3 Big-Data-Einblicke von den Mobile-Gaming-Superhelden bei Kabam

Von:

Da Technologie auf allen Gebieten zunimmt, erreichen Online-Spiele heute fast jede Person, die ein Smartphone besitzt. Mittlerweile ist fast die Hälfte der Gamer weiblich und Spieler im Alter von Mitte 30 bilden das größte Marktsegment. Mobile-Gaming wird immer erfolgreicher und ist auf einem guten Weg, zur weltweit beliebtesten Unterhaltungsform zu werden.

Das ist zwar interessant, aber wer möchte das wissen? Natürlich jeder, der beruflich einen Mehrwert aus dem teuersten Unterfangen der IT-Datenwissenschaft ziehen muss. Wer Einblicke in Kunden erhalten und diese zufriedenstellen möchte – und dabei ist es ganz egal, ob die Person einen technischen Hintergrund hat oder nicht –, kann viel von Experten aus der Gaming-Branche lernen, die einzigartige Erfahrungen mit Daten haben und wissen, wie man anhand von Daten Vorannahmen widerlegen oder bestätigen kann.

Die Top-Unternehmen aus der Mobile-Gaming-Branche beobachten ihre Nutzer ununterbrochen, um so Einblick in ihr Verhalten zu bekommen und Prognosen treffen zu können. Solche Daten haben zweifellos einen hohen Mehrwert, doch man darf auch den finanziellen Aspekt nicht aus den Augen verlieren. Es ist eine große Herausforderung, die richtige Balance aus einem tollen Erlebnis und der Monetarisierung dieses Erlebnisses zu finden. Die besten Spiele bringen heutzutage mehr ein als Blockbuster. Doch im Gegensatz zu Kinobesuchern und Leuten, die Filme herunterladen, trauen sich 99 Prozent aller Spieler gar nicht erst über die kostenlose Version eines mobilen Spiels hinaus. Daher verlassen sich die Anbieter von Mobile-Games auf die VIP-Spieler, die Geld in die Hand nehmen und bereit sind, etwas zu bezahlen. Oder stimmt das gar nicht?

Fakten und Zahlen:

  • Die globale Mobile-Gaming-Branche wird voraussichtlich 2015 30 Mrd. US-Dollar und bis 2017 sogar 40 Mrd. US-Dollar umsetzen.
  • Jeweils mehr als 100 Mio. Nutzer in den USA verwenden bereits Spiele für Smartphones oder Tablets – das sind 70 Prozent aller Geräte in den USA.
  • Das umsatzstärkste Spiel – Clash of Clans von Supercell – bringt durchschnittlich etwa 80 Mio. US-Dollar pro Monat ein, das ist ein Zuwachs von 1.750 Prozent seit dem Jahr 2012.
  • Transaktionen in kostenfrei spielbaren Games machten im Januar 2015 in den USA 79 % der Umsätze im iOS- und Google Play-Store aus.

Kabam, der Anbieter von mobilen Spielen, verzeichnete im Jahr 2014 einen Umsatz in Höhe von 400 Mio. US-Dollar. Der chinesische Online-Händlerriese Alibaba hat vor Kurzem 120 Mio. US-Dollar in Kabam investiert – der Auftakt des Unternehmens für Geschäfte auf dem chinesischen Markt. Die Produkte von Kabam haben ihren Ursprung in der Kunst und in der Wissenschaft. Die Herausforderungen und möglichen Erfolge in Hinblick auf die wissenschaftlichen Aspekte treffen für diese Branche genauso zu wie für den Rest der „Subscription Economy“.

Kabam hat sein neuestes Spiel „Marvel Contest of Champions“ im Dezember 2014 auf den Markt gebracht. Es erreichte die Top-Ten-Listen der umsatzstärksten Spiele mit so hohen monatlichen Umsätzen, dass das Spiel sogar unter den beliebtesten Spielen aufgelistet wurde. Natürlich ist es nicht Clash of Clans. Noch nicht. Doch man schätzt, dass mehr als 1 Million mobile Alternativen zur Auswahl stehen.

