Der moderne CFO: vom Geek zum Guru

Von:

Einführung: Die Evolution des CFO

"Your traditional business model is obsolete. So assume this -- everything you think you know about staying competitive is no longer relevant." Tyler Sloat, CFO, Zuora

Als Kernmitglied der C-Riege spielte der Chief Financial Officer (CFO) schon immer eine leitende Rolle in Unternehmen. Aber seit dem Konjunkturabschwung im Jahr 2008 stellen CFOs eine starke Erweiterung Ihrer Aufgabenbereiche fest, die als Reaktion auf Marktveränderungen, anspruchsvolle Regelungsrahmen und sich schnell entwickelnde Technologien erfolgt. Der moderne CFO ist für mehr verantwortlich als nur die Unternehmensfinanzen: Er soll einen wesentlich größeren Anteil an der Unternehmenseigentümerschaft haben, Verantwortung für kritische Geschäftsentscheidungen übernehmen und schließlich der Hauptverantwortliche für die Voranbringung des Geschäftsmodells sein.

Eine aktuelle Umfrage unter CFOs der Fortune 1000 fand heraus, dass die große Mehrheit – 81 % – glaubten, dass sie bei Unternehmen arbeiten, die ihre Finanzrolle als die eines „strategischen Geschäftspartners“ sähen und den CFO wie nie zuvor in die Entscheidungsfindung auf höchster Ebene einbeziehen würden. Und CFOs gehen davon aus, dass sich ihre Rolle weiter verändern wird und die Schwerpunkte bei ihrer Arbeit sich weiter verschieben werden.

Aber warum ist das so? Was passiert auf dem Markt, das die Wandlung der Finanzfunktion forciert? Lesen Sie weiter, um mehr über den modernen CFO und darüber zu erfahren, wie Ihr Unternehmen sinnvoll und erfolgsorientiert auf globale Veränderungen reagieren kann.

Kennen Sie sich mit Abos und ihrem Einfluss auf den Finanzbereich aus?

Erkennen Sie die kritischen Unterschiede im Abo-Modell und bauen Sie operative Erfolgsstrategien aus.

Get the kit!

Verändert durch einen Markt im Wandel

Um die Gründe hinter diesem Wechsel aufzudecken, machen wir einen Schritt von der CFO-Funktion weg und sehen uns Unternehmen ganzheitlich an. Wir sehen, dass sich Firmen vom Kleinunternehmer bis zum Großkonzern in allen Branchen auf der ganzen Welt verändern. Und die Änderungen werden nicht von oben nach unten verordnet, sondern kommen von unten - von den Verbrauchern.

Denn heutzutage haben sich die Erwartungen der Verbraucher radikal gewandelt. Sie haben Zugang zu mehr Informationen und fordern daher mehr von Marken, die sie für ihre Geschäfte auswählen. Sie erwarten sich von Ihrer Marke und Ihrer Dienstleistung ein persönliches Erlebnis, das in Echtzeit fortlaufend Wert schöpft.

Nirgends ist diese Verschiebung besser zu sehen als bei Abo-basierten Unternehmen. In der Subscription-Branche steht der Verbraucher – und nicht das Produkt – im Mittelpunkt. Nicht die Transaktion ist mehr der heilige Gral, Abo-Unternehmen bauen auf Beziehungen. Netflix, einer der Superstars der Subscription Economy, hatte ein tolles Unternehmen aufgebaut, das Verbrauchern einfache Möglichkeiten zum Anschauen ihrer Lieblingsfilme und -TV-Serien bot. Aber auf dem Weg zum Schutz des Unternehmens vor Konkurrenten, die denselben Service für weniger anboten (oder eine andere revolutionäre Methode nutzten), kam Netflix auf eine Möglichkeit, eine tiefer gehende Beziehung zu seinen Kunden aufzubauen: die Schaffung von Originalinhalten, die nur bei ihrem Service verfügbar waren. Sie müssen kein Brancheninsider sein, um die Kosten für die Planung und Produktion von Shows wie House of Cards oder Orange is the New Black abschätzen zu können. Die Tatsache, dass Netflix so viel in seine preisgekrönten Shows investiert hat, zeigt, wie wertvoll die Kunde-Marke-Beziehung wirklich ist.

