternehmen Verlust macht.

The faster the subscription company grows, the greater the ratio of revenue acquisition costs to profits from existing subscriptions, resulting in GAAP losses.  But GAAP doesn’t consider the value of future revenue generated by subscription growth! Dave Key

Während das Unternehmen wächst, kann es auf einen größeren Kundenstamm zurückgreifen, der neue Kunden finanziert. Wenn das Unternehmen Gewinne mehr schätzt als Wachstum, kann es die Ausgaben für die Umsatzakquise im Verhältnis zum regelmäßigen Gewinn reduzieren und Gewinn machen.

Als Abo-Unternehmen müssen Sie sich zwischen der Investition in Wachstum und dem Einstreichen der Gewinnmargen aus den Abo-Umsatzeinnahmen von Bestandskunden entscheiden. Um diesen Kompromiss genau einzuschätzen, müssen Sie sich zwei Kennzahlen ansehen: den Wachstumseffizienzindex und die wiederkehrende Gewinnmarge.

 

Wachstumseffizienzindex (Growth Efficiency Index, GEI)

Die Wachstumskosten eines Abo-Unternehmens werden im Wachstumseffizienzindex oder GEI erfasst. Gehen wir davon aus, dass Sie 1 Dollar für Vertrieb und Marketing ausgeben. Wie viele Dollar in regelmäßigem Umsatz bekommen Sie dafür? Das ist Ihr Wachstumseffizienzindex.

Berechnung des WachstumseffizienzindexFormell ausgedrückt entspricht der GEI den Umsatzakquisekosten (Revenue Acquisition Costs, RAC) eines zusätzlichen Dollars beim jährlichen Vertragswert (Annual Contract Value, ACV) des Abo-Umsatzes (der ACV ist die Run-Rate des Abo-Umsatzes zu einem bestimmten Zeitpunkt).

Effiziente Abo-Unternehmen streben nach einem GEI unter eins. Trotzdem können die anfänglichen Kosten für neue Umsätze höher ausfallen, wenn das Unternehmen in die Akquise strategischer Kunden investiert, deren Umsatz (und Gewinn) erst in den folgenden Jahren zum Tragen kommt.

Beachten Sie, dass ein höherer GEI auch weniger Effizienz des Unternehmens bei der Umsatzsteigerung bedeutet – genau das Gegenteil von dem, was Sie erwarten! Ein niedriger GEI bedeutet, dass mit demselben Geldbetrag mehr Umsatz generiert wird, was natürlich gut ist.

 

Wiederkehrende Gewinnmarge (Recurring Profit Margin, RPM)

Ihre wiederkehrende Gewinnmarge ist schlicht die Differenz zwischen Ihren regelmäßigen Umsätzen und Ihren laufenden Kosten. Die Anwendung dieser Kennzahl ist ein kritischer Schritt. Warum? Je höher die laufenden Kosten, desto weniger Geld haben Sie zur Verfügung – zum Beispiel zur Verbuchung als Gewinn oder zur Investition für einmalige Wachstumsausgaben.

Diese wiederkehrende Gewinnmarge finanziert das Wachstum.Wenn Sie weniger als die RPM ausgeben, wachsen Sie langsamer und machen Gewinn. Wenn Sie mehr als die RPM ausgeben, wachsen Sie schneller und machen Verlust. Aber nur Ihr GEI sagt Ihnen, um wie viel Sie tatsächlich wachsen werden.

 

Kostendeckungs-Wachstumsrate

Wie sind diese beiden Kennzahlen nun verbunden?

Sie können beide verwendet werden, um die kostendeckende Run-Rate Ihres Unternehmens zu ermitteln.

Die Formel ist recht simpel:

jährliche Wachstumsrate zur Kostendeckung

Sie haben beispielsweise eine wiederkehrende Gewinnmarge von 100.000 $ pro Jahr und Ihr GEI beträgt 1,25 (bei einem Abo-Unternehmen liegt dieser Wert im oberen Bereich akzeptabler GEIs).

Ihre Kostendeckungs-Wachstumsrate beträgt 100.000 / 1,25, d. h. 80.000 $ pro Jahr.

Nehmen wir aber nun einmal an, dass Sie bei derselben wiederkehrenden Gewinnmarge einen wesentlich besseren GEI von 0,75 haben.