Forrester Wave™: Recurring Customer And Billing Management, Q3 2017

The report evaluated 9 vendors across 35 criteria. We are proud to announce Zuora was cited as a leader having the highest score for both Current Offering and Strategy.

Get the report!

Datengesteuert heißt nicht, dass Daten die wichtigste Komponente sind

Als Kabams Spieleplattform 2009 gestartet wurde, begann man mit dem Sammeln von Kundendaten. „Einer der Fallstricke ist, dass man mit der Verwendung der Daten die eigentlichen Ziele des Produkts aus den Augen verliert“, sagte Kabams Geschäftsführer Tim Ernst.

In den Anfängen hatten Product Manager bei Kabam einen höheren Stand als Spieledesigner, also Personen, die den Fokus auf datengesteuerte Entscheidungen legten anstelle Personen, die ein breiter gefasstes Verständnis des Produktes hatten.

„Eine vom mathematischen Standpunkt her optimal erscheinende Kurve ist möglicherweise nicht die emotionale Kurve, auf die wir die Leute ziehen möchten. Und Sie müssen Daten verwenden, um Entscheidungen rechtfertigen und Ihren Teil beitragen zu können. Wir als Spieleunternehmen dürfen aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass die Qualität unseres Produktes auf Spaß, Spannung und Freude basiert und dass die Daten das unterstützen müssen“, so Ernst.

Er setzte eine Form des berühmten A/B- oder Split-Tests ein. Dabei werden verschiedene Versionen eines Angebots mit unterschiedlichen Zielgruppen getestet, um zu sehen, welche am besten abschneidet. Doch aufgrund der Struktur dieses Tests kann es passieren, dass die Kunst eines Spiels auf der Strecke bleibt.

„Wir könnten viele verschiedene Split-Tests mit unterschiedlichen Preisen unserer Waren durchführen. Und wir gehen davon aus, dass wir eine vernünftige Rendite erzielen würden. Doch wenn wir die Daten verwenden, um unseren geschätzten Warenwert zu validieren, und wenn wir uns verschiedene Systeme anschauen, können wir in mehrfacher Hinsicht profitieren. Geben wirklich mehr Leute Geld aus, weil ein Paket einen anderen Preis hat oder weil das Spiel besser ist?“

Im Januar hat Kabam seine neuen Strategien angekündigt, mit denen sie durch Feedback und Datenerfassung der Kunden langfristige Kundenbeziehungen aufbauen möchten.

THE CFO SURVEY

Over 100+ CFOs were surveyed to identify market trends, operational benchmarks, and how they are transforming businesses.

Get the results!

Die Spielebranche überdenkt ihre Datenstrategien

Andere Spieleanbieter gehen ähnlich vor, um das Gleichgewicht zwischen Kunst und Wissenschaft zu finden. Der CEO von Kixeye, Will Harbin, sagt dazu, dass sein Unternehmen datengesteuerte Entscheidungen jetzt gelassener angeht.

Derzeit beschäftigen wir uns nur noch halb so lange mit der Datenwissenschaft“, sagt Harvin. „Vor einem Jahr haben wir wahrscheinlich viel zu viele datengesteuerte Entscheidungen getroffen. Ich glaube, dass sich das in einigen Fällen nachteilig ausgewirkt hat. Jetzt kümmern wir uns eher um das, was Spaß macht, auch wenn die Daten das nicht rechtfertigen.“

NativeX Mitgründer Rob Weber sagt, dass sein Team die Liste an Datenpunkten mit wahrscheinlich unendlich vielen Möglichkeiten auf eine Handvoll an Daten verkürzt.