In heutigen Abo-Unternehmen hat jeder Firmenaspekt mit der Vertiefung der Kundenbeziehung zu tun: Vertrieb, Marketing, Kundenservice, IT, Finanzen und mehr. Hier die Kurzfassung zur Geschäftstätigkeit erfolgreicher Abo-Unternehmen:

  1. Preise flexibel gestalten, um Verbraucher mit unterschiedlichen Ansprüchen anzuziehen;
  2. Akquise von Kunden durch mehrere Kanäle und Medien;
  3. Rechnungen an Kunden genau und verständlich gestalten;
  4. Erfassung auf mehreren Wegen, regionsübergreifend;
  5. Pflege der Kunden mit relevanten und zeitnahen Produktangeboten;
  6. Umsatz detailliert aufzeigen und Buchungsabschluss beschleunigen;
  7. Messen, um Einblicke in relevante Verbraucherkennzahlen zu erhalten;
  8. Iterieren und kurzfristig neue Preismodelle einführen, und;
  9. Skalieren mit missionskritischer Infrastruktur.

Aber heute ist die Person, der dieses neue Geschäftsmodell gehört, der moderne CFO. Nur diese Rolle verfügt über das quantitative Wissen, mit dem man verstehen kann, wie bestimmte Triebfedern das Unternehmen beeinflussen.

Moderne Metrik

Mit der Verschiebung von Geschäftsmodellen geht auch der Wechsel von Methoden zur Erfolgsmessung einher. Daher gibt es heute einige einzigartige Kennzahlen mit Finanzbezug, für die jeder Subscription-CFO zur Verantwortung gezogen werden sollte.

Bindungsrate

In einem Abo-Unternehmen ist die Bindungsrate wahrscheinlich die wichtigste Kennzahl überhaupt. Sie werden viel Geld für die Kundenakquise ausgeben und Sie werden auch viel Geld ausgeben, um diese Kunden zu binden. Wenn Sie keinen Einblick darin haben, wie viele Kunden Sie binden und wie viele Sie verlieren, wissen Sie auch nicht, wie viel oder wo Sie Geld ausgeben müssen.

Stellen Sie sich die Bindungsrate als Gegenspieler der Kundenabwanderung vor. Einfach gesagt ist die Kundenabwanderung der Rohdollarbetrag, der das System verlässt. Wenn Sie an den jährlich wiederkehrenden Umsatz (ARR) – die höchste Kennzahl für Ihr Unternehmen – denken, ist der Zuwachs zum ARR der jährliche Vertragswert (ACV). Der Abfall des ARR ist die Kundenabwanderung.

Die meisten Abo-Unternehmen laufen mit dem ARR, der bei ihnen die offensichtliche Kennzahl ist, die maximiert werden soll. Aber es ist genauso wichtig, die Kundabwanderung durch Steigerung der Bindungsrate zu verhindern.

Wachstumseffizienzindex (Growth Efficiency Index, GEI)

Der Wachstumseffizienzindex (GEI) ist eine Kennzahl, mit der Sie verstehen können, was Sie zur Kundenakquise ausgeben. Einfach gesagt sind es die Vertriebs- und Marketingkosten für jeden neuen ACV. Je nach Unternehmen oder Vertriebszyklus können Sie die Vertriebs- und Marketingausgaben in einem früheren Zeitraum mit neuen ACVs in einem aktuellen Zeitraum vergleichen.

Wiederkehrende Gewinnmarge (Recurring Profit Margin, RPM)

Die wiederkehrende Gewinnspanne ist die Kennzahl, bei der Abo-Unternehmen als Geschäftsmodell wirklich herausstechen. Wie erkennen Sie, ob Sie ein rentables Unternehmen führen? Wenn Sie Ihre Akquisekosten und die Effizienz dieser Akquise kennen. Diese wiederkehrende Gewinnspanne ist der Indikator für Ihren Standpunkt als rentables Unternehmen und wo die Kosten für die Unterstützung Ihres vorhandenen Installationsstammes liegen. Dieser vorhandene Installationsstamm spiegelt Ihren Eintritts-ARR wider.

Einmalige Zahlungen

Obwohl Sie ein Abo-Unternehmen sind, sollten Sie einmalige Zahlungen nicht abtun. Wenn Sie nicht aufpassen, kann diese Kennzahl Ihr Unternehmen versenken. Mehrere SaaS-Unternehmen haben zum Beispiel eine Komponente für professionelle Dienstleistungen in ihrem Modell, die pro Instanz und nicht fortlaufend abgerechnet wird. Wenn Sie zum Beispiel ein Hardware-Unternehmen sind, dass Dienstleistungen mit einem Gerät verknüpft, und die Hardware für das Unternehmen zur Lockware wird, wäre die Hardware Ihre einmalige Zahlung.