In diesem Fall läge Ihre Kostendeckungs-Wachstumsrate bei 133.333 $ pro Jahr.

Mit einem GEI von 0,75 könnten Sie also im Jahr 133.333 $ ausgeben und immer noch wachsen, während Sie bei einem GEI von 1,25 auf 80.000 $ im Jahr beschränkt wären. In beiden Fällen „investieren“ Sie im Jahr 100.000 $ in das Wachstum, aber mit einem niedrigeren GEI wachsen Sie bei gleicher Investition schneller.

Solange Ihr Abo-Unternehmen eine positive wiederkehrende Gewinnmarge hat, kann es zwischen Wachstum und Gewinn wählen. Schneller als die Kostendeckungs-Wachstumsrate wachsen und Verlust machen oder langsamer wachsen und Gewinn machen. Die Geschichte zeigt, dass schnell wachsende Unternehmen erfolgreicher sind, insbesondere in der schnelllebigen Subscription Economy.

"How fast should a subscription business prudently grow?" Dave Key

Das Abo-Unternehmen sollte den Schwerpunkt auf Wachstum setzen, solange die Rendite auf die Umsatzakquisekosten in Bezug auf den Nettozeitwert der Abo-Umsatzeinnahmen die Betriebsausgaben des Unternehmens deckt. Das Unternahmen sollte so lange expandieren, wie Gelder verfügbar sind.

In den Anfängen eines Unternehmens mag die Kapitalrendite weniger rosig aussehen, bis eine kritische Masse erreicht ist.Wenn das Unternehmen mit Umsicht eine positive Kapitalrendite auf seine Umsatzakquisekosten vorhersagen kann, sollte es immer noch Wachstum über Gewinn stellen. Bis das Unternehmen mit Umsicht positive Kapitalrendite in der Zukunft vorhersagen kann, sollte es weiter vorsichtig in Wachstum investieren.

Das Unternehmen streicht Gewinn ein, wenn die wiederkehrenden Gewinne die Kosten für die Steigerung des Abo-Umsatzes des Unternehmens übersteigen. Das erfordert entweder sehr guten Absatz und Betriebseffizienz oder eine Senkung der Wachstumsrate.

Das wesentliche finanzielle Ziel der Geschäftsführung ist die Maximierung des Aktionärswertes, mehr sogar noch als die Maximierung der kurzfristigen GAAP-Gewinne. Das Abo-Unternehmen sollte in dem Umfang Verluste akzeptieren, in dem es Wachstum finanzieren und effizient wachsen kann. Das Unternehmen muss immer noch zeigen, dass es Gewinn erwirtschaften kann, sobald das Wachstum nachlässt, indem es eine starke wiederkehrende Gewinnmarge vorweist – die kalkulierten Gewinne des Unternehmens ohne Wachstum.

Fazit

Wachstum sticht Profit aus, solange die Ausgaben durch das Wachstum gerechtfertigt sind.

Das bedeutet, dass die Kapitalrendite auf die Umsatzakquisekosten positiv ist, und dass die wiederkehrenden Gewinnmargen, die das Wachstum finanzieren, im Bereich von 20 bis 30 % liegen. Beide Faktoren verbessern sich, wenn im Unternehmen der Größenvorteil zum Tragen kommt und mehr Umsätze durch eine „Landen und Expandieren“-Strategie aus seinen Bestandskunden generiert werden.

Wenn Sie die Marktchance für effizientes Wachstum haben, liegt es im Interesse des Unternehmens, einen Gang hochzuschalten. Der Gewinn kommt, wenn das Wachstum nachlässt, aber wachsen Sie schnell, solange Sie können.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events

The Great SaaS Debate: Profits Versus Growth?

Written by:

Why are so many high-growth subscription companies currently unprofitable? The answer is quite simple: the revenue acquisition expenses are front-loaded, but the recurring subscription revenue stream comes over the life of the customer.

The high revenue acquisition costs to grow a subscription business often exceeds the profits from the recurring revenue stream, and as a result the company loses money.

The faster the subscription company grows, the greater the ratio of revenue acquisition costs to profits from existing subscriptions, resulting in GAAP losses.  But GAAP doesn’t consider the value of future revenue generated by subscription growth! Dave Key

As the company grows, they have a larger base of existing customers to pay for new customers.  If the company values profits over growth, they can reduce the money they spend on revenue acquisition relative to their recurring profits, and then become profitable.