Unser Daten-Team schaut sich tausende Variablen an und analysiert den Aussagewert jeder einzelnen davon“, erklärt Weber. „Dann reduzieren sie die Daten auf 15–20 Hauptindikatoren, die uns zeigen, welche Anzeige und welches Anzeigenformat die größte Konversionschance für jeden Spieler bietet.“

Sie müssen die Kennzahlen finden, die für Ihr Unternehmen wichtig sind

„Ich glaube, man kann sich ziemlich schnell in Kennzahlen verlieren, die sich nicht steuern lassen“, so Ernst. Die Brutto-Kundenbindungsrate sei seiner Meinung nach so eine Größe, die sich schwer steuern lässt, da man damit das Ausbleiben einer Sache nachverfolgt.

„Die Kundenbindungsrate ist eine wenig vertrauenswürdige Größe, da die Abwanderung im Unternehmen keine Interaktion ist. Das Tracking einer negativen Zahl ist schwer, weil es viele Faktoren gibt, die damit in Zusammenhang stehen“, sagt er. „Wenn wir also wirklich wissen wollen, welchen Einfluss die Kundenbindungsrate hat, müssen wir die Interaktionen tracken, da diese auf Trends bei Benutzern hinweisen. Man muss Kennzahlen finden, die sich steuern lassen und die ein Unternehmen voranbringen.“

Die Kundenbindungsrate ist wichtig, aber sie lässt sich am besten beeinflussen, wenn man sich anschaut, wer das Produkt nutzt und wie es genutzt wird, und nicht, wie das Produkt nicht mehr genutzt wird.

Verwenden Sie Ihre Daten, um Annahmen zu widerlegen

„Wenn Sie ein Produkt entwickeln und ein Unternehmen aufbauen, dann ist der Mehrwert, den Sie jedem Kunden zuschreiben, erst einmal eine Annahme“, sagt Ernst. „Sie müssen offen dafür sein, die Daten auch für die Widerlegung solcher Annahmen einzusetzen. Oder Sie validieren, dass Ihr Produkt tatsächlich diesen Mehrwert bietet.“

Da sich die Computerspielebranche immer mehr in einen Service verwandelt, müssen Anbieter zuerst einmal festlegen, wie viel Aufmerksamkeit den Leuten gewidmet werden sollte, die das Produkt herunterladen und auch dafür zahlen, welche verschiedenen Zahlungsstufen betrachtet werden sollten und welche Interaktionsstufen wichtig sind“, so Ernst. Kabam hat herausgefunden, dass einige Annahmen darüber, wofür die Spiele entwickelt wurden, revidiert werden müssen.

Nicht vergessen: Sie verkaufen einen Service

Der durchschnittliche Gamer bleibt einem Spiel etwa zwei Jahre treu. Aber er will im Gegenzug für die Loyalität auch etwas haben: Überraschungen und Spaß.

„Es ist nicht nur ein Abo-Produkt“, führt Ernst weiter aus. „Es ist vielmehr ein Abonnement eines Services und dieser Service muss sich im Laufe der Zeit und mit fortschreitender Technologie weiterentwickeln. Unsere Kunden wünschen sich Abwechslung. Sie würden sich gerne von einem anderen Spiel fesseln lassen, man kann sie aber auch mit Qualität überzeugen.“

The 3 SaaS Metrics That Matter

In der Subscription Economy gibt es einen ganzen Satz neuer Kennzahlen. Lernen Sie sie kennen.

Read now!

Die Fakten über Big Data und Analytics

Big Data-Implementierungen, die von CIOs durchgeführt werden, verzeichnen eine Erfolgsrate von lediglich 11 %. CIOs aus Unternehmen mit wiederkehrenden Umsätzen erwarten, dass die größten IT-Skills-Engpässe in den dynamischsten Technologiedomains auftreten werden: Big Data, Business Intelligence und Analytics.

Das globale Consulting-Unternehmen McKinsey sagt, dass für die Nutzung von Daten und Analytics drei Kernkompetenzen erforderlich sind:

  • Ein Unternehmen muss in der Lage sein, die richtigen Daten auszuwählen und mehrere Datenquellen zu verwalten.
  • Unternehmen müssen die Daten außerdem so verarbeiten, dass sich daraus Einblicke erzielen lassen – durch eine Kombination aus Analysekenntnissen und kommerzieller Beurteilung.
  • Das Management muss für einen Wandel in der Unternehmens- und Mitarbeiterkultur sorgen, damit Einblicke zu besseren Geschäftsentscheidungen führen und effektive Aktionen direkt beim Kunden zur Folge haben.

