Halten Sie Ihre Cloud sicher - das Lieblingsthema der CIOs

Von:

Cloud security is a top concern for CIOs deploying subscription payment applications in the cloud. This guide highlights the key requirements that CIOs and CISOs should focus on in order to ensure that their cloud providers comply with industry security best practices and compliance standards. All CIOs recognize the importance of security to both their customers and their own operations.

As companies deploy SaaS applications such as a cloud billing platform to accelerate business time to value, enable greater IT agility and lower overall costs, ensuring trust in their SaaS provider through security certification and practices remains a top concern for CIOs. To be clear, confidence in your cloud provider is only one piece of the big cloud security picture.

„Die meisten Unternehmen konzentrieren sich auf die falschen Risiken und beschäftigen sich mit der relativ geringen Gefahr eines SaaS-Sicherheitsfehlers, was dazu führt, dass sie der Verwaltung ihrer eigenen Benutzer und Daten zu wenig Bedeutung beimessen.“ Gartner, 2013

Eine Umfrage bei Gartners Data Center Conference im Jahr 2013 zeigt, dass diese Überbewertung von SaaS-Anbietern bei der Risikoanalyse zwei Befürchtungen entspringt: 1. man weiß nicht, wer auf die Daten und Anwendungen zugreift und 2. fehlendes Vertrauen in die Sicherheitsfähigkeiten des Cloud-Anbieters.

Darüber hinaus empfiehlt Gartner, dass „Sicherheitsteams, SaaS-Entscheider und IT-Einkäufer sicherstellen sollten, dass die Unternehmensziele im Bereich Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit definiert und vor der Nutzung von SaaS entsprechend umgesetzt werden.”

In anderen Worten: Geschäfte mit wiederkehrenden Umsätzen müssen sich darauf konzentrieren, ihre eigenen internen Prozesse und Kontrollen zu optimieren. Wir sehen uns diese Best Practices zu Sicherheitskontrollen und Prozessen in zukünftigen Acadamy-Guides näher an.

PHYSISCHE SICHERHEIT

Schlüsselpunkte:

  • Absicherung Ihrer physischen Rechenzentren
  • Mehrere Kontrollebenen
  • Zugriffsautorisierung und tägliche Überwachung rund um die Uhr

Best Practices für den Sicherheitsbereich beginnen stets mit der Absicherung Ihres physischen Rechenzentrums. Anbieter von SaaS-Anwendungen sollten ihre Infrastruktur innerhalb erstklassiger Rechenzentren hosten, die die besten Sicherheitsmaßnahmen für physische Sicherheit implementieren und eine Rechenzentrumsumgebung und ein Netzwerk bieten, die ständig verfügbar sind.

Weltklasse-Rechenzentren verwenden mehrere Kontrollebenen vom physischen Parameter zu Einrichtungskontrollen, Computerraumsteuerungen, die die Zugriffsauthentifizierung sicherstellen, sowie Überwachung rund um die Uhr und kontrollierten Zugriff auf Server-Hardware. So führt eine Verletzung einer einzelnen Ebene nicht zur Verwundbarkeit des ganzen Systems.

Zuora beispielsweise nutzt zwei Rechenzentren, die diese physischen Sicherheitsmaßnahmen umsetzen und so bemerkenswerte Klienten wie die US National Security Agency und Facebook hosten.

NETZWERKSICHERHEIT

Schlüsselpunkte:

  • Vollkommen separate Produktionsumgebung
  • Firewall und Netzwerkzonen-Segregierung
  • Remote-Zugriff mit Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Host-basierte Intrusion Detection

Die nächste Sicherheitsebene befasst sich mit Ihrer Netzwerkumgebung aus physischem und virtuellem Netzwerk, auf dem Ihre Anwendungen und Daten untergebracht sind. Bewährte Methoden beinhalten die physische und logische Trennung der Produktionsumgebung von allen anderen Umgebungen.

Das Produktionsnetzwerk wird von mehreren Firewalls und Überwachungstools geschützt, die unser Architekturdesign für Netzwerksicherheit implementieren und Sie dabei unterstützen, Sicherheitsrichtlinien und -kontrollen im Netzwerk durchzusetzen. Das Produktionsnetzwerk behandelt alle anderen Netzwerke außerhalb seiner selbst als nicht vertrauenswürdig, sodass es effektiv eine Insel ist. Für Fernzugriff auf das Netzwerk ausschließlich durch berechtigte Mitarbeiter ist eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung erforderlich.

