Die 3 größten IT-Herausforderungen für CIOs in der Subscription Economy

Von:

Laut aktuellen Daten müssen sich CIOs in der Subscription Economy künftig auf eine riesige Ansammlung an strategischen und taktischen Anforderungen gefasst machen, von Unternehmen, die gleichzeitig mehr und weniger von ihnen erwarten. Dazu kommt ein stetiger Strom an neuen Technologien, die häufiger zur Tür hereingeschneit kommen als früher die Zeitung bei ihren Eltern. Mehr als die Hälfte der CIOs aus Unternehmen mit wiederkehrenden Umsätzen erwarten, dass die größten IT-Skills-Engpässe in den dynamischsten Technologiedomains auftreten werden: Big Data, Business Intelligence und Analytics.

Here are the three biggest threats facing IT teams today, and some strategies to address these IT challenges.

Forrester Wave™: Recurring Customer And Billing Management, Q3 2017

The report evaluated 9 vendors across 35 criteria. We are proud to announce Zuora was cited as a leader having the highest score for both Current Offering and Strategy.

Get the report!

1. Das Rennen gegen die Zeit

Das globale Beratungs- und Technologieserviceunternehmen Accenture sagt, neue CIOs haben ungefähr 90 bis 120 Tage Zeit, um sich zu beweisen. Gleichzeitig spüren erfolgreiche Veteranen der Branche, wie ihnen der Boden unter den Füßen langsam entgleitet.

Digitale Technologie zieht sich inzwischen durch alle Geschäftsbereiche und nicht selten treiben Leiter aus nicht-technischen Bereichen die Innovation an. Tatsächlich erwarten nur 34 Prozent der Führungskräfte, dass ihre IT-Abteilungen in den nächsten zwei Jahren die Innovation anführen. Und das im Vergleich zu 71 Prozent vor zwei Jahren

2. Gegensätzliche Strategien auf der C-Ebene

Aufgrund des riesigen Schubs von Social Media, Mobile, Cloud, Analytics und digitalen Technologien müssen CIOs mit anderen Senior-Führungskräften im Unternehmen zusammenarbeiten – beispielsweise mit CMOs, deren Abteilungen stets auf dem neuesten Stand sein müssen. Accenture hat herausgefunden, dass 69 Prozent der CMOs sich darüber bewusst sind, dass sie sich mit IT austauschen müssen, während 83 Prozent der CIOs angaben, dass sie sich mit Marketing koordinieren müssen. Eine 14-Prozent-Lücke, ja, aber immerhin kleiner als die 21-Prozent-Lücke im Jahr 2012, als diese Werte bei 56 Prozent und 77 Prozent lagen.
CMOs sind nicht die einzigen Führungskräfte, denen CIOs auf die Finger schauen müssen. Durch jahrzehntelange traditionelle IT-Praxis sind Informationen in IT- und LOB-Abteilungen weitgehend isoliert worden. Und obwohl viele CIOs bekräftigen, dass Innovation jetzt einer der wichtigsten Aspekte ihrer Arbeit ist, müssen sie sich immer noch bemühen, den Ruf als bloße Back-Office-Manager loszuwerden.

3. Innovationen versus Pflege

Fast drei Viertel der CIOs in der Subscription Economy sagen, dass es schwer ist, das Gleichgewicht zwischen Business Innovation und ihrer traditionellen Aufgabe, der Pflege von hochwertigen IT-Systemen, zu finden. Zu wenige Veränderungen bedeuten häufig verpasste Chancen. Zu viele Veränderungen in zu kurzer Zeit kann die Dynamik stören und sowohl der Marke als auch der Bilanz schaden.

Von 2000 bis 2012 war Servercorp COO Marcus Moufarrige der CIO des Anbieters von virtuellen und voll betriebenen Büroplätzen. Er sagt, dass CIOs ihre Unternehmen wettbewerbsfähiger, produktiver und automatisierter gestalten müssen. Dieser Standpunkt weicht von der traditionellen IT ab, bei der bestehende Systeme oder Prozesse weiter ausgebaut werden, die über einen Zeitraum hinweg gewachsen sind.

Die neue Unternehmens-IT

Erfahren Sie, wie Sie bewährte und Cloud-Lösungen für eine agile IT-Strategie kombinieren können.

Learn now!

