6 Methoden, mit denen Sie das Potenzial von Connected Devices voll ausschöpfen

Von:

In der Welt der Konnektivität ist ein Abo-Modell entscheidend. Die Anzahl der verbundenen Geräte hat bereits vor Jahren die Anzahl der Menschen auf der Welt überholt und Forrester Research schätzt, dass es 2020 bereits 50 Milliarden Geräte weltweit geben wird.

Im Reich des Verbrauchers ist Konnektivität etwas sehr persönliches: Sind meiner Kinder sicher? Ist meine Tür abgeschlossen? Verschwende ich Energie? Eine Vielzahl IoT-fähiger Geräte und Dienste für die eigenen vier Wände bieten Sorgenfreiheit, Komfort und Effizienz für Verbraucher. Und natürlich ist auch das vernetzte Auto eines der einladendsten Bereiche für das Ausleben des IoTs mit einer ständig wachsenden Menge an Optionen für Infotainment, Telematik, Fahrzeugkommunikation und autonomen Betrieb.

Aber nicht alles davon ist die Art von Tüftlertechnik, die man eher aus Zurück in die Zukunft kennt. Jetzt haben auch Alltagsgegenstände wie Waschmaschinen, Glühlampen und Laufschuhe Sensortechnologie wie GPS, RFID-Tags, Beschleunigungssensoren und vieles mehr, die Daten sammeln und erfassen, um unser Leben besser zu machen – nur ein bisschen oder auch eine ganze Menge.

Dieser grundlegende Paradigmenwechsel, der als Internet der Dinge bekannt ist, schlägt eine völlig neue Bresche für Unternehmen, die nun ganz anderes tätig werden können; nämlich indem sie andauernde, langfristige Beziehungen anhand der wertvollen Kundendaten aufbauen, die sie von diesen Geräten erhalten. Diese tiefgreifenderen Kundenbeziehungen ebnen den Weg für weitaus größere Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Angebote individuell zu gestalten und regelmäßigen Umsatz über ein Abo-Erlebnis anstelle des alten einmaligen Transaktionsmodells zu generieren.

Obwohl hinsichtlich Daten- und Beziehungsschätzen noch einige Verlegenheit herrscht, bleibt eine große Frage: Wie monetarisiert man Beziehungen über Connected Devices und wie profitiert man von ihnen?

Die gute Nachricht ist, dass das IoT für Wettbewerbsgleichheit sorgt. Während große Unternehmen die Partner und das Budget für die Entwicklung von Connected Devices haben, können KMUs ihre Agilität und Drittanbieterplattformen nutzen, die ihnen bei der Monetarisierung ihrer IoT-Lösung und deren schneller Auslieferung helfen. FedEx und UPS nutzen beispielsweise seit Jahren Daten zum Management ihrer Flotten und führen die Unternehmen so effizienter. Jetzt, da Connected Devices immer mehr verfügbar und erschwinglicher werden, können lokale und regionale Transportunternehmen genau so profitieren wie „die Großen“.

 

Ratlos bei der IoT-Monetarisierung?

Mit einem Modell mit wiederkehrendem Umsatz bleiben Sie im IoT beweglich.

Learn how!

Sechs Methoden, mit denen Sie das Potenzial des IoT voll ausschöpfen

Hier sind sechs Möglichkeiten, mit denen Unternehmen ihre Connected-Device-Lösungen nutzen können, um Ergebnisse zu verbessern, Konnektivität erfolgreich zu monetarisieren und vom IoT-Markt zu profitieren.

1. Die Tür für Integration öffnen

IoT-Lösungen, die mit anderen Produkten und Dienstleistungen Dritter verbunden sind, liefern den größten Wert: je mehr Verbindungen desto mehr Wert wird geschaffen. Zur Nutzung dieser riesigen Wertquelle müssen Unternehmen Lösungen entwickeln, die sich gut mit anderen vertragen, sodass das Umsatzvolumen gesteigert wird.

Fitbit ist ein gutes Beispiel für einen „Mannschaftsspieler“. Greifen Sie am liebsten über Myfitnesspal auf Ihre Fitnessdaten zu, Ihr Partner bevorzugt aber Mapmyrun? Kein Problem. Fitbit funktioniert mit beiden und noch einigen anderen Apps von Dritten. Das clevere Gadget bedient eine große Bandbreite an Fitness-Freunden, ohne dabei persönliche Vorlieben als Einschränkung zu verstehen.

