So erzielt Zuora Kundenerfolg

Von:

Viele Leute denken, dass die größte Herausforderung bei der Skalierung eines wachsenden Unternehmens die Verwaltung der rapide steigenden Aufgabenflut ist.

Doch das stimmt nicht.

Wenn man die geeigneten Leute einstellt, die richtigen Prozesse kennt und auf die Realisierbarkeit achtet, lässt sich dieses Wachstum ohne allzu große Anstrengung verwalten.

Es ist viel schwerer, die Grundprinzipien nicht aus den Augen zu verlieren.

Wenn man wächst, verliert man zwangsläufig das intuitive Gefühl für seine Kunden, von dem man als kleines Unternehmen profitiert. Man sieht plötzlich nicht mehr automatisch, was die Kunden sich wünschen. Doch genau dieses Wissen definiert die Grundprinzipien eines Unternehmens. Verliert man das eine aus den Augen, verliert man quasi auch das andere.

Wie schafft man es, dass jeder Mitarbeiter verinnerlicht, wie wichtig Kundenerfolg ist? Und wie macht man aus dieser Strategie ein handfestes Konzept, dessen Resultate sich messen lassen und das problemlos unternehmensübergreifend umgesetzt werden kann?

In diesem Leitfaden verrate ich Ihnen, wie mein Unternehmen Zuora dieses Konzept entwickelt und aufgebaut hat. Ich liefere Ihnen außerdem ein paar Anregungen, wie Sie (hoffentlich) Ihre eigene Definition von Kundenerfolg festlegen können.

Ein paar Grundlagen

 

Kundenerfolg ist ein relativ neues Konzept. Als ich Ende der 90er Jahre bei Salesforce.com anfing, war an so etwas noch nicht zu denken. Es gab zu dieser Zeit ja kaum Kundensupport! Serviceanrufe dauerten Stunden und ein Kunde mit einer Frage galt eher als Ressourcenverschwendung am Ende der Vertriebskette.

Doch was hat sich geändert? Die Frage lässt sich ganz leicht beantworten: Wir selbst! Als Verbraucher sind wir heute nicht nur informierter, sondern wir haben auch viel höhere Erwartungen. Die Zeiten haben sich gewandelt: Wir kaufen nun nicht mehr nur Produkte (wie DVDs und Fahrzeuge), sondern wir nehmen Dienstleistungen in Anspruch (Netflix, Zipcar). In immer mehr Aspekten unseres Lebens trennen wir die Lösung (eine Fahrt) vom Gerät (dem Auto). Wir sind nicht mehr so sehr an der Verwaltung physischer Sachwerte interessiert, die immer weniger Raum in unserem Leben einnehmen.

Demzufolge mussten sich Unternehmen weg vom Produktverkauf hin zur Serviceverwaltung orientieren. Services allerdings erfordern ein hohes Maß an Kundenbetreuung. Produktkennzahlen wie Einzelteile, Margen und Inventar wurden durch Beziehungskennzahlen wie Verlängerungen, Upsells und Kundenabwanderung ersetzt. Unternehmen machen sich heute weniger Gedanken über die gelieferte Anzahl an Einzelprodukten, sondern eher über die erfolgreichen Ergebnisse für jeden einzelnen ihrer Kunden.

Wie kommen wir unseren Kunden näher?

 

Vor ein paar Jahren ließ sich das Thema Kundenerfolg in meinem Unternehmen noch recht einfach umsetzen. Zuora bestand eigentlich nur aus einem kleinen Büro mit weniger als 30 Mitarbeitern. Wir kannten unsere Kunden und sämtliche Daten, denn es waren ja noch nicht so viele. Außerdem hatten wir alle den Überblick über das Gesamtgeschäft. Dazu kam, dass unser abzurechnendes Produkt relativ simpel und unkompliziert war.

Heute sieht das ganz anders aus.

Wir beschäftigen mehr als 400 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Außerdem haben wir viele Kunden aus allen erdenklichen Branchen. Und unser Produkt ist viel komplexer geworden. Wir bieten jetzt eine umfassende Back-Office-Lösung an, die sich um eine Reihe an Finanzlösungen für Abo-basierte Geschäfte kümmert – darunter Commerce, Abrechnung und Kapital usw.