Sie müssen unbedingt die Spanne für Ihre einmaligen Zahlungen verstehen und darauf achten, dass diese dem Unternehmen nicht schaden. Natürlich können Sie beschließen, bei Ihren einmaligen Zahlungen Verluste einzukalkulieren, aber das muss vorhersagbar sein. Wenn die Kosten nicht vorhersagbar sind, können Sie mit mehr Verkäufen noch mehr verlieren und damit Ihr Unternehmen versenken.

Der moderne CFO sollte die Einbeziehung dieser Kennzahlen in die Unternehmensmetriken in Erwägung ziehen und diese quartalsweise evaluieren, um den sicheren Stand des Unternehmens zu gewährleisten.

Forrester Wave™: Recurring Customer And Billing Management, Q3 2017

The report evaluated 9 vendors across 35 criteria. We are proud to announce Zuora was cited as a leader having the highest score for both Current Offering and Strategy.

Get the report!

Die C-Riege koordinieren

Sobald Sie gelernt haben, für wie viele Aspekte des neuen Abo-Geschäftsmodells der moderne CFO verantwortlich ist, besteht die nächste Herausforderung darin, allen anderen in der C-Riege zu vermitteln, wie wichtig diese Veränderungen für die Rentabilität des Unternehmens sind.

Als CFO müssen Sie in der Lage sein, diese Messwerte speziell für ein Abo-Unternehmen kommunizieren zu können und das Führungspersonal darüber aufklären, wie Sie Geschäftsentscheidungen anhand dieser Kennzahlen treffen. Am besten tun Sie das, indem Sie ein Werkzeug einrichten, das zur „Bibel“ Ihrer Messwerte und zur Kommunikationsplattform wird. Dieses Dokument ist sogar kritisch.

Sobald Sie alle aufgeklärt haben, ist es für Führungskräfte sehr leicht, die von Ihnen getroffenen Entscheidungen zu verstehen und zu unterstützen. Wenn Sie zum Beispiel diese neuen Ziele kommunizieren, werden die Führungskräfte mit Verantwortung für nicht wachstumsbedingte Bereiche (Engineering, Produkte, Technik und Betrieb & Verwaltung) verstehen, dass sie erst wachsen können, wenn der ARR wächst. Und je schneller der ARR wächst, desto mehr kann in die Zukunft investiert werden.

Bei Wachstumsfunktionen wie dem Vertriebs- oder Marketingleiter können Sie erklären, dass Sie diese nach einem bestimmten GEI beurteilen, weil das Modell so ausgelegt ist, dass sie mit dem Geld, das Sie ihnen geben, sehr produktiv sein müssen.

Wenn alle im Modell koordiniert sind, weil Sie das durch klare Messwerte und Kommunikation artikuliert haben, sollte das Unternehmen stark beschleunigtes Wachstum verzeichnen.

Ein moderner Rahmen

Wie nehmen Sie einen Messwert und platzieren ihn im Unternehmen?

Ich kann Ihnen nicht sagen, wie Sie das für Ihr Unternehmen tun müssen, aber ich kann Ihnen sagen, wie wir es bei Zuora machen und wie es die Entscheidungsfindung und Iteration begünstigt.

Wir tun nichts Neues. Wir haben das Rad nicht neu erfunden. Aber ich habe noch nicht mit vielen Unternehmen gesprochen, die es genauso machen wie wir.

Wir haben ein System namens PADRE, das für Pipeline, Akquise, Deployment, Betrieb (Run) und Expansion steht, und unten fügen wir noch PPM hinzu. Das steht für Product, People, Money (Produkt, Menschen, Geld).

Das PADRE-Team ist eine Erweiterung unseres Führungspersonals, die Eigentümerschaft liegt jedoch beim CFO. Jeden Montag trifft sich dieses Team, um jedes Element in unserem PADRE-Rahmen tiefgreifend zu besprechen.

CFO Padre Rahmenwerk Vorlage zur Messung von Wachstum und Erfolg

Wir beginnen am Anfang des Trichters und melden die Besuche unserer Website, welches Lead-Konversions-Verhältnis sich daraus ergibt, und wie das zu Möglichkeiten und schließlich zu neuen Abschlüssen führt. Und wir sehen uns diese Zahlen in mehreren Dimensionen an. Zum Beispiel: Wie deckt diese Pipeline unsere Gebiete ab? Wo stehen wir gut da und wo nicht – sowohl in Sachen Möglichkeitswert als auch bei der Abdeckung durch Vertriebsvertreter.