Diese Arten von Partnerschaften können das Umsatzmodell aber auch komplizierter machen. Wenn Sie im Monat 10 USD für einen Service verlangen, müssen Sie Ihren Partnern einen Anteil davon auszahlen, und das kann schnell kompliziert werden. Robuste Abrechnungssysteme und -strategien sind für die Vorbereitung auf diese Komplexität unerlässlich.

2. Für eine Investition in die Agilität bereit sein

Die heutigen Kunden erwarten sofortige Befriedigung bei nahezu allen Produkt- und Service-Erlebnissen. Es ist daher sehr wichtig, dass Kundensupport und Produktentwicklung stark genug sind, um schnell auf technische Fragen, Funktionsanforderungen, Abo-Änderungen und -Upgrades und andere Verbesserungen zu reagieren.

Das bedeutet, dass Sie in die Ressourcen investieren müssen, die Sie für die Bereitstellung dieses Erlebnisses benötigen: eine Investition, die sich vielleicht nicht sofort in der Bilanz niederschlägt. Langfristig sind diese Investitionen jedoch unerlässlich, um die Markttauglichkeit Ihres IoT-Unternehmens zu gewährleisten.

Qualcomm, ein führender Akteur in der Halbleiterbranche, der auch in den Fortune 500 vertreten ist, konstruiert und vertreibt Produkte und Services für Drahtloskommunikation. Es scheint also mehr als offensichtlich, dass das Unternehmen beim IoT ganz vorn mit dabei ist. Tatsächlich war Qualcomm dem Markt um Längen voraus: Bereits vor 25 Jahren war der erste große Geschäftsbereich Omnitracs, ein Produkt, das an LKWs installiert wird und die Überwachung der Flottenbewegungen, die Erfassung von Telematikdaten zum Kraftstoffverbrauch und anderen guten Daten ermöglichte.

Heute entwickelt Qualcomm immer noch IoT-Geräte für den Markt und entdeckt die besten Methoden für deren Monetarisierung. „Es geht nicht nur darum, ein Gerät zu konstruieren. Sie brauchen das gesamte Ökosystem aus Marketing, Vertrieb und Support dahinter“, sagt Bridges. „Bei der starken Verbreitung von Vernetzungs- und Abo-Modellen kann es schwer werden, Schritt zu halten.“

Qualcomm musste Systeme und Prozesse im gesamten Unternehmen ausbauen, um die Nutzungsvorlieben von Verbrauchern für das Produkt zu berücksichtigen. Ihr Produkt kann zum Beispiel zu Hause aktiviert werden – man muss dafür nicht in das Ladengeschäft kommen. Und mit mobiler Konnektivität ist es sowohl zu Hause als auch unterwegs verfügbar.

Außerdem mussten sie agil genug sein, um Herausforderungen zu bewältigen, zum Beispiel die Überwachung der Gerätenutzung und die Abrechnung dieses Nutzungsvolumens.

Schließlich haben Sie auch früh gelernt, dass es bei einem guten Kundenerlebnis auch um Abrechnungsstrategien geht. „Man muss flexibel und wendig sein, wenn es um Abrechnungspläne geht“, sagt Bridges. „Sie müssen verschiedene Pläne ausprobieren, den mit der größten Annahme bestimmen und dann ein System implementiert haben, mit den Sie Ihr Geschäftsmodell einfach ändern können.“

3. Leerraum auf dem Markt finden

Wenn der Wettbewerb in einer Kategorie schärfer wird, kann sich Konnektivität für Unternehmen als eine Möglichkeit zur Differenzierung ihrer Produkte auf dem Markt erweisen. Immer cleverer werdende Kunden suchen nach Dingen, die ihr Leben einfacher machen, auch wenn sie dafür etwas mehr bezahlen müssen.