Zuora beispielsweise hat Systeme und Anwendungen auf einer Basis von 6 Netzwerkzonen aufgebaut, die System- und Anwendungsfunktion nach Zweck und notwendiger Sicherheitsstufe aufgliedern. Diese Zonen betrachten alle anderen Zonen also nicht vertrauenswürdig. Traffic ist nicht zulässig, es sei denn er ist aufgrund bestätigter Unternehmensanforderungen explizit und absichtlich genehmigt.

Außerdem sollten individuelle Server-Hosts durch die Nutzung von Host-basierter Intrusion Detection (HIDS) gesichert sein. HIDS ermöglicht es Ihnen, durch die Installation eines Agenten auf jedem lokalen Host für Überwachung und Reporting von Systemkonfiguration und Anwendungsaktivitäten aktiv gegen bösartige oder anormale Aktivitäten auf dem Host-System vorzugehen.

Die neue Unternehmens-IT

Erfahren Sie, wie Sie bewährte und Cloud-Lösungen für eine agile IT-Strategie kombinieren können.

Learn now!

ANWENDUNGSSICHERHEIT

Schlüsselpunkte:

  • HTTPS für alle ein-/ausgehenden Datentransfers
  • Datenverschlüsselung für Kreditkartenzahlungsdaten
  • Sichere(s) App-Design, -Entwicklung und -Testing
  • Anwendungsfirewall für ein zusätzliches Level an Perimeterschutz

Die dritte Sicherheitsebene befasst sich mit dem Anwendungscode und den darin vorhandenen Kundendaten, insbesondere den PII (personenbezogene Daten wie Adressen und Sozialversicherungsnummern) und Zahlungsinformationen. Ihr SaaS-Anbieter sollte für alle in das Anwendungsnetzwerk für die Produktionszahlungsabwicklung ein- bzw. aus ihm ausgehenden Daten HTTPS-Verschlüsselung verwenden.

Regierungsbehörden, Banken und Finanzinstitute wie Visa und MasterCard nutzen ebenfalls Hardware-Verschlüsselungsgeräte wie SafeNet, um Kreditkartendaten sicher zu verschlüsseln und hochsensible Daten wie private Schlüssel zu schützen.

Für Abo-Abrechnung und -Zahlung sollten Kreditkarten- und andere sensible Daten mittels AES-256-Bit-Verschlüsselung ausgeführt auf einem SafeNet-FIPS-zertifizierten Hardware-Sicherheitsmodul verschlüsselt werden. Diese Hardware-Sicherheitsmodulgeräte unterstützen Ihren SaaS-Provider dabei, die für die Ver- und Entschlüsselung von Daten genutzten Schlüssel zu schützen, und ermöglichen den Ablauf dieser kryptografischen Operationen innerhalb der Grenzen einer sicheren, manipulationsresistenten physischen Anwendung. Diese SafeNet-Systeme werden von autorisierten Sicherheitsingenieuren und -beauftragten verwaltet, denen man diese Aufgaben anvertraut.

Ihre SaaS-Anwendung sollte zudem sichere(s) App-Design, -Entwicklung und -Testing umfassen. Zuora beispielsweise entspricht Branchenstandards wie OWASP und wir arbeiten hart dafür, dass unsere Anwendungen so entwickelt und getestet sind, dass sie keine Hoch-Risiko-Vulnerabilität aufweisen.

Zu guter Letzt empfehlen wir Ihnen die Verwendung einer Anwendungsfirewall. Da jedweder Traffic HTTPS-verschlüsselt ist, können herkömmliche Firewalls Datenpakete nicht überprüfen, sodass eine Anwendungsfirewall nötig ist. Eine Anwendungsfirewall sucht nach Anwendungs-spezifischen Sicherheitslücken wie SQL-Injections und seitenübergreifendem Scripting, mittels derer ein Nutzer ein Skript einbringen und Ihre Cookies abgreifen kann.

SCHWACHSTELLEN-MANAGEMENT

Schlüsselpunkte:

  • Interne und externe Netzwerkscans
  • Sicherheitsanwendungsscans
  • Penetrationsprüfung von Webanwendungen
  • Wichtige Patches auf dem neuesten Stand halten

Es ist auch wichtig, proaktiv zu sein, wenn es zur Verwaltung von Sicherheitslücken kommt. Ihr SaaS-Anbieter sollte sein internes und externes Netzwerk auf einer allgemeinen Netzwerkebene regelmäßig mittels einer Scan-Appliance und Testing-Diensten scannen.