Vor ein paar Jahren kam irgendwann ein Moment, in dem wir feststellten, dass wir den Anschluss an unsere Kunden verlieren. Wir agierten isoliert und konzentrierten uns eher auf die Kennzahlen, die unseren Abteilungen wichtig waren, als auf die Kennzahlen, denen unsere Kunden Bedeutung beimaßen. Und da unser Produkt so umfangreich und komplex war, war es schwer für jeden einzelnen Mitarbeiter zu verstehen, was wir für welchen Kunden machen.

Wir beschlossen, unsere Manager nach Sausalito in Kalifornien einzuladen, um ein paar existenzielle Fragen zu beantworten: Wer sind wir? Was machen wir? Wie kommen wir unseren Kunden näher?

Unsere größte Herausforderung war nicht funktionaler, sondern ideeller Natur.

Nach drei Tagen, an denen wir uns nur mit diesen Themen beschäftigten, waren wir kurz davor, uns gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Doch am Ende hatten wir eine gemeinsame Vision gefunden: Wir wollten eine „Welt der Abos“ schaffen, um Unternehmen dabei zu helfen, von produktorientierten Geschäftsmodellen auf abobasierte Modelle umzusteigen. Wir müssen deren Wachstum durch die Implementierung cleverer Preise und Verkaufsstrategien ankurbeln. Außerdem sollen sämtliche Prozesse dank unserer Hilfe reibungsloser ablaufen, zum Beispiel durch eine Straffung der Aufgaben im Backoffice. Zu guter Letzt würden wir den Kunden die richtigen Kennzahlen bereitstellen, damit sie wissen, was sie an unserer Lösung haben.

Das ging ein paar Wochen gut. Wir fühlten uns motiviert und wollten anpacken, bis uns auffiel, dass immer noch der Plan fehlt. Wir brauchten etwas, auf dem wir aufbauen können. Wie erreichen wir dieses Ziel? Wie können wir unseren Kunden wirklich helfen?

Dieses Mal gab es keinen tollen Ausflug, nur ein schnödes Whiteboard. Wir ermittelten neun Kernbereiche, bei denen wir unseren Kunden unter die Arme greifen wollten: Preisgestaltung, Kundengewinnung, Rechnungen, Zahlungseingänge, Kundenpflege, Konten, Analyse, Iteration und Skalierung.

Diese neun Prozesse bilden gleichzeitig die neun Schlüssel für Erfolg im Abo-Geschäft. Und es müssen genau diese 9 sein. Nicht acht. Und auch nicht zehn. Neun.

Neun sind immer noch eine ganze Menge.

Also versuchten wir zu kürzen, wo es geht. Wir überlegten, was überflüssig sein könnte. Doch sobald wir auf einen Prozess verzichteten, fiel das gesamte Konzept in sich zusammen.

Wir wollten es testen. Dafür luden wir 150 ausgewählte Kunden ein und zeigten ihnen die neun Schlüssel. Sie wurden dann gebeten, jeden einzelnen anhand seiner Wichtigkeit zu bewerten.

Das Ergebnis war verblüffend, fast schon beängstigend: Alle Faktoren hielten sich die Waage. Es gab keinen klaren Verlierer.

Wir führten den Test erneut durch. Dabei schauten wir uns alle unsere Support-Fälle bei Zendesk an, um sie mit den neun Prozessen abzugleichen. Gleichstand! Außerdem baten wir unsere Produktmanager, sie im Vergleich mit neuen Produktwünschen zu testen. Ebenfalls Gleichstand!

Es kristallisierten sich immer wieder diese neun Schlüsselprozesse heraus. Sie waren aussagekräftig sowie jeder für sich genommen einzigartig und von relativer Bedeutung.

Also, was haben wir gemacht? Wir fuhren gemeinsam Glampen!

Zuora beim Glamping

Wir verbrachten ein paar tolle Tage in der Costanoa Lodge an der kalifornischen Küste auf halbem Weg zwischen San Francisco und Santa Cruz. Dort gibt es Zelte mit bequemen Matratzen und Minibars (Glamour + Camping = Glamping. Macht es Klick?). Wir fuhren mit 200 Leuten dorthin.