Die folgenden Erfolgsfaktoren helfen dabei, in Sachen Big Data und erweiterte Analytics nicht den Überblick zu verlieren:

  • Sicherstellung von schnellen Erfolgen durch Investitionen in Projekte, die einen Business Case schnell rechtfertigen und belegen.
  • Ernennung eines tatkräftigen Senior-Mitarbeiters, der mindestens fünf Prozent seiner Zeit dem Erfolg der Initiative widmet. Dieser muss dann bei der Validierung der Ergebnisse helfen und bei der Umgestaltung der betroffenen Geschäftsprozesse helfen.
  • Sie haben eventuell nicht die Mitarbeiter, die Sie brauchen, um loszulegen. Verfolgen Sie einen Open-Source-Ansatz und engagieren Sie externe Experten oder Netzwerke.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events

3 Big Data Insights from Mobile Gaming Superstars Kabam

Written by:

Technology on all fronts has enabled online gaming to reach nearly every type of person who owns a smartphone. Almost half of gamers are now women and gamers in their mid-30s comprise the largest market segment. Mobile gaming is quickly moving up the list to becoming the top form of entertainment in the world.

Interesting, but who needs to know? Any professional tasked with driving value from the most prized endeavor in IT- data science. Technical and non-technical professionals tasked with understanding and delighting customers will benefit from gaming experts’ unique experience with data and the assumptions they debunk.

The top mobile gaming companies constantly monitor their users to try to understand and predict behavior. Value is key but money talks. Striking the balance between a great experience and monetizing that experience is a never-ending pursuit. The top games now gross more money than movie blockbusters. But unlike moviegoers and movie downloaders, more than 99 percent of gamers never venture past the free version of a mobile game. So it’s the big spenders, the “VIPs”, that mobile gaming providers rely on. Or is it?

Facts and Figures:

  • The global mobile gaming industry is expected to reach $30 billion in 2015 and reach $40 billion by 2017.
  • The U.S. smartphone and tablet gaming audiences each exceed 100 million users, representing more than 70 percent of all such devices in the US.
  • The top grossing game, Supercell’s Clash of Clans, grosses an estimated $80 million a month – a 1750 percent increase from the top game in 2012.
  • Transactions within free-to-play games comprised 79 percent of all revenue in the     iOS and Google Play stores in the US in January 2015.

Mobile gaming company Kabam grossed $400 million in revenue in 2014. Chinese online retail giant Alibaba has recently invested $120 million in Kabam as a prelude to the gaming company entering the China market. Kabam’s products have their roots in art and science. The latter is where the industry shares its challenges and potential success with the rest of the subscription economy.

Kabam launched its latest game, Marvel Contest of Champions, in December 2014. It rocketed to the top ten list of highest grossing games with monthly revenues enough to keep it in the ranks of the most popular games. Sure, it’s no Clash of Clans. Yet. But it’s estimated there are more than 1 million mobile gaming alternatives to choose from.

Forrester Wave™: Recurring Customer And Billing Management, Q3 2017

The report evaluated 9 vendors across 35 criteria. We are proud to announce Zuora was cited as a leader having the highest score for both Current Offering and Strategy.

Get the report!

Data-driven doesn’t mean data first

When Kabam’s gaming platform took off in 2009, the customer data started rolling in. “One of the pitfalls you can run into is using the data to trump your original goals for the product,” said Kabam General Manager Tim Ernst.

In the early days, Kabam put Product Managers over Game Designers – people who were solely focused on data-driven decisions instead of those who had a broader concept of the product.

“So a seemingly mathematical optimal curve may not be the emotional curve that we’re trying to pull people on. And you need to use data to vet decisions and be a part of the input. But ultimately, we as a gaming company can’t lose sight that the quality of our product is driven from fun, excitement and delight, and the data needs to support that,” Ernst said.