Nest sieht zum Beispiel besser aus als die meisten Thermostate, aber deswegen bezahlen die Verbraucher nicht das 3- bis 4-fache des Preises für ein normales Modell. Ein Teil der Attraktivität basiert auf der Möglichkeit, Heizung und Klimaanlage über das Smartphone steuern zu können, selbst tausende Kilometer entfernt. Sie können die Heizung am Flughafen anschalten, damit Ihr Haus warm und kuschelig ist, wenn Sie zur Tür hereinkommen. Nest bietet sogar noch mehr Komfort, denn es hat die Fähigkeit, Ihre Vorlieben zu lernen. Geben Sie dem Gerät eine Woche, dann weiß es, welche Temperatur Sie an welchen Tagen zu welcher Uhrzeit mögen. Und damit geht auch ein langes Leben voller Frickelei mit Ihrem Thermostat zu Ende!

4. Sich den Daten ergeben

Bis zum letzten Jahrzehnt war Verkaufen ziemlich simpel. Sie haben ein Produkt oder einen Service zu verkaufen und verlangen dafür, was der Markt hergibt. Jemand oder ein Unternehmen möchte es haben. Sie schreiben eine Rechnung. Der Käufer bezahlt sie. Ende der Geschichte.

In der IoT-Welt geht es jetzt um Ihre Plattform, nicht nur um Ihr Produkt. Denn jetzt hat der Kunde das Sagen und möchte entscheiden, wie viel und wann er kauft und wie er es nutzt. Natürlich ist das nicht einmal eine annähernd so vorhersehbare Umsatzstrategie wie zuvor, aber mit den Daten, auf die Sie jetzt Zugriff haben, stehen Ihnen die Tools zur Verfügung, mit denen Sie genau nachvollziehen können, wie Ihre Kunden Ihr Produkt nutzen.

Das ist eine ganz neue Denkweise für Unternehmen, selbst für die, die von Natur aus mit Daten arbeiten. Viele Unternehmen sagen, dass Sie zwar gut im Daten sammeln sind, aber nicht wirklich wissen, was sie damit machen sollen. Eine Möglichkeit, diese Herausforderung zu bewältigen, ist der Wechsel zu einer IoT-Plattform-Denkweise und mit der wirklichen Analyse der Daten und ihrer Aussagen über die Kunden zu beginnen: Wie leben sie? Wie sieht ihr Lebenszyklus aus? Was bestellen sie? Wie wandern sie ab? Was kaufen sie für einen Monat? Was kaufen sie für ein Jahr? Diese wichtigen Informationen können Ihre Preismodellstrategie voranbringen und Ihnen die Umsatzergebnisse liefern, mit denen Ihr Unternehmen erfolgreich wird.

Ford glaubt so sehr an die Macht der Daten, dass sie im vergangenen Dezember einen globalen Chief Data and Analytics Officer ernannt haben. Während das vernetzte Auto Realität wird, hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren stark in Daten investiert und auch ein Big Data Analytics Lab eingerichtet.

Ein Beispiel für die Datennutzung von Ford: Ein Modell der Energi-Reihe (Plugin-Hybridfahrzeuge) erzeugt pro Stunde 25 Gigabyte Daten, die verarbeitet und über eine Mobile-App an die Fahrer gesendet werden. Die Kunden erhalten Informationen zum Akkuladezustand, zur nächsten Ladestation etc. Die Daten helfen dem Unternehmen, zu verstehen, wie Kunden das Auto nutzen, um daraufhin dessen Leistung zu verbessern. Ein weiteres Ford-Fahrzeug, der Super Duty Pickup, bietet ein „Crew Chief“-Paket, mit dem Flottenmanager den Kraftstoffverbrauch, die Motorleistung und andere Dinge überwachen können.

Es gibt aber auch Monetarisierungsmöglichkeiten, die über die Endkundenbeziehung hinausgehen. Unternehmen, die Daten von ihren Kunden erfassen, können Partnerschaften mit anderen Unternehmen eingehen und den Reichtum teilen. Ein Telekommunikationsunternehmen kann zum Beispiel seine Benutzerdaten an einen App-Entwickler verkaufen, der wissen möchte, welche Arten von Apps beliebt sind – und warum.

5. Im Zweifelsfall handeln

Die Subscription Economy wartet auf niemanden. Für Unternehmen, die sich bei der IoT-Strategie unsicher sind, kann das Handeln mit den vorhanden Mitteln ein großartiger erster Schritt sein: zum Beispiel das Hinzufügen von Konnektivität und Sensoren zu vorhandenen Produkten.

