Native Mediation Engine für verbrauchsabhängige Preisgestaltung ebnet Anbietern den Weg zu schnellerem Erfolg

Zuora for Consumption erweitert Funktionalität und bietet damit mehr Flexibilität und bessere Einblicke in verbrauchsbasierte Preismodelle

Copyright: miakievy/GettyImages

München, Deutschland / Redwood City, Kalifornien, USA, 6. Dezember 2023  – Zuora, Inc. (NYSE: ZUO), Anbieter einer führenden Monetarisierungssuite für moderne Geschäftsmodelle, hat seine Software Zuora® for Consumption um eine native Mediation Engine erweitert. Zuora for Consumption ist eine ganzheitliche Lösung, um verbrauchsbasierte Produkte und Services einzuführen, zu skalieren und abzurechnen. Sie ermöglicht es Unternehmen, Preise für verschiedene Modelle zu definieren, geräte- und serviceübergreifend Nutzungsdaten zu erfassen sowie Kunden nahezu in Echtzeit über ihren Verbrauch zu informieren.

Neue Technologien und zunehmender Wettbewerbsdruck zwingen Unternehmen dazu, ihre Produkte auf neue Weise zu vermarkten. Dabei findet eine deutliche Verschiebung hin zu verbrauchsbasierten Preismodellen statt. Laut einer Studie des Subscribed Institute von Zuora und der Boston Consulting Group (BCG) hat fast die Hälfte (46 Prozent) der untersuchten Unternehmen in den letzten drei Jahren in irgendeiner Form verbrauchsabhängige Preisgestaltung eingeführt. Hybride Verbrauchsmodelle, bei denen Unternehmen sowohl wiederkehrende als auch nutzungsabhängige Einnahmen erzielen, sind zwischen 2020 und 2022 um fast das Dreifache (von 9 auf 26 Prozent) gestiegen. Neue Technologien, einschließlich der explosionsartigen Zunahme der Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) und des Internets der Dinge (IoT), werden sehr wahrscheinlich die Einführung verbrauchsbasierter Modelle weiter vorantreiben.

Um das richtige verbrauchsbasierte Modell zu finden, bedarf es jedoch oft einiger Anläufe. Um kontinuierlich Nutzen zu bieten und Planungssicherheit zu schaffen, ist es für Unternehmen entscheidend, sich an verändernde Kundenbedürfnisse und wirtschaftliche Rahmenbedingungen anpassen zu können. Die Aufzeichnung der Verbrauchsdaten liefert eine Fülle an Informationen darüber, wie ein Produkt genutzt wird. Aus diesen unvorhersehbaren Rohdaten das richtige Preismodell zu erstellen, ist jedoch eine komplexe und herausfordernde Aufgabe. Die Mediation Engine von Zuora unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung dieser Herausforderung, indem sie ihnen die Einrichtung flexibler Messgrößen und die Konsolidierung von Nutzungsdaten ermöglicht. Nutzer erhalten somit neue Einblicke in das Verbraucherverhalten, können mit der Preisgestaltung experimentieren und besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen.

„Zukunftsorientierte Unternehmen erzielen nachhaltiges Wachstum, indem sie ein tiefes Verständnis dafür entwickeln, wie Abonnenten ihre Produkte konsumieren“, sagt Kyle Kolich, Vice President, Product Management, Billing bei Zuora. „Zuoras neue native Mediation Engine unterstützt sie dabei, indem sie Messfunktionen und Preisempfehlungen integriert, die den Verbrauch transparenter machen, das Wachstum beschleunigen und sogar zukünftige Monetarisierungsmöglichkeiten identifizieren.“

Die Mediation Engine ist Teil von Zuora for Consumption und umfasst folgendes:

• Die Fähigkeit, Nutzungsdaten mit 200.000 Ereignissen pro Sekunde aufzunehmen
  • Fertige Messkomponenten zur Bündelung, Anreicherung und Transformation von Ereignisdaten über eine Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche (UI)
  • Die Möglichkeit, kundenspezifische, proprietäre Logik auf Zähler anzuwenden
  • Nachvollziehbare Nutzungsprotokollierung während der gesamten Auswertung, Abrechnung und Umsatzrealisierung.

Mehr über Zuora for Consumption erfahren Sie hier.

