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Netto-Umsatzbindung: Wie berechnen und warum ist sie wichtig?

Als erfahrener Geschäftsinhaber wissen Sie das wahrscheinlich schon, aber es lohnt sich, daran zu erinnern: Die Gewinnung neuer Kunden ist nicht der kosteneffektivste Weg, um mehr Umsatz für Ihr Unternehmen zu generieren. Ja, die Kundenakquise ist wichtig, aber Sie werden weniger ausgeben und mehr verdienen, indem Sie Ihre bestehenden Kunden binden und weiterhin an sie verkaufen. Hier kommt die Netto-Umsatzbindung (NRR) ins Spiel.
NRR misst, wie viel wiederkehrender Umsatz Sie über einen bestimmten Zeitraum von bestehenden Kunden gehalten und generiert haben, im Vergleich zu dem, was Sie durch Downgrades und Kündigungen verloren haben. Die Berechnung der Netto-Umsatzbindung gibt Ihnen eine bessere Vorstellung davon, ob Ihr Unternehmen genügend Kunden hält, um langfristig zu überleben und zu prosperieren.
In diesem Beitrag werden wir näher darauf eingehen, warum NRR eine wichtige Kennzahl für SaaS-Unternehmen ist, indem wir Folgendes teilen:
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Was NRR ist und wie Sie es nutzen können, um zum Wachstum Ihres Unternehmens beizutragen
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Wie man NRR mit einer einfachen Formel berechnet
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Möglichkeiten zur Verbesserung der Netto-Umsatzbindungsrate Ihres Unternehmens
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Der Unterschied zwischen Netto-Umsatzbindung und Brutto-Umsatzbindung
Was ist die Nettoumsatzbindung?
Netto-Umsatzbindung ist eine wichtige Kennzahl für abonnementsbasierte SaaS-Unternehmen. Sie misst den Umsatz, der von bestehenden Kunden über einen bestimmten Zeitraum, wie monatlich oder jährlich, gehalten wird.

Wenn Ihr Unternehmen mit Abwanderung zu kämpfen hat, was darauf hindeuten könnte, dass Kunden mit Ihrem Produkt und Service unzufrieden sind, hilft Ihnen die Netto-Umsatzbindung, die Kundenbindungsprobleme und Bereiche zu identifizieren, die verbessert werden müssen, um das Kundenerlebnis zu verbessern.
Um die Netto-Umsatzbindung Ihres Unternehmens zu berechnen, sollten Sie die folgenden vier wichtigen Faktoren berücksichtigen:
Wenn Sie mit der Netto-Negativ-Abwanderungsrate oder der Netto-Dollar-Bindungsrate vertraut sind, könnten Sie denken, dass NRR ähnlich klingt – und das tut es auch. Diese drei Begriffe können austauschbar verwendet werden. Aber warum sollte man sich überhaupt um diese Kennzahl kümmern?
Warum die Nettoumsatzbindung wichtig ist
Der Nettoumsatzbeibehaltungsrate ist einer der wesentlichen KPIs für den Kundenerfolg, um die Geschäftsgesundheit von SaaS- und abonnementsbasierten Unternehmen zu messen. Sie gibt Auskunft über Ihre Geschäftserweiterung, Wachstums- und Beibehaltungsmetriken.
Als SaaS-Unternehmen werden Sie die NRR als Maßstab verwenden, um:
Kundenzufriedenheit und -treue zu betrachten
Die Nettoumsatzbeibehaltungsrate hilft Ihnen, Probleme und Trends in Bezug auf die Kundentreue, Upgrades und Abwanderung zu identifizieren.
Strategisch neue Kunden gewinnen
Wenn Ihre Kunden mit Ihrem Produkt oder Service zufrieden sind, haben Sie Ihr Unternehmen als starke Quelle für Empfehlungen und Weiterempfehlungen gesichert.
Eine hohe NRR ist ein starkes Indiz für Kundentreue. Sie ist auch ein guter Indikator für die Fähigkeit Ihres Unternehmens, neue Kunden zu gewinnen. Wenn bestehende Kunden weiterhin mit Ihnen Geschäfte machen, hinterlässt das einen positiven Eindruck bei potenziellen Kunden und erleichtert deren Konversion.