Sehen Sie sich zum Beispiel an, was Oral B mit der allgegenwärtigen Zahnbürste gemacht hat – sie haben Bluetooth-Konnektivität hinzugefügt und jetzt möchte Ihre Zahnbürste mit Ihnen „reden“. Diese vernetzten Zahnbürsten helfen Kunden mit persönlichen Anleitungen, Informationen zu Bürstmustern, Erinnerungen, Empfehlungen und Belohnungen. Natürlich sagt die App den Verbrauchern auch ganz clever Bescheid, wenn es Zeit für einen Bürstenkopfwechsel ist.

Ein weiteres gutes Beispiel ist Philips Hue, das die Glühlampe revolutioniert hat. Hue kombinierte LEDs mit dem IoT und ermöglicht es Ihnen, Ihre Raumbeleuchtung persönlich zu gestalten, Ihre Beleuchtung von überall zu steuern (Sie sind nicht zu Hause, wollen aber die Beleuchtung einschalten, damit es so aussieht), Ihre täglichen Routineabläufe zu automatisieren (das Licht geht morgens an und abends aus), die Beleuchtung als Wecker zu benutzen, und so weiter. All das mit einer einfachen Glühlampe.

Und im vernetzten Raum sind die Daten, die Sie durch Konnektivität erhalten, nutzlos, wenn Sie nicht handeln. Sie könnten einfach nur einen anderen Preis für Ihren Service von Ihrem Kunden verlangen oder ganz komplex handeln und die Thermostate in tausenden Wohnungen und Büros anpassen, um einen Spannungsabfall zu verhindern.

6. Zählen Sie Beziehungen und nicht nur Geld

In üblichen transaktionsbasierten Unternehmen war ERP-Software (Warenwirtschaft) lange Zeit der Goldstandard für den Geschäftsbetrieb. Die heutige Subscription Economy verlangt nach mehr – und langfristigeren – Erkenntnissen für den Erfolg. Bühne frei für Relationship Business Management (RBM).

Ein klassisches Beispiel ist Amazon. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf den Endkunden (sehr zum Verdruss der Konkurrenz). Am günstigsten, schnellsten und einfachsten scheint ihr Mantra zu sein. Mit Amazon Prime bot das Unternehmen günstigeren und schnelleren Versand für eine Jahresgebühr. Das ist natürlich toll für die Käufer und eine ausgezeichnete Kundenbindungsstrategie, aber was springt für das Unternehmen dabei heraus? Amazon Prime-Mitglieder verbrachten 40 Prozent mehr Zeit auf der Website als vor Abschluss ihrer Mitgliedschaft. Glückliche Kunden sorgen für glückliche Unternehmen.
Mit RBM liegt der Fokus auf dem Kunden der kauft, nicht dem Produkt, das gekauft wird. Und weil sich die Bedürfnisse der Kunden verändern, müssen Sie wendig sein, um schnell herauszufinden, wie sie ihnen das Gewünschte liefern können. Herkömmliche ERP-Systeme eignen sich nicht gerade für die Versuch-und-Irrtum-Methode, aber mit RBM können Sie mit Ihren Produkten Verbrauchertests durchführen, prüfen, ob die Methode skalierbar ist, und entsprechende Änderungen vornehmen: alles zu einem Preis, der die Bilanz nicht gefährdet.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events

6 Ways To Capitalize on Connectivity

Written by:

In the world of connected devices, the subscription model is paramount. The number of connected devices surpassed the number of people in the world years ago, and by 2020, Forrester Research predicts there will be 50 billion worldwide.

In the consumer realm, connectivity is deeply personal: Are my children safe? Is my door locked? Am I wasting energy? A wide range of IoT-enabled home devices and services offer peace of mind, convenience and efficiency for consumers. And of course the connected car is one of the ripest areas for IoT exploration with an ever-growing array of infotainment, telematics, vehicle communication and autonomous operation options.

But these aren’t all whiz-bang, Back-to-the-Future-type devices. Now everyday objects like washing machines, light bulbs, and running shoes have sensor technologies like GPS, RFID tags, accelerometers, and others that collect and share data that can make our lives better—by just a little or a whole lot.