He used an example of the popular A/B or split testing method that tests multiple versions of the same offer to different audiences to see which one fares best. But the structure of the test is where the art of gaming can get lost.

“We could split test in many different ways a lot of the prices of our goods. And we expect that we’ll deliver a reasonable return. However, if we use the data to validate our estimated value of the goods and look at that across systems we could drive a multiple result. Will more people spend because a package is priced differently or because the game is better?”

In January, Kabam announced it new strategies to generate greater long-term customer loyalty using feedback and data collected from its customers.

Zuora's 2015 CFO Survey

Over 100+ CFOs were surveyed to identify market trends, operational benchmarks, and how they are transforming businesses.

Get the results!

Gaming is rethinking its data strategies

Other gaming vendors are doing the same to balance art and science. Kixeye CEO Will Harbin says his company has cooled on data-driven decisions.

At this point we only use data science half the time,” Harvin says. “A year ago, we probably were doing way too much, you know, data-driven decision-making. I think that hurt us in some ways. Now we’re probably going to err on the side of doing something which is fun even if the data doesn’t justify it.”

NativeX co-founder Rob Weber says his team whittles the list of data points down to a handful of the potential endless possibilities.

Our data science team looks at thousands of variables and analyzes the predictive value of each one,” Weber says. “Then they boil down the data to 15 to 20 key indicators that tell us which ad and ad format has the best chance of converting for each player.”

Find the metric that’s important to your business

“I believe we can get lost in some of the metrics that we can’t control,” Ernst said. Gross retention is a popular one, he says, but it’s tough to control because you’re actually tracking the absence of something.

“Retention is a low fidelity metric because churn in our business is non-engagement. Trying to track a negative is really tough because there’s a lot factors that apply to it,” he says. “So, if we really want to impact retention we actually need to track engagement because it reveals the trends that people are showing. It’s important to find the metrics you can control, metrics that drive your business.”

Retention is important but the best way to impact retention is look at the people who are using your product, how they’re using and not how they’re exiting the product, he says.

Use your data to break assumptions

“You make an assumption as you build a product and a business to say ‘what’s the value of each of these types of customers’,” Ernst says. “And you need to be open to using the data to break some of your assumptions or validate what you think the value is from each of these customers.”

As the computer game industry transitions more into a service, vendors need to work out how much attention needs to be spent on people downloading and also paying for the game, different levels of payment and different levels of engagement, Ernst says. Kabam has found it needed to start breaking some of its assumptions about the constraints for which games are designed.

Remember, you’re selling a service

The average gamer will stay loyal for about two years. But they want something for their loyalty – surprise and delight.

“It is not just a subscription product,” Ernst says. “It is a subscription to a service and a service that is going to continue to evolve with time and technology. Our customers want change. They’d love to be engaged by another game but they’re also driven by quality.”

The 3 SaaS Metrics That Matter

There's a whole new set of metrics in the Subscription Economy. Get to know them.

Read now!

The facts about big data and analytics

Big data implementations driven by CIOs have only a 11 percent success rate. CIOs expect the biggest IT skill shortages to come from the most dynamic technology domains: big data, business intelligence and analytics.

Global management consulting firm McKinsey says that exploiting data and analytics requires three core capabilities:

  • An organization must be able to choose the right data and manage multiple data sources.
  • Companies must also turn the data into insights – combine deep analytical talent with commercial judgement.
  • Management must transform operations and staff culture so the insights yield better business decisions and generate effective, frontline action.

The following factors for success can help keep big data and advanced analytics efforts on track:

  • Secure quick wins by focusing your investments in projects that can prove a     business case quickly.
  • Require an energetic senior sponsor who will dedicate at least five percent of their time to the success of the initiative. They then must help validate results and influence the rewrite to affected business processes.
  • You may not have all of the talent you need to get started. Consider an open source approach by consulting external experts and networks for help.

Learn from your peers. Network your heart out.

Join a Subscribed event near you.

View Events