Probleme im Zusammenhang mit Kundenbindung und Abwanderung identifizieren
Ein Rückgang oder Abfall der NRR kann ein Frühwarnzeichen für potenzielle Probleme bei der Kundenbindung oder Abwanderung sein. Ein Auge auf die Nettoumsatzbeibehaltungsrate zu haben, ermöglicht es Ihnen, diese Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und zu adressieren.
Die finanzielle Gesundheit und das Wachstum Ihres Unternehmens vorhersagen
Eine konstant hohe Nettoumsatzbeibehaltungsrate kann eine gute Metrik sein, um wertvolle Einblicke in die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens zu gewinnen. Und diese Einblicke können genutzt werden, um das Wachstum Ihres Unternehmens genau vorherzusagen.
Besser feststellen, ob Ihre Kunden langfristigen Wert in Ihrem Service finden
Die Trends bei den Kunden-Upgrades oder der Abwanderung sagen viel über den Wert Ihres Services aus. Besonders wenn Kunden weiterhin einen Gegenwert für ihr Geld erhalten, möchten sie weiterhin Geschäfte mit Ihnen machen, und wenn sie diesen Wert nicht mehr erhalten, wandern sie ab. Eine höhere NRR kann mit Kunden korrelieren, die langfristigen Wert in der Nutzung Ihres Services sehen. Eine niedrigere NRR weist darauf hin, dass Kunden möglicherweise keinen langfristigen Wert in der Nutzung Ihres Services sehen.
Faktoren, die den Netto-Umsatzbindungsrate beeinflussen
Die folgenden Faktoren können die Nettoumsatzbindung eines SaaS-Unternehmens beeinflussen.
Kundenabwanderung
Dies ist der Prozentsatz der Nutzer oder Kunden, die ihre Abonnements gekündigt oder die Geschäftsbeziehung mit Ihnen beendet haben. Eine hohe Abwanderung bedeutet einen niedrigen Nettoumsatz. Studien haben gezeigt, dass die Reduzierung der Abwanderung um 5 % Ihren Gewinn um 25 % – 95 % steigern kann.
Kundenlebenszeitwert
Dies misst, wie viel Umsatz Sie erwarten, von einem Kunden über die gesamte Dauer seiner Beziehung zu Ihrem Unternehmen zu erzielen. Es kann Ihre Umsatzbindung beeinflussen, da es das Potenzial Ihres Unternehmens für Upselling/Cross-Selling und wiederholte Käufe von Ihren bestehenden Kunden beeinflusst. Ein hoher LTV zeigt, dass Ihre Kunden wahrscheinlich mehr Umsatz für Ihr Unternehmen generieren werden, was zu einer höheren NRR führt.
Bruttoumsatz
Dies misst den Umsatz, der von Ihren Kunden gehalten wird, ohne Berücksichtigung von Erweiterungen oder Upgrades. Ein hoher Bruttoumsatz zeigt, dass Ihr Unternehmen mehr Umsatz von Ihren bestehenden Kunden generiert und kann Ihre NRR positiv beeinflussen. Beachten Sie, dass dies nicht den tatsächlichen Wert der Unternehmensgewinne widerspiegelt.
Preis- und Verpackungsstrategie
Flexible, personalisierte und wertschöpfende Preisoptionen für Kunden anzubieten, kann die Kundenbindung vorantreiben und Ihre Nettoumsatzbindung erhöhen. McKinseys Studien haben gezeigt, dass eine systematische Verbesserung der Unternehmenspreise einen nachhaltigen Einfluss auf die Rentabilität haben kann.
Wie man die Netto-Umsatzbindung berechnet
Um den Netto-Umsatzrückhalt zu berechnen, müssen Sie zuerst Ihren wiederkehrenden Umsatz für einen bestimmten Zeitraum ermitteln. Dies ist der gesamte Umsatz, den Sie monatlich oder jährlich von Ihren wiederkehrenden Kunden erwarten.
NRR-Formel:
NRR = (Start-MRR + Expansion – Abwanderung – Downgrades / Start-MRR) x 100

Sobald Sie Ihre wiederkehrenden Umsätze ermittelt haben, sollten Sie jegliches zusätzliche Wachstum durch Erweiterungen, wie Upsells oder Cross-Sells, hinzufügen. Dann müssen Sie die durch Downgrades und Kundenabwanderung verlorenen Einnahmen abziehen.