Es ist Bestandteil von Best Practices, vor dem Roll-out auf Sicherheitslücken zu testen und zu überprüfen. Gelegentlich können neue Sicherheitslücken bei Betriebssystemen wie Linux und Software-Anwendungen wie Web-Servern und Netzwerkgeräten auftreten. Neu identifizierte Sicherheitslücken sollten in den Prozessen Ihres SaaS-Anbieters einen Workflow auslösen, der jedes einzelne Problem aufspürt und rechtzeitig behebt.

Ihr Anbieter sollte zudem kontinuierliche Scans der Anwendung in einer Testumgebung durchführen, bevor ein Code in die Produktion geht. Ihre Scanning-Tools für Sicherheitslücken suchen nach einer Palette von Schwachstellen von SQL-Injection über seitenübergreifendes Scripting bis hin zu DoS von Webanwendungen. Ihr Anbieter sollte alle von seinen Scanning-Tools und dem internen Testing-Team aufgespürte Probleme aufzeichnen und jedes einzelne bis zu seiner Lösung verfolgen.

Im Fall von Zuora liegt ein Hauptaugenmerk auf der Sicherheit von Webanwendungen. Zuora verwendet ein Security-Dashboard, um die Sichtbarkeit aller Probleme zu gewährleisten.

Ihr Anbieter sollte sich proaktiv Testing durch Drittparteien sowie die regelmäßige Überwachung der Kommunikation dieser Quellen hinsichtlich Sicherheitslücken zunutze machen. Zusätzlich zu kontinuierlichem Scanning greift Zuora auch auf Penetrationsüberprüfung durch Drittanbieter zurück, die regelmäßig gründliche Tests an unseren Anwendungen durchführen.

So sie als für unsere Plattform als relevant betrachtet werden, nehmen wir eine Risikoeinschätzung vor, die den Grad von Risiko und Einfluss ermittelt. Dann wird das Problem priorisiert und auf seine Behebung in dem seiner ermittelten Risikostufe entsprechenden Zeitrahmen hingearbeitet. Wir überprüfen und priorisieren kritische Patches, die in unserem System zu installieren sind, in regelmäßigen Abständen.

Is your IoT offering secure?

Understand the risks of a connected world and ways to ensure the security of your IoT device and your customers.

Read now!

ZERTIFIZIERUNGSSTANDARDS

  • Kreditkartenindustrie (Payment Card Industry – PCI)
  • SSAE16 Typ II
  • TRUSTe
  • US-EU Safe Harbor (Selbstzertifizierung)
  • Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA)

Eine wichtige Rolle, um Vertrauen herzustellen, spielt die Compliance für Standard-Zertifizierungen. Der erste dieser Compliance-Standards ist der Standard der Kreditkartenindustrie (Payment Card Industrie – PCI).Jede Abteilung, jeder Händler und Service-Provider – kurz, jeder, der Daten eines Karteninhabers akzeptiert, verarbeitet, überträgt oder speichert, hat sich an die anwendbaren Anforderungen des PCI-Standards zu halten.

PCI basiert auf 12 Hauptanforderungen und fast 300 detaillierten und sehr spezifischen Anforderungen. Möglicherweise sind Ihnen diese Anforderungen für Ihre Branche bereit bekannt.  So entspricht beispielsweise Zuora seit bereits vier Jahren den Anforderungen als PCI Level 1 Service-Anbieter.  Wir werden auch weiterhin die PCI-Compliance jährlich beibehalten.

SSAE16 ist der am häufigsten verwendete Standard für die Compliance-Attestierung und hat inzwischen den lange gültigen SAS70-Standard abgelöst.. Anders als PCI, bei dem es sich um einen zeitpunktbezogen Prüfungsstandard handelt, ist SSAE16 Type II eine rückblickende Überprüfung.

Ebenso wie für PCI entspricht Zuora in den letzten vier Jahren – seit 2009 – über SAS70/SSAE16 Type II-Compliance.  Jährlich überprüfen unabhängige Prüfer, ob die neun wichtigen Kontrollfaktoren, die für den Erfolg des Unternehmens unverzichtbar sind, einsatzbereit und für den gesamten Kontrollzeitraum wirksam sind. Zu diesen Kontrollfaktoren gehören neben Organisation und Administration die physische Zugriffskontrolle, logische Zugriffskontrolle, Systemverfügbarkeit und - leistung, Entwicklung von Infrastruktur Systemen, Entwicklung von Anwendungssoftware, Kunden-Implementierung und -Einrichtung, Datenklassifzierung, -integration und -austausch sowie System-Backup und - Wiederherstellung.

