Grundlagen der Verbraucherpsychologie: ein Interview mit Professor Baba Shiv

Von:

Baba Shiv is the Sanwa Bank, Ltd., Professor of Marketing at the Stanford Graduate School of Business. His research expertise is in the area of neuroeconomics, with specific emphasis on the role of neural structures related to emotion and motivation in shaping decisions and experiences. He frequently consults with and is on the advisory boards of several start-ups.

Ihre jüngste Arbeit untersucht das Zusammenspiel zwischen den Systemen für „Liking“ (gefallen) und „Wanting“ (begehren) im Gehirn und den daraus resultierenden Auswirkungen auf das Marketing, Innovationen, den Führungsstil und die Entscheidungsfindung. Können Sie das erklären?

Sicher. Grundsätzlich verfügt das menschliche Gehirn über zwei separate, instinktgesteuerte Systeme, die kontrollieren, was uns gefällt (Liking) und was wir begehren (Wanting). Das Liking-System ermittelt in Echtzeit, ob ein Erlebnis mit einem angenehmen oder einem negativen Gefühl verknüpft wird. Ein Beispiel: Ich spreche gerade mit Ihnen und ich fühle mich wohl, also verknüpft mein Liking-System diese Situation mit einem angenehmen Erlebnis. Das Liking-Zentrum registriert das, was wir als Wert der Belohnung bezeichnen, die wir mit einer Sache oder einer Handlung assoziieren. Das Wanting-System speichert den vom Liking-System festgelegten Wert einer Belohnung und neigt dann dazu, meine nachfolgenden Erfahrungen zu beeinflussen.

Wenn ich mich beispielsweise das nächste Mal mit Ihnen treffe, läuft diese Interaktion anders ab als beim ersten Treffen, da das Wanting-System den Wert der Belohnung bei der ersten Interaktion abgespeichert hat. Beim nächsten Gespräch werde ich, je nachdem, wie der Wert der Belohnung im Gehirn verschlüsselt wurde, entweder mehr mit Ihnen interagieren oder weniger – und das entscheidet fast ausschließlich mein Instinkt.

Allgemein lässt sich sagen, dass wir natürlich die Dinge mögen, die wir haben vollen, und dass wir die Dinge haben wollen, die wir mögen. Das Liking-System bestimmt den Wert der Belohnung und das Wanting-System registriert ihn. Beide Systeme zusammengenommen beeinflussen die zukünftigen Interaktionen mit einer bestimmten Person, einem Geschmack, einem Film, einem Produkt usw. Doch das ist nicht immer der Fall.

Ich frage zum Beispiel regelmäßig Führungskräfte, ob sie gerne ihre E-Mails lesen. Sie beantworten diese Frage alle mit „Nein“. Aber wenn ich dann frage, ob sie ihre E-Mails abrufen, wenn sie eine Benachrichtigung über eine neue E-Mail erhalten, antworten sie mit „Ja“. Das ist eine klassische Situation, in der man eine bestimmte Interaktion nicht mag, sie aber begehrt. Auf diesem Grundprinzip basiert auch die Abhängigkeit von Substanzen.

Das Gehirn prüft ständig, welchen Mehrwert etwas hat. Das ist evolutionär so festgelegt. Reisen wir doch einmal in die Vergangenheit: Angenommen wir entdecken dort eine Frucht, die köstlich aussieht, aber in Wirklichkeit widerlich schmeckt. Dann verknüpft mein Liking-System den negativen Belohnungswert mit meinem Wanting-System. Infolgedessen sorgt der vom Wanting-System registrierte negative Wert dafür, dass ich in Zukunft alle anderen Früchte meide, die ähnliche Merkmale aufweisen wie die zuvor gekostete, widerlich schmeckende Frucht.

Vor einiger Zeit wurde eine klassische Studie von einem Kognitionswissenschaftler namens Paul Lewicki durchgeführt. Stellen Sie sich vor, dass Sie zu den im Rahmen der Studie getesteten Personen gehören und dass Sie von einem blonden Einlasser unfreundlich behandelt werden (der Test selbst ist dabei natürlich völlig irrelevant). Später werden Sie gebeten, Ihre Antworten an einem Computerterminal mit vier Plätzen einzugeben. Zwei der Plätze sind bereits besetzt: einer von einer brünetten Person, ein weiterer von einer Person mit blonden Haaren. Neben wem sitzen Sie nun instinktiv lieber? Sie können es sich schon denken: Neben der Person mit den brünetten Haaren.