Beispiel 1: Hohe NRR
Angenommen, Ihr Unternehmen startet diesen Monat mit 100.000 $ MRR. Dann können Sie 10.000 $ als zusätzlichen Umsatz durch Upsells und Cross-Sells an bestehende Kunden generieren. Allerdings beträgt Ihre Kundenabwanderungsrate für den Monat 5%. Daher haben Sie 5.000 $ an monatlichen Einnahmen verloren. Außerdem haben Sie aufgrund von Abonnement-Downgrades durch einige Kunden 2.000 $ verloren.
Wie würden Sie die Netto-Umsatzbindungsrate für dieses Szenario berechnen? Ganz einfach. Sie verwenden diese einfache Netto-Umsatzbindungsformel:
NRR = (Start-MRR + Expansion – Abwanderung – Downgrades / Start-MRR) x 100
Daten:
Start-MRR = 100.000 $
Expansion (durch Upgrades) = 10.000 $
Abwanderungsrate = (5*100.000/100 = 5.000 $)
Downgrades = 2.000 $
So würden Sie die Zahlen aus dem obigen Beispiel einsetzen:
NRR = ( [100.000 $ + 10.000 $ – 5.000 $ – 2.000 $] / 100.000 $) * 100
NRR = ( [110.000 $ – 7.000 $] / 100.000 $) * 100
NRR = ( 103.000 $ / 100.000 $) *100
NRR = 1,03 * 100
NRR = 103
Daher beträgt die NRR für Ihr Unternehmen 103%.
Angenommen, Ihr Unternehmen wird diesen Monat voraussichtlich 300.000 $ MRR generieren. Sie generieren auch 30.000 $ an zusätzlichen Einnahmen dank Upsells und Cross-Sells. Allerdings beträgt Ihre Kundenabwanderungsrate für diesen Monat 20%, sodass Sie 60.000 $ (20% von 300.000 $ MRR = 60.000 $) MRR verloren haben. Sie haben auch 5.000 $ an Einnahmen verloren, weil einige Kunden ihre Abonnements downgraden.
Lassen Sie uns die Daten analysieren:
Start-MRR = 300.000 $
Expansion (durch Upgrades) = 30.000 $
Abwanderungsrate = (20% von 300.000 $ = 60.000 $)
Downgrades = 5.000 $
So würden Sie die Zahlen aus dem obigen Beispiel einsetzen:
NRR = (300.000 $ + 30.000 $ – 60.000 $ – 5.000 $ / 300.000 $) x 100 = 88,3%
Was ist eine gute Netto-Umsatzbindungsrate für SaaS-Unternehmen?
Eine gute Nettoumsatzbindungsrate für ein SaaS- und abonnementsbasiertes Unternehmen liegt bei 100 % oder höher. Eine Rate von 100 % oder höher zeigt, dass Ihr Unternehmen Anzeichen von Wachstum zeigt, obwohl Geld durch Abwanderung und Herabstufungen verloren geht.
Andererseits bedeutet eine Nettoumsatzbindungsrate unter 100 % (wie wir im obigen Beispiel gesehen haben), dass Ihr Unternehmen derzeit Geld verliert und folglich nicht wächst.
Hier sind Unternehmen mit einem NRR von 120 oder höher
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Snowflake – 169 %
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Twilio – 155 %
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Datadog – 146 %
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Slack – 143 %
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Zoom – 140 %
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Elastic – 130 %
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Crowdstrike – 128 %
Laut den Daten von SaaSBrief:
100 % oder darunter — Untersuchen und identifizieren Sie die Ursache des Problems.
110 % Sie liegen im Median im Vergleich zum Branchenmaßstab. 120 % und darüber: Ihr Unternehmen ist auf dem richtigen Weg mit gesundem Umsatzwachstum von bestehenden Kunden.
Das gesagt, kann eine Nettoumsatzbindungsrate von etwa 90 % trotzdem ein gutes Zeichen sein. Mit ein paar Anpassungen könnte Ihr Unternehmen einen tragfähigen Wachstumspfad haben.
Wie können Sie also eine Nettoumsatzbindungsrate von 100 % oder höher erreichen?