Das primäre Rechenzentrum von Zuora, Switch SuperNAP, in Las Vegas, Nevada, unterzieht sich jährlich PCI- und SSAE16-Prüfungen. Auch das Backup-Rechenzentrum von Zuora, CoreSite, wird jährlich in Hinblick auf SSAE16 geprüft.

Zudem ist es wichtig, eine Datenschutzrichtlinie einzuhalten und sich an die entsprechenden Datenschutzgesetze in den Ländern, in denen Ihre Kunden und deren Kunden Transaktionen durchführen, zu halten. Zu diesem Zweck nimmt Zuora die Dienste von TRUSTe als unabhängiger dritter Partei in Anspruch, um unsere Datenschutzrichtlinien zu prüfen und uns Rückmeldung zur Aktualisierung unserer Datenschutzrichtlinien zu liefern.

Zuora ergreift diese Maßnahmen, um mit den sich ständig ändernden Datenschutzregeln und -vorgaben in den geografischen Bereichen, die wir unterstützen, Schritt zu halten. Darüber hinaus überprüft Zuora jährlich die Compliance hinsichtlich des Rahmenwerks für Datenschutz der europäischen US-EU Safe Harbor-Direktive.

Für Unternehmen, die mit Anbietern und Daten im Gesundheitswesen zu tun haben, ist die Compliance mit dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) von Relevanz. Es gibt zwei Arten des HIPAA-Compliance-Standards: einen für sogenannte Covered Entities (verdeckt tätigen Unternehmen, d. h. Gesundheitsprogramme, Abrechnungsstellen für Gesundheitsversorgung und Gesundheitsversorgungseinrichtungen, die Informationen über den Gesundheitszustand in elektronischer Form in Verbindung mit Transaktionen übermitteln, für die das Gesundheitsministerium der USA gewisse Standards eingeführt hat) und einen für Geschäftspartner. Gemäß dem Department of Health and Human Services müssen „Einzelpersonen, Organisationen und Agenturen, die der Definition eines verdeckt tätigen Unternehmens nach dem HIPAA entsprechen, die Anforderungen der Regeln zum Schutz der Privatsphäre und Sicherheit von Gesundheitsdaten erfüllen und Einzelpersonen gewisse Rechte in Hinblick auf ihre Gesundheitsdaten gewähren“.

Ein Geschäftspartner in diesem Sinne wie Zuora ist jemand, der eine entsprechende Organisation (eine sog. „Covered Entity“) dabei unterstützt, ihren Aktivitäten und Aufgaben im Gesundheitswesen nachzukommen. Da Zuora Kunden in der Gesundheitsindustrie hat, die zu den „Covered Entities“ gehören, haben wir eine sogenannte „Business Associate Audit“, also eine Geschäftspartnerprüfung durchgeführt und ein entsprechende Vereinbarung, das „Business Associate Agreement“ (BAA), unterschrieben – eine Checkliste von Anforderungen, die vom HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act) geregelt wird.

REDUZIERUNG DES PCI-COMPLIANCE-UMFANGS

Schlüsselpunkte:

  • Jeder Bereich ist verantwortlich für die Art und Weise der Datennutzung
  • Einschränkungen in Hinblick auf Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von PCI-Daten
  • Einschränkung des Umfangs von Karteninhaber-Datenumgebungen (Cardholder Data Environment, CDE)
  • Nutzung der gehosteten Zahlungsmethode von Zuora (Hosted Payment Method, HPM)
  • Segmentierung von Karteninhaber-Datennetzwerken anderer Netzwerke
  • Verwendung effektive Verschlüsselung
  • Implementierung leistungsstarker wichtiger Verwaltungsmethoden

Jede Abteilung, jeder Händler oder Service-Provider ist letztendlich selbst dafür verantwortlich, wie Daten allgemein und Datenbesitz genutzt werden.

