6 Fragen an die Branche der vernetzten Fahrzeuge

Von:

Wir alle kennen die Statistiken: Gartner hat vorhergesagt, dass bis zum Jahr 2020 etwa 250 Millionen vernetzte Fahrzeuge auf den Straßen dieser Welt unterwegs sein werden. Oder anders ausgedrückt: Eines von drei Fahrzeugen wird dann vernetzt sein. Bis dahin wird der Wert dieser Branche aus digitalen Diagnosen, Infotainment-Kanälen und optimierten Navigationssystemen von derzeit 47 Mrd. Dollar auf 270 Mrd. Dollar ansteigen.

Das vernetzte Fahrzeug ist da. Wir haben etwa ein Jahr Zeit, bevor der Hype um neue Fahrzeuge mit WLAN und integriertem Telematiksystem wieder abebbt. Außerdem bleiben uns vielleicht 18 Monate, bevor OTA-Updates, auf dem Kilometerstand basierende Versicherungen und halbautonome Navigation zum Mainstream werden.

Wie praktisch jede andere Branche auf der Welt auch befindet sich der Automobilsektor im Moment inmitten einer Phase des Wandels – von einmaligen Verkäufen und transaktionsbasierten Geschäften hin zu wiederkehrenden Abo-Modellen. Unternehmen erkennen mehr und mehr, dass der wahre Wert darin liegt, aktiv am Aufbau einer treuen Fangemeinschaft an Fahrern zu arbeiten, anstatt einfach nur einen Verkauf abzuwickeln und ein Fahrzeug von A nach B zu bewegen.

Bisher konzentrieren sich die meisten Medien vor allem auf konkurrierende Plattformen und Anwendungen, übersehen dabei aber das, worum es wirklich geht. Funktionalität und Konnektivität sind selbstverständlich wichtig, aber eben nur ein Teil der Neuentwicklung. Es stellt sich jedoch die Frage, ob die Branche bereit ist für den Wandel von Transaktionsgeschäften hin zu Servicemodellen?

Ist die Branche der vernetzten Fahrzeuge bereit für langfristige Kundenbeziehungen? Ist sie so weit, sich mit Giganten wie Google und Apple zu messen? Gibt es bereits die erforderlichen Tools für das wahre moderne Automobilerlebnis, so wie Spotify heute für absoluten Musikgenuss steht?

Im weiteren Teil dieses Artikels lesen Sie sechs wichtige Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie darüber nachdenken, eine Strategie für vernetzte Fahrzeuge zu verfolgen, bei der der Fahrer ins Zentrum des Geschäftsmodells rückt.

„Verkaufen Sie an das Fahrzeug oder an den Fahrer?“ Rich Becker
  • Die meisten Kunden haben bereits 70 % im Kaufzyklus zurückgelegt, wenn sie Ihr Autohaus aufsuchen. Sorgen Sie dafür, dass der Fahrer von Anfang bis Ende ein nahtloses positives Nutzungserlebnis erhält: mobil, im Web, beim Verkauf und bei der Kundenbetreuung.
  • Normalerweise hören Interessenten das erste Mal von vernetzten Fahrzeugen, wenn sie ein neues Auto bei einem Händler kaufen. Die erste Kontaktaufnahme erfolgt dann meist beim Ablauf der kostenlosen Testversion. Doch es ist nicht empfehlenswert, eine Beziehung zu einem neuen Kunden mit einer Zahlungsaufforderung zu starten. Beginnen Sie daher früher mit der Kommunikation.
  • Vergessen Sie nicht, dass hinter Ihrem Kunden ein Mensch mit Gefühlen und Emotionen steht. Wer seine liebsten Infotainment-Services zu einer ansprechenden neuen Reihe an Telematik- und Diagnosetools hinzufügt, ist ein interessierter und engagierter Fahrer.

IoT: So werden aus Produkten Services

Learn how IoT is enabling businesses undergo a fundamental business model change from products to services!