Möglichkeiten zur Reduzierung der Kundenabwanderung und Verbesserung der Nettoumsatzbindung
Kundenabwanderung ist in der Regel der größte Übeltäter einer niedrigen Netto-Umsatzbindungsrate. Wenn Ihre Abwanderungsrate zu lange zu hoch ist, ist Ihr Unternehmen in Gefahr, egal wie viele neue Kunden Sie gewinnen oder wie viel zusätzliches Umsatz Sie generieren. Hier sind einige Möglichkeiten, die Kundenabwanderung zu reduzieren:
Investieren Sie in das Customer Success Team (CS)
CS-Teams schaffen eine positive Beziehung zwischen dem Unternehmen und stellen sicher, dass Kunden den erwarteten Wert von Ihrem Unternehmen erhalten. Laut einer Gartner-Studie tragen 15% der Kundeninteraktionen einen Mehrwert bei. Darüber hinaus zeigt sie, dass Kunden, die einen wertsteigernden Service erleben, wahrscheinlich bleiben werden. Hier ist ein Crashkurs über die wichtigsten SaaS- und Customer Success-Kennzahlen, mit denen Sie sich vertraut machen sollten.
Verbessern Sie den Kundensupport
Stellen Sie sicher, dass Sie ein starkes Kundensupport-System haben, das für Kunden leicht zu kontaktieren ist, egal welche Methode sie bevorzugen. Dies könnte Live-Chat, telefonischen Support, E-Mail-Support, eine detaillierte FAQ-Seite usw. umfassen.
Bieten Sie Anreize
Anreize anzubieten ist eine großartige Möglichkeit, Kunden davon abzuhalten, das Unternehmen zu verlassen, da es ihnen einen unerwarteten zusätzlichen Wert bietet. Zum Beispiel könnten Sie Rabatte, Gratisartikel oder verlängerte Testphasen anbieten.
Erhöhen Sie die Kommunikation
Bleiben Sie regelmäßig mit Ihren Kunden in Kontakt, um sie über Produktaktualisierungen, beeindruckende Fallstudien und neue Nutzungsmöglichkeiten Ihres Services zu informieren. Dies könnte über Ihren E-Mail-Newsletter oder soziale Medien erfolgen.
Aktualisieren und verbessern Sie Ihr Produkt regelmäßig
Fügen Sie Ihrem Service weiterhin Wert hinzu, indem Sie Produktverbesserungen basierend auf Kundenfeedback vornehmen. Der gesteigerte Wert wird den Kunden das Gefühl geben, dass ihre Rendite für die Investition in Ihren Service im Laufe der Zeit wächst.
Möglichkeiten zur Erhöhung der Expansion und Verbesserung der Nettoumsatzbindung
Sobald Sie das Churn-Problem in Angriff genommen haben, ist die Steigerung der Einnahmen aus Ihrer bestehenden Kundenbasis eine weitere effektive Methode, um Ihre Netto-Umsatzbindungsrate zu verbessern. Hier sind einige Möglichkeiten, um Erweiterungsumsätze zu steigern:
Neue Premium-Funktionen einführen
Neue Funktionen zu Ihrem Produkt hinzuzufügen, ist eine großartige Möglichkeit, Kunden für ein Upgrade zu interessieren. Diese zusätzlichen Funktionen sollten die Bedürfnisse Ihrer Kunden widerspiegeln, die auch durch die Analyse von Kundenfeedback ermittelt werden können.
Rabatte anbieten
Rabatte auf Upgrades oder Add-ons anzubieten, ist eine großartige Möglichkeit, Kunden dazu zu ermutigen, mehr bei Ihnen zu kaufen. Beispielsweise können Sie bestehenden Kunden, die kürzlich einen Freund geworben oder sich für eine jährliche Abrechnung angemeldet haben, einen Rabatt gewähren.
Bundles erstellen
Das Bündeln Ihrer Produkte und Dienstleistungen ist eine großartige Möglichkeit, den Umsatz zu steigern. Überlegen Sie, wie Sie Ihre Upsells und Cross-Sells vermarkten können, sodass sie sich ergänzen und bieten Sie einen Rabatt an, wenn sie zusammen gekauft werden.
Eine kostenlose Testversion anbieten
Eine kostenlose Testversion der nächsten Stufe Ihres Services kann eine großartige Möglichkeit sein, die Erweiterungsumsätze zu steigern. Indem Sie potenziellen Kunden einen Vorgeschmack darauf geben, was sie durch eine höhere Zahlung erhalten können, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Abonnement upgraden. Sie könnten auch über ein Freemium-Modell nachdenken.