Eine der Frage, die Kunden Zuora häufig stellen lautet: „Wie reduziere oder minimiere ich den PCI-Umfang?“ In anderen Worten: „Wie mach ich den den PCI-Compliance-Prozess so effizient wie möglich?“

Es gibt zahlreiche bewährte Methoden, aber der mit Abstand am beste Weg ist definitiv, Kreditkartendaten nicht zu speichern oder anzutasten, wenn Sie es nicht unbedingt müssen. Da die Daten des Karteninhabers das System des Händlers nicht durchlaufen, kann der Händler im Rahmen eines solchen Ansatzes gewisse Systeme effektiv aus dem PCI-Umfang streichen.Das bedeutet natürlich nicht, dass Händler und Unternehmen keine guten Sicherheitsmaßnahmen in ihrer Infrastruktur treffen müssen. Diese Notwendigkeit besteht natürlich weiterhin, aber vom Standpunkt der PCI-Überprüfung aus betrachtet, können Sie Ihren PCI-Umfang reduzieren und zu guten Sicherheitsstandards beitragen, indem Sie Daten nur dann speichern oder übertragen, wenn es unumgänglich ist.

Zuora bietet beispielsweise ein Produkt namens Hosted Payment an, dass Sie in einem iFrame in Ihre Website einbetten können. Wird das Produkt ordnungsgemäß eingebettet, werden Kreditkartendaten verschlüsselt und vom Endkunden direkt auf die Server von Zuora übertragen. Dadurch wird der Weg verringert, den Daten im Zusammenhang mit der Zahlung durch Ihr System nehmen müssen.

Sollten Ihre Systeme Kreditkartendaten antasten müssen, gelten natürlich die PCI-Vorgaben, je nachdem, wie Sie die Daten in der Umgebung nutzen. Eine Möglichkeit, den Umfang zu reduzieren, wenn Kreditkarten Ihre Infrastruktur durchlaufen, ist die Implementierung eines adäquaten Netzwerks und eine Zugriffstrennung für Systeme, die Daten verarbeiten, speichern oder übermitteln. Bauen Sie ein Netzwerk auf, das diese Systeme und Anwendungen isoliert, und nutzen Sie Verstärkungspunkte wie Firewalls, um Systeme zu trennen, die sensible Daten verarbeiten.

Als letzter aber ganz und gar nicht unwichtigster Punkt ist eine effektive Verschlüsselung von ruhenden ebenso wie in der Übermittlung befindlichen Daten unverzichtbar.  Verschlüsselungscodes können für zahlreiche Zwecke genutzt werden – sei es für die Verschlüsselung von SSL-Verbindungen oder von sensiblen Daten.Bei der Nutzung von Verschlüsselungscodes ist es für den Schutz der Daten, die im System des Händlers nicht gespeichert werden oder es nicht durchlaufen müssen, essentiell, derartige Codes wie private Codes auf Servern zu schützen und eine Verwaltungsrichtlinie für die Codes zu etablieren, die berücksichtigt, wie Codes verwendet, verwaltet, gewechselt und geschützt werden.

STEUERUNG UND KONTROLLE VON SICHERHEITSPROGRAMMEN

Ein wichtiger Punkt bei der Errichtung eines gesunden und proaktiven Sicherheitsfokus in Ihrem Unternehmen ist die Implementierung einer Steuerung Ihrer Sicherheitsprozesse. Sie können damit beginnen, einen Sicherheitsvorstand einzurichten, der sich aus Unternehmensführern und technischen Führungskräften zusammensetzt. Diese Gruppe sollte eine klare Charta haben – beispielsweise „Steuerung des Sicherheitsprogramms unseres Unternehmens auf Führungsebene“.

Dieses Komitee sollte regelmäßig zusammenkommen und Sicherheitsprobleme mit hohem Risiko für das Unternehmen überprüfen und behandeln. So könnte eine derartige Agenda aussehen:

  • Behandlung von Sicherheitsproblemen mit hohem Risiko für das Unternehmen
  • Behandlung von Kundensicherheitsbedenken
  • Überprüfung und Genehmigung der Sicherheits-Roadmap und von Veränderungen am Sicherheitsprogramm
  • Überprüfung von Sicherheitsvorfällen/-verstößen

Bei Zuora haben wir ein Sicherheitskontroll-Komitee aus Führungskräften etabliert, das aus wichtigen Mitgliedern unserer Geschäftsführung besteht und regelmäßig zusammenkommt, um diese Probleme proaktiv anzugehen.

RISIKEN UNGEPLANTER AUSFALLZEITEN

Es wäre nachlässig von uns, würden wir nicht auch das Risiko von Datenverlust durch ungeplante Ausfallzeiten ansprechen. Auch wenn es sich bei ungeplanten Ausfallzeiten nicht per se um ein Sicherheitsrisiko handelt, so können sie doch zu einem Datenverlust führen, der Einfluss auf Ihr Geschäft und Ihre Kunden hat. Dies ist das tägliche Brot von SaaS-Providern, und sie konzentrieren sich darauf, dieses Risiko so weit wie irgend möglich zu reduzieren.