Dann bildeten wir 20 Gruppen und jeder Gruppe wurde einer unserer echten Kunden zugewiesen. Wir stellten den Gruppen Vertriebsmaterial, fachliche Infos, Details zu Supportfällen und alles, was noch notwendig war, zur Verfügung, damit sie sich in die Lage der Kunden versetzen konnten. Und wir baten sie, unsere neue Strategie mit den 9 Schlüsseln auf die entsprechende Kundenstory anzuwenden.

Ich wusste vorher nicht, ob diese Aufgabe etwas bringt, aber dieses Wochenende hat in uns etwas verändert. Jeder hat sein Bestes gegeben und alle waren voll bei der Sache! Die introvertierten Abteilungen (Finanzen, Entwicklung) brachten den extrovertierten (Marketing, Vertrieb) ziemlich viel bei. Letztendlich fanden wir eine gemeinsame Kommunikationsebene.

Heute geschieht eigentlich alles, was wir machen, unter Berücksichtigung der 9 Schlüssel: Marketingmaterial, Mitarbeitereinarbeitung, Verkäufe, Support-Analysen usw. Es zieht sich wie ein roter Faden durch unseren gesamten Customer-Engagement-Zyklus.

Unsere Kundenbetreuer analysieren neue potenzielle Kunden, indem sie die 9 Schlüssel heranziehen. Damit können wir sicherstellen, dass wir ihr Geschäft voll und ganz verstehen. Alle unseren monatlichen Produktupdates werden unter diesen Faktoren betrachtet. Wenn wir einen neuen Kunden an Land ziehen, verschicken wir eine Mitteilung an das gesamte Unternehmen, in der wir ihr Ziel in Hinblick auf die 9 Faktoren formulieren. Und wie Sie sich sicher vorstellen können, werden diese Informationen von allen verschlungen.

Jeder kennt die 9 Schlüssel, von den Führungskräften über die Entwickler bis hin zu den Empfangsmitarbeitern und den Produktmanagern. Man findet sie an unseren Wänden, auf Postkarten und auf Schlüsselanhängern. Ich ließ sie mir sogar auf den Nacken tätowieren (ob permanent oder abwaschbar, wird hier nicht verraten).

Wir haben die 9 Schlüssel für uns als Unternehmenskultur festgelegt. Das Resultat: Die Kundenabwanderung hat abgenommen, die Zufriedenheit ist gestiegen und es ist eine durchgängige Kundeninteraktion vorhanden.

Die neun Schlüssel

PREISGESTALTUNG: In der „Subscription Economy“ sind Preis- und Paketgestaltung die wichtigsten Werkzeuge, die Sie haben.

KUNDENGEWINNUNG: Abo-basierte Unternehmen müssen in der Lage sein, auf verschiedenen Kanälen schnell und unkompliziert Kunden zu akquirieren.

ABRECHNUNG: Abo-Unternehmen müssen die Abrechnung für neue Kunden beim Verkauf realisieren, den anteiligen Preis für Kunden berechnen, die sich Mitte des Monats registrieren, unterschiedlichen Kunden zu verschiedenen Zeiten im Monat Rechnungen schicken, nach Nutzung abrechnen u.v.m.

ZAHLUNGSEINGÄNGE: In der „Subscription Economy“ haben Unternehmen viel häufiger mit Zahlungseingängen zu tun und der gesamte Prozess ist viel komplexer.

KUNDENPFLEGE: Es ist zwar auch wichtig, dass neue Abonnenten generiert werden, doch 90 % aller Transaktionen in der „Subscription Economy“ sind Änderungen an existierenden Abos.

KONTEN: Das Abo-Bereitstellungsmodell hält neue Herausforderungen für Buchhaltungs- und Finanzprozesse bereit.

ANALYSE: Abo-Unternehmen möchten akkurate und zeitnahe Entscheidungen anhand von wichtigen Kennzahlen aus Buchungen der Umsatzbilanzierung treffen, die unvergleichbare Einblicke in den Kundenwert und den allgemeinen Finanzzustand des Unternehmens bieten.

ITERATION: Die „Subscription Economy“ bietet unendliche Möglichkeiten zur Preisgestaltung. Doch die Kunden beginnen meist mit einem einfachen Modell und iterieren dann.

SKALIERUNG: Abo-Unternehmen benötigen ein zuverlässiges unternehmensfähiges System mit Services, die auf einer sicheren, erfolgskritischen und skalierbaren Infrastruktur basieren.