Dann gehen wir weiter zur Akquise und sehen uns an, welche Leistung die Vertriebsvertreter bringen. Und sind wir effizient, sodass wir in die gesamte Wachstumsseite des Unternehmens investieren?

Deploy ist praktisch die Seite der fachlichen Leistungen in unserem Unternehmen. In einer On-Demand-Welt müssen Sie das Produkt beim Kunden so schnell wie möglich zum Laufen bekommen. Außerdem ist das natürlich ein kritischer Abschnitt der Kundenbeziehung. Hier leisten Sie all das, zu dem Sie sich vor der Kundenakquise als Marke verpflichtet haben.

Auf der Run-Seite sehen wir uns die Support-Tickets an. Wie denken wir die Kundenbetreuung durch? Welche Gedanken haben wir zu Anwendung und Schulungen?

Sobald all das besprochen wurde, können wir über unsere Expansionsstrategien reden. Wie iterieren wir bei unserem Modell zwecks Wachstumsoptimierung? Wie pflegen wir unsere Kunden durch Up- und Cross-Selling?

Und auf PADRE baut natürlich das ganze andere Zeug (PPM) auf, das jeden Teil von PADRE beeinflusst. Der Fahrplan zum Beispiel. Wie wollen wir für unsere Kunden in Zukunft und für neue Kunden, die wir noch nicht akquiriert haben, weiter mehr Wert bieten? Sollten wir über neue Branchen und Regionen nachdenken?

Und wie fördern wir unsere Mitarbeiter und ihre Koordinierung im PADRE-Rahmen so, dass die Ziele unseres Modells vorangebracht werden? Und wie setzen wir unsere finanziellen Mittel so ein, dass das Modell unterstützt wird?

Egal ob Sie PADRE oder andere Arten von Messwerten nutzen, Sie müssen irgendetwas verankert haben, das als Kommunikationsrahmen dienen kann, in dem Geschäftsentscheidungen anhand wichtiger Kennzahlen getroffen werden.

Fazit

Wenn Sie CFO in einem Abo-Unternehmen sind, haben Sie nicht mehr nur Verantwortung für die rein finanzbezogenen Aufgaben. Jetzt können Sie Ihre Talente, Erfahrung und Erkenntnisse nutzen, um schwerwiegende Betriebs- und Strategieentscheidungen im Unternehmen anzuleiten und sogar das Unternehmen nach außen vertreten.

Und durch die Verschiebung der wichtigen Kennzahlen für Geschäftserfolg wird auch Ihre Fähigkeit, diese Kennzahlen so zu messen und zu analysieren, wie andere Mitglieder der C-Riege dies nicht können, entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmen. Weil der Kunde nun im Mittelpunkt Ihres gesamten Unternehmens steht, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Geschäftsmodell entsprechend der Kundenakquise und der Bindung dieser Kunden in einem iterativen Prozess zu formen. Wenn Sie Ihre Kunden verlieren, verlieren Sie auch Ihr Geschäftsmodell.

Der moderne CFO ist nun Eigentümer des Geschäftsmodells und der Stellschrauben, die es kontrollieren. Sie müssen den Rest Ihres Unternehmens darüber informieren können, was für das Unternehmen sinnvoll ist, und Kommunikations- und Messpfade pflegen, sodass überall entlang des Weges informierte Entscheidungen getroffen werden.

Indem Sie sich dieser neuen CFO-Strategie und nicht den traditionellen Aufgaben widmen, können Sie Ihre Teams ermächtigen, die Kundenbeziehungen Ihres Unternehmens stärken und als Hauptkatalysator für großes Wachstum in Ihrem Unternehmen hervortreten.

Für eine optisch ansprechendere Version dieses Artikels sehen Sie sich die folgende Infografik an.

Der moderne CFO: vom Geek zum Guru

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events

The Modern CFO: From Geek to Guru

Written by:

Introduction: The Evolution of the CFO

"Your traditional business model is obsolete. So assume this -- everything you think you know about staying competitive is no longer relevant." Tyler Sloat, CFO, Zuora

As a core member of the C-suite, the chief financial officer (CFO) has always played a key role in business. But since the economic downturn in 2008, CFOs have found their responsibilities expanding greatly to respond to market changes, a challenging regulatory environment and quickly evolving technologies. The Modern CFO is responsible for more than just a business finances; he is expected to have a much bigger stake in business ownership, responsible for critical business decisions and ultimately being the primary driver of the business model.