Was bedeutet das nun für Ihr Unternehmen? Sie müssen beide Systeme berücksichtigen, wenn Sie mit einem Produkt oder einer Dienstleistung auf den Markt gehen. Wenn die Käufer Ihr Produkt ausprobieren, muss ihr Liking-System einen positiven Belohnungswert registrieren und diese Information (d. h., dass Ihr Produkt einen positiven Mehrwert bietet) im Wanting-System des Gehirns abspeichern.

Prof Baba Shiv 02 (Genehmigung des Bearbeiters erforderlich)

Welche anderen Faktoren beeinflussen unseren Entscheidungsprozess als Verbraucher?

Ein wichtiger Faktor ist zunächst einmal die kognitive Belastung einer Person. Damit meine ich konkret, wie viel Ihres rationalen, kognitiven Geistes derzeit in Anspruch genommen wird. Wenn Ihr Geist beispielsweise durch einen Gedanken oder eine Reihe an Gedanken in Anspruch genommen wird, dann beginnt Ihr Unterbewusstsein damit, die Entscheidungen für Sie zu treffen.

Daher sind Menschen leicht verführbar, wenn sie müde sind. Es ist spät, ich bin müde, ich fahre fort und mache dann x, y oder z. Müdigkeit ist nur eine andere Form von kognitiver Belastung. Das erklärt wahrscheinlich Amazon-Käufe mitten in der Nacht.

Ich habe einmal eine Studie durchgeführt, in der ich einer Gruppe von Testpersonen mitteilte, dass ich herausfinden möchte, wie sich Änderungen an der Umwelt auf ihre Fähigkeit auswirken, sich Informationen zu merken. Ich bat sie in einen Raum, wo sie sich entweder eine siebenstellige oder eine zweistellige Nummer merken sollten. Dann forderte ich sie auf, in einen anderen Raum zu gehen, wo sie sich an die Nummer erinnern sollten.

Das war alles wieder ein Ablenkungsmanöver und gar nicht der eigentliche Zweck der Studie. Bevor sie die gemerkte Nummer nennen sollten, erwähnte ich zudem, dass sie sich als Dank für die Teilnahme am Test einen von zwei Snacks auswählen dürfen: Obstsalat und Schokoladenkuchen. Sie mussten sich einfach nur das Ticket für den gewünschten Snack nehmen und es dem Testleiter geben.

Sie dürfen raten, welcher Snack bei der Gruppe mit der zweistelligen Zahl beliebter war? Obstsalat! Und bei der Gruppe mit der siebenstelligen Zahl? Kuchen. Denn die letzte Gruppe war kognitiv belastet. Und instinktiv hat Kuchen einen höheren Belohnungswert, richtig? Kuchen schmeckt schließlich gut. Und das rationale, langsam denkende System, das gerade damit beschäftigt ist, sich die sieben Zahlen zu merken, hat keine Kapazität, um uns darauf hinzuweisen, dass die gesündere Option besser wäre.

Das hat große Auswirkungen auf die heutige Welt, die sich meiner Meinung nach immer mehr zu einer Gesellschaft entwickelt, in der Ablenkungen an der Tagesordnung sind. Doch wie schon zuvor erwähnt, wird der Belohnungswert bereits festgelegt, bevor das Unterbewusstsein damit beginnt, Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen.

Außerdem ist es definitiv so, dass wir mit zunehmendem Alter Informationen nicht mehr so gut verschlüsseln können. Ältere Menschen brauchen in der Regel länger, um von einer alten auf eine neue Technologie umzusteigen oder um etwas, das sie schon immer so gemacht haben, in anderer Form zu machen. Das liegt daran, dass neue Dinge für sie viel schwieriger sind.

Gelten diese Regeln auch für B2B-Kaufentscheidungen?

Absolut. Sie spielen sogar eine noch größere Rolle, da an B2B-Entscheidungen normalerweise mehrere Personen beteiligt sind, sich diese Faktoren also multiplizieren.