Get it now!
"Are you treating your dealerships like check-out counters or genius bars?" Rich Becker
  • Es ist Zeit, das Autohaus neu zu erfinden. Serviceanrufe sollten kein Problem sein. Bieten Sie Fahrern die Möglichkeit, online Termine zu vereinbaren, und stellen Sie sicher, dass Ersatzteile und Leihfahrzeuge bereitstehen.
  • Es ist Zeit, Dienstleistungsverträge neu zu definieren. Was spricht dagegen, die Kosten für die erforderliche Inspektion und Wartung von Reifen und anderen Verschleißteilen in eine einfache monatliche Zahlung zu integrieren?
  • Was machen Apple-Kunden, während sie auf ihre Termine an der Genius-Bar warten? Sie schauen sich in einer eleganten, ansprechenden Umgebung andere Apple-Produkte an. Bieten Sie WLAN, Kaffee und einen ruhigen Ort zum Stöbern nach weiteren relevanten Services und Produkten an, damit Ihre Kunden eventuelle Wartezeiten in einem angenehmen Ambiente überbrücken können.
„Denken Sie an die Portemonnaies Ihrer Fahrer und Fahrerinnen?“ Rich Becker
  • Optimieren Sie Ihre Zahlungsportale, um schnell Geldeingänge zu verzeichnen. Globale Portale variieren in Bezug auf Gebührenstrukturen, Kosten, Gratis-Services und Anwenderfreundlichkeit. Auf dem Markt gibt es hunderte Optionen, also überlegen Sie gut, für welche Sie sich entscheiden.
  • Lassen Sie schnell automatisch generierte, akkurate Onlinerechnungen erstellen, die alle notwendigen Fahrerdaten, Nutzungen, Add-Ons, anteiligen Berechnungen und mehr enthalten. Verwandeln Sie Ihre Rechnungen in spannende Updates über den Kilometerstand und das Nutzungsverhalten (so wie bei den Thermostaten von Nest), um die Interaktionsrate und sogar Upsells zu steigern.
  • Nutzen Sie nachvollziehbare, verbrauchsbasierte Preismodelle zu Ihrem Vorteil. Ein Premium-Preis für die Entriegelung Ihres Fahrzeugs macht mehr Sinn als ein monatlicher Versicherungsbeitrag. Überlegen Sie, ob es sinnvoll ist, Services lieber an gefahrene Kilometer als an Zeiträume zu koppeln.

Ratlos bei der IoT-Monetarisierung?

Mit einem Modell mit wiederkehrendem Umsatz bleiben Sie im IoT beweglich.

Learn how!
„Verstehen Sie, mit welcher Art von Fahrer Sie gerade sprechen?“ Rich Becker
  • Gewinnen Sie interessante Erkenntnisse über Ihre Fahrer – so können alle Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen bessere Entscheidungen treffen und entsprechende Services für verschiedene Fahrertypen anbieten: Stadtfahrer, Pendler, die weite Strecken zurücklegen, Wochenendausflügler usw.
  • Integrieren Sie die Fahrerdaten direkt in Ihr komplettes Unternehmenssystem von CRM bis hin zu ERP, damit Ihre Autohäuser, Marketer und Vertriebspartner immer Einblick in die Fahrerdaten haben und stets über die aktuellsten Informationen verfügen.
  • Weisen Sie auf gefährliches Fahrverhalten hin, um die Sicherheit Ihrer Kunden auf der Straße zu erhöhen und scharfes Bremsen, sprunghaften Spurwechsel oder Strafzettel aufgrund überhöhter Geschwindigkeit zu vermeiden.
„Sind Sie bereit mitzuziehen, sobald Ihr Kunde einen Gang höher schaltet?“ Rich Becker
  • Fahrer ändern ihr Verhalten: Sie ziehen in neue Städte, suchen sich einen anderen Job, gehen neue Beziehungen ein und kaufen sich ein anderes Auto. Daher empfiehlt es sich, eine Infrastruktur zu entwickeln, mit der Sie das gleiche Fahrerlebnis für unterschiedliche Fahrzeuge, Orte und Lebensweisen bereitstellen können.
  • Mit Apps zu einem völlig neuen Fahrerlebnis: Entwickeln Sie eine ansprechende Online-Benutzeroberfläche, auf der Fahrer ihre Konten selbst verwalten können, so z. B. Hinzufügen und Entfernen von Streaming-Services, Änderung der Abrechnungsmethode und Up- oder Downgrade auf verschiedene Service- und Inspektionspakete.
  • Lernen Sie von Tesla. Nutzen Sie Software-Updates, die über das OTA-Verfahren bereitgestellt werden, um Ihre Fahrer immer wieder aufs Neue mit spannenden Features und nützlichen Funktionen zu überraschen. Führen Sie kontinuierlich Tests durch, um die für Sie richtigen Preis- und Funktionsstrategien zu entwickeln – für langanhaltende Kundenbeziehungen.
„Sind Sie bereit für ein Rennen gegen das Silicon Valley?“ Rich Becker
  • Wenn Sie im Automobilsektor tätig sind, gehören Google, Apple und Microsoft mittlerweile zu Ihren Konkurrenten. Unternehmen Sie alle erforderlichen Schritte, um sich auf die Skalierung in sämtlichen Bereichen vorzubereiten: Computation, globale Rechnungsstellung, Reporting, Integration und mehr.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie die Kontrolle über das Armaturenbrett behalten. Die Firmen im Silicon Valley wollen darüber ebenso die Macht haben wie über das Handy Ihres Fahrers. Wirken Sie dem entgegen. Bieten Sie clevere und nützliche Verbraucher-Apps an (Waze, Netflix, Sonos, Spotify usw.), aber schützen Sie Ihr Unternehmenssystem.
  • Entwickeln Sie eine globale 18-monatige Währungs- und Zahlungsportalstrategie, um sicherzustellen, dass Ihr System auf einer sicheren, skalierbaren Technologieinfrastruktur basiert. Dann müssen Sie sich nicht mehr auf lange Zeit von Ihren Fahrern verabschieden, wenn diese Ihr Autohaus verlassen und sind von nun an immer Beifahrer.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events

6 Questions for the Connected Car Industry

Written by:

We all know the statistics – Gartner predicts that there will be 250 million connected cars on the road by 2020.  That means one in every three cars on the road will be connected.  By then digital diagnostics, infotainment channels and enhanced navigation systems are expected to constitute a $270 billion industry, up from $47 billion today.