Zitate von Kunden und Analysten

„Die sich kontinuierlich ändernden Branchentrends erfordern ein ständiges Überdenken unserer Preisgestaltung, der Art und Weise, wie wir Angebote präsentieren, und der Daten, die wir sammeln, um Entscheidungen zu treffen“, so Kevin Cornwall, CIO bei Aveva. „Mehr als 90 Prozent der führenden Unternehmen in zwölf Industriesektoren vertrauen bei Planung, Implementierung, Betrieb und Optimierung ihrer Anlagen auf die Softwarelösungen von Aveva. Durch die Integration von Zuora for Consumption in unsere Aveva-Connect-Plattform können wir unseren Kunden entscheidende Einblicke in ihre Verbrauchsgewohnheiten ermöglichen. Wir bieten Transparenz, und der Mehrwert für den Kunden steigt mit der Zeit. Die einzigartige End-to-End-Lösung von Zuora hilft uns außerdem, die komplexe Umsatzrealisierung und Compliance bei der Monetarisierung des Verbrauchs zu vereinfachen.“

Jüngste Untersuchungen von IDC haben ergeben, dass zwar 42 Prozent der Unternehmen bereits über eine Lösung für die Verbrauchsabrechnung verfügen, diese aber nicht ausreicht, um die zukünftigen Anforderungen zu erfüllen“, so Mark Thomason, Research Director für digitale Geschäftsmodelle und Monetarisierung bei IDC. „Die neue Mediation Engine in Zuora for Consumption ermöglicht es Kunden, große Mengen an rohen Verbrauchsdaten einfach zu importieren, zu bereinigen und zu transformieren, sodass der Verbrauch flexibel für jede Art von Preismodell mit einer Drag-and-drop-Oberfläche bewertet werden kann.“

„Mit der neuen Mediation Engine und der Möglichkeit, Verbrauch, Abonnements und einmalige Transaktionen gemeinsam zu monetarisieren, bietet Zuora die Umsatzplattform von morgen und unterstützt Unternehmen mit komplexen verbrauchsabhängigen Modellen“, sagt Stephen Hurrell, Vice President und Research Director im Office of Revenue bei Ventana Research.

Über Zuora, Inc.

Zuora bietet eine führende Monetarisierungsplattform für moderne Unternehmen aller Branchen, die es Unternehmen ermöglicht, kundenorientierte Geschäftsmodelle zu erschließen und zu erweitern. Zuora dient als intelligenter Knotenpunkt, der den gesamten Prozess von der Angebotserstellung bis zur Umsatzrealisierung in großem Umfang monetarisiert und orchestriert. Mit seiner branchenführenden Technologie und Expertise unterstützt Zuora mehr als 1.000 Unternehmen weltweit, darunter BMC Software, Box, Caterpillar, General Motors, Penske Media Corporation, Schneider Electric, Siemens und Zoom, bei der Pflege und Monetarisierung direkter, digitaler Kundenbeziehungen. Zuora hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley und unterhält weltweit Niederlassungen in Nordamerika, EMEA und APAC. Um mehr über die Zuora Monetarisierungsplattform zu erfahren, besuchen Sie bitte www.zuora.com.

© 2023 Zuora, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Zuora, Subscribed, Subscription Economy, Powering the Subscription Economy, Subscription Economy Index, Zephr, und Subscription Experience Platform sind Marken oder eingetragene Marken von Zuora, Inc. Die oben erwähnten Marken von Drittanbietern sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen. Nichts in dieser Pressemitteilung sollte zum Nachteil oder als Billigung, Befürwortung oder Sponsoring von Dritten durch Zuora, Inc. oder irgendeinem Aspekt dieser Pressemitteilung, ausgelegt werden.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit einer Reihe von Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen zu den erwarteten Trends der führenden Unternehmen in der Umsatzabrechnung. Alle Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, können als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden, und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Informationen, die auf Schätzungen, Prognosen, Projektionen, Marktforschung oder ähnlichen Methoden beruhen, sind naturgemäß mit Unsicherheiten behaftet und können erheblich von den tatsächlichen Ereignissen oder Umständen abweichen.

SOURCE: ZUORA FINANCIAL

Leseranfragen & Pressekontakt:

Publitek GmbH

Julia Wolff

julia.wolff@publitek.com

Bremer Straße 6

21244 Buchholz

Bitte senden Sie Beleghefte an:

Publitek GmbH

Diana Penzien