Allgemein lässt sich sagen, dass das Gehirn immer nach einem von zwei Dingen strebt. Entweder es sucht nach einem Ausweg aus einer stressigen oder angsterfüllenden Situation in eine komfortable Situation oder es sucht einen Ausweg aus Langeweile nach etwas Neuem oder Abwechslung. Im Geschäftsleben trifft normalerweise die erste Situation zu. Die Leute haben Angst, zu versagen oder Chancen zu verpassen. Ihre Entscheidungen wirken sich auf das ganze Unternehmen aus.

Deshalb sollte der Fokus im Geschäftsleben darauf liegen, das Leben zu erleichtern (Komfort). Planen Sie Ihre Meetings früh am Tag, solange die Serotonin-Level noch höher sind. Ihr Pitch muss den Komfort-Aspekt als Vorteil beinhalten und gute Kundenempfehlungen sind zum Beispiel sehr wichtig. Es hat seinen guten Grund, dass IBM eine sehr erfolgreiche Kampagne für IT-Experten durchgeführt hat, in der es hieß: „Niemand wird entlassen, weil er einen IBM kauft!“

IBM konnte sich dieses Versprechen natürlich auch leisten, da eine große, historisch erfolgreiche Marke dahintersteckt. Bei neueren Firmen würde ich die Vertrauenswürdigkeit, die Übereinstimmung und den Komfort betonen. Außerdem sollte dieser Prozess so früh wie möglich beginnen, weil wir wissen, dass um die 80 % aller Prozesse zur Entscheidungsfindung bereits vor dem persönlichen Meeting ablaufen, da schon alle relevanten Informationen verfügbar sind.

 

Was wünschen wir uns als Verbraucher von unserem Einkaufserlebnis? Gibt es Ihrer Meinung nach ein Muster?

Auf jeden Fall. Letztendlich suchen die Kunden instinktiv nach mehreren Dingen. Zunächst einmal will der Kunde Probleme lösen. Die sogenannten Pain-Points, die zu Frustration führen. Beispielsweise kann die Kaufentscheidung mit Frustration verbunden sein. Oder die Nutzung selbst führt zu Frustration. Der Kunde sucht nach einem Ausweg aus einer angsterfüllenden Situation und so weiter.

Wir alle kennen diese Situation: „Ich muss diesen großen Kauf machen. Aber ich weiß nicht, ob es richtig ist.“ Darauf konzentrieren sich alle Sorgen. Und das Gehirn sucht nun nach einer komfortablen Lösung. Durch die einfache Reduzierung von Pain-Points wurden schon riesige geschäftliche Erfolge erzielt.

Ein gutes Beispiel ist Apples neueste Ankündigung, dass man für etwas weniger als dreißig Dollar monatlich ein iPhone abonnieren kann und man jährlich automatisch das neue Modell erhält, sobald es auf den Markt kommt. Apple versucht, Pain-Points zu reduzieren, denn das Unternehmen weiß, dass die Leute zögern, sich ein neues Smartphone zuzulegen, da sie an Verträge mit Telefonanbietern gebunden sind und eigene rationale Bedenken haben, zum Beispiel: Sollte ich wirklich jedes Jahr so viel Geld ausgeben? Apple hat diesen Paint-Point durch ein Abo-Modell entscheidend verringert. „Es sind nur $33 im Monat. Das ist nicht viel Geld.“

Ein anderes Beispiel ist Netflix. Bevor Reed Hastings Netflix startete, gab es nur die örtliche Videothek, um sich Filme auszuleihen. Neben dem Fahren zur Videothek traten zwei häufige Pain Points auf: Man wollte einen bestimmten Film ausleihen, dieser war aber nicht verfügbar, und die Strafgebühren für zu spät zurückgegebene Filme.

Die Verbraucher mussten damit leben. Ich lebte damit. Dann kam Reed Hastings und sagte, er habe immer den gewünschten Film und man könne die DVD so lange behalten, wie man möchte. Zuerst ermittelte er die Pain Points, um diese dann zu eliminieren.

Was ist mit den positiveren Aspekten der Kaufentscheidung? Werden diese auch beeinflusst?

Natürlich. Verbraucher suchen im Allgemeinen nach drei Arten von Belohnungen. Sie streben nach Abenteuer. Sie wünschen sich Abwechslung und Neues. Manchmal bezeichne ich das als Jagdtrophäen. Wir wissen, dass vor allem Frauen (aber auch immer mehr Männer) einfach nur zum Bummeln in Geschäfte gehen. Das macht den Reiz der Jagd aus.