A recent survey of Fortune 1000 CFOs found that the vast majority — 81% — believed they worked at companies that viewed their finance role as a “strategic business partner,” involving the CFO in top-level decision-making as never before. And CFOs predict their role will continue to change as they shift what they spend their time on and for how long.

But why is this happening? What is going on in the market to force this transformation of the finance function? Read on to learn more about the Modern CFO, how your business can respond to global shifts in a way that makes sense and sets you up for success.

Know Subscription Finance?

Understand the critical differences in the subscription model and build out operational strategies for success.

Get the kit!

Transformed by a Shifting Market

To figure out why this shift is occurring, it’s helpful to take a step back from the CFO function and look at business holistically. We find that businesses are changing in every vertical and in both small and large companies around the world. And the changes are driven not from the top down, but from the bottom up: by consumers.

That’s because today, consumers expectations have radically shifted. They have access to more information and therefore demand more from the brands they choose to give their business to. They expect their experience with your brand and service to be personal and that you will provide on-going value in real time.

Nowhere is this shift more in evidence than in subscription-based businesses. In subscription businesses, the consumer—not the product—is at the center of everything. No longer is the transaction the holy grail; subscription businesses are built on and fueled by relationships. Netflix, one of the subscription economy superstars, had built a perfectly fine business by offering consumers easy ways to view their favorite movies and TV shows. But the way to protect its business from upstart competitors offering the same service for less (or some other game-changing move), Netflix hit upon a way to create a deeper relationship with its customers: creating original content that was available only on their service. You don’t have to be an industry insider to know how expensive it is to write and produce shows like House of Cards or Orange is the New Black, so the fact that they invested so much in their award-winning programming shows just how valuable that customer-brand relationship really is.

In today’s subscription businesses, every aspect of the company is involved in deepening that customer relationship: sales, marketing, customer service, IT, finance and more. Here’s a quick rundown of how successful subscription companies do business:

  1. Price flexibly in order to attract consumers with varying consumption demands;
  2. Acquire customers through multiple channels and mediums;
  3. Bill customers in an accurate and digestible manner;
  4. Collect multiple ways, across multiple geographies;
  5. Nurture customers with relevant, timely product offerings;
  6. Account for revenue and close books fast;
  7. Measure to get visibility into the right consumer metrics;
  8. Iterate and rapidly deploy new pricing and;
  9. Scale with mission-critical infrastructure.

But today, the person owning this new business model is the Modern CFO. It is this role, and this role only that has the quantitative knowledge to be able to understand how certain business levers affect the business.

Modern Metrics

As business models shift, so too do the ways success is measured. That’s why today there are several unique finance-related metrics every subscription CFO should be held accountable for.

Retention Rate

In a subscription business, your retention rate is arguably the most important metric. You’re going to spend a lot of money acquiring customers and you’re also going to spend a lot of money to keep them. If you don’t have visibility into how many customers you’re retaining versus losing, you won’t know how much to spend and whether you’re spending it in the right place.

Think of retention rate as the inverse of churn. Simply put, churn are the raw dollars leaving the system. If you think about Annual Recurring Revenue (ARR), the highest level metric for your business, the increment to ARR is Annual Contract Value (ACV). The decrement to ARR is churn.

Most subscription businesses run on ARR, and it’s the obvious metric you’re trying to maximize. But it’s just as important to make sure you prevent churn by increasing your retention rate.

Growth Efficiency Index

Growth efficiency index (GEI) is a measurement to understand what you’re spending to acquire your customers. Simply put, it is the cost of sales and marketing over any new ACV. Depending on your business or your sales cycle, you may want to measure the sales and marketing expense in a prior period against new ACV of a current period

Recurring Profit Margin

Recurring profit margin is where subscription businesses start to really stand out as a different model.  How do you know when you’re running a profitable business? When you know your acquisition cost along with the efficiency of that acquisition. This recurring profit margin is the indicator of where you stand as a profitable business or the cost to support your existing install base. That existing install base is reflective of your entering ARR.

One-Time Charges

Even though you’re a subscription business, one-time charges should not be dismissed, and if you’re not careful this metric can sink a business. For example, several SaaS companies have a professional-services component to their model that charges per instance, not on an ongoing basis.  Or if you’re a hardware company attaching services to a device and the hardware becomes a loss leader for the business, your hardware would be your one-time charge.

Understanding the margin on your one-time charge and making sure that it is not something that is going to be a burn on the business is incredibly important. Of course, you can choose to lose money on your one-time charge, but you really need it to be predictable. If it’s unpredictable, the more you sell the more you potentially lose and your business will be sunk.