„Die meisten SaaS-Angebote beinhalten Fehlertoleranz und die Betriebszeit hat sich als besser herausgestellt als das, was die meisten Organisationen intern aufrecht erhalten können. Temporäre Ausfallzeiten sind nicht zu einem signifikanten SaaS-Risikobereich geworden, aber Käufer sollten sichergehen, dass die Provider-Verträge den benötigten Betriebszeitumfang beinhalten, und die SLA-Compliance im Auge behalten.“ Gartner

Erfahren Sie mehr über Reduzierung des Risikos ungeplanter Ausfallzeiten in unserem Guide zum Erreichen von Top-Performance, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events

Keeping Your Cloud Secure – a CIO’s Favorite Topic

Written by:

Cloud security is a top concern for CIOs deploying subscription payment applications in the cloud. This guide highlights the key requirements that CIOs and CISOs should focus on in order to ensure that their cloud providers comply with industry security best practices and compliance standards. All CIOs recognize the importance of security to both their customers and their own operations.

As companies deploy SaaS applications such as a cloud billing platform to accelerate business time to value, enable greater IT agility and lower overall costs, ensuring trust in their SaaS provider through security certification and practices remains a top concern for CIOs. To be clear, confidence in your cloud provider is only one piece of the big cloud security picture.

“Most organizations are focusing on the wrong risks, concentrating on a relatively small potential for SaaS security failure, and putting too little emphasis on management of their own users and data.” Gartner, 2013

A survey at Gartner’s Data Center Conference in 2013 shows that this overweighting of risk analysis towards SaaS providers stems from two primary concerns: 1. lack of visibility into who’s accessing your data and applications and 2. lack of confidence in the the cloud provider’s security capabilities.

Further, Gartner recommends that “Security teams, SaaS decision makers and IT procurement staff should ensure that business goals for confidentiality, integrity and availability are fully specified and appropriately addressed before using SaaS.”

In other words, recurring revenue businesses need to focus on getting their own internal processes and controls in order. We will probe more deeply into these best practices around security controls and processes in future Academy guides.

PHYSICAL SECURITY

Key points:

  • Fortifying your physical data centers
  • Multiple control layers
  • Access authentication and 7×24 monitoring

Best security practice always starts with fortifying your physical datacenter. SaaS application providers should host their infrastructure within world-class datacenters that implement best physical security practices and maintain a datacenter environment and network that is highly available.

World-class datacenters utilize multiple control layers, from the physical perimeter, to facility controls, computer room controls that ensure access authentication and 7×24 monitoring and controlled access to server hardware. That way, any breach of a single layer will not create vulnerability in the whole system.

Zuora, for example uses two data centers that follow these physical security practices and host notable clients such as the US National Security Agency and Facebook.

NETWORK SECURITY

Key points:

  • Production environment completely separate
  • Firewall and network zone segregation
  • Two-factor authentication remote access
  • Host based intrusion detection

The next level of security is around your network environment, which constitutes the physical and virtual network that your applications and data reside on. Best practice involves physical and logical separation of the production environment from all other environments.

The production network is protected by multiple firewalls and monitoring tools that implement your network security architecture design, and help you enforce security policies and controls within the network. The production network treats all other networks outside of itself as untrust, making it effectively an enclave. Two-factor authentication is required for remote access into the network for authorized personnel only.

Zuora, for example, has built our systems and applications on a foundation of 6 network zones that compartmentalize system and application function to areas based on purpose and level of security protection required. These zones have a policy of untrust to all other zones. Traffic is denied unless purposely allowed based on approved business needs.

Next, individual server hosts should be secured using host based intrusion detection (HIDS). HIDS enables you to actively prevent malicious or anomalous activity on the host system by installing an agent on each local host to monitor and report on the system configuration and application activity.

The New Enterprise IT

Learn how to blend legacy and cloud solutions for an agile IT strategy.

Learn now!

APPLICATION SECURITY

Key points:

  • HTTPS for all incoming/outgoing data transfer
  • Data encryption for credit card payment information
  • Secure application design, development and testing
  • Application firewall for an extra layer of perimeter protection

The third level of security is around the application code and customer data that resides within, especially involving PII (personally identifiable information, like address and social security numbers) and payment data. Your SaaS provider should use HTTPS encryption for all data going inbound and outbound from the production payment processing application network.