Als zweites streben sie nach der Anerkennung ihres Stammes. Soziale Wertschätzung und der Status werden immer wichtiger. Ich möchte mit meinem Nachbarn mithalten können, der sich erst letztens ein neues Auto gekauft hat. Das ist gesellschaftlich verankert. Und genau das hat es mit Statussymbolen auf sich. Hier kommt der instinktive Wunsch nach Stammeszugehörigkeit zum Vorschein.

Und als drittes möchten sie sich selbst belohnen. Hierbei geht es mehr um Selbstverwirklichung. Ich möchte etwas entdecken. Ich möchte neue Länder bereisen. Ich möchte eine neue Fähigkeit lernen. Das alles sind Belohnungen für das Selbst.

In positiver Hinsicht sollte Ihr Produkt oder Ihr Service also im Idealfall Elemente aller drei Belohnungsformen enthalten: Jagd, Stamm und Selbst.

Was ist Ihrer Meinung nach eine Erklärung für die zunehmende Beliebtheit von Abonnements? Welche Elemente der Verbraucherpsyche sprechen sie an?

Ich glaube, der Hauptreiz, und sogar der wichtigste Anreiz, ist die Eliminierung des letzten verbleibenden Pain-Points: „Ich möchte diese Entscheidung nicht immer wieder neu treffen müssen. Das ist langweilig. Es ist zum Beispiel nur Seife. Ich werde meine Seife nicht wechseln.“ Etc.

Die größere Herausforderung für Abo-Unternehmen ist meiner Ansicht nach, die Freude und die Abwechslung bei ihren Services zu bewahren. Die Birchbox ist dafür ein tolles Beispiel. Jeder Monat ist wie Weihnachten. Sie wissen nicht, was Sie bekommen.

Sie wird von Experten zusammengestellt, aber gleichzeitig kann der Abonnent gewisse Vorlieben auswählen und Produktkategorien bestimmen, die ihn am meisten ansprechen. Auf diese Weise finden Sie das Gleichgewicht zwischen Komfort und Abwechslung. Ich arbeite mit einem anderen Unternehmen zusammen, das ein ähnliches Modell im Modebereich plant: Wenn Sie etwas Neues ausprobieren möchten, spenden wir Ihre alten Klamotten für einen wohltätigen Zweck und schicken Ihnen die neue Kleidung zu.

Ich habe mich schon immer gefragt, warum das in der Automobilbranche nicht schon längst ausprobiert wurde. Eines der schwierigsten Dinge beim Autokauf ist der finale Schritt, wenn es um die Finanzierung geht. Das macht keinen Spaß, denkt man doch: „Oh nein, ich weiß nicht, ob ich hier über den Tisch gezogen werde.“

Dabei müssten sie nur sagen: „Hören Sie zu. Sie zahlen $400 im Monat. Alle 18 Monate können Sie ein Upgrade Ihres Autos vornehmen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, wird das Auto zu Ihrer Adresse gebracht.“ Das ist zum Einen ein Vorteil für die Automobilbranche. Denn dabei wird eine große Hürde auf Seiten der Verbraucher einfach entfernt.

Ähnlich sähe es aus, würde man Adobe-Kunden bitten, zurück zu CD-ROMs für $500 zu wechseln. Sie würden wahrscheinlich auf die Barrikaden gehen. Unternehmen wechseln zu Abonnements, da es heute eher um die Betriebskosten geht, und nicht mehr um die Investitionskosten. Ich muss keine großen Investitionen mehr tätigen, denn sämtliche Kosten lassen sich heute in Betriebsausgaben integrieren.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events

Consumer Psychology 101: An Interview with Professor Baba Shiv

Written by:

Baba Shiv is the Sanwa Bank, Ltd., Professor of Marketing at the Stanford Graduate School of Business. His research expertise is in the area of neuroeconomics, with specific emphasis on the role of neural structures related to emotion and motivation in shaping decisions and experiences. He frequently consults with and is on the advisory boards of several start-ups.

Your recent work examines the interplay of the brain’s “liking” and “wanting” systems and its implications for marketing, innovation, leadership and decision making. Can you elaborate on that?