The connected car has arrived. We have about a year before the novelty of a new car arriving with Wi-Fi and integrated telematics wears off.  We have maybe 18 months before over-the-air updates, mileage-based insurance and semi-autonomous highway navigation become mainstream.

And like practically every industry around the world, the automotive sector is currently in the midst of a broad, systemic shift from transactional sales to recurring subscription services. Companies are finding that real shareholder value lies in actively growing and developing a devoted base of drivers, not simply moving  units.

So far most of the media attention has been placed on competing platforms and applications, but that’s missing the broader picture. Functionality and connectivity is the easy part.  The real question is whether the industry is ready to shift from transactions to services.

Is the connected car industry ready for ongoing customer relationships? Is it ready to compete against the likes of  Google and Apple? Does it have the tools to truly own the contemporary automotive experience, the way Spotify owns today’s music listening experience?

Here are six important questions I dare you to consider when thinking serious about pursuing a connected car strategy that places the driver squarely in the center of their business model.

"Are you selling to the vehicle or the driver?" Rich Becker
  • Most customers are 70% through their buying cycle by the time they’ve arrived at your dealership. Deliver a seamless introductory experience for your drivers across mobile, web, sales, and dealership services.
  • Typically, people are introduced to connected-car services when they purchase a new vehicle from a dealer, and receive their first touch after the free trial period ends. But asking for money is a bad way to start a relationship. Start the conversation earlier.
  • Finally, your customer is a person, not a blank slate. Someone who adds his or her own favorite infotainment services to a compelling new suite of telematic and diagnostic tools is an empowered and invested driver.

IoT: Turning Products into Services

Learn how IoT is enabling businesses undergo a fundamental business model change from products to services!

Get it now!
"Are you treating your dealerships like check-out counters or genius bars?" Rich Becker
  • It’s time to reinvent the dealership. Service calls shouldn’t be a hassle. Drivers should be allowed to schedule appointments online, ensuring that parts and loaner vehicles are ready and waiting.
  • It’s time to reinvent the service agreement. Why shouldn’t the cost of known maintenance requirements like tires and tune-ups be woven into a simple monthly payment?
  • What do Apple customers do while they wait for their genius bar appointments? They browse other Apple products in clean, well-lit surroundings. Offer wi-fi, coffee, and a quiet place to browse relevant services and get things done.
"Are you being smart about your drivers’ wallets?" Rich Becker
  • Optimize your payment gateways, allowing you to collect cash quickly. Global gateways vary in fee structures, rates charged, complimentary services and the effort required to use them. There are hundreds of options out there, so choose wisely.
  • Automatically generate fast and accurate online invoices that include a rich set of driver data, usage, add-ons, prorations and more. Turn your invoices into compelling mileage and usage updates (much like Nest’s monthly energy updates) to encourage interaction and upsells.
  • Take advantage of reasonable, consumption-based pricing models. A premium cost to have your car unlocked makes much more sense than a monthly insurance charge.  Consider tying services to miles driven, not time spent.

Stumped by IoT monetization?

A recurring revenue model will allow you to stay agile in the IoT space.

Learn how!
"Do you understand what kind of driver you’re talking to?" Rich Becker
  • Gain the right insight into your drivers, enabling everyone in your organization to make smarter decisions and offer relevant services to different driver types: city drivers, long-distance commuters, weekend explorers, etc.
  • Integrate driver data directly into your ecosystem – from CRM to ERP, keeping your dealerships, marketers, and re-sellers focused and connected on driver results.
  • Flag hazardous driving patterns to help your customers become safer on the road, avoiding hard brakes, erratic lane shifts and speeding tickets.
"When your driver shifts gears, will you be ready to shift as well?" Rich Becker
  • Drivers change: they move between cities, jobs, relationships, and cars. So build an infrastructure that allows you to deliver the same driver experience across multiple vehicles, locations and lifestyles.
  • Appify the driver experience. Create a compelling online interface where the driver can manage their account themselves—add or remove streaming services, change their billing methods,  and upgrade or downgrade to various service and maintenance plans.
  • Learn from Tesla. Take advantage of over-the-air software updates to keep drivers happily surprised with new features and functionality. Test constantly to discover the pricing and feature strategies that encourage lasting customer relationships.
"Are you ready to race against Silicon Valley?" Rich Becker
  • If you’re in the automotive space, you’re now competing against Google, Apple and Microsoft. Take aggressive steps to prepare yourself to scale on all fronts: computation, global billing, reporting, integration, and more.
  • Don’t give away your dashboard. Silicon Valley wants to own it the same way they own your drivers’ cell phone. Offer smart relevant consumer apps (Waze, Netflix, Sonos, Spotify, etc)  but protect your ecosystem.
  • Map out an 18-month global currency and payment gateway strategy and make sure your system is built on a secure, scalable technology infrastructure. There’s no more waving goodbye to your drivers as they cruise off the lot. You’re coming along for the ride.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events