Government entities, banks, and financial institutions such as Visa and MasterCard also use hardware encryption devices such as SafeNet to securely encrypt credit card data and protect highly sensitive data such as private keys.

For subscription billing and payments, credit card and sensitive data should be encrypted using AES-256 bit encryption executed on a SafeNet FIPS-certified hardware security module. These hardware security module devices help your SaaS provider protect keys used for encryption and decryption of data, and allow those cryptographic operations to occur within a secure tamper-resistant physical application boundary. These SafeNet systems are managed by authorized security engineers and security officers entrusted with those responsibilities.

Your SaaS application should also utilize secure application design, development and testing.  Zuora, for example, aligns with industry standards such as OWASP and work hard to ensure our applications are developed and tested free of high-risk vulnerabilities.

Lastly, it’s recommended that you use an application firewall. Since all traffic is encrypted HTTPS, traditional firewalls cannot inspect data packets so an application firewall is needed. An application firewall looks for application specific security vulnerabilities, such as a SQL injection or cross-site scripting, where a user can inject a script and capture your cookies.

VULNERABILITY MANAGEMENT

Key points:

  • Internal and external network scans
  • Security application scans
  • Web application penetration testing
  • Keep critical patches up-to-date

It is also important to be proactive when it comes to managing vulnerabilities. At a general network level, your SaaS provider should regularly scan their internal and external network using a scan appliance and testing services.

It is best practice to review and test for security vulnerabilities before they are rolled out. New vulnerabilities occasionally arise on operating systems such as Linux and software applications such as web servers and network devices. Newly identified vulnerabilities should trigger a workflow within your SaaS provider’s internal processes to have each unique issue tracked and remediated in a timely manner.

Your provider should also conduct continuous scans of the applications in the test environment before code is moved to production. Their vulnerability scanning tools look for a suite of web application vulnerabilities ranging from SQL injection and cross-site scripting to denial of web application service. Your provider should log each web application issue detected by their scanning tools and internal testing team and track each one until closure.

In Zuora’s case, Web application security is a big focus. Zuora utilizes a security dashboard to ensure visibility to any issues.

On a proactive level, your provider should leverage 3rd party testing and monitor communication from these sources for vulnerabilities on a regular basis.  In addition to continuous scanning, Zuora also leverage third party penetration testing to conduct thorough tests on our application on a regular basis.

As they are found relevant to our platform, we conduct a risk assessment to identify the level of risk and impact.  From there, the issue is given priority and is managed toward closure in a time frame commensurate with the level of risk. On a regular cadence, we review and prioritize critical patches to be installed into our system.

Is your IoT offering secure?

Understand the risks of a connected world and ways to ensure the security of your IoT device and your customers.

Read now!

CERTIFICATION STANDARDS

  • Payment Card Industry (PCI)
  • SSAE16 Type II
  • TRUSTe
  • US-EU Safe Harbor (self certification)
  • Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA)

A key part of ensuring trust is maintaining compliance with standard certifications. The first one of these compliance standards is PCI, or Payment Card Industry.  Any entity, merchant or service provider, accepting, processing, transmitting, or storing cardholder data are subject to applicable requirements within the PCI standard.

PCI has 12 main requirements, and supported by close to 300 detailed and very specific requirements. You may have already been familiar with these requirements in your business.   e.g. Zuora is compliant as a PCI Level 1 Service Provider, and has been for four years now.   We will continue to maintain PCI compliance on an annual basis.

SSAE16 is the most commonly used compliance attestation standard and has replaced the longstanding SAS70 standard. Unlike PCI, which is a point-in-time audit, SSAE16 Type II is an audit looking back.

Just as with PCI, Zuora has maintained SAS70/SSAE16 Type II compliance for the last four years dating back to 2009.  On an annual basis, third party auditors validate that nine key controls critical to the success of the business are in place and effective for the entirety of the control period.  These controls include among them Organization and Administration, Physical Access Controls, Logical Access Controls, System Availability and Performance, Infrastructure Systems Development, Application Software Development, Customer Implementation and Setup, Data Classification, Integration, and Exchange, and System Backup and Recovery.

Zuora’s primary datacenter, Switch SuperNAP, in Las Vegas, NV undergoes PCI and SSAE16 audits annually.  Similarly, Zuora’s backup datacenter, CoreSite, is audited on SSAE16 annually.