Sure. Basically, the human brain has got two separate instinctual systems that guide our preferences and behaviors. The liking system codes for pleasure in real time – for instance I’m chatting with you right now, and I’m enjoying myself, and I have a liking system that is coding for that pleasure. This liking system registers what we call the reward value associated with something. The wanting system records the reward value indicated by the liking system, and then tends to shape my subsequent experiences.

For example, the next time I meet up with you, that interaction is going to be different than the first time I met you, because the wanting system has registered the reward value of the first interaction. The next time we chat, depending upon what the reward value that has been coded, I’ll either be more engaged with you or less engaged with you, at a very instinctual level.

In general, of course, we like what we want and we want what we like. The liking system dictates the reward value, and the wanting system registers it, and the two together drive future interactions with a particular person, flavor, film, product, etc. But it’s not always the case.

For instance, I frequently ask senior executives if they like reading their emails. They all say no. But then I ask, but when you receive an email notification, do you check your emails? They all say yes. It’s a classic case where you don’t like a particular interaction but you do in fact want it. It’s the same basic principle at play in substance addiction.

The brain is constantly assessing reward values. It’s an evolutionary trait. If I’m in prehistoric times, and I notice a fruit that looks delicious, and then I taste it and it’s in fact repulsive, then my liking system conveys the negative reward value to my wanting system. As a result, in the future, the negative value registered by my wanting system will go so far as to make me avoid any other fruit that shares characteristics with the fruit I tasted earlier.

More recently, there was a classic study done by a cognitive scientist named Paul Lewicki. Imagine that you were one of the test subjects in the study and were treated quite rudely by a blonde greeter (the test itself, of course, was completely irrelevant). Later you were asked to submit their answers at a computer terminal which features four seats. Two are occupied – one by a brunette, one by a blonde. Now, who are you going to instinctively prefer sit next to? You guessed it, the brunette.

So what does this all mean for your business? It means at a fundamental level you need to have both systems in place when you go to market. When people try out your product, their liking system needs to register a positive reward value, and store that value in their brain’s wanting system.

Prof Baba Shiv 02 (requires Editor's permission)

As consumers, what other factors influence our decision making process?

Well, one very important factor is a person’s cognitive load. By that I mean how much of your rational, cognitive mind is currently occupied. Because once you’re completely pre-occupied with a thought or a series of thoughts, then your subconscious system starts making decisions for you.

That’s why people frequently fall prey to temptation when they’re fatigued. It’s late, I’m tired, I’ll go ahead and do x, y or z. Fatigue is just another form of cognitive loading. It probably explains a lot of late-night Amazon purchases.

I once conducted a study where I told a group of test subjects that I was studying the effects of a change in environment on their capacity to memorize information. I asked them to memorize either seven-digit or a two-digit number in one room, and then walk to another room to recall the number.

Again, this was all a disguise, not the real purpose of the study. Before they memorized their number, I also mentioned that as a favor for coming in and taking the test I was offering them the choice of two snacks – fruit salad and chocolate cake – and they simply had to grab a ticket for the snack they wanted and hand it over to the experimenter.

Guess which snack was more popular with the two-digit memorizers? The fruit salad. And the seven-digit group? The cake. They were cognitively loaded. Instinctively, the cake has a higher reward value, right? It’s delicious! And the rational, slow-thinking system, which is currently trying to remember seven digits, has no time to come in and say, no, let’s go for the healthier option.

This has huge implications in today’s world where, I believe, were are living in a more and more distracted society. But as I mentioned before, the reward value has to be set first before the unconscious system starts influencing decisions.

It’s also definitely the case that as we get older we’re not as good at encoding new information. People who are older tend to take a longer period of time to switch from an older technology to a new one, or an old way of doing things to a new one. They tend to do that simply because it’s much more difficult for them.

Do the same rules apply to B2B purchase decisions?

Absolutely. Even more so, because in B2B decisions, we’re talking about multiple people, so all these factors get multiplied.

In general, the brain is looking for one of two things. It’s either looking for an escape from stress, fear, and anxiety towards comfort, or it’s looking for an escape from boredom into novelty or variety. In business settings, it’s usually the former instinct applying itself. Those people are afraid of failure, not missed opportunities. Their decisions will have a broad implications on their entire organization.

That’s why the commercial emphasis should be on comfort. Schedule your meetings early in the day, when serotonin levels are higher. Your pitch needs to have comfort embedded into the value proposition – quality customer referrals, for example, are essential. There’s a reason why IBM ran a very successful ad campaign targeted towards IT professionals that said “No one gets fired for buying an IBM!”