As a subscription business, you have to decide between investing in growth,or pocketing the margins from the existing customer’s subscription revenue stream. To accurately assess that trade off you need to look at two metrics, Growth Efficiency Index and Recurring Profit Margin.

 

Growth Efficiency Index

The cost of growing the subscription business is called the Growth Efficiency Index, or GEI.  Lets say you spend $1 on sales and marketing. How many new recurring revenue dollars does that buy you? That’s your Growth Efficiency index.

Growth Efficiency index calculationMore formally, GEI is the Revenue Acquisition Costs (RAC) of an additional dollar of Annual Contract Value (ACV) of the subscription revenue (the ACV is the subscription revenue run rate at an instant in time).

Efficient subscription companies target a GEI of less than one, though initially the cost of new sales may be higher, as the company invests in acquiring strategic customers whose revenue (and profits) won’t build until later years.

Note that the greater the GEI, the less efficient the company is at actually growing their sales – just the opposite of what you expect! A low GEI means for the same number of dollars you’ll generate more sales, and that’s a good thing.

 

Recurring Profit Margin

Your Recurring Profit Margin is simply the difference between your recurring revenues and your recurring costs. Leveraging this metric is critical. Why? The higher the recurring costs, the less money you have to play with — aka, book as profits or invest in one-time growth expenses.

It’s the Recurring Profit Margin that funds growth.  If you spend less than the RPM, you’ll grow less and be profitable.  If you spend more than the RPM, you’ll grow more and lose money. But it’s your GEI that tells you how much you will actually grow.

 

Break Even Growth Rate

So how are these two metrics related?

They can be used to determine your company’s break-even run rate.

The formula is really quite simple:

break even annual growth rate

For example, let’s say you have a recurring profit margin of $100,000 a year, and your GEI is 1.25 (for a subscription-based company this would be considered at the high range of acceptable GEIs).

Your break even growth rate is 100,000 / 1.25 or $80,000 a year.

But let’s say you have the same recurring profit margin but a much more healthy GEI of 0.75.

In that case your break even growth rate is $133,333 a year.

So with a GEI of .75 you’ll be able spend $133,333 a year and still grow, while with a GEI of 1.25 you’ll only be able to spend $80K a year.  In both cases you are “investing” $100K in growth, but with a lower GEI, you’ll be able to grow more for the same investment.

As long as your subscription company has a positive recurring profit margin, it can choose between growth and profitability.  Grow faster than the break even growth rate, and lose money, or grow slower and make money.  History shows that growing companies are more successful, particularly in the fast moving Subscription Economy.

"How fast should a subscription business prudently grow?" Dave Key

The subscription company should prioritize growth as long as the ROI on the revenue acquisition expenses relative to the net present value of the subscription revenue stream supports the operational expenses of the company. The company should expand as long as cash is available.

Early in the life of a company, the ROI may be less favorable until critical mass is achieved.  If the company can prudently forecast a favorable ROI on its revenue acquisition costs, it should still consider prioritizing growth over profits.  Until the company can prudently forecast a favorable future ROI, it should invest cautiously in growth.

The company will become profitable when the recurring profits are greater than the costs to grow the company’s subscription revenue.  That requires either achieving very good sales and operational efficiency, or slowing down the growth rate.

The prime financial goal of management is to maximize shareholder value, more than maximizing near-term GAAP profits.  To the extent that the company can fund growth and can grow efficiently, the subscription company should accept the loss to achieve high growth.  The company still must demonstrate that it can be profitable once growth subsides by demonstrating a strong Recurring Profit Margin – the calculated profits of the company without growth.

Conclusion

Growth trumps profit, as long as expenses are justified by the level of growth.

That means that the ROI on the Revenue Acquisition Costs are favorable and Recurring Profit Margins which fund growth are trending to the 20% to 30% range.  Both factors will improve as the company achieves economies of scale while it grows and gains more revenue from its installed base with a “Land and Expand” strategy.

If you have the market opportunity to grow efficiently, it’s in the interest of the company to step on the gas. Profits will come when growth slows, but grow fast as long as possible.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events