This fundamental paradigm shift, called the Internet of Things, is breaking open a whole new way of doing business for companies, one that’s about building ongoing, long-term relationships based on the valuable customer data they get from these devices. These deeper customer relationships pave the way for vastly greater opportunities for companies to tailor their offerings and generate ongoing revenue via a subscription experience versus the old, one-time transactional model.

Though even with this embarrassment of data and relationship riches, the big question still remains: how do you actually monetize and capitalize on relationships through connected devices?

The good news is that IoT helps to level the playing field. While large companies may have the deep bench and budget to throw at connected-device development, small and medium businesses can use their agility and third-party platforms to help them monetize their IoT solution and get it deployed quickly. For example, FedEx and UPS have been using data to manage their fleets and make their companies run more efficiently for years. Now that connected devices are becoming more available and affordable, local and regional transportation companies can get the same benefit as the big guys.

 

Stumped by IoT monetization?

A recurring revenue model will allow you to stay agile in the IoT space.

Learn how!

Six Ways to Capitalize on IoT

Here are six ways that businesses can leverage their connected device solutions to improve results, monetize successfully, and capitalize on the IoT market.

1. Open the door to integration

IoT solutions that are connected to other third-party products and services are the ones that deliver the most value: the larger the number of connections, the more value generated. To tap into this vast well of value, companies need to develop solutions that play well with others so they can pump up their revenue volume.

Fitbit is a good example of a ‘team player’. Do you like to access your fitness data on Myfitnesspal while your partner prefers Mapmyrun? No problem. Fitbit works with both of them and several other third-party apps. The savvy gadget caters to a wide range of fitness enthusiasts without personal preferences posing a barrier.

These types of partnerships, however, can make the revenue model more complicated. If you’re charging $10 a month for your service, you’ll be paying partners a percentage of that number, which can get complicated quickly. Sound billing systems and strategies are key to being prepared for this complexity.

2. Be ready to invest in agility

Customers today expect instant gratification in almost every product and service experience. So it’s important to have customer support and product development teams beefed up to respond quickly to technical questions, feature requests, subscription changes and upgrades, and other improvements.

This means you have to invest in the resources necessary to deliver this kind of experience, an investment that may not give you instant gratification for your bottom line. In the long run, however, these investments are crucial to your IoT company’s market viability.

Qualcomm, a Fortune 500 global leader in the semiconductor industry, designs and markets wireless telecommunications products and services, so it make sense that they’d be on the forefront of IoT. In fact, Qualcomm was actually ahead of the market curve: 25 years ago, their first major business unit was Omnitracs, a product installed in their trucks, which allowed them to track movement of their fleets, collect telematics data on fuel consumption, and other good data.

Today, Qualcomm is still creating IoT devices for the marketplace and discovering the best ways to monetize them. “It’s not just a matter of building a device, you have to have the whole marketing, sales and support ecosystem behind it,” Bridges says. “because there’s such a proliferation of connection and subscription models, it can be difficult to keep up.”

Qualcomm has had to build out systems & processes across the entire organization to accommodate how consumers want to use the product. For example, their product can be activated at home instead of having to go into the store and it’s accessible both at home and on the go with mobile connectivity.

They’ve also had to be agile enough to address challenges, like how they keep track of the usage of the device and how they bill for that usage.

Finally, they learned early on that billing strategies are crucial when it comes to a good customer experience. “You have to be flexible and be ready to pivot when it comes to billing plans,” says Bridges. “You have to try different plans, see which one gets traction, and then have a system in place that allows you to easily change your business model.”

Mapping the Connected World

Read the Forrester report to understand the connected world and its business implications.

Get the report!

3. Find the white space in the market

As competition in a category amps up, connectivity can be  a way for companies to differentiate their products in the marketplace. Ever-more-savvy customers look for things that make their life easier, even if it means they pay a little more.

For example, Nest looks prettier than most thermostats, but that’s not the reason consumers are paying 3-4 times the cost of a basic model. Part of its appeal the convenience of being able to control their heating and air conditioning through their phone even from thousands of miles away. Turn on the heat from the airport and your home is all warm and cozy when you step in. Nest offers even more convenience with its ability to learn your preferences. Give it a week and it figures what temperature you like on specific days and times. And it ends a lifetime of wrangling with your thermostat!