Also important are maintaining a privacy policy and practicing compliance with applicable privacy laws for countries in which your customers and customer’s customers transact. To that end, Zuora enlists the services of TRUSTe as an independent third party to review and provide feedback to update our privacy policy.

Zuora does this to keep up with changing privacy rules and regulations in the geographic areas we support. Zuora also annually complies with the European Directive US-EU Safe Harbor framework for privacy.

Lastly for companies that deal with healthcare providers and data is compliance around the Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA). There are two types of HIPAA compliance standards: one for covered entities and one forbusiness associates. According to the Department of Health and Human Services, “Individuals, organizations, and agencies that meet the definition of a covered entity under HIPAA must comply with the Rules’ requirements to protect the privacy and security of health information and must provide individuals with certain rights with respect to their health information.”

Whereas, a business associate, such as Zuora, is someone who helps a covered entity carry out its healthcare activites and functions. Since Zuora has customers in the healthcare industry that are covered entities, we have done a business associate audit and signed a Business Associate Agreement (BAA), that is a checklist of requirements mandated by HIPAA.

HOW TO REDUCE PCI COMPLIANCE SCOPE

Key points:

  • Each entity is responsible for how it uses data
  • Limit where PCI data is stored, processed, transmitted
  • Limit scope of Cardholder Data Environment (CDE)
  • Leverage Zuora Hosted Payment Method (HPM)
  • Segment cardholder data network from other networks
  • Use effective encryption
  • Implement strong key management practices

Every entity, merchant or service provider is ultimately responsible for how it uses data and data in its possession.

One of the questions that Zuora often gets from our customers is “how do I reduce or minimize PCI scope?” In other words, how do you make the PCI compliance process as efficient as possible?

There are a number of best practices, but by far the best way is to not store or touch credit card data if you don’t have to. In such an approach, because cardholder data does not pass through the merchant’s systems, a merchant can effectively remove certain systems from PCI scope.  It doesn’t mean that the merchants and companies does not have to practice good security in the infrastructure—they still do, but certainly from a PCI audit perspective, it can reduce your PCI scope and help practice good security by only storing or transmitting data only if you have to.

Zuora, for example, offers a product called the Hosted Payment Method which can be embedded in an iFrame at your website. When implemented as intended, credit card data will be encrypted and transmitted directly to Zuora’s servers from the end customer. This limits the path that payment related data can take through your systems.

If your systems do have to touch credit card data, then of course PCI requirements are still applicable depending on how you use data in the environment. One way to limit scope if you do have credit card data traversing your infrastructure is to implement adequate network and access segregation of systems processing, storing, or transmitting data.  Designing a network that isolates these systems and applications, and using enforcement points such as firewalls to segregate systems that process sensitive data

Last but certainly not least, using effective encryption of data at rest and in transit is a requirement.  Encryption keys can be used for many purposes, whether it is to encrypt SSL connections or encrypting sensitive data.  When using keys to encrypt data, keeping keys such as private keys protected on servers and putting together a key management policy that takes into account how keys are used, rotated, managed, and secured is vital to protecting the data that does need to be stored or transmitted through merchant systems.

SECURITY PROGRAM GOVERNANCE

An important part of building a healthy and proactive security focus in your business is to implement governance to your security processes. You can start by setting up a security governing body that is comprised of business and technical leaders. This group should have a clear charter – e.g. “to provide executive governance to your company’s security program.”

The committee should meet regularly, review and address high-risk security issues of the business. Here’s an example agenda:

  • Address high risk security issues to the business
  • Address customer security concerns
  • Review and approve security roadmap and changes to the security program
  • Review security incident / breaches

At Zuora, we’ve implemented an executive security governance committee that’s comprised of key members of our executive staff and meets regularly to proactively address these issues.

RISKS OF UNPLANNED DOWNTIME

Finally, we’d be remiss if we didn’t touch on the risks of losing data through unplanned downtime. While technically not a security risk per se, unplanned downtime can result in data loss that impacts your business and your customers. SaaS providers live and breath this daily, and are focused on minimizing this risk as much as possible.

“Most SaaS offerings include fault tolerance, and uptime has proven better than what most organizations can maintain internally. Temporary downtime has not become a significant area of SaaS risk, but buyers should ensure that provider contracts include the level of uptime they require, and should monitor SLA compliance.” Gartner

Learn more about mitigating unplanned downtime risks in our guide on delivering high performance, availability and scalability.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events