„Abrechnungssysteme für Abos gehören nicht gerade zu Servcorps Kernkompetenzen – bei Zuora sieht das allerdings ganz anders aus.“ – Matthew Baumgartner, COO

Unternehmen Servcorp
Branche Cloud-Infrastruktur

Der Kunde

Servcorp bietet virtuelle Büros und Komplett-Büroräume für Führungskräfte auf der ganzen Welt.

Die Herausforderung

Als das Unternehmen die Einführung eines neuen virtuellen Telefondienstes in Australien und Japan plante, war eine Plattform für die Integration der Abos, Abrechnung und Finanzprozesse notwendig.

Die Lösung

Zuora bot die passende Lösung und zusätzlich ein Abo-Analyse-Tool, mit dem sie die wichtigsten Kennzahlen immer im Blick hatten.

Die Vorteile

Zuora half Servcorp dabei, den ersten Cloud-basierten virtuellen Telefondienst auf dem Markt bereitzustellen.

„Der Löwenanteil des Technologiebudgets sollte nicht dafür draufgehen, dass es überhaupt läuft, sondern für Innovation ausgegeben werden. Und genau das ermöglicht diese Partnerschaft.“ – Matthew Baumgartner, COO

Die Story von Servcorp


Selbst wenn Sie ein gestandener Spieler in einem internationalen Markt sind, ist es nie leicht, neue Vorhaben zu realisieren. Sie brauchen einen starken Partner, um die Entwicklung voranzutreiben. Servcorp hat diesen Partner in Zuora gefunden.

Servcorp verkauft virtuelle Büros und komplett ausgestattete Büroräume auf der ganzen Welt. Im Jahr 2012 führten sie Gnee ein, einen neuen abobasierten Telefonservice. Dieser neue Dienst war vor allem für kleine und mittelständische Betriebe gedacht und sollte zuerst den australischen und japanischen Markt erobern.

Doch als die Einführung kurz bevor stand, trat bei Servcorp ein altbekanntes Problem auf: Das bis dato verwendete Abrechnungssystem war weder skalierbar noch flexibel genug, um auf die Kundenanforderungen zu reagieren. Commerce, Abrechnung und Finanzprozesse waren auf verschiedene Systeme aufgeteilt, wodurch die Daten manuell eingegeben werden mussten. Die Fehlerquote war bei dieser Vorgehensweise besonders hoch. „Wenn früher jemand im Unternehmen mit einer neuen Preisstrategie oder einer neuen Aktion um die Ecke kam, musste ich mich erst einmal mit einem Manager aus der Technologieabteilung unterhalten. Dafür gingen Unmengen an Zeit und Ressourcen drauf“, erklärt Mattew Baumgartner, Chief Operating Officer.

Seit der Einführung von Zuoras Plattform zur Abo-Verwaltung konnte Servcorp seinen internationalen Kundenstamm immens ausbauen. Wir haben ihnen bei der Implementierung neuer Einnahmestrategien, der Automatisierung von Abo-Transaktionen und der Analyse ihrer wichtigsten Daten geholfen.

Servcorp wusste, dass für einen erfolgreichen Launch – und ein zufriedenstellendes Kundenerlebnis – eine nahtlose Abwicklung vom Frontend bis zum Backend entscheidend war. Dank Zuora konnten sie Prozesse wie Preisgestaltung, Angebote, Bestellungen, Abrechnungen und Zahlungen miteinander verknüpfen. Kundenbetreuer hatten plötzlich wieder Zeit, sich um die Nutzer zu kümmern, weil sie sich nicht mehr mit der Administration herumschlagen mussten. Außerdem erhöhte Zuora durch die Automatisierung der Online-Zahlungsabwicklung die Effizienz von Servcorp.

Datenanalysen waren ein weiterer Grund, weshalb Servcorp sich für Zuora entschied. Sie benötigten Zugriff auf wichtige Kenngrößen, um den Erfolg neuer Angebote einschätzen und anhand dieser Infos bessere Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können. Zu diesen Kennzahlen zählen MRR (regelmäßige monatliche Umsätze) nach Region, Kunden-TCV (Gesamtauftragswert) und Verlängerungsraten. Zuora kann diese und viele andere Daten problemlos bereitstellen.

Dank Zuoras Unterstützung kann Servcorp seine Ressourcen nun den wichtigen Dingen widmen: Innovation und Wachstum.

Lernen Sie einige unserer anderen Kunden aus der Cloud-Infrastruktur-Branche kennen

Cloud-Infrastruktur

Cloud-Infrastruktur

Cloud-Infrastruktur

Cloud-Infrastruktur

"Servcorp's core competency is not in building subscription billing systems, but Zuora's is." — Matthew Baumgartner, COO

Company Servcorp
Industry Cloud Infrastructure

The Customer

Servcorp provides virtual offices and executive suites to companies around the globe.

The Challenge

As they prepared to launch a new virtual telephone service in Australia and Japan, they needed to integrate their subscription, billing, and finance operations in one platform.

The Solution

Zuora provided all of that, plus a subscription analytics suite that helps them monitor the vital signs.

The Benefits

Zuora enabled Servcorp to get the market's first cloud-based virtual telephone service off the ground.

“The lion's share of the technology budget shouldn't be spent on keeping the lights on. It should be spent on innovation, and that's really where we're heading with this partnership.” — Matthew Baumgartner, COO

Servcorp's Story


Even when you’re a proven player in an international market, launching new ventures is never easy. You need strong partners to drive invention. Servcorp found that partner in Zuora.

Servcorp sells virtual offices and serviced office space around the world. In 2012 they launched Gnee, a new subscription-based telephone-attendant service. The new service was designed to capture the SMB market, initially in Australia and Japan.

Heading into the launch, Servcorp faced a common problem: their billing system was neither scalable nor flexible enough to handle diverse customer needs. Commerce, billing and finance were siloed in different systems, requiring manual data entry and higher error rates. "Previously, when someone in the business had come up with a new way to price or wanted to run a new promotion," explains Chief Operating Officer Matthew Baumgartner, "that was a conversation between myself and a technology head—and really that consumed a whole bunch of resources and time."

Since they adopted Zuora's subscription management platform, Servcorp has been able to expand their international client base dramatically. We've helped them implement new revenue strategies, automate subscription operations, and analyze key metrics.

Servcorp knew that a seamless flow from frontend to backend was crucial for a successful launch—and for creating delightful customer experiences. With Zuora, they were able to connect processes like pricing, quoting, orders, billing and payments. It freed up client service reps to focus on customer success rather than getting bogged down in admin. Plus, Zuora boosted Servcorp's efficiency by automating online payment processing.

Data analytics was another key factor in Servcorp’s decision to adopt Zuora. They needed access to key metrics to gauge the success of their new offering and to inform future decision-making. Some of the metrics include MRR (Monthly Recurring Revenue) by Region, Customer TCV (Total Contract Value) and Renewal Rates. Zuora is purpose-built to report on all of these and more.

With Zuora, Servcorp can now dedicate its resources to the important things: innovation and growth.

say hello to some of our other Cloud Infrastructure customers