The Modern CFO should consider institutionalizing these metrics into their business and evaluating them every quarter to make sure the business is on sound footing.

Forrester Wave™: Recurring Customer And Billing Management, Q3 2017

The report evaluated 9 vendors across 35 criteria. We are proud to announce Zuora was cited as a leader having the highest score for both Current Offering and Strategy.

Get the report!

Aligning the C-Suite

Once you’ve learned how much of the new subscription business model the Modern CFO is responsible for, the next challenge is to make sure everyone else in the C-suite gets how important these shifts are to the viability of your business.

As CFO, you need to be able to communicate those measurements specific to a subscription business and educate the executive staff on how you make business decisions based on those measurements. The best way to do this is to have a tool in place that becomes the “bible” of your measurements and the platform for communication. In fact, this document is critical.

Once you educate everybody it becomes very simple for executives to understand and get on board to the decision you’re making. For example, when you communicate these new objectives, the executives in charge of non-growth (engineering, product, tech ops and G&A) will understand that they don’t get to grow until ARR grows, and the faster you can get our ARR to grow, the more you’ll get to invest in the future.

With growth functions like head of sales marketing, you can let them know that you’re holding them accountable to a specific GEI because the model is set up so that if you give them dollars, they need to be very productive with those dollars.

If everybody is aligned on the model because you’ve expressed this through clear measurement and communication the business should experience deep acceleration.

A Modern Framework

How do you put that measurement and place in that company?

I can’t tell you how to run this for your business but I can tell you how we do it at Zuora and how it leads to making decisions and iterating.

What we do is not novel. We didn’t invent it.  But I haven’t talked to a lot of companies that put it into the detail that we do.

We have a system called PADRE which stands for pipeline, acquire, deploy, run, expand and then we add PPM to the bottom for product, people and money.

The PADRE team is an expansion of our executive staff, but owned by our CFO. Every Monday this team meets to dive deep on every single element you see in our PADRE framework.

cfo padre framework template to measure growth and success

We start at the beginning of the funnel to report on the number of hits to our website, how they convert to leads, to opportunities and finally to new deals. And we actually look at these through multiple dimensions. For instance, how does that pipeline cover our territories? Where do we have health and where we don’t — both in terms of opportunity value, as well as Sales Rep coverage.

Then we move to acquire to look at how those Sales Reps are performing. And are we getting efficient in the way we’re investing in the entire growth side of the business?

Deploy is basically the professional services side of the business. In an on-demand world, it’s vital to get your customer live on your product as fast as possible. Not to mention, a critical stage in your relationship with your customer. This is where you deliver on everything you committed to as a brand prior to acquiring them as a customer.

On the run side, what are the support tickets looking like? How are we thinking through account management? How are we thinking about adoption and training?

Once all that’s been addressed we can talk about our expansion strategies. How do we iterate on our model for growth optimization? How do we nurture our customers with upsells and cross-sells.

Now, on top of PADRE there’s all this other stuff (PPM) that affects every part of PADRE. For instance, the road map. How do we plan to continue to deliver greater value to our existing customers in the future, as well as new customers we haven’t acquired yet? Should we be thinking through new verticals and geographies?

And how do we build out our people as they align to the PADRE framework that supports the objectives of our model? And how do we allocate our funds that support the model?

Regardless of whether you utilize PADRE or some other form of measurement, it’s critical that you have something in place that can act as the communication framework to make business decisions based on key metrics.

Conclusion

If you’re a CFO of a subscription business, no longer do you have to be responsible solely for the pure finance functions of your business. Now you can use your talents, experience and insights to guide major operational and strategic decisions within your company, playing a role even as the external face of the organization.

And with the key metrics of business success shifting, too, your ability to measure and analyze these metrics in a way that other C-suite members can’t will be crucial to your company’s success. Because the customer is now the center of your entire business, you have the ability to shape your business model by how you acquire that customer and then keep that customer through an iterative process. If you lose your customers, you lose your business model.

The Modern CFO now owns that business model and the levers that control it. You need to be able to educate the rest of your company about what makes sense for your business and then keep the communication path and the measurement path in place so that smart decisions are made at all points along the way.

By dedicating yourself to this type of new CFO strategy—versus the traditional tasks—you’ll be able to empower your teams, solidify your company’s relationships with your customers, and be the prime catalyst for major growth in your business.

For a slightly more visually appealing version of this article, check out our infographic below.

The Modern CFO: From Geek to Guru

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events