Die 9 Schlüssel zum Erfolg

Nur 9 Schlüssel für die erfolgreiche Neugestaltung Ihres Unternehmens.

Get it now!

Das Konzept für Kundenerfolg

  • Sie sollten sich bewusst werden, dass mit steigendem Unternehmenswachstum zuerst das intuitive Gefühl für die Kunden verloren geht.
  • Bieten Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Rolle zu verlassen und die Dinge wirklich aus Kundensicht zu betrachten: sie sollten ihre Ziele, ihre Wünsche und ihre Herausforderungen kennen.
  • Zeigen Sie konkret, was Sie für Ihre Kunden machen, aber verzichten sie auf jedes detaillierte Element – konzentrieren Sie sich aufs Wesentliche. Und testen Sie diese wichtigen Punkte dann wie verrückt für Ihre Kunden und Ihre eigenen Daten.
  • Letztendlich ist die Erstellung eines solchen Konzepts nur ein Teil der Aufgabe. Stellen Sie sicher, dass dieses Konzept zur Unternehmenskultur wird. Jeder muss mitmachen. Das bedeutet auch, dass jede Abteilung neu definieren muss, was sie macht, und wie sich diese Aufgaben im Kundenerfolgskonzept implementieren lassen.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events

How Zuora Built Customer Success

Written by:

Many people think the biggest challenge in scaling a company for growth is managing a rapidly expanding workforce.

It’s not.

If you have the right hiring discipline, processes, and enablement, you can manage this growth without too much challenge.

The harder task is not to lose sight of your core principles.

As you get bigger, you inevitably lose the intuitive customer insight that you enjoyed as a small company. The problem is that customer insight defines your core principles. Lose one, and you lose the other.

So how do you build a focus on Customer Success into the very fabric of your people? How do you turn that focus into a framework that you can measure, organize around, and apply everywhere across the company?

Here’s how my company, Zuora, came up with our applied framework. I’ll also provide some suggestions that will (hopefully) help you create your own definition of Customer Success.

A Little Background

 

Customer Success is actually a relatively new concept. When I started at Salesforce.com in the late Nineties, it didn’t even exist. There was barely any customer support! Service calls lasted hours, and a customer with a question was considered a resource drain at the end of a sales chain.

So what changed? We did. As consumers, we’ve become more informed and demanding, and by a lot. We’ve shifted from buying products (DVDs, automobiles) to enjoying services (Netflix, Zipcar). In more and more aspects of our lives, we’ve separated the solution (a ride) from the device (a car). We’re not as interested in managing the decline of physical assets anymore.

So, companies have had to pivot from selling products to managing services, and services require huge amounts of customer engagement. Product metrics like units, margins, and inventory have been replaced by relationship metrics like renewals, upsells, and churn. Companies are less concerned about the number of units shipped than the successful outcomes they deliver to each and every one of their customers.

Customer is King

Four best practices from Simon Kucher to leverage relative price points and guide consumer behavior.

Get it now!

How Do We Get Closer To Our Customers?

 

A few years ago, Customer Success at my company was actually pretty easy. Zuora had a small office of less than thirty people. We had lots of insight into our customers, because there weren’t that many of them, and there weren’t that many of us! We also had a pretty straightforward billing product.

Today, it’s a different story.

We now have over 400 employees around the world. We have lots of customers representing a broad array of industries, and our product is much more complex. It’s a comprehensive back-office solution that handles a range of financial solutions for subscription-based businesses: commerce, billing, finance, etc.

A couple of years ago, we noticed that we were starting to lose touch with our customers. We were becoming siloed, and more focused on the metrics that mattered to our departments than the ones that mattered to our customers. And because our product did so much, it was hard for any single employee to understand what we did for any customer.

So, we took our managers to an off-site in Sausalito, California, and tackled some existential questions: Who are we? What do we do? How do we get closer to our customers?

Our biggest challenge wasn’t functional, but aspirational.

After three days of this stuff we were ready to strangle each other, but we came out of it with a pretty great vision. Our goal was to create “a world subscribed,” to help all companies transition from product to subscription models. We would help them grow by implementing smart pricing and sales strategies, flow by streamlining their back office, and know by providing them with the right metrics.

So we felt good about ourselves for a few weeks … then we realized we still didn’t have a plan. We needed a blueprint. How do we accomplish the goal? How do we actually help our customers?