CIO-Lösungen

Was können CIOs der Subscription Economy tun? Accenture empfiehlt diese vier Taktiken:

  • Beziehen Sie den CIO mit ein, wenn Sie Marketing-Strategien ausarbeiten und externe Partner prüfen und auswählen, die dabei helfen sollen, die Marketingpläne auszuführen und deren Erfolg zu messen und zu analysieren.
  • Eine gemeinsame Marketing-/IT-Vision hilft dabei, die traditionelle Organisationspyramide umzukehren, Silos zu durchbrechen und alle Handlungen auf den Kunden auszurichten.
  • Integrieren Sie kundenorientierte Fertigkeiten im gesamten Unternehmen und setzen Sie Anreize für die Kundenakquise und KPIs für alle Teams, inklusive Marketing, Vertrieb, Kundenservice und IT. So verbessern Sie das gesamte Kundenerlebnis.
  • Erstellen Sie ein Modell für Ihr digitales Marketing und Ihr Budget, um eine End-to-End-Customer Journey zu gewährleisten. Konzentrieren Sie sich auf die Verflechtung von Technologie, Daten und Marketing-Services. Verlagern Sie Ihre Systeme in die Cloud und reagieren Sie schnell mit zusätzlichen Services auf neue Kundenanforderungen.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events

The 3 Biggest IT Challenges Facing Subscription Economy CIOS

Written by:

Data reveals that Subscription Economy CIOs face a hoard of strategic and tactical demands from the companies that want more, and less, from them. Wrapped around all of this is a stream of technologies that arrive more often than the newspaper did to your parents’ doorstep. More than half of recurring revenue-based CIOs expect the biggest IT skill shortages to come from the most dynamic technology domains: big data, business intelligence and analytics.

Here are the three biggest threats facing IT teams today, and some strategies to address these IT challenges.

Forrester Wave™: Recurring Customer And Billing Management, Q3 2017

The report evaluated 9 vendors across 35 criteria. We are proud to announce Zuora was cited as a leader having the highest score for both Current Offering and Strategy.

Get the report!

1. The Race Against Time

Global consulting and technology services firm Accenture says new CIOs have about 90 to 120 days to “make their mark”. All the while, successful veterans continue to see their turf shrink.

Digital technology has infused all parts of the business, inspiring non-technical leaders to drive innovation. In fact, only 34 percent of executives expect their IT organizations to lead the innovation charge over the next two years. This, compared to 71 percent support two years ago.

2. Conflicting C-Suite Agendas

The avalanche of social, mobile, cloud, analytics and digital technologies means CIOs must work with other, senior company leaders, such as CMOs, whose organizations continue to adopt the latest and greatest. Accenture found that 69 percent of CMOs recognize the need to align with IT, while 83 percent of CIOs said they need to align with marketing. A 14-point gap, yes, but smaller than the 21 percent gap when those numbers were 56 percent and 77 percent in 2012.
CMOs aren’t the only folks that will keep CIOs looking over their shoulder. Decades of traditional IT practices have siloed information across IT and LOB organizations. And though most CIOs stress that innovation is now a key facet of their role, they still must shake the reputation of being solely a back office manager.

3. Innovation Versus Maintenance

Nearly three-quarters of Subscription Economy CIOs say it’s tough to balance business innovation with their traditional role of maintaining IT operations excellence. Too little change will generate missed opportunities. Too much change too fast could wreck a company’s momentum, brand and bottom line.

Servcorp COO Marcus Moufarrige was CIO of the serviced and virtual office space provider from 2000 to 2012. He says CIOs must make their companies more competitive, productive and automated. This deviates from the traditional IT view of adding to an existing system or process that has grown over time.

The New Enterprise IT

Learn how to blend legacy and cloud solutions for an agile IT strategy.

Learn now!

CIO Solutions

So what can Subscription Economy CIOs do? Accenture recommends four key tactics:

  • Involve the CIO when developing the marketing strategy and when reviewing and selecting external partners to help execute, measure and analyze against the marketing plans.
  • With a shared marketing/IT vision, invert the traditional organizational pyramid to focus all functions on the customer and eliminate silos in the process.
  • Integrate customer-focused skills throughout the company and share customer acquisition incentives and KPIs across marketing, sales, customer service and IT teams being evaluated on the entire customer experience.
  • Orient a digital marketing and budget model to facilitate an end-to-end customer journey. Focus on integrating technology, data and marketing services. Shift to the cloud and respond quickly to new customer requirement to add services.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events