Möglichkeiten zur Vermeidung von Herabstufungen und zur Verbesserung der Nettoumsatzbindung
Wenn ein Kunde ein Downgrade durchführt, ist das ein klares Zeichen dafür, dass etwas an Ihrem Service den Preis nicht rechtfertigt. Sie sollten diese Probleme sofort angehen, um zu verhindern, dass der Kunde sein Abonnement kündigt. Hier sind einige Möglichkeiten, Downgrades zu verhindern:
Jährliche Abrechnung fördern
Wenn Kunden für ein Jahr im Voraus zahlen, bleiben sie eher langfristig dabei, ohne ein Downgrade anzufordern. Wenn Sie das noch nicht tun, sollten Sie in Erwägung ziehen, einen Rabatt für das Abonnieren eines Jahresplans anzubieten.
Die wertvollsten Funktionen hervorheben
Wenn Sie den Kunden zeigen können, wie viel sie für ihr Geld bekommen, sind sie möglicherweise weniger geneigt, ein Downgrade durchzuführen. Stellen Sie beispielsweise sicher, dass Ihre Kunden wissen, welche Funktionen exklusiv im Premium-Plan enthalten sind.
Kunden fragen, warum sie ein Downgrade durchführen
Das Befragen von Kunden, die sich für ein Downgrade entscheiden, kann Ihnen helfen, Bereiche zu identifizieren, in denen Ihr Produkt oder Service unzureichend ist. Dann können Sie an Verbesserungen arbeiten, damit Kunden in Zukunft weniger geneigt sind, ein Downgrade durchzuführen.
Netto-Umsatzbindung vs. Brutto-Umsatzbindung
Der Brutto-Umsatzbindungsrate (GRR) ist eine weitere Kennzahl, die SaaS-Unternehmen überprüfen können, um zu verstehen, wie gut sie abschneiden. Die GRR misst ebenfalls den wiederkehrenden Umsatz, den ein Unternehmen beibehält. Im Gegensatz zur NRR beinhaltet sie jedoch keinen Umsatz aus Erweiterungen durch Upsells und Cross-Sells. Folglich wird Ihre Brutto-Umsatzbindungsrate immer gleich oder niedriger als die Netto-Umsatzbindungsrate sein und niemals 100% überschreiten.
Da sich die GRR ausschließlich auf wiederkehrende Umsätze konzentriert, ist sie bei finanziellen Prognosen eine konservativere Kennzahl als die NRR. Dies macht sie zu einer guten Kennzahl, die man kennen sollte, wenn man mit Investoren spricht, die sich um die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens sorgen.
Während NRR und GRR wichtige Kennzahlen für SaaS-Unternehmen sind, ist die NRR ein ganzheitlicheres Maß für das Wachstum eines Unternehmens, da sie alle Aspekte des Kundenlebenszyklus umfasst.
Netto-Umsatzbindung und Customer Success (CS)
Customer-Success-Teams sind entscheidend, um die Netto-Umsatzbindung eines Unternehmens voranzutreiben.
Sie schaffen nicht nur Wert für bestehende Kunden und halten sie engagiert und zufrieden — sie bieten auch ein bemerkenswertes Maß an Einblicken in die Kunden, ihre Herausforderungen und wie die Lösungen eines Unternehmens diese Schmerzpunkte effektiv angehen können.
In einem Podcast auf The Revenue Hustle spricht Michael Maday, Senior Director of Customer Success bei Gainsight, über die Bedeutung von Customer Success für die Steigerung der NRR des Unternehmens:
„Niemand kennt den Kunden besser als wir. Niemand kennt die Herausforderungen, die sie haben, die Lösung, die wir haben, und wie diese beiden Dinge zusammenkommen und ein Konto organisch wachsen können.“
Er sagt weiter: „Wir sind in gewisser Weise auch der Beschützer unserer Kunden vor unseren Partnern im Vertrieb.“ Das CS-Team ist am besten positioniert, um die Bedürfnisse der Kunden mit den Lösungen des Unternehmens in Einklang zu bringen. Durch die Bereitstellung relevanter Lösungen und die ständige Pflege der Kundenbeziehungen können Unternehmen ein Wachstum bei bestehenden Kunden erleben, was zu einer höheren Netto-Umsatzbindung führt.