4. Get devoted to data

Until the past decade, selling was pretty simple. You have a product or service to sell and charge what the market will bear. Somebody or some company wants it. You bill them. They pay. End of story.

In the IoT world, it’s now about your platform, not just your product. That’s because the customer is in control and they want choices about how much to buy, when to buy it and how to use it. Obviously this isn’t nearly as predictable a revenue strategy as the old days, but the good news is the data we have access to now means you have the tools you need to understand more deeply how your customers are using your product.

This is a new mindset for many businesses, even for those who are, by nature, data driven. Lots of companies say they’re great at collecting data, but not sure what to do with it. One way to overcome this challenge is to shift to an IoT platform mindset and start really analyzing what this data says about the customer: How do they live? What does their life cycle look like? What do they order? What do they churn? What do they buy for a month? What do they buy for a year? This important information can drive your pricing strategy and give you the revenue results you need to make your business successful.

Ford is such a strong believer in the power of data that it appointed a global Chief Data and Analytics Officer last December. With the connecter car becoming a reality, the company has heavily invested in data in recent years including setting up a Big Data Analytics Lab.

Examples of Ford’s data usage include it’s Energi line (plug-in hybrids) generate 25 gigabytes of data per hour which is processed and sent back to drivers via a mobile app. Customers are given information on battery life, nearest charging stations, etc. The data also helps the company understand how customers are using the car and improve its performance. Another Ford vehicle, the Super Duty pickup truck offers a “crew chief” package which enables fleet managers to monitor fuel consumption, engine performance, etc.

There’s also a way to monetize data beyond the end-customer relationship. Companies that collect data from their customers can partner with other companies to share the wealth. For example, a telecom company can sell its user data to an app developer who wants to know what kind of apps are hot—and why.

IoT is the future of business.

Watch our webinar with Forrester Research and Zuora customer Qualcomm for an IoT market overview & proven monetization strategies for the new world of connected devices.

View now!

5. When in doubt, take action

The subscription economy is waiting for no one. For companies unsure about what IoT strategy might work for their business, taking action with the assets at hand can be a great first step, like adding connectivity and sensors to existing products.

For example, look at what Oral B did with the ubiquitous toothbrush – they added bluetooth connectivity and now your toothbrush wants to have a ‘word’ with you. These connected toothbrushes help customers with personalized guidance, information on brushing patterns, reminders, recommendations and rewards. Of course, the app also cleverly lets consumers know when it’s time to change the brush-head.

Another good example is the Philips Hue which is revolutionizing the light-bulb. The Hue combined LEDs with IoT allowing you to personalize your ambient lighting, control your lights from anywhere (you’re not home but want the lights on to make it seem that you are home), to automate your daily routines (lights come on every morning and go off at bed time), work as an alarm and so on. All this with a simple light bulb.

And once in the connected space, without action, the data you get from connectivity is useless. It could be as simple as quoting your customer a different price on their service or as complex as adjusting thermostats in thousands of households and offices to avoid electricity brownout.

6. Count relationships, not just cents

In typical transaction-based companies, enterprise resource planning (ERP) software has been the gold standard for keeping the business humming along. Today’s subscription economy demands more—and longer-term—insights to succeed. Enter relationship business management (RBM).

A classic example is Amazon. The company stays focused on the end-customer (much to the chagrins of other businesses). The cheapest, the fastest, the easiest seems to be their mantra. With Amazon Prime, the company offered cheaper and faster shipping for an annual fee. While that’s great for shoppers and an excellent customer retention strategy, what’s in it for the business? Amazon Prime members spent 40% percent more on the site than they did prior to their memberships.  Happy customers lead to happy businesses.
With RBM the focus is on the customer who’s buying, not the product that’s being sold. And because customers have evolving needs, you need to be able to move quickly to figure out how to get them what they want. Traditional ERP systems aren’t great for trial-and-error, but RBM allows you to do consumer testing with your products, see if it’s scalable and make changes accordingly, all at a cost that doesn’t threaten the bottom line.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events