Now, IBM could afford to assert that, because they had this big historic brand. For newer competitors, I would focus on emphasizing trust, rapport, and comfort. And starting that process as early as possible, because we now know that something like 80% of the decision-making process has already occurred prior to a face-to-face meeting, because all the relevant information is readily available.

 

Customer is King

Four best practices from Simon Kucher to leverage relative price points and guide consumer behavior.

Get it now!

What do we as consumers seek from our buying experiences? Do you see a pattern here?

Absolutely. At the end of the day, instinctively, what the customers are looking for are a few things. Number one, the customer wants to reduce pain points. Frustration. It could be frustration in the purchase decision. It could be frustration in usage. The customer is looking for an escape from fear, anxiety, and so on.

We’ve all been in this situation: “Man, I have to make this big ticket purchase. I don’t know if this is the right thing for me to do.” Those are all the fears, and what the brain is looking for is this comfort. Huge commercial successes have been built on simply reducing pain points.

A good example is Apple’s recent announcement that for a little over thirty dollars a month you can simply subscribe to your iPhone, and automatically get the new model when it comes out every year. Apple is trying to reduce pain points, because it knows that people aren’t upgrading their phones as a result of carrier contracts and their own rational concerns eg. should I be spending that kind of money every year? What Apple has done is, almost through a substitution model, dramatically reduced that pain point. “It’s only $33 a month. That’s a small amount.”

Another one is Netflix. Before Reed Hastings started Netflix, there was no option but to go the local Blockbuster and rent your videos. Outside of the hassle of driving to the store, you had two frequent pain points: you go to the store intending to rent a specific movie and that movie is unavailable, and also getting charged for late fees.

The consumers lived with that. I lived with that! Then Reed Hastings came along and said, we’ll always have the movie you want, and you can keep the DVD as long as you want. He discovered those pain points, and he solved for them.

What about some of the more positive aspects of purchase decisions? Can those be influenced?

Of course. Consumers are also looking for three types of rewards in general. They’re looking for excitement. They’re looking for novelty, variety. Sometimes I call those as the rewards of the hunt. Women especially, we know, and also men in growing numbers go into retail stores simply to explore. That’s the thrill of the hunt.

Secondly, they’re looking for the reward of the tribe. Social recognition and status become very important. I want to catch up with my neighbor, who has recently bought a new car. That is social. That’s a status kind of thing. That’s a tribal instinct that kicks in.

Thirdly, there are the rewards of the self. Rewards of the self are more about self-actualization, learning. I want to discover. I want to travel to new countries. I want to acquire a new skill set. All those are rewards of the self.

So on the positive side, ideally your product or service should try to incorporate elements of all three rewards: rewards of the hunt, the tribe and the self.

What do you think explains the recent popularity in subscriptions? What elements of the consumer psyche do they appeal to?

I think the primary appeal, and it’s a very important one, is the removal of the last remaining pain point: “I don’t want to keep having to make those decisions. It’s a boring thing. It’s just bath soap. I’m never going to change my bath soap.” Etc.

The bigger challenge for subscription companies, I think, is incorporating that sense of delight and variety into their service. Birchbox is an excellent example of this. It’s Christmas every month. You don’t know what you’re going to get.

It’s curated by experts, but at the same time, the subscriber can set certain preferences, and choose to pursue certain product categories that appeal to them. So they balance comfort with novelty. I’m working with another company that’s working on a similar model in the fashion space: when you want to try something new, we’ll donate your old clothes to charity, and send you the new one.

I always wondered why people are not doing this in the automobile space. One of the most painful experiences that anyone goes through in buying a car is that final step where you’re getting to the finance office. That is a horrible experience: “Oh my god, I don’t know if the guy’s going to rip me off.”

All they have to do is to say, listen. You pay $400 a month. Every 18 months, you have the option of upgrading the car. If you choose it, the car will be delivered to your house. It’s great for the automobile company. It’ll remove one big friction point out there for the consumers themselves.

Similarly, if you asked Adobe consumers to go back to the old days of $500 CD-ROMS, they would probably revolt. Companies are moving to subscriptions because it’s all OPEX right now. It’s not CAPEX anymore. I don’t have to go for these big investments. It’s all there.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events