Michael schlug vor, „Ihr CS-Team das Wachstum beeinflussen zu lassen und für das Wachstum verantwortlich zu machen, gibt Ihnen Checks and Balances.“
Erfahren Sie mehr über die Korrelation zwischen NRR und Customer Success vom CEO von Gainsight in einem Interview mit McKinsey, „Net retention and customer success: Gainsight CEO Nick Mehta on winning at SaaS.“
Die Herausforderungen der Verfolgung der Netto-Umsatzbindung
Während es unbestritten ist, wie wichtig die Netto-Umsatzbindung ist, kann das Verfolgen dieser Kennzahl einige Herausforderungen mit sich bringen, da die Daten über mehrere Quellen verteilt sind. Einige der wesentlichen Herausforderungen sind:
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Konsistenz der Kennzahlen: Die NRR (Netto-Umsatzbindung) hat je nach verwendeter Formel unterschiedliche Berechnungen (z. B. beginnendes MRR vs. endendes MRR, Einbeziehung oder Ausschluss von Erweiterungsumsätzen usw.). Die Sicherstellung der Konsistenz in der verwendeten Berechnung über verschiedene Zeiträume und Vergleiche hinweg kann herausfordernd sein, insbesondere bei Änderungen in Geschäftsmodellen, Preisstrategien oder Buchhaltungspraktiken.
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Benchmarking: Aufgrund eines Mangels an standardisierten Benchmarks in der Branche kann das Benchmarking der Netto-Umsatzbindungsraten gegen Branchenkollegen oder Best Practices schwierig sein. Es kann erforderlich sein, relevante Benchmarking-Daten zu identifizieren und zu sammeln und diese gemäß den einzigartigen Umständen Ihres Unternehmens zu interpretieren.
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Häufigkeit der Überwachung: Das Verfolgen der Netto-Umsatzbindungsraten erfordert möglicherweise eine regelmäßige Überwachung und Aktualisierung, um Änderungen im Kundenverhalten, in den Marktdynamiken oder in den Geschäftsstrategien zu erfassen. Die Bestimmung der geeigneten Häufigkeit für die Überwachung und Berichterstattung der Umsatzbindungsraten kann je nach Größe, Komplexität und verfügbaren Datenressourcen des Unternehmens Zeit und Aufwand erfordern.
Wer sollte die NRR besitzen
Das Customer Success Team sollte für NRR verantwortlich sein. Dies geht aus der Customer Success Leadership Studie 2022 hervor, an der über 1000 CS-Leiter teilnahmen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass NRR nicht nur vom Einsatz des CS-Teams allein abhängt.

NRR erfordert Input, Anstrengungen, Strategie und Zusammenarbeit von mehreren Teams, wie beispielsweise dem Vertriebs-, Produkt-, Finanz- und Führungsteam eines Unternehmens — da es die Fähigkeit des Unternehmens widerspiegelt, bestehende Kunden zu halten und mehr Umsatz mit ihnen zu generieren.
Wichtige Erkenntnisse
Netto-Umsatzbindung ist eine wichtige Kennzahl, um festzustellen, ob Ihr SaaS-Unternehmen genügend Umsatz aus Ihren bestehenden Kunden generiert, um den Umsatzverlust durch Abwanderung und Herabstufungen auszugleichen.
Um die Netto-Umsatzbindungsrate für einen bestimmten Monat zu berechnen, verwenden Sie die folgende Formel:
NRR = Start-MRR + Expansion – Abwanderung – Herabstufungen / Start-MRR
Wenn Sie es auf Basis des Jahresumsatzes berechnen möchten, ersetzen Sie MRR in dieser Formel durch das jährlich wiederkehrende Einkommen (ARR).
Idealerweise hat Ihr Unternehmen eine Netto-Umsatzbindungsrate von 100 % oder mehr. Aber wenn sie darunter liegt, geraten Sie nicht gleich in Panik. Sie können die NRR verbessern, indem Sie unsere geteilten Ideen nutzen, um Abwanderung zu reduzieren, den Expansionsumsatz zu steigern und Herabstufungen zu verhindern.
Die Brutto-Umsatzbindung (GRR) ist eine weitere wichtige SaaS-Kennzahl. Aber im Gegensatz zur NRR berücksichtigt GRR keine Expansionsumsätze, was sie zu einer konservativeren Kennzahl macht, um das prognostizierte finanzielle Wachstum Ihres Unternehmens zu bewerten. Das heißt, die NRR bietet eine ganzheitlichere Messung dieses Wachstums, da sie alle Aspekte des Kundenlebenszyklus berücksichtigt.
Konsistenz der Kennzahlen, Benchmarking und Häufigkeitsverfolgung sind einige der Herausforderungen bei der Verfolgung der NRR
NRR ist eine kundenorientierte Kennzahl und das CS-Team ist dafür verantwortlich