This time there was no fancy offsite, just a whiteboard. We identified nine core processes. We help our customers price, acquire, bill, collect, nurture, account, measure, iterate, and scale.

These nine processes represented the nine keys to success in a subscription business. And there were precisely 9 keys. Not eight. Not ten. Nine.

But nine is still kind of a lot.

So we banged on it. We looked for the weak link. But every time we tried to pull one key out, the whole thing fell apart.

We decided to test it. We got 150 of our customers in a room, showed them the nine keys, and asked them to rank each one by importance.

It was a pretty even distribution … almost scarily so. There were no clear losers.

We tested it again. We looked at all of our support cases on Zendesk, and mapped them against the 9 keys. Even distribution. We had our product managers test it against new feature requests. Even distribution.

Ultimately we arrived at 9 keys. They were comprehensive, mutually exclusive, and evenly distributed in relative importance.

So then what did we do? We went glamping.

Happy relationships.

Relationship Business Management. Your ticket to happy customer relationships.

Learn more!

Zuora Goes Glamping

We went to Costanoa Lodge, on the California coast halfway between San Francisco and Santa Cruz. They have tents, but they come with nice comfy mattresses and minibars (glamour + camping = glamping. Get it?). We took two hundred people.

We split into 20 groups and assigned each group to one of our actual customers. We gave them sales process material, professional service information, case support details, and everything else they’d need to walk in a customer’s shoes. And we asked them to figure out the customer story against our new 9 Keys keys framework.

I had no idea if the exercise was going to work, but it turned into a transformational weekend for us. Everyone got into it. And the quiet departments (finance, engineering) taught the louder ones (marketing, sales) a lot in the process. Finally, we all had a common language.

Today we map pretty much everything we do against the 9 Keys: marketing collateral, employee onboarding, sales decks, support analyses, etc. It’s a framework that runs through our entire customer engagement cycle.

Our account executives analyze new prospects against the 9 Keys to make sure we have an accurate cross-section of their business. All of our monthly product updates are measured against it. When we acquire a new customer, a write-up goes out to the entire company that describes that customer’s aspirations against each of the 9 Keys. And, as you can imagine, this information is devoured by everyone.

Everyone knows the 9 Keys, from VPs to engineers to receptionists to product managers. We’ve got it on murals, postcards, and key chains. I even had it tattooed on the back of my neck (it may or may not have been temporary).

We’ve instilled the 9 Keys as a culture. And as a result, churn is down, customer satisfaction is up, and customer engagement is consistent.

The Nine Keys

PRICE: In the Subscription Economy, pricing and packaging is the most valuable strategic weapon.

ACQUIRE: Subscription businesses need to establish fast, simple, streamlined customer acquisition workflow across multiple channels.

BILL: Subscription businesses have to bill new customers at sale, prorate customers who sign up mid-month, bill existing customers at different times of the month, bill for usage and more.

COLLECT: Businesses deal with many more collections in the Subscription Economy, and the collections process is much more complex.

NURTURE: Adding new subscribers is critical, but in the Subscription Economy, 90% of customer transactions reflect changes to existing subscriptions.

ACCOUNT: The subscription delivery model poses new challenges for accounting and financial processes.

MEASURE: Subscription businesses want to drive accurate and timely decisions leveraging key metrics from bookings through revenue recognition that provide unparalleled insight into customer value and the financial health of the business.

ITERATE: The Subscription Economy has infinite pricing options, but customers will start simple and then iterate.

SCALE: Subscription businesses need a reliable enterprise-grade system with services that are built on a secured, mission-critical and scalable infrastructure.

9 Keys

Just 9 keys to reinventing your business.

Get it now!

Customer Success Framework

  • Recognize that one of the first victims of corporate growth is intuitive customer insight.
  • Empower your employees to step out of their roles and truly see things from the customer’s perspective: their goals, their aspirations, and their challenges.
  • Boil down what you do for your customers into the fewest number of items possible, but don’t make the breakdown so small that it fails to capture what’s important. And then test those essential items like crazy against your customers and your proprietary data.
  • Finally, discovering your framework is only half the job. Make sure you instill it into your corporate culture. Everyone has to be on board. This means getting every department to redefine what they do and how they do it around your Customer Success framework.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events